1920x1200, geht das mit meiner graka?

Iceman88

Enthusiast
Hi, ich will mir jetzt bald nen 24" TFT hohlen, da mir mein 19"TFT zu klein wird/ist.

Jetzt mein prob, ich finde leider nicht wirklich graka-test die mit dieser aufkösung gemacht werden, entweder "nur" mir 1600x1200 oder gleich mit 2650x1600.
bei 1600x1200 siehts eig noch ganz gut aus und selbst bei der 2650er auflösung würden noch nen paar games laufen, wie z.b company of Heroes oder Prey (nagut, sind nei mehr die neuesten)

jetzt miene frage, sind aktuelle games mit meiner graka bei dieser hohen auflösung noch ruckelfrei spielbar (natürlich ohne AA,AF)? oder muss ich interpolieren?

Jetzt bitte nei mecker: "mit soner Graka hohlt man sich nei sonen moni etc.", denn wenn die 8900er serie draußen ist, kommt wohl ne GTX bei mir davon rein (wenn die den so heißen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Grafikkarte auch bald aufrüsten willst dann würd ich sagen, Zuschlagen! Ansonsten wirst du wohl mit Interpolation leben müssen.

HisN spielte mit seiner 8800GTX auf 2560 COH und MoHA flüssig. Du hast ja etwa die hälfte der Leistung,dass heisst dass es knapp sein könnte.
Mit 1920x1200 sollte das schon gehen:)

Zuletzt bearbeitet:
den moni werde ich mir wahrscheinlich eh hohlen, (is nen Viewsonic VX 2435mv) da ich meinen rechner überwiegend zum TV/DVD schaun nutze, aber halt auch immer die neuesten games zocke, denke sind so 70/30% TV/Games.

mit interpolation hab ich eig keine probleme, vorallem, da bei der 1920er auflösung ja alles schon recht klein sein wird und ich nei so gut sehe und dank der mini inventare heutzutage teilweise schon probs hab.

würd halt nur ganz gerne wissen mit was für werten ich so bei der hohen auflösung rechnen kann (ruckelt-ruckelt nei usw)
Hinzugefügter Post:
HisN spielte mit seiner 8800GTX auf 2560 COH und MoHA flüssig. Du hast ja etwa die hälfte der Leistung,dass heisst dass es knapp sein könnte.
Mit 1920x1200 sollte das schon gehen:)

ok, danke, das hört sich ja schonma nei schlecht an

sonst noch jemand erfahrungen/prognosen

Zuletzt bearbeitet:
ok, garnei ma schlecht.

was mich jetzt nur irritiert, da is die auflösun 1920x1440

der moni (wie die ganzen 24"er) macht aber nur 1920x1200, wird die auflösung eig von games unterstützt?
kenn mich da halt garnei aus, da ich noch nie über 1280x1024 war :-(

Jo die auflösung wird meistens unterstüzt, ausser das Games unterstützt kein widescreen, was aber heutzutage selten der Fall ist.
Das spiel erkennts automatisch über den Monitor treiber, wenn ich recht habe.

ahh ok, danke dir

is zwar das falsche forum, aber gibts zu dem moni irgendwelche erfahrungen?

prad und HWL Printed test hab ich schon gelesen und hat mir eig gut gefallen, aber so nen user bericht würd mir noch ganz gut gefallen, nur der 24" sammelthread is mir zu unübersichtlich (ausser die aufzälung am anfang, die is super) und es is ja sehr unerwünscht nen thread wegen nem 24er zu erstellen.

Falls dich das Glossy Display nicht stört soll der 24"HP w2408 ziemlich gut sein :)

würde mich nicht stören, aber er passt leider nicht zu meinen anforderungen:

-schnelle reaktionszeit, will damit auch gamen (ok, die hat der)
-HDMi Anschluss
-lautsprecher (weil ich halt da später ne PS3 anschließen will und keinen bock hab mir noch nen zweites 5.1 sys neber meinen rechner zu hängen)
- preis unter 800€

würde mich nicht stören, aber er passt leider nicht zu meinen anforderungen:

-schnelle reaktionszeit, will damit auch gamen (ok, die hat der)
-HDMi Anschluss
-lautsprecher (weil ich halt da später ne PS3 anschließen will und keinen bock hab mir noch nen zweites 5.1 sys neber meinen rechner zu hängen)
- preis unter 800€

Dann hol dir den HP w2408h, wenn er verfügbar ist.

Bis vor ein paar Wochen hab ich noch gut mit ner 1900XT auf meinem 24" gespielt aber das kommt auch sehr aufs Game an. So machte es bei CSS fast garnix aus ob ich auf 1024 oder 1920 mit aa und af spielte, weil das Game viel CPU lastiger ist.
Bei C&C TW sanken die FSP sehr schnell, je mehr auf dem Spielfeld war...

Ich würde mir den Moni bestellen und gucken ob du wirklich mehr Power brauchst...abgeben wirsten danach eh net mehr ;D

Gruss
DiedMatrix

der preis is heiß, aber wie ich oben schon sagte, passt der nicht zu meinen anforderungen, denn der hat keinen HDMi und der ist plicht, da ich da dann ne PS3 dranhängen will.
Hinzugefügter Post:
Bis vor ein paar Wochen hab ich noch gut mit ner 1900XT auf meinem 24" gespielt aber das kommt auch sehr aufs Game an. So machte es bei CSS fast garnix aus ob ich auf 1024 oder 1920 mit aa und af spielte, weil das Game viel CPU lastiger ist.
Bei C&C TW sanken die FSP sehr schnell, je mehr auf dem Spielfeld war...

Ich würde mir den Moni bestellen und gucken ob du wirklich mehr Power brauchst...abgeben wirsten danach eh net mehr ;D

Gruss
DiedMatrix

thx für die info, dass lässt doch sehr gutes erwarten.

sitz immo vor nem 32er samsung LCD, welcher mir aber zu groß ist und ne zu geringe auflösung bietet, deswegen werde ich den wieder abgeben, kann ich noch, und mir halt nen 24er hohlen.
wenn der dann ersta bei mir steht, kann ich mir echt nei vorstellen, da wieder meinen "kleinen" 19er hinzustellen.

hab an den Viewsonic VX2435wm gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Unter einer 8800 GTX/Ultra bzw. HD 2900 Pro Crossfire geht nichts bei 1920x1200.

Ist halt ein teures Hobby^^

Half Life2 Episode2 hat z.B. mit 4xAA 16xAF und hoher Bildqualität gerade einmal 25FPS in der Anfangsequenz mit einer 8800 Ultra :(

mir is schon klar, dass AA und AF nei mehr gehn werden, aber für diese enorme auflösung verzichte ich gerne darauf.

AA habe ich in HL2 EP2 komplett ausgeschaltet. Selbst 2x MSAA kostet extrem viel Leistung. 16x AF hingegen kann man ruhig aktiv lassen, kostet nicht soviel Performance wie AA. AF macht sich schon stark bemerkbar in der Bildqualität.

Ich werde nächstes Jahr mal Tripple CF ausprobieren^^ Muss doch möglich sein 8x/16x AA UND 16xAF in 1920x1200 flüssig spielbar darzustellen.

kann man sagen: alle spiel, die man heute in 1280x1024 mit 4AA und 16AF flüssig spielen kann, kann man auch in 1920x1200 flüssig spielen?

weil der sprung von 1280x1024 auf 1600x1200 kostet ca 25% leistung und von 0AA und 0AF bei 1280 auf 4AA unf 16AF ca 50 laut test.

da der sprung von 1600x1200 auf 1920x1200 geinger ist als der auf 1600 müsste es doch eig klappen.

oder is da was falsch in meinem gedanken?
Hinzugefügter Post:
AA habe ich in HL2 EP2 komplett ausgeschaltet. Selbst 2x MSAA kostet extrem viel Leistung. 16x AF hingegen kann man ruhig aktiv lassen, kostet nicht soviel Performance wie AA. AF macht sich schon stark bemerkbar in der Bildqualität.

Ich werde nächstes Jahr mal Tripple CF ausprobieren^^ Muss doch möglich sein 8x/16x AA UND 16xAF in 1920x1200 flüssig spielbar darzustellen.

hast doch anscheinend schon ne 8800ultra, warum nei einfach noch eine dazu, is einfacher (und billiger) als sich drei ATI/AMD karten zu hohlen, welcher 100% rießen treiber probleme haben werden.
ham bis jetzt ja nochneima gescheite CF treiber hin bekommen, da will ich an tripple CF oder gar quad CF (wurd ja jetzt auch angekündigt) nei denken.

seit der AMD übernahme und dem "wunderwerk" HD2900 ist ATI für mich vom tisch.
meine hoffnung heißt nun intel als gegner von Nvidia.

schon traurig was aus ATI geworden ist, ach wie vermiss ich meine 9700pro

Zuletzt bearbeitet:
denke das es knapp wird, meine X1800XT auf 1680*1050 kommt ganz schön ins schwitzen, reicht aber für hohe deatails ohne bildverbesserungen. die x1900xt ist ja schon etwas potenter also könnte es für 1920*1200 reichen

Probiers aus ;)
Hätte ansonsten noch ne 2900Pro 1GB für dich, durch 1GB gearde bei den hohen Auflsöungen und mit AA/AF zu empfehlen...PN ;)

Gruss
DiedMatrix

@pc* danke für deinen praxisbericht, sowas hilft einem halt immer noch am meisten.

@DiedMatrix
danke fürs angebot, aber wie ich oben schon geschrieben habe ist sowieso nen graka upgrade geplant (wie immer aufs absolute high-end).
mit HD2900 serie von AMD/ATI kann ich mich einfach nei anfreunden, meiner meinung nach nen richtiger griff ins klo, von daher kommt die bei mir auch niemals rein, ausser für geschenkt.

warum willsten die verkaufen, auf Nvidia umgestiegn?

also die HD2900Pro finde ich , ist die beste aktuelle graka . super p/l wenn man oced,

und deine cpu ist ja auch nochmal deutlich schneller als meine also dürfte das reichen

Zuletzt bearbeitet:
das p/l verhältnis is wirklich gut bei den HDs, allerdings kommts mir da nei ganz so an, sonder mir gehts um die pure leistung.

hab mir bis jetzt immer high-end karten gehohlt und da muss man halt etwas mehr bluten, bekommt dafür aber auch mehr und hat länger ruhe

Hab die Karte als Austausch für meine alte 1900XT bekommen. NEU mit 24Monaten Garantie.

Auch mit 1GB bricht die AA-Performance bei der HD2900 merklich ein.

Im Vergleich zu welcher Karte?(Tests)
Meiner Meinung haben sie das mit den akutellen Treibern doch in den Griff bekommen oder?

Ausserdem ist bei der Pro ein XT Chip drunter und jede Karte läuft mind. mit dem Takt einer XT. Also quasi eine XT für lau...

Gruss
DiedMatrix

Frage nebenbei:
Wird eine HD 2900XT 512 MB und ein X2 4600+ ausreichen für aktuelle Games in 1920 x 1024 mit max. 2xAA/ (AAA) und 16 fach AF?
Oder wird da maximal 1680x1050 4xAA/16AF drinnen sein?

Frage nebenbei:
Wird eine HD 2900XT 512 MB und ein X2 4600+ ausreichen für aktuelle Games in 1920 x 1024 mit max. 2xAA/ (AAA) und 16 fach AF?
Oder wird da maximal 1680x1050 4xAA/16AF drinnen sein?

ich würd sagen, es könnte gehn, wird aber wohl schon recht knapp werden, da AA doch enorm leistung frisst (speziel bei ATI)

allerdings kann ich das jetzt auch nur aus test di euch bis jetzt gefunden habe sagen und halt aus aussagen aus diesem thred, hab davon ja auch noch nei so den plan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh