1A-Cooling ! Flopp oder Top ?

siegemaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
1.470
Hi,
die junx von 1A-Cooling haben ja nun ihre Page fertig...auf ihr sind echt gute angebote!Hat irgentwer schon einen Test gesichtet?Was halten Wakü spezialisten von dem CPU-Kühler/dem Radi?
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Halt wieder ein Microstrukturkühler. Von denen halte ich persönlich gar nix.

Ist zwar wahrscheinlich recht gut das Set, aber doch bei Weitem nicht optimal.

Der komische Radi im 5.25" Schacht schaut auch net vertrauenserweckend aus.

Wäre einen Test bzw. Versuch wert...
 
Unschlagbar günstig nur, wenn die Qualität auch entsprechend ist. Und die Hydor Pumpen sind eigentlich bekannt dafür, daß sie öfter Probleme machen als z.B. die Eheim.
 
Die Jungens kenne ich doch von Ebay wo sie Tupperdosen Radis verkauft haben.

zum Set

- Zum KÜhler kann man mangels Informationen nichts sagen jedoch stimmt mich eine Angabe stutzig. 0.5mm Bodenplatte zur CPU. In eine 0.5mm CU Bodenplatte würde sich die DIE aber mal ganz gepfelgt reinpressen da Cu bekanntlich SEHR weich ist ! Ausserdem wäre eine derartige Platte nicht gerade der Performance zuträglich.

- Der Radiator wird nur sehr begrenzte Leistung bringen (insb. wegen den dicken Finns und wegen der Lüfteranordnung), ausserdem ist der ziemlich gross (lang).

Das eigentlich witzige ist jedoch wie sie die angebliche Leistungsfähigkeit des Radis herleiten. Durch die Frischluft von draussen wird erreicht......... nur muss ich mir dann mal eines fragen: "Was hindert den Benutzer eines normalen Radis daran seinen Lüfter einfach umzudrehen und Firschluft ins Gehäuse zu blaßen wenn er das möchte" :grrr: :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee ist gut aber nicht gut genug...wenn die bauteile bessere wären....kommt mir sovor als wenn ,nach dem moto, hauptsache eine wakü.. :)
 
siehe bilder :p

wak.jpg


wak2.jpg


wak3.jpg


wak4.jpg


wak5.jpg


wak6.jpg


wak7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Bilder sollen das sein? Von wem ist der Schund da?

Die dünne Bodenplatte wäre auf jeden Fall vorteilhaft für die Kühlung. Denke da hat hier einer was falsch verstanden... und wenn es ein Mikrostrukturkühler ist, wie sie behaupten, dann würde diese Struktur die Bodenplatte abstützen, es könnte also funktionieren.

Problem nur, daß ich ihnen die Mikrostruktur nicht abnehme (geht nur in großen Stückzahlen, zu dem Preis müßte die weit über 5000 Stück liegen), außerdem ist der Radi wohl echt schlecht.
 
Ich hatle ja die dünne bodenplatte für absoluten mist ... ab erstmal abwaren und jemanden das dingen testen lassen ...

Und der Radi sieht ja ganz nett aus ...

PS - Der Tower mit dem Radi am Heck is OBERGEIL :d
 
@Anarchy: Dünn ist definitiv besser. Glaubs mir einfach.
 
Dünn ist besser das stimmt, aber nur bis zu einer gewissen Dicke, von ca. 2-3 mm. Denn sonst kan die Wäre nicht richtig abstrahlen und sich nicht gleichmäßig auf das Kupfer verteilen. Bei 0.5mm ist das definitiv nicht mehr möglich. Die Mikrostruktur nehme ich denen auch nicht ab. Performancemäßig wird es schätze ich auf dem Niveau eines Poseidon / Aquarius II liegen (höchstens)
 
Was du mit der Bodendicke sagst, ist relativ. Das kommt auf den Aufbau des Kühlers an.

Bei IceRex und Atotech wären 2-3mm Bodendicke ja schon zu viel, als daß überhaupt noch eine Mikrostruktur reinpassen würde!

Wenn der Kühler vom Aufbau her den Kern kühlt, dann tut er dies am besten mit einer möglichst dünnen Bodenplatte.

Sonst würde eine Die-direkt Kühlung ja nie funktionieren.
 
Was allerdings absolut falsch ist ist die bezeichnung mikrostruktur ... da ist rein garnix micro - höchstens milli (millimeter mein ich)

Wenn kann man den aufbau als "Parallel-Kanal" bezeichnen, verglichen mit Schlangen oder Spiral Kanal versionen ...

Wäre besser gewesen wenn die einfach nen Little River White Water Clon gemacht hätten - da ist kühlleistung ja geradezu grantiert ...
 
Mikrostruktur meine ich wie z.B. beim IceRex. Den habe ich auch schon mal "offen" gesehen. Die Strukturen sind da schon sehr fein.

Kann mir nur nicht vorstellen, daß das bei dem Kühler hier genauso sein soll...
 
Original geschrieben von Radical_53
@Anarchy: Dünn ist definitiv besser. Glaubs mir einfach.

Türlich, türlich ... türlich NICHT ;)

Original geschrieben von Radical_53
Sonst würde eine Die-direkt Kühlung ja nie funktionieren.

Die funktionieren auch nicht besonders gut ... denn man braucht für solche ne sehr hohe wassergeschwindigkeit - und sobald die Pumpe ausfällt ist der chip fritiert bzw. platzen die schläuche weil das wasser verdampft ...

Am besten einfach mal in overclocker foren nach posts von "Cathar" suchen - der erklärt sehr gut die grundsätze von kühlkörpern und das zusammenspiel von fliesgeschwindigkeit und den anderen faktoren ...

EDIT - Klick doch mal auf den Link - auf der seite sind auch pics vom innenleben das Kühlers ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist aber jemand Cathar Freak ;) ich mag den Kühler auch ! allerdings setzt auch der Cathar eine stärkere Pumpe voraus um wirklich punkten zu können. Stärkere Pumpen sind aber objektiv nicht verfügbar für den Wakü Sektor also :P

Für meinen Geschmack bieten die Kühler von Mutzli (pc-noiseless) und Kailon zur Zeit eine interessante Symbiose aus dem Cathar Prinzip und einem traditionellen Kern Kühler.
 
Cathar kenne ich auch. Trotz allem berufe ich mich da lieber aufs Kaltmacher.de Forum.

Die Amis haben da irgendwie ganz andere Ansätze als hier in Deutschland, ähnlich verschieden wie die Autos.

Bei den Amis sieht man immer 1/2" Schläuche, riesige Radiatoren und enorme Pumpen. Immer Hauptsache groß....

Die-Direkt Kühlung hat zwar keine Ausfallsicherheit, aber immerhin ein delta T von 5K. Das ist schon ziemlich gut. Wie gut der WhiteWater wirklich ist, kann hierzulande ja keiner mangels Kühler sagen.

Ich denke ehrlich, daß der unter gleichen Voraussetzungen wenn überhaupt nur minimal besser als die besten Kühler hierzulande ist. Sonst hätte ich mir schon längst einen aus Amiland bestellt...
 
Original geschrieben von Plissken
da ist aber jemand Cathar Freak ;) ich mag den Kühler auch ! allerdings setzt auch der Cathar eine stärkere Pumpe voraus um wirklich punkten zu können. Stärkere Pumpen sind aber objektiv nicht verfügbar für den Wakü Sektor also :P

Für meinen Geschmack bieten die Kühler von Mutzli (pc-noiseless) und Kailon zur Zeit eine interessante Symbiose aus dem Cathar Prinzip und einem traditionellen Kern Kühler.

Was dagegen ? Der jung baut nunmal verdammt gute Kühlers, hilft gern im forum und teilt sein wissen über Kühler design auch ... wat will man mehr ?

Links zu den " Mutzli (pc-noiseless) und Kailon" Kühlers ?

Und ich wollt ja sagen dass ne dünne bodenplatte ne hohe fließgeschwindigkeit verlangt -> starke Pumpe. Denn das wasser muss so schnell wie möglich wieder weg da fast kein "Hitze-Puffer" zwischen CPU und Wasser ist ...
 
Original geschrieben von Radical_53
Bei den Amis sieht man immer 1/2" Schläuche, riesige Radiatoren und enorme Pumpen. Immer Hauptsache groß....

Das kommt einem nur so vor weil es bei und nur poplige systeme gibt die aus dem Druckluft bereich stammen ... niemals bestimmt für wasser ...

Wenn ich mir irgendwann ne wakü zusammenbastle - hab schon den "Radi 3" von BigDX - verwende ich auch 1/2" Schläuche ...

Die dünnen 6/8mm dinger mit haufenweise 90° winkeln sind das schilmmste was man machen kann - das gegenteil von effektiv ...
 
an radical _52

die bilder sind nur beispiele ..sorry das ich sie gepostet habe.

aber alles was ihr auf den bildern seht ist besser als das zeug von 1a-cooling ..

also nochmals entschuldigung das ich das forum bischen aufgewühlt habe!!

;)
 
@Commander: Ist ja kein Akt. Da hast du schon recht. Ich fand nur manche Dinger sahen stark nach selbst gebastelt aus. Besser als von 1A Cooling aber auf jeden Fall

@Anarchy: Die großen Schläuche bringen genau gar nix. Ich hatte vorher auch dickere, es ist Blödsinn.

Und für einen dünnen Boden braucht man keine starke Pumpe, der Aufbau darauf entscheidet, wie stark die Pumpe sein muß, bzw. der benötigte Durchfluß. Mehr nicht. Das hat aber mit der Bodendicke nichts zu tun. Außer es wäre reine Gleitschicht.
 
Ajo. Es gibt halt mittlerweile echt so viele Hersteller, Shops und Bastler, wo man Wakü-Teile kaufen kann, da verliert man halt den Überblick... ich denke ein paar der Größten kenne ich, auch ein paar kleinere... aber bei weitem eben nicht alle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh