[Kaufberatung] 1HE 19 Zoll Server/NAS für Heimbereich

Flitschbirne

Experte
Moin moin.

Ich habe zuhause einen kleinen Netzwerk-Schrank an der Wand mit Switch, Router etc. drin. Aktuell habe ich noch einen selber gebauten HP N54L Server mit XPEnology drauf laufen. Den würde ich gerne irgendwann in eine 1HE 19 Zoll Lösung umwandeln.

Ich werde keine große Hardware-Power brauchen. Es liegt meine DVD-Sammlung drauf, Fotos und ich werde 1-2 kleine virtuelle Maschinen oder Docker Apps installieren. Sonst muss das System nichts großartig berechnen.

Geht man auf die Seite der NAS-Hersteller wäre das QNAP TS-431XeU relativ interessant und auch das was ich maximal bezahlen würde: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431xeu

Auf Synology Seite gibt es die Rackstation RS816: RackStation RS816 | Synology Inc.

Vergleicht man die Hardware spricht eigentlich alles für das QNAP System. Was würdet ihr sagen?

Gibt es Selbst-Baumöglichkeiten die man vergleichen könnte?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 19" und 1HE kommen mir e8gentlich nur 2 Fragen in den Sinn.
Wie tief darf es sein? Und wie laut darf es sein?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Bei 19" und 1HE kommen mir e8gentlich nur 2 Fragen in den Sinn.
Wie tief darf es sein? Und wie laut darf es sein?
Lautstärke sollte nicht allzu laut sein. Der Schrank hat 45cm Tiefe, daher hatte ich mir diese beiden oben erwähnten Systeme schon mal rausgesucht...

45cm Tiefe und 1HE und Eigenbau passt nicht wirklich zusammen.

1he und leise aber auch nicht

Das will ich nicht sagen, aber ich würde es meiden

die Synology wirst Du mit ihren 430mm aber nicht in Dein 450mm tiefen Schrank bekommen - und selbst wenn doch, ist da kein Platz für Luftdurchzug - und Du musst ja noch an die Kabel denken.
Eigentlich bleibt dann nur noch die QNAP, die mit 291mm wirklich zu den kürzeren Geräten gehört.

Alternativ bietet SuperMicro noch die interessantesten Gehäuse an:
Supermicro SuperChassis 504-203B schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ansonsten würde ich wohl bis zu 300mm tiefe noch als OK ansehen, für den Schrank:
19use mit Tiefe: bis 30cm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber die Wärme muss natürlich irgendwie abgeführt werden, von daher - leise ist was anderes...

Warum kaufen sich einige so Schränke mir viel zu wenig Tiefe für Server, wenn sie darin Rack Server verbauen wollen ? :shake:
Als min würde ich so was hier sehen von der Tiefe her: https://www.technikcoach.de/19-ut-rack-12he-1000mm-tiefe-lichtgrau
Dann aber eher in der 900mm Version. Und wenn es leise sein soll halt als silent Rack.
https://www.technikcoach.de/19-office-rack-12he-1000mm-tief-lichtgrau

Ich werde mir den hier kaufen, der passt optimal unter mein Schreibtisch und schaut gut aus.
https://www.technikcoach.de/office-rack-server-direkt-am-arbeitsplatz-850mm-tief

Zuletzt bearbeitet:
qnap hat fertige 1he nas systeme, je nach leistung halt bisl teuer aber dafür turn on, config and forget ^^
z.b. ts-431U

Warum kaufen sich einige so Schränke mir viel zu wenig Tiefe für Server, wenn sie darin Rack Server verbauen wollen ? :shake:
Ich werde mir den hier kaufen, der passt optimal unter mein Schreibtisch und schaut gut aus.
https://www.technikcoach.de/office-rack-server-direkt-am-arbeitsplatz-850mm-tief
Das ganze musste halt in ne bestimmte Ecke im Keller passen. Da war nicht viel Spielraum...

qnap hat fertige 1he nas systeme, je nach leistung halt bisl teuer aber dafür turn on, config and forget ^^
z.b. ts-431U

Ja Qnap wird es werden. Danke an alle für das Feedback...

Nix forget. Die sind so laut, die halten sich schön permanent in Erinnerung! :d ...jedenfalls meine 459U

Oops, stimmt Matschgo hat recht *shame on me*
hab mich bei den Werten vertan.

44 mm x 430.5 mm x 295.5 mm
Hx Bx Tx

wobei ja eigentlich unüblich ist, Höhe in mm und Breite in mm anzugeben... 19" und 1HE wären ja Standardisiert...

Mein Selbstbau NAS ist hier drinn verbaut:

2 HE Rackable low profile 4-Fach Sata / 400 Watt Netzteil | eBay

Ein Picko-PSU und ein Steckernetzeil statt dem eingebauten Brüllwürfel bin ich topzufrieden damit.

Achso, die zwei 80 Lüfter habe ich auch rausgeschmissen, Die Ratten im Keller sollen ja keinen Höhrsturz bekommen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von Supermicro gab es Barebones die nur ca. 360mm tief sind. Ich hab so einen mit einem Atom Board bei mir. Die Gehäuse gibt es auch leer zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/Supermicro-...h=item2ebe9b888e:g:gwkAAOSwX-VZjD-3:rk:9:pf:0
Bedeutet natürlich etwas Bastelei (das I/O Shield ist fest im Gehäuse) und ggf. Einsatz des Dremels aber damit kannst du dir ein System selbst bauen, dass in dein Rack passt.

gruß Markus

Genau das gleiche habe ich mir gestern auch gekauft, mein Schrank hat einen Abstand von 40cm zwischen den Montageschienen.

Hast du eventuell ein Bild wie du das gemacht hast?

Ich überlege mir, an den Seiten Schienen anzubringen und dann mit diesen zu montieren.

Hi,
Klar:

Ich habe den Supermicro einfach mit 4 Schrauben ins Rack geschraubt, da ich dort selten ran muss. Soweit ich weis gibt es Rails dafür habe ich aber keine drin. Habe nur die Server darunter auf Rails, da ich dort öfter ran muss und die auch in einer anderen Gewichtsliga spielen :-)
Der Supermicro hängt kaum durch - für mich reichen da die 4 Schrauben

gruß Markus

Meiner ist heute angekomme und wurde direkt montiert. Der hängt bei mir auch kaum durch. sodass ich es dabei belassen werde. Ich werde da hoffentlich auch kaum ran müssen.

Andere Frage, ich finde das beigelegte Netzteil und den Gehäuse Lüfter extrem laut, kann man die gegen leisere austauschen? Steht zwar im Keller und wenn die Tür geschlossen ist hört man es auch nicht, trotzdem finde ich das aber extrem nervig.

Viele Grüße

Hi,
Klar:

Ich habe den Supermicro einfach mit 4 Schrauben ins Rack geschraubt, da ich dort selten ran muss. Soweit ich weis gibt es Rails dafür habe ich aber keine drin. Habe nur die Server darunter auf Rails, da ich dort öfter ran muss und die auch in einer anderen Gewichtsliga spielen :-)
Der Supermicro hängt kaum durch - für mich reichen da die 4 Schrauben

gruß Markus

Dein Rack wird wohl ordentlich was an Strom ziehen ? Bestimmt an die 400 bis 800 Watt oder ? :)

Wenn alles läuft Idle ca. 750W
Ich experimentiere viel mit dem Equipment - sodass alles nur läuft wenn ich wirklich was damit mache.
Switches laufen durch sind ca. 50W
Der Homeserver mit allem wichtigem läuft wenn wir zu hause sind (schaltet sich zeit gesteuert ein und aus). Der zieht ca. 80W
so hält sich das in Grenzen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh