1HE i7 Render Client

randomizer

Neuling
Hallo,

Ich bin zur Zeit vergeblich auf der Suche nach Komponenten für einen i7 1HE Renderclient. Irgendwie stösst man nur auf Komponenten, die auf Xeon ausgerichtet sind, aber ich würde gerne i7-3930K Prozessor verbauen aufgrund des niedrigen Preises bei sehr guter Leistung.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Freue mich über Feedback

Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx.

Was ist denn am i7 3930K günstiger?

Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E5-1650, 6x 3.20GHz, Sockel-2011, tray (CM8062101102002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei 1HE unbedingt auf die RAM Slotausrichtung achten.

So sähe ein entsprechendes Mainboard aus. (würde ich ggf. auch direkt nehmen)
Supermicro X9SRL-F retail, C602 (Sockel-2011, dual PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9SRL-F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT:
Das MB käme auch mit dem i7 klar (support for i7 Extreme/Performance), würde aber den Xeon wählen.

Zuletzt bearbeitet:
...bei so einer speicher-intensiven Anwendung würde ich immer auch auf ECC-RAM gehen.
Das kann der i7 nicht.

Würd mir mal durchrechnen ob's nicht günstiger kommen kann bei Supermicro oder Tyan direkt nen kompletten Barebone zu nehmen.
Von Asus gäbs auch noch welche.
Die etwas besseren 19 Zoll Gehäuse sind einzeln ja auch nicht geschenkt und ein Netzteil hättest du dann auch noch mit im Paket.

Danke schon mal. Muss ich mir mal alles durch schauen.

Ich bin schon etliche Jahre am rendern und nie war ECC notwendig gewesen. Selbst wenn mal ein Frame abschmiert wird es eben von einem anderen Rechner erneut gerendert.

kannst du nicht auf der GPU rendern ? da gäbs was von supermicro 1HE mit 2x Tesla GPUs..
und warum nur eine single socket lösung ?
Wäre da nicht 1HE mit 4x 10Core Xeon sinniger oder 4x 16 Core opteron ?

Grüße

Im Verhältnis ist die Multisocket Hardware einfach viel teurer.

Man kann nicht eben einfach mal auf GPU umstellen und unterstützt ja auch nicht jeder Renderer. Finales Rendering geschieht meisteins immer noch auf der CPU. Für Previews ist GPU natürlich toll, aber da reichen die Karten in den Workstations.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh