1950 Pro VRM-Temperatur 126°C

Hier zum Vergleich meine Werte

ATI Radeon X1950 Pro
ATi Catalyst 7.9
EVEREST 2007 v4.10.1128

Nach 60 Minuten "Serious Sam 2" mit max. Details: ca. 100°C
Keine Bildfehler oder sonstige Nebenwirkungen.

Mich würden die zulässigen VRM Temperatur-Spezifikationen von ATI/AMD interessieren, leider finde ich nichts dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI/AMD macht nicht die specs für die verbauten teile. denn das macht entweder vitec oder pulse von den beiden stammt die DPWMs und die machen laut datenblättern max 140°C mit. danach kann man nicht mehr für die sicherheit des nutzers sorgen :fresse:

die großen chips wo vitec/pulse draufsteht sind die DPWMs, die kleinen chips (2x 5x5mm 1x5x4mm) sind die steuerchips die für die phasenansteuerung zuständig sind. diese sind extrem tempempfindlich, ist es denen zu warm ist das fazit spannung ungenau.
ergo blackscreen + reboot. unter 2d werden sie allerdings nur weniger warm.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikprozessor (GPU)
GPU Umgebung
GPU VRM

in der Reihenfolge solltest du es doch unter "Sensoren" finden. Wenn nicht, ist deine Everest Version alt, oder deine Karte hat keinen Sensor dafür (?)

@Kampfwurst:
Danke für die professionellen Infos. Das Firmen wie "vitec" ode "pulse" auch die Finger bei ATI im Spiel haben, wusste ich noch nicht. DPWM höre ich auch zum ersten mal... Muss mich mal durch diese Hinweise "durch-googlen". Mal sehen was es über VRM "Temp Probleme" etc. zu finden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh