1gb ram bei mir lohnenswert ?

Pippo88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2003
Beiträge
35
hallo zusammen,
ich würde meinen computer zum schnelleren arbeiten und spielen auf 1gb ram aufstocken.
in meinem derzeitigem system werkeln 512 mb ram auf einem epox 8k3a+ board. ein 256 riegel von infeneon cl2.5 und ein 256 riegel von infeneon cl2 allerdings als "on the third" frabrikat.

ich hätte noch eine speicherbank frei, also kommt nur ein 512mb riegel in frage, am besten ja von infeneon wie die beiden anderen. würde es auch ein "on the third" taugen oder sollte ich lieber einen orginal infeneon nehmen ?

und würde sich 1gb ram bei meinem system mit athlon 2100+ und radeon 9800 überhaupt lohnen ?

wäre dankbar für fachkundige meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal: das heißt "infinion. ;)

und @frage: wenn, dann solltest du eh die beiden 256er verkaufen und dir 2 512er holen. ob sich das lohnen würde...hmm. ich denke, dass das bei der cpu etwas übertrieben is :hmm:

steht nen mehr oder wengier komplett neuer pc in aussicht?
 
mantodea schrieb:
erstmal: das heißt "infinion. ;)

und @frage: wenn, dann solltest du eh die beiden 256er verkaufen und dir 2 512er holen. ob sich das lohnen würde...hmm. ich denke, dass das bei der cpu etwas übertrieben is :hmm:

steht nen mehr oder wengier komplett neuer pc in aussicht?

wenn schon korrigieren dann aber richtig,es heißt nämlich Infineon :xmas:

:btt:
ansonsten würd ich auch die beiden 256er verkaufen und 2x512er kaufen.
die würden deiner Grafikkarte schon ganz gut tun :banana:
 
hm lol stimmt...:hmm:

naja, guck ma aufe uhr, is ja auch schon...spät :d ^^


naja, der graka vll...aber die cpu is ja schon...hmpf :-[


mich würd halt erst mal interessieren, ob in absehbarer zeit nen neuer rechner ansteht. danach könnte man sich so bissi richten...hm
 
oha, sry für den rechtschreibfehler, ich stelle mich gleich in die ecke zum schämen ;)
es heisst natürlich INFINEON

@mantodea
nen neuer rechner is erstmal nich geplant, ich weiss natürlich dass meine cpu nich mehr auf dem neuesten stand ist. aber ne alte rostlaube isse ja nun auch wieder nicht :)
aber ich bin mir schon unschlüssig ob 1gb etwas bewirken würden, das mit den 2 512ern wäre schonmal eine gute lösung ... aber einfach nen neuen 512er riegel zu den 2 anderen dazu würde nix bringen, oder ?
 
hmm nää so war das auich nich gemeint ;)

ich wollte nur wissen, ob vll in den nächsten 6 monaten nen neuer rechner ansteht, denn dann würde es nix bringen. aber wenn der jetz noch lange halten soll...hmm.
also es wäre schon nen ganz kleines bisschen übertrieben, musst gucken, ob du das geld so "locker" hast...wenn es dir wirklich irgendwo fehlen sollte, dann lass es lieber.
 
mantodea schrieb:
ob sich das lohnen würde...hmm. ich denke, dass das bei der cpu etwas übertrieben is :hmm:

also ich hab auch 1gb bei nem athlon xp 2000+ ... un in hl2 oder dark age of camelot merkt man den unterschied zw 512mb un 1gb schon deutlich... auch bei dieser relativ kleinen cpu! :-) also ich denke es lohnt!

ich würde dir zu 1gb dual channel kit corsair value select ddr 400 raten (kannste dann gut weiterverwenden bei ner aufrüstung, zumindest bei einem amd system)... kostet ca 145euro bei mf :-) (die anderen beiden riegel verkaufen)

mfg engele
 
Tjo, am Anfang hatte ich an diesen Riegel gedacht ...

512MB DDR333, CL2.5, on 3rd 64,90 €

Größe (MB): 512
Speichertyp: DDR-SDRAM
Spezifikation: DDR333
Speichertakt: 333MHz
CAS Latency: CL2.5
Pinanzahl: 184
Hinweis: PC2700

65€ erschienen mir recht günstig, wären dann 2 infineon on 3rd á 256 bzw 512mb und ein infineon orginal mit 256mb ...

system wäre dann also
athlon xp 2100+ auf nem epox 8k3a+
radeon 9800pro
1gb ram

alle speicherslots wären belegt ... könnte es dadurch zu stabilitätsproblemen kommen oder würde alles theoretisch so gut funktionieren wie es klingt ? dual channel funktionen habe ich ja eh nicht zur verfügung ...
erhoffe mir einen leistungsschub beim laden von anwendungen und spielen

würdet ihr an meiner stelle zuschlagen oder lieber das geld sparen ... ans allgemeine aufrüsten denke ich im kommenden jahr noch nicht, frühestens 2006 ...
 
Pippo88 schrieb:
Tjo, am Anfang hatte ich an diesen Riegel gedacht ...

512MB DDR333, CL2.5, on 3rd 64,90 €

Größe (MB): 512
Speichertyp: DDR-SDRAM
Spezifikation: DDR333
Speichertakt: 333MHz
CAS Latency: CL2.5
Pinanzahl: 184
Hinweis: PC2700

65€ erschienen mir recht günstig, wären dann 2 infineon on 3rd á 256 bzw 512mb und ein infineon orginal mit 256mb ...

system wäre dann also
athlon xp 2100+ auf nem epox 8k3a+
radeon 9800pro
1gb ram

alle speicherslots wären belegt ... könnte es dadurch zu stabilitätsproblemen kommen oder würde alles theoretisch so gut funktionieren wie es klingt ? dual channel funktionen habe ich ja eh nicht zur verfügung ...
erhoffe mir einen leistungsschub beim laden von anwendungen und spielen

würdet ihr an meiner stelle zuschlagen oder lieber das geld sparen ... ans allgemeine aufrüsten denke ich im kommenden jahr noch nicht, frühestens 2006 ...
selbst wenn du dual channel hättest würde es durch die belegung der 3 slots nicht verloren gehen. das aufrüsten auf 1gb ist zur zeit eher eine vorsorgliche maßnahme finde ich wenn man nciht grade viel spielt. ich muss ehrlich sagen das ich den unterschied zwischen 512mb und 1gb kaum merke bzw. allerhöchstens mitbekomme wenn ich viele sachen parallel anhabe.

wenn alle 3 rams von namenhaften herstellern kommen und auch sonst noch innerhalb ihre spezifikation gefahren werden sehe ich da keinen stabilitäts-nachteil gegenüber 2x 512ern. ich fände es jetzt auch unangebracht die 2 256er zu verkaufen denn mehr als 1gb würde ich auf der platform eh nicht mehr einsetzen.
 
also kommt immer drauf an was du ausser spielen noch vorhast, bei bildbearbeitung (2D + 3D) macht sich 1GB zu 512 schon stark bemerkbar, egal was für ne CPU du hast. Bei 1x im jahr bewerbung in Word schreiben natürlich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh