1950X Kühlung - 240mm Radiator ausreichend?

naibaf7

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir einen 1950X bestellt und habe im Moment das EK WB Slim 240 Kit installiert (EK-KIT S240 – EK Webshop), da es vor kurzer Zeit zu einem Schnäppchenpreis von 130€ zu haben war.

Ein neuer Waterblock für den 1950X (EK Supremacy Threadripper) ist bereits bestellt.

Meine Frage war, ob der Slim 240 Radiator (2x BeQuiet Silentwings 140mm als Push und 1x EK Vardar 120mm als Pull), in der Front eines BeQuiet Dark Power Pro 900, ausreicht um die Stock TDP von 180W weg zu kühlen. Übertakten ist nicht geplant und das Ziel bei der Temperatur und Lautstärke sollen einfach "anständige Werte" sein, also Lüfter bei ca. 1200rpm und ev. um die 60° C Tdie unter Last.

Könnte einen weiteren 240mm Radiator einbauen falls nötig, aber würde gerne darauf verzichten, falls möglich.

Momentan wird ein i7 4790K @ 4.0 GHz gekühlt, welcher zwischen 30° C und 35° C im IDLE sitzt und bei 65° C Prime95 (non-AVX).

Eventuell hat schon jemand Erfahrung mit 1950X custom Loops. Falls nicht, werde ich halt die aktuelle Konfiguration ausprobieren und bei bedarf aufrüsten (was halt wegen neuem Befüllen des Loops mühsam wäre).

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal reicht das. Kein Overclocking schont die Leistungsaufnahme. Und wenn du am Ende die CPU dann noch nicht einmal richtig fordern sollest, dann langt die Kühlung erst recht.

Hallo,

Ich habe mir einen 1950X bestellt und habe im Moment das EK WB Slim 240 Kit installiert (EK-KIT S240 – EK Webshop), da es vor kurzer Zeit zu einem Schnäppchenpreis von 130€ zu haben war.

Ein neuer Waterblock für den 1950X (EK Supremacy Threadripper) ist bereits bestellt.
Anscheinend gibt es bei dem aber Montageprobleme, weil irgendwelche Schrauben nicht passend sitzen.

Meine Frage war, ob der Slim 240 Radiator (2x BeQuiet Silentwings 140mm als Push und 1x EK Vardar 120mm als Pull), in der Front eines BeQuiet Dark Power Pro 900, ausreicht um die Stock TDP von 180W weg zu kühlen. Übertakten ist nicht geplant und das Ziel bei der Temperatur und Lautstärke sollen einfach "anständige Werte" sein, also Lüfter bei ca. 1200rpm und ev. um die 60° C Tdie unter Last.
Verabschiede dich von den 60°C als Erwartung und nimm nur stabil, dann brauchst du auch keine (lauten) 1200rpm.

Anscheinend gibt es bei dem aber Montageprobleme, weil irgendwelche Schrauben nicht passend sitzen.

Verabschiede dich von den 60°C als Erwartung und nimm nur stabil, dann brauchst du auch keine (lauten) 1200rpm.

Ja habe ich gehört. Soll aber nur in den Vorserienmodellen ein Problem sein. Zudem weiss ich, dass ich den Kühler ohne Montage zuerst im Loop auf Leaks testen sollte.
Ja gut, mal schauen ob ich dann eher höhere Temperaturen oder höhere Lautstärke bei Vollbelastung in Kauf nehme. Wird auf jedenfall zumindest für den Anfang passen. 1200 RPM sind bei dem Gehäuse kein Problem von der Lautstärke her (gut gedämmt), einzig das Surren der Pumpe ist etwas zu hören.

@v3nom
140er Lüfter sind standardmässig beim Dark Power Pro 900 in der Front eingebaut und stehen damit in push Konfigurator zum Radiator:
https://image11.macovi.de/images/product_images/1280/1110412_2__8728622-2.jpg

Der Radiator ist eingebaut analog hierzu, auf der Innenseite, jedoch mit einem zusätzlichen 120mm drauf auf der Innenseite (pull):
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/907805d1469874414-fragen-zum-dark-base-pro-900-a-dsc00842.jpg

Den zweiten 120mm kann ich innen nicht montieren, dazu habe ich zu viele Festplatten und SSDs eingebaut.
Den Radiator anderswo platzieren ist auch keine Option. Da ginge nur oben im Gehäuse, aber da hat das Gehäuse auch nur begrenzt Luftstrom, wie folgende 2 Bilder gut illustrieren:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/908946d1470432452-fragen-zum-dark-base-pro-900-a-hitzestau.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/944964d1490197726-dark-base-900-pro-radiator-luefterpositionen-908945d1470432452-fragen-zum-dark-base-pro-900-hitzestau-2.jpg

Könnte also höchstens noch einen 240mm Radi mit 2x120mm Lüfter dort oben einbauen, falls das dann die 60°C ermöglichen sollte.

Die GPUs (nVidia GTX 1080 + AMD RX 480 + AMD Vega Frontier Edition + AMD W9100) möchte ich sicher nie wasserkühlen da ich die viel zu oft berufsbedingt austausche.

So sieht das Setup vor Umbau auf X399/Threadripper aus:
DSC_0338.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind recht gut. Habe die Pumpe und Lüfter so eingestellt, dass sie ab 63°C Tdie (90°C Tctrl) auf 100% aufdrehen (1850 rpm für den Vardar Lüfter und 2400 rpm auf der Pumpe).
Unter Prime95 small FFT ergibt sich damit eine maximale Temperatur von 66°C (Tdie), also knapp unter throttling (bei 68°C für Threadripper).

Für Übertakten reichts natürlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh