1GB oder 2GB Arbeitsspeicher???

Trickymo

Neuling
Ich wollte mir demnächst 2GB Arbeitsspeicher holen...nun hab ich schon im internet nachgeschaut und keine klare antwort gefunden ob es sich lohnt 2GB zuzulegen.
Desswegen wollte ich ma fragen was ihr dazu sagt und meint, vllt. könnt ihr mir auch guten Arbeitsspeicher vorlschlagen... und weil ich so scheiss 4 Riegel hab :wall:

Mein System:

AMD 64 4000+ San Diego S.939
ATI X1900 XT 256MB
:stupid: 4x256MB Samsung DDR400 PC3200
200GB Samsung HD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also nun wo Vista aufn Markt ist und viele Spiele im Speicherhungriger werden, lohnt sich 2 GB auf jeden Fall. In vielen Fällen sind sogar 2 GB knapp bemessen. Also wenn du Speicher aufrüsten möchtest, solltest du auf jeden Fall zu mindesten 2048MB greifen.

Hallo
die frage ist aber auch, ob es sich noch lohnt in DDR I speicher zu investieren
wie lang willst du dein sockel 939 system denn noch nutzen?

naja aber ub du da was an mehr speed spüren wirst ist fraglich, kommt halkt auf die anwendungen an!
BF2 freut sich zum bleistift über merh ram

aber n x2 prozzi würde dir sicherlich mehr bringen

Also nachdem die Speicherpreise für DDR1 Speicher mittlerweile wirklich extrem hoch sind würd ich keinen DDR1 Speicher mehr kaufen. Mit 1GB kommt man im normalen Betrieb sehr gut klar. Mehr Speicher bringt eigentlich hauptsächlich bei den Ladezeiten Vorteile oder wenn man extrem Speicherhungrige Anwendungen wie CAD betreibt.
Ich würd sparen und dann bei Gelegenheit auf eine neues System umsteigen.

Huch danke für die vielen antworten bis jetzt:)

...also ich wollte eigtl. mein altes S939 board noch ne weile behalten...aber wenn Arbeitsspeicher wirklich so teuer is dann kann man echt balt neues kaufen.
aber dann müsste ich wieder ein neuen Cpu haben, aber der 4000+ is doch noch schnell genug...
ich wollte so in 1 bis 1 1/2 jahren umsteigen da am2 usw... standart sind und auch mehr dinge dafür gibs...nun ja also wollte ich erstma 2gb bei meim system reinabauen...
Joa ich spiele WC3, CS, AgeOf bbenutze aber auich progs wie Sony Vegas oder Photoshop usw...

Naja wenn du dein Sys tatsächlich noch so lange nutzen willst und du hast Anwendungen wo du merkst dass SPiecher fehlt dann hol dir ein 2GB Kit von MDT. Musst aber dann halt damit leben, dass du beim nächsten Board Wechsel definitv wieder neuen RAM kaufen musst. Allerdings weiß natürlich auch keiner wie sich bis in 1,5 Jahren die Anforderungen und Preise verändern werden. Abzusehen ist aber schon jetzt, dass du in 1,5 Jahren mit deinem Sys aktuelle Games wirklich nicht mehr spielen kannst, da DualCores doch immer mehr zum Standard werden.

naja aber ub du da was an mehr speed spüren wirst ist fraglich, kommt halkt auf die anwendungen an!
BF2 freut sich zum bleistift über merh ram

aber n x2 prozzi würde dir sicherlich mehr bringen

Daß ein 939 X2 z.Zt bei nur 1GB Ram mehr bringen soll als RAMupgrade bei der schnellen 1900XT Graka ist Unsinn. Es könnte bei einem kleinen X2 3800+ der sich schlecht OCen läßt sogar sein, daß Spiele LANGSAMER laufen als mit einem 4000+ OC. Versuch mal die CPU bis ans limit zu übertakten.

Beim Ram gibts auch eine günstigere Zwischenlösung: 2x256MB Singlesided drin lassen und günstige 2x512 DDR400 gebraucht ab 30€ kaufen. Spiele, die bei 1GB spürbar wg RAM ruckeln wären mit 1.5GB stark entlastet und es würde gegenüber 2x1GB Neukauf ca 80€ sparen, dafür kann man einen (gebrauchten) X2 bekommen.

Hey...danke,

ja ich bin noch unenschlossen was das alles angeht, wenn ihr meint das der cpu schlecht ist und es sich ehr lohnen würde sich einen X2 zu kaufen mit einem neuen am2 board anstatt dem Ram...

Also sollte ich noch warten und mir so gegen weihnachten neuen CPU und Board kaufen mit DDR2?! Da die Preise gefallen sind und auch neue Sachen gibt.
Was würdet ihr denn so Vorschlagen an CPU und Board also ich hab gehört das es ein Board geben soll das am2 und am2+ unterstützt oder so...also was wieder für die nächste generation gerüstet ist!? kann das sein?
Ja die Graka is aber noch super oder also die schafft noch wohl 1Jahr spielespaß oder etwa nichs?

danke schonmal....

Wie hoch ist dein A64 übertaktet? Wenn er mind 2.6Mhz schafft dann reicht er mit der 1900XT und mehr Ram locker bis 2008 zum Zocken. Wie gesagt günstigste Option: gebraucht 2x512MB DDR400 für ca 35€ und 2x256 singlesided behalten. Und die Hunderte von Euros für teures Komplettupgrade nicht vor 2008 ausgeben. Die Unterschiede könnten mit 1280x1024 angesichts eines jetzigen teuren Upgrades sehr enttäuschend sein, bis auf das Ram ist das System recht ausgewogen.

Ich hab mein 4000+ ganz normal am takten mit 2400MHz...ich kann ihn auch nich übertakten weuil mein bios so doof is...OK also werd ich besser noch warten und sparen...deine idee ist echt gut danke...dann spare ich viel geld...also soll ich dann die 2x512 im dualchannel tuen und die 2x256 nicht?...was meinst du denn mit ausgewogenem system?

Wenn du 2x 256 singlesided (einseitig bestückt) und 2x 512 in den richtigen slots nutzt (s. Handbuch) dann hast du weiterhin Dualchannel. mit ausgewogen meine ich, daß bis auf das etwas knappe RAM die systemteile gut zueinander passen: dh die Graka und CPU sind beide stark genug und bremsen nicht einander aus. zB würde eine billige 7300GS die CPU nicht ausreizen oder Umgekehrt ein Sempron/Celeron die 1900XT ausbremsen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh