1Gbit Switch

xymos

Experte
Hallo zusammen,

Mein jetziger Cisco Switch ( kein Linksys ) kommt an die grenzen seiner Kapazität und soll nun ersetzt werden.
Der Switch wird im Rack bleiben, aber auf Grund seiner ungenügenden 1Gbit Portdichte einem neuen Platz machen.

Diese hab ich jetzt mal in die engere Auswahl gezogen:

ZyXEL GS1910-24 GbE Smart Managed Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

HP 1810-24G v2 1810 Series Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

TP-Link TL-SG2424 Gigabit Smart Switch mit 4 Combo SFP: Amazon.de: Computer & Zubehör

Preislich und funktionell tendiere ich zum Zyxell, kennt den jemand ?

-xymos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe beide Versionen des HP im Einsatz.
Er erfüllt solide seinen Dienst.
Ich kann ihn daher empfehlen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Hallo,

Ich habe ebenfalls den HP 1810-24G, allerdings in V1. Bin sehr zufrieden damit und er läuft seit Jahren anstandslos. Es ist auch lüfterlos.
Zwei Freunde von mir haben den 1810-24G V2. Beide sind ebenfalls mehr als zufrieden damit.

Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen.

Gruß
mlampe

In einer der letzten CTs war auch ein recht ausführlicher Test.. auch bezüglich Stromverbrauch etc.

Hab auch den HP 1810-24G, dürfte noch die V1 sein.
Probleme hatte ich jediglich mal in einem sehr spezifischen Szenario dass sich nicht nachstellen ließ.
Wenn mein Fileserver abgestürzt ist hat der Switch komplett blockiert, vermutlich hat der Server irgendwas übles ins Netz geschickt.
Das trat innerhalb von ca. 3-4 Monaten ~2-3 mal auf

Mein Fileserver hat jetzt ein anderes Board und eine andere NIC und ich hatte seit über einem halben Jahr keine Probleme mehr.

Brauchst du IGMP? Könnte mit IPTV mal auf dich zu kommen, das kann der HP leider nicht.
Wenn du das nicht brauchst und auch nicht brauchen wirst kann ich dir den Switch durchaus empfehlen.

@ all , danke für die Meinungen.

@ M_M_Murdock,

IGMP ist schon jetzt ein muss, und das IGMP Snooping ist eine Funktion, die ich nicht mehr missen möchte, da ich das Entertainpaket der Telekom nutze.
Ich werd mich wohl für den Zyxell entscheiden, denn der bietet funktionell am meisten und ich hoffe auf zukünftige Anpassungen der Firmware, die das gebotene Spektrum noch erweitern.
Der HP kam mir auch als erstes in den Sinn, allerdings zahle ich nicht gerne 80 Euronen mehr, wenn das Teil auch nicht mehr kann.
Ok, der Zyxell hat kein Shell Zugang vis SSH/ Telnet sondern nur WEB-UI, aber das stört mich nicht sonderlich.

_xymos.

Shell-Zugang in irgendeiner Form haben die in der Preislage idr. nicht.
Das kann der 1810er HP auch nicht.

Bei HP müsstest du preislich für IGMP + GBit + Management soweit ich's grad im Kopf hab erheblich höher einsteigen.
Hatte mir da erst vor wenigen Wochen mal eine Geizhals Liste gemacht mit einigen manageable IGMPv3 fähigen Switches mit Gigabit LAN, allerdings nur anhand der Datenblätter zusammengesucht und nicht weiter zur IPTV-Tauglichkeit recherchiert oder gar getestet.

Evtl hat D-Link oder Netgear was für dich oder eben doch TP-Link, aber da kann ich dir nichts empfehlen, hatte nie eines der Geräte in der Hand.

Das der Switch nicht ganz sauber joind habe ich bei Amazon in einer Rezession gelesen. Da war aber auch nicht explizit die Rede von Entertain.
Es läuft ja auch ohne IGMP Snooping, nur nerven die Multicaststreams ...denn die sausen überall vorbei bis sie da landen, wo sie hinsollen :)
Was spricht gegen den tplink ?

P.s. er ist lüfterlos .... die bewertungen welche auf das lüftergeräusch verweisen sind uralt

Zuletzt bearbeitet:
Shell-Zugang in irgendeiner Form haben die in der Preislage idr. nicht.
Das kann der 1810er HP auch nicht.

Schätze, da muss ich einfach probieren.
Ein vergleichbarer Cisco löhnt gleich 800€ und mehr...das ist mir zu arg !

Bei HP müsstest du preislich für IGMP + GBit + Management soweit ich's grad im Kopf hab erheblich höher einsteigen.
Hatte mir da erst vor wenigen Wochen mal eine Geizhals Liste gemacht mit einigen manageable IGMPv3 fähigen Switches mit Gigabit LAN, allerdings nur anhand der Datenblätter zusammengesucht und nicht weiter zur IPTV-Tauglichkeit recherchiert oder gar getestet.

Schätze, da muss ich einfach probieren.
Ein vergleichbarer Cisco löhnt gleich 800€ und mehr...das ist mir zu arg !

Evtl hat D-Link oder Netgear was für dich oder eben doch TP-Link, aber da kann ich dir nichts empfehlen, hatte nie eines der Geräte in der Hand.

Netgears WEB-UI ist grottig !
Die CLI ist dagegen Cisco like und verständlich. Aber die will ich nicht nutzen müssen.

- - - Updated - - -

Was spricht gegen den tplink ?

P.s. er ist lüfterlos .... die bewertungen welche auf das lüftergeräusch verweisen sind uralt

Gegen den TP-Link spricht erstmal gar nichts, denn den hatte ich ja selbst in der Auswahl.
Soll jetzt auch kein feature bashing werden, aber der Zyxell kann eben mehr :)
Wenngleich der auch keine IPv6 Regeln kennt, um IPv6 Router Advertisements zu bändigen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon gesehen das ich nicht vom smart sondern vom managed rede :)

Mal aus Neugier, was ist denn jetzt raus gekommen?

Hab mir jetzt für meinen IPFire ein Draytek Vigor 130 als VDSL Modem geholt um auch mal das eigentlich vorhandene Entertain für's erste zumindest am PC nutzen zu können, aber meine 1800er/1810er ProCurves können alle kein IGMP und vielleicht wird dann ja mal ein Umstieg interessant.

Wie steht's denn Eurer Ansicht nach um TP-Link? Die Geräte scheinen mir für den Preis einen außerordentlich großen Funktionsumfang zu bieten.
Ansonsten bin ich noch auf den Lancom GS-2326 gestoßen der scheint auch geeignet zu sein und nicht wenige Features zu bieten.

Bei HP geht's mit IGMP erst beim V1910-24G los, der wäre preislich mit 200 EUR auch noch in einem gewissen Rahmen.
Ist halt auch "nur" smart managed.

@H_M_Murdock

Ich habe mich für den Zyxel entschieden und muss sagen, dass ich echt zufrieden bin. Die Web-UI wirkt im Vergleich zu anderen MEGA altbacken.
Sie ist aber funktionell und vor allem schnell !
Bootzeit ca 30 Sekunden.
SNMP und Sflow im Zusammenspiel mit Cacti funktioniert auch genial gut.

Ich hatte mit den Switchen die kein IGMP können nie wirklich Probleme. Die Multicastpakete die mit durch die Leitung kamen hatten anfangs nur "negativen" Einfluss auf meinen Accesspoint.
Unicast und Multicast liefen auch dann sauber parallel, wenn der Entertain Reciever lief.
Der Access hatte nur die negative Eigenschaft, dass er nach Zeit X irgendwann mit der Geschwindigkeit einknickte.
Ich habe das mit einem DNS Proxy und lokalem Bind9 teils umgangen. Der Accesspoint ist ein Buffalo mit DD-WRTv24 der bis zum Wechsel auf den Zyxel alle Multicastpakete mit Hilfe von IPtable regeln rejektet hat.

In meinem Netz laufen noch zwei Cisco Switche, die ich aber auf Grund der Lautstärke selten nutze. ( 2950T24 ) Aufgrund der geringen Portdichte und Lautstärke mussten die weichen...
Mein Cisco LAB erfreut sich aber weiterhin an ihrem da sein… ( obwohl GSN3 echt viel abbilden kann )

zyxel.png

Ich muss mich mal schlau machen wie toll die TP-Link Teile sind, die Datenblätter lesen sich durch die Bank in Relation zum Preis sehr gut.
Das was die als Layer 2 Managed Switch bezeichnen ist ja eigentlich schon eher Layer 3 weil die Teile nämlich immerhin statisches Routing beherrschen was bei der Arbeit mit VLANs natürlich hilfreich ist.

Bei HP muss ich für einen vergleichbaren Funktionsumfang schon das 2- bis 3fache ausgeben.

Aktuell kann ich gut ohne IGMP Snooping leben da ich noch kein IPTV betreibe, und wenn dann kann ich es - sofern es sich auf gewisse Geräte beschränkt - ggf in ein eigenes VLAN sperren.
Aber langfristig wird's wohl schon mal interessant die aktuelle Hardware gegen was (u.a.) IGMP-fähiges zu tauschen.

Wie schon gesagt, ich hab den TP-Link TL-SG3216

Layer 2 Features

Link Aggregation Control Protocol (LACP)
Up to 4K VLANs simultaneously(out of 4K VLAN IDs)
GVRP (GARP VLAN Registration Protocol)
STP/RSTP/MSTP
IGMP Snooping V1/V2/V3

Quality of Service

4 priority queues
Support IEEE 802.1P
DSCP QoS
Rate limit feature

Security Strategies

IP-MAC-Port-VID Binding
Access Control List (L2~L4 ACL)
802.1x and RADIUS Authentication
Support DoS defend
Port Security
SSL and SSH encryptions

Management

Web-based GUI
Command Line Interface
SNMP v1/v2c/v3
RMON (1,2,3,9 group)

HARDWARE FEATURES
Standards and Protocols IEEE 802.3i,IEEE 802.3u,IEEE 802.3ab,IEEE802.3z,
IEEE 802.3ad,IEEE 802.3x,IEEE 802.1d,IEEE 802.1s,
IEEE 802.1w,IEEE 802.1q,IEEE 802.1x,IEEE 802.1p
Interface 16 10/100/1000Mbps RJ45 Ports
(Auto Negotiation/Auto MDI/MDIX)
2 Combo 100/1000Mbps SFP Slots*
1 Console Port
Network Media 10BASE-T: UTP category 3, 4, 5 cable (maximum 328.1feet)
100BASE-TX/1000Base-T: UTP category 5, 5e or above cable
(maximum 328.1feet)
100BASE-FX:MMF,SMF
1000BASE-X: MMF, SMF
Fan Quantity Fanless
Dimensions ( W x D x H ) 17.3*8.7*1.7 in.(440*220*44 mm)
Power Supply 100~240VAC, 50/60Hz
PERFORMANCE
Bandwidth/Backplane 32Gbps
MAC Address Table 8k
Packet Buffer Memory 512KB
Packet Forwarding Rate 23.8Mpps
Jumbo Frame 10240 Bytes
SOFTWARE FEATURES
Quality of Service Support 802.1p CoS/DSCP priority
Support 4 priority queues
Queue scheduling: SP, WRR, SP+WRR
Port/Flow- based Rate Limiting
Voice VLAN
L2 Features IGMP Snooping V1/V2/V3
802.3ad LACP (Up to 8 aggregation groups,
containing 8 ports per group)
Spanning Tree STP/RSTP/MSTP
BPDU Filtering/Guard
TC/Root Protect
Loop back detection
802.3x Flow Control
VLAN Supports up to 4K VLANs simultaneously (out of 4K VLAN IDs)
Port/ MAC/Protocol-based VLAN
GARP/GVRP
Access Control List L2~L4 package filtering based on source and destination
MAC address, IP address, TCP/UDP ports, 802.1p,
DSCP, protocol and VLAN ID
Time Range Based
Security IP-MAC-Port-VID Binding
IEEE 802.1X Port/MAC Based authentication, Radius,Guest VLAN
DoS Defence
Dynamic ARP inspection (DAI)
SSH v1/v2
SSL v2/v3/TLSv1
Port Security
Broadcast/Multicast/Unknown-unicast Storm Control
Management Web-based GUI and CLI management
SNMP v1/v2c/v3,compatible with public MIBs and
TP-LINK private MIBs
RMON (1, 2, 3, 9 groups)
DHCP/BOOTP Client,DHCP Snooping,DHCP Option82
CPU Monitoring
Port Mirroring
Time Setting: SNTP
Integrated NDP/NTDP feature
Firmware Upgrade: TFTP & Web
System Diagnose: VCT
SYSLOG & Public MIBS

konnte bisher nix finden, was ich kritisieren könnte .... vor allem für den Preis als voll managed Switch, hingestellt, 10 Minuten eingerichtet und seither vergessen da nie was aufgetreten ist

TP-Link TL-SG3216, 16-Port, managed (TL-SG3216) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Tipp: bei Amazon bestellen und testen:
http://www.amazon.de/dp/B005E1RYD6/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B005E1RYD6

Zuletzt bearbeitet:
Fuer den Heimbereich sind die schon ganz passabel fuer den Preis. Zu Hause verwende ich den TL-SG3424P V1 relativ problemlos und in einer non-Profit Organisation mit schmalem Budget den TL-SG3216.

Ihre Hauptaufgabe (die Paketweiterleitung) machen sie schon ganz gut. Das Webinterface ist auch ok. Aber die SSH Implementierung ist mindestens suboptimal, da diese soweit mir bekannt immer noch nicht mit einem OpenSSH Client bedient werden kann (Probleme mit dem Line-End) und man zu Putty gezwungen ist. Dies haben dem Hersteller auch schon einige Personen per Support-Ticket angekreidet, aber geschehen ist noch nichts ("TP-Link the reliable choice"). Gut dafuer kosten Sie auch nur ~1/5..1/10 von einem aehnlichen CISCO Geraet (die non-Catalyst Spielzeuge zaehlen nicht).

Im WLAN Bereich habe ich mit Zyxel bisher recht gute Erfahrungen gemacht, wenn ich zu Hause den Switch mal austauschen muss, wuerde ich dort vielleicht nochmal schauen. Aber wenn man von der Arbeit Cisco und HP gewohnt ist, ist es schon immer eine Umstellung.

Putty für SSH verwenden zu müssen wäre für mich jetzt keine Tragik, ich verwende eh selten etwas anderes.
Ansonsten kann man wohl vieles ohnehin gut auf der WebGUI machen (lt Handbuch).

Ich bin ja jetzt nicht im Zugzwang, Hintergrund der ganzen Aktion ist halt dass ich mir jetzt für meinen IPFire ein VLAN fähiges VDSL Modem bestellt hab und dann grundsätzlich dazu in der Lage bin T-Home Entertain zu nutzen.
Ob ich das dann auch wirklich mache ist noch eine andere Sache.

Ich hab mich jetzt mal im Netz umgeschaut welche Switches theoretisch in Frage kommen könnten und dabei jetzt mal bevorzugt die Hersteller ins Auge gefasst die mir grundsätzlich sympatisch sind.
Wichtig sind mir dabei vor allem folgende Kriterien: VLAN, QoS, IGMP v3 (vor allem dass es mit IPTV auch wirklich klappt), 24 Ports, Gigabit, Lüfterlos ist kein Muss aber wünschenswert, statisches Routing wäre ein Goodie aber muss nicht, kann das auch über meinen IPFire machen, IPV6 ist aktuell kein Muss aber mittel- bis langfristig sicherlich ein Thema

Da wären jetzt u.a. folgende Modelle bei mir hängen geblieben:
- TP-Link TL-SG5428 (Managed, statisches Routing, IGMP v3, RADIUS), wie schon gesagt ist der Funktionsumfang für den Preis äußerst üppig
- LANCOM GS2326 (Managed, recht umfangreiche Sicherheitsfunktionen über RADIUS, IGMP v3, IPV6)
- HP1910-24G (ehem. 3Com Modell, smart managed, IPV6, statisches Routing, IGMP ohne Versionsangabe)
- HP2530-25G (managed, IPV6, IGMP v3, div. RADIUS Funktionalitäten)
- HP A5120-24G SI (managed, IPV6, IGMP ohne Versionsangabe, div. RADIUS Funktionaltitäten, statisches Routing)

Da befinden wir uns aber allmählich in einem Preisbereich den man sich für daheim sehr gut überlegt.
Mal sehen was es wird, bei meiner aktuellen Konstellation bräuchte ich ja auch noch 2 zusätzliche 8-Port Switches ohne Lüfter die auch zumindest VLAN und IGMP können.

Eigentlich täte mich echt der LANCOM Switch interessieren, bei HP weiß man ja woran man ist und was TP-Link betrifft werde ich noch etwas recherchieren.

Wo du in Deiner Liste noch explizit bei den Switches IPv6 auffuehrst, das ist auch so ein Problem bei den TP-Link, die koennen (meine zumindest) kein IPv6 Filtering, was eigentlich schon Pflicht ist, damit einem nicht irgendein wildgewordener Windowsknecht das Netz mit Routeradvertisements platt macht.

Ich hatte fuer den kleineren TP-Link mal angefragt, ob das nachgeruestet wird, da war man sehr verhalten. Bei Neuanschaffungen wuerde ich auf IPv6 Filtering & statisches Routing schon achten, sofern andere Dinge nicht grade wichtiger sind, was bei mir PoE war.

PoE ist sicherlich nicht doof, treibt bei Switches mit 24 Ports aufwärts den Preis aber zum Teil ganz gut in die Höhe.

Immerhin kann ich meinen WLAN AP per PoE Versorgen und so manche 8 Port Switches wie z.B. mein HP 1810-8G (der leider kein IGMP kann) kann auch per PoE mit Strom versorgt werden.
Das Thema PoE hatte ich jetzt für mich im Prinzip mal ganz ausgeklammert.

Im Übrigen soll es auch in naher Zukunft Sat>IP LNBs geben die per PoE gespeist werden können, das macht das Thema PoE und eben auch wieder IGMP für die Heimvernetzung zunehmend interessant!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh