[Kaufberatung] 1920x1080 oder doch 3840x2160

Dark_angel

Legende
Hallo,
da mein letzter Monitor Kauf schon fast 10 Jahre her ist, habe ich überhaupt keinen plan.:)

Zur zeit habe ich einen 24" mit TN Panel (HP Pavilion w2408) und ich möchte einfach mal etwas größeres ausprobieren, was mich an dem 24" HP schon immer gestört hat war die Auflösung von 1920x1200 ich habe und hatte immer das Gefühl als wäre mir die schifft Größe bei normal Internet und beim schreiben einfach zu klein sein, gegenüber 1920x1080 klar kann ich die Größe verändern nur habe und hatte ich keine Lust immer irgendetwas einstellen zu müssen (ja weis wäre ja auch nur STRG + Mausrad aber das geht auf Dauer auch auf die nerven.

Da ich ja keinen Plan habe, stelle ich mir jetzt die Frage wie das bei einem 27" Monitor ist bei einer Auflösung von 3840x2160 erkennt man da noch etwas von der Schrift? Oder regelt das Windows 10 automatisch und Skaliert runter auf 1920x1080.

Und könnt ihr mir sagen wie das bei so einem 30" Monitor ist, stell mir das so vor als müsste ich dann immer nach Links und rechts schauen :) bei der kurzen Entfernung.

Ich hatte auch was gelesen das es bei einer Auflösung von 1920x1080 auf einem 27" Unscharf wird da die Pixeldichte nicht mehr ausreicht aber wie geht es dann das ein 31.5" Monitor gute Bewertungen bekommt und alle vom Scharfen Bild Schwärmen, liegt das am AH-IPS Panel?

Ich Spiele eigentlich nur noch selten, ca. 1 Stunde in der Woche, wenn ihr mir aber sagt das ein Monitor mit einer Auflösung von 3840x2160 der absolute Hammer ist, würde ich mir auch noch eine GTX 1070 gönnen, GTX 1080 gibt es nicht in mini:)

Eventuell könnt Ihr mir ja mal ein paar Vorschläge machen und mich auch gleichzeitig aufklären:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Panel ist auch wichtig, und je größer der Bildschirm ist desto mehr Pixel benötigst du. 27 Zoll mit 1080p macht bei einem VA Panel wenn dann sinn, ist dann auch Geschmackssache.

Ein sehr guter IPS könnte ein guter Allrounder sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1440P ist ne gute Auflösung für 27" , weil bei 4K muss man hochskallieren.
Windows macht das schon Automatisch auf 150%.

4K würde vielleicht ab 32" wirklich lohnen , wenn man relativ nah dran sitzt.
Die 1080 ist eigentlich ne nette 1440P Karte .

Ich fahre 1080P mit der 1080 und würde bei 1440P sogar ne TI nehmen , weil ich eben
gerne High FPS fahre in verbindung mit TN Panel und Gsync und 144HZ.

Aber da ich 24" fahre reicht Full HD vollkommen aus, weil 27 " ist mir zu groß am PC.
Hatte selber aber den PG27AQ und kenne 4K auf 27"

Für 4K 60 FPS finde ich sogar die 1080TI noch etwas zu schwach.

Wenn du aber anspruchlose Spiele spielst kann auch ne schwache Karte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Schrift bei 1920x1200 auf 24" schon zu klein ist, kannst du getrost bei Full HD bleiben. Fand 1080p/1200p bei 24" immer viel zu grobpixelig.

Finde 1440p@27", respektiv 108PPI ganz angenehm, obwohl man es zunächst nit glauben mag, man merkt auch kleine PPI Sprünge in dem Bereich deutlich!
Hatte 86, 94 und 108 PPI, jedes mal merkt man den Unterschied.

Wie kann dann ein 40, 50, 60, 70 oder 80 Zoll Full HD Fernseher oder 100 Zoll Full HD Beamer scharf sein ? :fresse:

ich glaub er weiß auch das es mit dem sitzabstand zu tun hat, aber stell dir vor du hast eine UHD-Disc und dann nur Full-HD, dann verlierst du Informationen, eigentlich das gleiche beim Sound

Hab seit 3 Jahren nen 27 Zoll FHD Monitor. Alles Gucci. Was hier nicht immer alle beschissen finden...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

1440p sind trotzdem schärfer^^ darum gehts.

ich bin freiwillig von 27 full hd auf 24 zurück weil mir das bild zu grob war

Und könnt ihr mir sagen wie das bei so einem 30" Monitor ist, stell mir das so vor als müsste ich dann immer nach Links und rechts schauen :) bei der kurzen Entfernung.

Das musst Du doch bei Deinem 24" auch schon machen, wenn Du Dich mal selbst beobachtest. Liegt eventuell daran, dass wir sowieso nur 2° scharf sehen können.
Also her mit dem 40" UHD Monitor, da bleibt auch die Schrift groß genug.
Davor hatte ich seit 2007 einen 30" mit 2560x1600er Auflösung, und was beschissen aussieht oder nicht, ist bloß ein Standpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
geh doch einfach mal in irgendeinen Laden und lass dir paar Monitore vorführen, wie dir die Auflösungen so gefallen. für 27" fände ich 4k halt recht heftig, selbst wenn Windows 10 das mit dem Hochskalieren gefühlt etwas besser beherrscht als Windows 7. Weil das zieht sich dann ja durch und irgendeine App findet man immer, die nicht richtig skaliert. Für 27 Zoll gefallen mir 2560x1440 immer noch am besten, aber meiner Meinung nach ist angucken immer besser als rum raten. KP allerdings ob beim gemeinen Media Markt/Saturn nen 27" Monitor mit 4k Auflösung rum steht.

Ich sehe das es doch nicht so einfach zu beantworten ist:) Danke euch für die Erklärungen, werde es wohl so machen wie Wolf7 es vorgeschlagen hat und mir mal welche im Laden anschauen.

GTX 1080 nicht in Mini ??

Und diese hier, ist die nicht Mini , oder ????
ZOTAC GeForce® GTX 1080 Mini | ZOTAC

Mini geht bei mir bis 200mm sonnst bekomme ich sie nicht ins Gehäuse:)

So ich habe mir jetzt mal welche angeschaut, leider gibt es bei uns nur Expert und da ist die Auswahl nicht so groß.
Die Auflösung habe ich jetzt :) 2560x1440, 16:9 bei 31.5"/ 32" jetzt ist nur noch die Frage, welchen:)

ASUS VA32AQ, 31.5"
ASUS VA32AQ Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP Omen 32, 32"
HP Omen 32 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Samsung C32H711QEU, 32" Curved gefällt mir ja auch richtig gut, nur ist der noch nicht lieferbar.
Samsung C32H711QEU Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was meint Ihr?

ich glaub er weiß auch das es mit dem sitzabstand zu tun hat, aber stell dir vor du hast eine UHD-Disc und dann nur Full-HD, dann verlierst du Informationen, eigentlich das gleiche beim Sound

Sitze 2,6m weg von einer 100zoll leinwand---> man sieht keine pixel bei 1080p.... ;) ab ca. 70cm ist es fast unmöglich pixel zus ehen, bei 100cm sind sie nicht mehr raus zu sehen und ich habe gute augen =)

Auf nem Schreibtisch ist 27" mit Full HD noch noch, solange man die Nase nicht 15cm davor hat, bei 30-50cm abstand macht das ein chices scharfes Bild ohne Pixel zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh