1950x Allgemeine Frage!

Syrinx

Enthusiast
Hallo!

Ich bin meistens nur ein passiver Mitleser!
Aber ich hatte gestern in der Arbeit eine Diskussion mit einen Arbeitskollegen!
Und das läßt mir keine Ruhe!

Wir beide haben fast die gleiche cpu..er 4770k ich 3770k! (beide 4.5. ghz)
Wir beide haben beide die gleichge 1080 ti! Wir beide Spielen in 3440x1440 100hz ...
Wir spielen eigentlich auch immer die gleichen spiele (meistens gemeinsam) ../sc2 pubg rocketleague....
assassins creed, bf1....(wir beide kaufen uns eigentlich immer die spiele selbst wenn sie uns nicht wirklich
interessieren mit der schönsten Grafik...laut test´s!

Wir streamen auch beide, für andere arbeitskollegen(und für denn anderen wenn der
dienst hat)

Er möchte unbedingt aufrüsten (er möchte sich eine wasserkühlung kaufen) weil seine katze das geräusch vom pc nicht mag...
Und er ist der meinung das der 8700k am meisten sinn macht! Ich sage ihm das der 1950x
am meisten sinn macht der hat 16 kerne.. Wenn ich mir aber die tests in uhd anschau mach es keinen unterschied
ob man mit einen 3770k oder mit einen 8770k oder mit einen 1950x spielt!!! Es ist sowieso immer die gpu die limitiert!
Und bei jeder sonstigen anwendung.. ist der 1950x die bessere wahl! Ich weiß was er verdient... Und geld ist nicht
der springende Punkt! Für mich ist es einfach "logisch" wenn man die chance hat auf 16 kerne aufzurüsten für ein
paar hunder euro mehr sollte man das tun!

Wer hat recht????
Und vorallem wieso???

Ich hoffe ich bin da im richtigen thread! Und es können mir ein paar experten weiterhelfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Syrinx ,

Das ist halt ne Sache was du machst bzw. was für dich Wichtig ist. Intel bzw der i7 8700K (Den 8770 k gibts nicht) , ist in Singelcore Leistung bzw. Game Performance besser als der AMD Threadripper und auch als die Ryzen Modelle, ist einfach so . Das hat mit den Herstellungsverfahren von Intel und AMD zu tun, intel ist inne Singel Core Leistung einfach besser. Aber fürs Arbeiten bzw. Videoediting /Rendern etc. Schlägt der Threadripper nen Intel i7 8700 K locker bzw. die Multicore Leistung ist deutlich besser. Aber um ehrlich zu sein wenn ihr eh Streamt /Zockt sowie nur auf etwa 100 HZ spielt , wäre nen AMD Ryzen 1700/1700x/1800x ne bessere Wahl. bei Streamen sind mehr Kerne besser , sowie AMD ryzen wäre P/L Technisch Unschlagbar aktuell. Für eure Anwendungen ist nen Threadripper einfach nur Überdemonisiert, bzw. Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele sind Threadripper komplett sinnlos, genauso unsinnig wie einen Schwerlasttransporter zu benutzen um den Wöchentlichen Einkauf beim Supermarkt um die Ecke zu tätigen, die beste Spiele CPU ist zurzeit der i7 8700K, das ist das NonPlusUltra, mehr geht einfach nicht.
Hier empfehle ich immer gerne den folgenden Link, im linken DropDown auf Gaming only stellen, und im rechten DropDownm alle 74 CPUs einblenden lassen: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Oktober mit 4× Coffee Lake & i9-7980XE]

Mal davon abgesehen halte ich das aufrüsten von einem auf 4,5 Ghz laufenden i7-4770K für recht sinnlos. Aber ansonsten bin ich auch dabei das evtl. der R7 1700x die beste Wahl wäre.

Phuu Wahnsinn! Das um die uhrzeitr noch jemand online ist...

Danke für die Antworten!
Ich weiß das es irgendwie sinnlos ist aufzurüsten! Er möchte eben auf eine wasserkühlung umsteigen, und wegen der wasserkühlung möchte er sich
eben alles neu kaufen (cpu mainboard gehäuse gpu wasserkühlung)! Wir möchten beide aufrüsten und auf wasserkühlung umsteigen... Aber ich habe ihm immer gesagt 8 kerne 4.5 ghz früher rüste ich nicht auf...
Aber seine katze flüchtet eben immer vor dem lüfter....

Und wir sind uns beider einer meinung das wenn wir gehäuse usw.(wasserkühlung) tauschen auch gleich die cpu tauschen!
Und wir haben beide jeden test auf dieser seite comouterbase pcgames hardware usw. gelesen... Aber in uhd( gut wir spielen in 3400x1440) ist der unterschied
zwischen 1950x und 8770k nur ein paar frames!! Also wieso denn 8770k kaufen und nicht denn 1950x kaufen!
Meiner Meinung nach (und ich bein ein Noob.. aber ich lesen viel) ergibt das vom kopf her keinen sinn!
Es mach ja meiner meinung nach keinen sinn von einen 4770k auf einen 8770k umzuseteigen! Das sind ja ca 5% mehr leistung in (uhd) spielen wenn
überhaupt! Und von einen 4770k auf einen 1950x umzusteigen mach ja auch keinen sinn... Weil sie ja praktisch ca gleich schnell sind!
Nur wenn man eben für die wasserkühlung 800 euro rechnet(mach der untscheide zwischen 1300 (8770k) und 2100(1950x) euro nicht mehr viel aus)

Ich bin eben der meinung das der 1950x die bessere wahl ist weil ich schon 2 mal vor einer ähnlichen wahl stand!
Das erste mal von einen p4 Oder p3..lange zeit her... auf einen q9550 oder eben auf einen e...(dualcore)(ich weiß leider nicht mehr seinen namen!)
Und das zweite mal von einen q9550 auf einen 37770k oder eben auf einen i5! Und in beiden fällen hat sich nach der zeit herausgestellt das die teurer cpu
die bessere Wahl war!

Deshalb streiten wir eigentlich immer.. ich sage immer kauf teuer und hab länger die freunde drann...auch wenn es jetzt eben noch die "schlechtere cpu für seine
Anforderung ist!

Wie schon viele geschrieben haben ist der 1950x Overkill meiner Meinung nach. Auser er tut neben streamen noch 5 VM laufen lassen mit was weiß der geier für Aufgaben.
Wie er schon selber gemerkt hat ist der 8700k oder der Ryzen 1700/1800(x) die bessere Wahl. Und ich finde schon das es ein unterschied macht ob man 1300 oder 2100€ ausgibt. Das sind einfach mal rund 70% mehr Kosten.

Fragen wir mal so, was hätte er von nem 1950x ? Meiner meinung nach wird er A. Die CPU nie Auslasten können, und B. Hat er viel weniger Single Core Leistung. (Noch immer in sehr vielen Spielen wichtig!) und C. Dazu noch der Preis von 1000€ für die CPU. Wenn Geld keine Rolle spielt und er wirklich auf extremen Multicore gehen wöllte wer der i9 7980xe die viel stärkere Lösung.

Oder er wartet noch paar Monate und kauft sichd en Intel 8 Kerner Z390.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eben der meinung das der 1950x die bessere wahl ist weil ich schon 2 mal vor einer ähnlichen wahl stand!
Bei deinen Beispielen ist das auch noch nachvollziehbar, aber mit dem 1950x sieht es einfach anders aus.
Du wirst sogar wie erwähnt teilweise weniger FPS haben, da die Single Core Performance nicht passt. Das wird auch ne zeit lang so bleiben. Wir sind doch gerade erst bei 6 bis 8 Kerner im Mainstream gelandet.
Und das hat Jahre gedauert.

Ihr habt eure derzeitigen CPU´s doch auch erst ein paar Jahre. Ergo wechselt ihr ohnehin bevor sich diese Investition in der Zukunft bezahlt macht. Dann gibt es eine neue Gen die ihr braucht.

Ich sehe nur Nachteile für diese CPU in Zusammenhang mit Gaming/Streaming. Das ist einfach nicht das richtige Einsatzgebiet für diese CPU.
Alternativen wurden ja genug genannt und die finde ich allesamt weitaus besser.

Zuletzt bearbeitet:
@ceiber3

Ich weiß was du meist!
Aber was ich nicht ganz verstehe sind eben die test in UHD! Da sind so gut wie immer alle Balken gleich!
Welchen sinn mach es dann auf einen prozessor zu gehen mit starker single core leistung Wenn eh die gpu limitiert!
Und wenn mann Ich jetzt die Waku einrechnet sind es eben 2100 euro gegen 2900 euro... Das sind wir uns einig das es eben
kein grosser unterschied macht .... Beides ist so viel geld... Aber im endefekt ist es eben doch nur 1 mal sehr gut essen gehen
mit frau und 2 freunden!

Wir haben auch über die intel cpus gesprochen ...
Doch die müßten wir köpfen... und das traut er sich nicht zu und ich schon gar nicht... und ein 7980xe kostet eben doch
das doppelte von einen 1950x... und in spielen wären alle erst wieder gleich schnell!

Und einen 1700(x) oder 1800(x) zu kaufen... Wir haben darüber lang gesprochen... zu lange...

- - - Updated - - -

Ich sehe nur Nachteile für diese CPU in Zusammenhang mit Gaming/Streaming. Das ist einfach nicht das richtige Einsatzgebiet für diese CPU.

Was ist denn die beste cpu für gaming/streaming?
Wenn mann in full hd/60fps streamen möchte?

Und einen extra straming pc kommt einfach nicht in frage!

So ich gehe mal schlafen!
Aber danke danke für die Antworten!

Bei eurer Auflösung, wie eingangs erwähnt, werden die AMD Ryzen 1700/1700x/1800x aktuell die beste Wahl. Da Geld kaum eine Rolle spielt gerne gleich den 1800x. Die 8 Kerne machen sich gut beim Streaming.

Btw. falls ihr Twitch nutzt wird euer Stream ohne Partnerschaft ab ~3500kbit (kann auch ein bischen mehr oder weniger sein, kann mich gerade nicht erinnern) runterskaliert. Da kommen dann keine nativen 1080p/60fps an.
Dafür müsstet ihr dann zum Beispiel YouTube nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer pubg mit ~100 fps spielen will kommt um Coffee Lake aktuell nicht herum.

Alternativ die Kiste einfach so lassen wie sie ist?!
Mir fällt spontan kein Grund ein warum man beim zocken eine Katze um sich haben wollen sollte :fresse:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Aber was ich nicht ganz verstehe sind eben die test in UHD! Da sind so gut wie immer alle Balken gleich!
Ich sehe du hast meinen Link nicht gelesen.
Pixel werden noch immer von der Grafikkarte berechnet und nicht von der CPU.
Warum Tests in "realitätsfernen" 720p?
Das Thema Grafiklimit in CPU-Tests begleitet Letztere wie ein roter Faden. Praxisnah lässt sich natürlich argumentieren, wo im Spielealltag kaum Abstände zu spüren sind, sollten auch in Tests keine zu sehen sein. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: CPUs haben eine immer längere Halbwertszeit, während bei Grafikkarten die Entwicklung immer noch schneller voranschreitet, sodass sich mit der Zeit das Grafik*limit in immer niedrigere Auflösungen verschieben wird. Wer hätte gedacht, dass eine 1 GHz schnelle GTX 780 Ti in 1.280 × 720 ohne Kantenglättung, Post-Processing und anisotrope Filterung Cryis 3 und Battlefield 4 das die Fps-Leistung begrenzende Element ist? Denn nicht nur der übertaktete Achtkerner, sondern auch reguläre CPUs legen mit der neuen Grafikkarte in Crysis 3 deutlich zu. Testeten wir in höherer Auflösung, träte dieses Problem noch viel früher auf und die objektiv und messbar schnelleren CPUs würden durch die zu langsame Grafik immer weiter zusammengebremst, bis in 1440p oder gar UHD schließlich nur noch ein Bruchteil des Unterschiedes sichtbar wäre. Das ist jedoch nicht im Sinne eines Produkttests, sodass wir diesem Thema regelmäßig Praxisartikel widmen, CPUs jedoch weiter in 720p testen.
Ich habe gesehen das ihr auch SC2 spielt, besonders bei diesem Spiel kannst du ein Extrembeispiel sehen :
Anhang anzeigen 421215
Hier hat der 8700K mehr als die doppelte Leistung bei den Minimum FPS, da hier die gewählte Auflösung kaum ins Gewicht fällt da das Spiel extrem CPU-lastig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei eurer Auflösung, wie eingangs erwähnt, werden die AMD Ryzen 1700/1700x/1800x aktuell die beste Wahl. Da Geld kaum eine Rolle spielt gerne gleich den 1800x. Die 8 Kerne machen sich gut beim Streaming.

Btw. falls ihr Twitch nutzt wird euer Stream ohne Partnerschaft ab ~3500kbit (kann auch ein bischen mehr oder weniger sein, kann mich gerade nicht erinnern) runterskaliert. Da kommen dann keine nativen 1080p/60fps an.
Ich mag AMD und ich finde es super, dass Ryzen wieder konkurrenzfähig ist.
Der 1800x ist aber einfach keine gute Empfehlung. Er kostet zu viel im Vergleich zum 8700K und ist langsamer.

Wenn Geld keine Rolle spielt, geht momentan ganz einfach nichts am i7 8700K vorbei. Mit Wakü auf 5 Ghz übertakten und du hast die aktuell beste Gamer CPU.

Threadripper ist genial, aber nicht zum zocken. Ryzen ist gut aber muss billiger sein. Also nicht der 1800x.

Ein Ausführung zu meiner Argumentation:
Ryzen 1800X und i7 8700K kosten gleich viel.
Der 8700K ist @ stock schneller als der 1800X, wenn auch nicht viel.
Der 1800X lässt sich auf 4.1 Ghz übertakten, dann ist Schluss.
Der 8700K lässt sich auf 5Ghz, manche auch 5.2Ghz übertakten.

Hier kann ich doch keinem Gamer, der mit Wakü übertakten will zum Ryzen raten.
Wenn, dann auf den Ryzen Refresh warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Kerne mehr machen sich halt beim Streaming sehr gut. Das wird man erst recht merken wenn es um Spiele geht, die von 6 Kernen aufwärts profitieren.
Generell ist aber auch der 8700k gut als Streaming PC geeignet. Beides besser als 1950x. Und darum ging es ja grundsätzlich in diesem Thread.

Als reinen Gaming PC mit Wakü würde ich wohl auch einen 8700k vorschlagen. Nur wird halt nicht nur gespielt sondern gleichzeitig übertragen.
1080p/60 fps Streaming kostet nun mal einen Haufen CPU Power. Und bitte jetzt nicht mit Quick Sync etc. kommen. Bei so einem Setup nutzt man einfach x.264.

Zuletzt bearbeitet:
x264 ist schon wieder veraltet. Heute nutzt man h265 10 Bit. :)

Da war ja was. Das stimmt natürlich. ;)

Bleibt aber von der Thematik gleich.

Wir haben auch über die intel cpus gesprochen ...
Doch die müßten wir köpfen... und das traut er sich nicht zu und ich schon gar nicht... und ein 7980xe kostet eben doch
das doppelte von einen 1950x... und in spielen wären alle erst wieder gleich schnell!

Dann gehste halt 2 mal weniger sehr gut Essen dann kannste dir auch den 7980xe holen. CPUs kann man auch shcon geköpft kaufen. Da muss man heute nicht mehr selber Hand anlegen und selbst das ist mit den 20-30€ Tools heute wie Lego.

B

Das ist aber schon lange nicht mehr so. Du kannst mit so viel Streamen wie du willst nur macht das keiner da man die Viewer mit einer langsamen Leitung ausschließt. Daher setzen die meisten heut noch auf eine Bitrate zwischen 3500 und 6000.

Wenn das Geld hier aber wirklich egal ist muss der TE mal wirklich abwägen was ihm jetzt am wichtigsten ist. Die meisten FPS liefert definitiv der 8700k. Die beste Kombi aus Streaming und Gaming wenn man den Preis einbezieht liefert derzeit der 1700x. Wenn einem eh der Preis egal ist und einem Streaming extrem wichtig ist kann man auch auf Threadripper gehen. Man verliert in Extremsituationen etwas an Gamingleistung gewinnt aber dafür an Streamqualität. Die großen Streamer die über externe Rechner transcodieren lassen haben da auch ihre 8+ Kern CPU´s drin. Das hätte man dann so zu sagen in einem Rechner. 8 Kerne für Gaming und 8 Kerne fürs Streaming z.B. Ob das einem der Aufpreis wert ist muss man selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon lange nicht mehr so. Du kannst mit so viel Streamen wie du willst nur macht das keiner da man die Viewer mit einer langsamen Leitung ausschließt. Daher setzen die meisten heut noch auf eine Bitrate zwischen 3500 und 6000.
Ich habe mal nachgeschaut, wurde tatsächlich dieses Jahr geändert. Danke für die Info.

Gerade wenn ihr PUBG und SC2 spielt und von 4,5 Ghz HW/IB für knapp 3k € auf nen Ryzen/TR system wechselt werdet ihr euch richtig ärgern bei diesen Spielen und noch vielen anderen ist die IPC extrem wichtig und die ist im Zusammenhang mit dem relativ gesehen niedrigem Takt von Ryzen/TR der Knackpunkt.

Das Bespiel von C2D zu C2Q kann auch nicht linear extrapoliert werden, mit zunehmender Parallelisierung steigt der Overhead bzw, der Sequenziele Anteil ist der geschwindigkeitsbestimmende Schritt ( Stichwort "Gamethread" ), selbst Spiele die heute als Vorzeigetietel in sachen Parallelisierung gelten zeigen dieses Verhalten BF1 usw. ( ein 4,3 GHz 8700K macht hier nen 4Ghz 8 Ender nackig ).

Wenn ein 6Kern 8700K durch die Streaminglast wirklich nicht reichen sollte ( eher unwarscheinlich geht ja selbst mit euren älteren 4Kernern ) dann könnte man sich noch den 7820X/7900X anschauen, Skylake X hat zwar auch so seine Besonderheiten ist aber im Singelthreadbereich Ryzen/TR dennoch überlegen gerade vor dem Hintergrund das bei euch die Kosten zweitrangig sind.

Bzgl.köpfen man kann die Dinger auch schon fertig geköpft kaufen inkl. Gewährleistung z.B. von Caseking.

Was ist jetzt am Threadripper zum Zocken schlechter als ein 1800X? Wenn man nur in UHD zockt und somit auch mit 2,5GHz zufrieden sein könnte (mehr als 60 Hz schafft man eh nicht ;)), ist es doch nicht falsch, mehr Kerne zu haben, wenn der Preis sowieso relativ egal ist... Wenn man was ohne GPU-Beschleunigung rendert, oder etwas kompiliert etc. hat man dafür auch mehr Speed. Ich kann da die Argumentation des TE eigentlich voll nachvollziehen. Wenn ich Probleme mit dem Singlecore-CPU-Limit hätte, hätte ich möchlicherweise auch keinen Ryzen genommen. Ich habe aber eher bei Multicore-Anwendungen ein Limit, und deshalb macht es für mich viel mehr Sinn, mehr Kerne zu haben und auf 0,5GHz pro Kern zu verzichten.
Wenn ich das Geld dafür ausgeben wollte, würde ich auch ganz eindeutig den Threadripper nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Rendern oder Workloads wo nur Cores*mhz zählt ist der ryzen vorne. Bei Games auch incl. Streamen liefert der 8700k einfach mehr fps wegen höherer Singlecoreleistung. Entscheiden was wichtiger ist und zuschlagen.

btw. Wasserkühlung verändert das Geräusch des PCs nicht. Die Lüfter sind dann nur auf dem Radiator statt auf dem CPU Kühler+ das zusätzliche Geräusch der Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
btw. Wasserkühlung verändert das Geräusch des PCs nicht. Die Lüfter sind dann nur auf dem Radiator statt auf dem CPU Kühler+ das zusätzliche Geräusch der Pumpe.

Das ist schon sehr einfach gedacht. Bei Wakü ist die Oberfläche größer, es können praktisch lautlose Silentlüfter verwendet werden. Werden diese bei Lukü verwendet sind die Temps entsprechend hoch.
Wenn man eine Pumpe aus dem geschlossenen Gehäuse raushört, wird es Zeit, eine neue Pumpe anzuschaffen. :)
Was du oben beschreibst trifft auf diese AIO Waküs zu.

Schlechter als mit den aktuellen system werden sie weder mit ryzen noch mit Threadripper da stehen. Beide haben die IPC ca. von skylake. 4ghz skylake sollte mindestens so schnell sein wie 3700k/4700k @4.5 GHz.

Die Leistung ist allgemein wie bei skylake. Deine Links zeigen das ja auch. Threadripper/1800x entsprechen einen 6700k was Singlecode angeht.

Die Leistung ist allgemein wie bei skylake. Deine Links zeigen das ja auch. Threadripper/1800x entsprechen einen 6700k was Singlecode angeht.

Entweder ich hab was an den Augen oder wir reden anneinader vorbei, bei SC2 liegt nen I5 7500 3,4-3.8Ghz ~ 30% vor nem 1600/1800X mit 3,6-4,1 Ghz.

So ein Unsinn.

Ich habe selbst einen RYZEN 5 1600 und dieser stinkt schon gegen meinen i7-5930k ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh