1GB Kit Ballistix Tracer DDR500 @230mhz, welche Timings sind drin?

BK-Morpheus

Enthusiast
Habe nen Nforce4 (ich kann aber maximal nur 3V Vdimm geben) und maximal 150€.

Wichtig ist mir ein Ramtakt von ~230mhz bei scharfen Timings.

Die Crucial Ballistix sind bei Cyberport leider nicht mehr als 512MB Riegel und auch nicht als 1GB Kit lieferbar und bei h-h-e sind sie mir dann doch zu teuer (167€ statt 147€ bei Cyberport).

Also muss ich eine Alternative suchen.

Hier sind die Rams, die ich gefunden habe, welche ich alternativ bestellen könnte.

Es wäre schön, wenn ihr sagen könnten, welche am besten sind für mich und warum.

2x512 MB Crucial Ballistix Tracer DDR500 CL2.5 (2.5-4-4-8) RAM 151€

1GB Kit G.E.I.L. DDR-400 Kit (Ultra-X Series) (CL2-2-2-5) 144€

1GB Kit OCZ El Platinum DDR400 2,0-2-3-5 139€

1GB Kit OCZ DIMM DDR-400 Kit cl2-2-2-5 (OCZ4001024ELDCGE, Gold EL) 147€

Ich möchte die Rams nicht aktiv kühlen und kann nicht über 3V im Bios für Vdimm einstellen, also sollte der RAM am besten auch mit 2,8 oder 2,9V satbil auf 230mhz laufen mit guten Timings.

Welcher ist da wohl am besten?

edit:
2x512 MB Crucial Ballistix Tracer DDR500 CL2.5 (2.5-4-4-8) RAM 151€

Sind da die gleichen Chips wie bei den DDR400 Ballistix drauf? Wenn ja, dürften die doch auch 230mhz mit cl2,5-2-2-8 schaffen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Crucial Ballistix Tracer nehmen die sind von den die du aufgezählt hast am besten wie ich finde

Mistry schrieb:
Ich würde die Crucial Ballistix Tracer nehmen die sind von den die du aufgezählt hast am besten wie ich finde
Wenn sie bei 230mhz noch scharfe Timings packen nehme ich die auch, da sie ja Microns drauf haben, die also net erst 3,3V brauchen um gut zu abzugehen, aber wenn sie bei 230mhz nur normale CL2,5-3-3-5 mitmachen kann ich auch meine MDTs behalten :haha:

hyundai_racer schrieb:
Ob 2,5-2-2-8 oder 2,5-3-3-5, da merkt man bestimmt keinen Unterschied.
Gerade die 3 hinter der Cas Latency ist wichtig, also da erwarte ich schon 2,5-2-3-X

Naja, ich sag mal, jedem das seine. Ich glaub nicht, das sich das wirklich lohnt.

Naja so wirklich wirst nix merken, wie racer schon sachte.
Und was bringst dir wenn dein speicher nur im Aida duchsatztest n paar punkte mehr hat?
Bei Spielen etc. wirste nix merken!
Also wozu willste dann Geld rauswerfen?

€: shit zu langsam! :d

Mistry schrieb:
Naja so wirklich wirst nix merken, wie racer schon sachte.
Und was bringst dir wenn dein speicher nur im Aida duchsatztest n paar punkte mehr hat?
Bei Spielen etc. wirste nix merken!
Also wozu willste dann Geld rauswerfen?

€: shit zu langsam! :d
Stimmt schon, aber meinen MDT werde ich für 90€ los und ich wollte mir wenigstens einmal OC-Ram kaufen, auch wenn es nix bringt ausser nen längeren Penismark ^^

Naja mir is das egal
Aber wie gesagt ich würde dir dan die Crucial emfehlen, ich gebe dir aber keine gewährleistung das die nacher auch CL2-2-3 oder sowas schaffen

Mistry schrieb:
Naja mir is das egal
Aber wie gesagt ich würde dir dan die Crucial emfehlen, ich gebe dir aber keine gewährleistung das die nacher auch CL2-2-3 oder sowas schaffen
Ich nenne den Fred hier vorübergehend mal um, damit mal Leute mit den genannten Crucial Tracern hier ihre Ergebnisse mitteilen können.
Parallel dazu durchsuche ich weiter das Forum danach.

Ich könnte Dir 2 x 512MB Crucial Ballistix 400er LL anbieten - frisch von Cyberport.

Hab mal kurz getestet. 230Mhz läuft 1:1 mit 2,5-2-2-X 2,7V-2,8V!

Nforce 4 vielleicht 2-2-2-X.

Zuletzt bearbeitet:
Masterblaster schrieb:
Warum willste sie verkaufen wo doch 4 Stück so gut laufen?

Das Problem ist, dass ich mit 4 Modulen einen "Zwischentakt" (217Mhz) habe.

Bräuchte für den 150er Teiler 225 Mhz. Ansonsten muss ich die CPU runtertakten.
Beim 133er Teiler ist der Ram-Takt unter 200.

Beides nicht ganz befriedigend. Dafür ist dann der Preis für 4 Module zu hoch.

Jetzt auf dem K8NF-9 von meinem Bruder mit neustem Bios läuft der RAm so:

reftakt 282
ram@166 = 230mhz bei cl2,5-2-2-6 1T

Aber bei 250mhz Reftakt und RAm @ 200mhz also Ram@250mhz will er nur mit 2T laufen.

Kann evtl. meine CPU schuld sein?
Ich habe den Ram auf der Arbeit nämlich mal auf nem anderen K8NF-9 mit 260mhz @ 1T laufen gehabt, aber bin mir nicht mehr 100%ig sicher, ob ich dort auch beide Riegel drinne hatte oder nur einen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh