1HE Server@WaKü

Innen- oder Außenhöhe? Vergeß die Materialstärke und die Platine selbst nicht! Wird auf jeden Fall eng.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cypher_botox: es ist die Höhe des I/O Shields von Außen gemäßen. Das Mobo inkl. Anschlüsse ist nicht so hoch, aber es kommen noch die Abstandshalter (Mobo-Case, ca. 5mm) dazu. Sobald das Board da ist mache ich ein paar Nahaufnahmen.

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass selbst Boards mit Audioanschlüssen problemlos in ein 1HE Case passen. Allerdings wird das mitgelieferte I/O Shield, wie du ja schon gemerkt hast, bei nem 1HE Rack nicht passen. Notfalls weglassen, oder sich selber eins fräsen.

mhhh ich hätte gedacht, das I/O Shield sei standardisiert?
Muss aber auch zugeben noch keinen 1HE Server selbst gebaut zu haben... Bis dato nur größer 1HE ;) Und da passt die Blede wieder ;)

mhhh ich hätte gedacht, das I/O Shield sei standardisiert?

Ja, ist es auch (zumindest was die Maße angeht) aber für ne 1HE Pizzabox ist es dann noch zu hoch

Muss aber auch zugeben noch keinen 1HE Server selbst gebaut zu haben... Bis dato nur größer 1HE ;) Und da passt die Blede wieder ;)

Klar vor allem im Hombereich kommen die wegen der Lautstärke meist nicht so gut. Und ganz ehrlich ich glaub nicht, dass der Server vom TE viel leiser sein wird als mit ner gewöhnlichen Luftkühlung.

Klar vor allem im Hombereich kommen die wegen der Lautstärke meist nicht so gut. Und ganz ehrlich ich glaub nicht, dass der Server vom TE viel leiser sein wird als mit ner gewöhnlichen Luftkühlung.

Das würd ich auch denken... Leise ist wohl anders... Aber die Temps sollte halbwegs passen mit der WaKü...

Hab @work nen Fujitsu Primergy RX100 S6 mit nem Pentium Dual-Core drin, die Kiste hat 1 HE und ist echt bürotauglich.
Allerdings heizt die CPU auch nicht so krass. Zeigt aber dass leise in 1 HE durchaus möglich ist. Und das mit Luftkühlung.

Habe ja auch nicht behauptet, dass es generell unmöglich ist. Mein 1HE Rack ist trotz 4 ungesteuerten 40mm Lüfter @ 6K RPM und nem geregelten Radiallüfter hinter den Platten verhältnissmäßig leise. Der TE kann uns ja von seiner Erfahrung berichten wenn er seine Kiste fertig hat ;)
Aber immerhin scheint FSC ja inzwischen dazugelernt zu haben, denn die älteren RX100er waren noch mordsmäßig laut.

Ein kleines Update:

Radiatoren, Schlauch, Anschlüsse & Zubehör sind heute gekommen.
Hab schon ein Teil verarbeitet. Warte noch auf MoBo, sobald es
ankommt kann ich den passenden Chipsatzkühler bestellen.

8023-chenbro-009.jpg

8024-chenbro-010.jpg

@all:

Hab immer noch keine CPU, falls jemand eine i5-2500 / i7-2600 verkauft einfach in meinem [SUCHE] Thread posten.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam ein Teil der Hardware: MoBo, RAM & HDD.

8039-chenbro-011.jpg

8040-chenbro-012.jpg

Wie man schön erkennen kann sind die Audio-Anschlüsse zu hoch :fresse:

8041-chenbro-013.jpg

Werde am WE bissel Löten / Entlöten :d

Wer braucht schon die Audio Buchsen an einem Server :d

Wobei du mal checken musst, ob es da spezielle Kontakte gibt, die kontrollieren ob das Ding dran ist oder nicht vonwegen Starten etc...

Welches OS willst du denn einsetzen? Sicher Linux oder?

@NiclasM: da wird es kein Probleme geben wenn ich die Audio-Anschlüsse entferne.

@cr4sh: vorerst Windows 7.

@all: hab den Chipsatzkühler entfernt. Dieser misst gerade mal: 31x31 und hat einen
Lochabstand von gerademal 44mm (diagonal). Hab Schwerigkeiten den passenden
WaKü Kühler zu finden. Hat Jemand eine Idee / Vorschlag ?

Lass das Ding drauf... Der brauch keine Kühlung ;)
Der Chipsatz ist im Grunde nicht mehr der Chipsatz wie damals noch. Es ist nur noch die Southbridge, zuständig für SATA Ports, USB Ports usw.
Die ganze aktive Chipsatztechnik ala Speichercontroller, PCIe Lanes usw. sind in der CPU. Southbridge Wasserzukühlen bringt neben Optik absolut keinen Vorteil... Normal wird das Ding wohl auch nur Handwarm ;)

Naja also auf einem Atom 330 Board von mir, wird das Ding ohne Kühler kochend heiß,allerdings ist das standartmäßig so...

Atom ist auch was anderes... Beim Atom steckt die Technik auch im Chipsatz. Hier gehts aber nit um Atom sondern um S1155.

Kleines Update:

Die Audio-Anschlüsse habe ich jetzt entfernt.

8050-chenbro-014.jpg

8051-chenbro-015.jpg

Mein Feinlötkolben (15W) war viel zu schwach dafür gewesen, da musste der Gaslötkolben ran (thx @ Mom).

8054-gasloetkolben-01.jpg

8055-gasloetkolben-02.jpg

Und der CPU Kühler ist heute gekommen.

8053-chenbro-017.jpg

Somit fehlt mir nur noch die CPU :)

Ich glaube, wir sollten dich bannen, geht ja auf keine Kuhhaus was du da anstellst. :bigok:

Mach auf jeden Fall weiter so.

(was cool wäre, wenn du deinen 1st Post zu einer Art worklog ausbauen würdest, wäre sicherlich auch interessant für andere Leute, nicht nur hier ausm Forum)

Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4: sobald das Projekt abgeschlossen ist, werde ich den ersten Post überarbeiten. Es geht in erster Linie darum ob und wie gut es funktioniert. Mache massig Bilder und werde auch detalierte Beschreibung hinzufügen.

Hab noch ein ABLECOM 200W 1HE NT in meiner Hardware Kiste gefunden :) und hab noch bissel MDPC-X Sleeve übrig, den Rest kannst Dir denken :d

CPU (i5-2500) ist gekauft und sollte nexte Woche kommen :angel:

Die Pumpe (+ AGB) & Radiatoren (inkl. Lüfter) sind jetzt festgeschraubt.
Ich musste die Kabel (Frontanschlüsse) verlängern und hab es gleich
mit schönen Sleeve überzogen. Das NT wird später in Angriff genommen.
Die Schläuche sind jetzt mit "Kunstoffschellen" an den Radiatoren fixiert.

Leider kann ich gerade keine Fotos machen, da Brüderchen die CAM hat :(

Wolltest du nicht einen i7 einsetzen oder hab ich das falsch in Erinnerung?

@cr4sh: der i7-2600K kommt noch :d

Der i5-2500 ist für den Spieler-PC meines Bruders. Ich werde die CPU nur "kurz" in meinem Projekt verwenden und sobald der i7-2600(K) da ist, habe ich auch Benchmarks und Temps. vom i5 & i7 zum Vergleich.

Hab die CAM wieder zurück und hab ein paar Bilder geschossen:

8087-chenbro-018.jpg

8088-chenbro-019.jpg

8089-chenbro-020.jpg

8090-chenbro-021.jpg

8091-chenbro-022.jpg

8092-chenbro-023.jpg

8093-chenbro-024.jpg

Es fehlt nur noch die CPU :fresse:

Bin für Wünsche, Vorschläge, Meinungen, ... offen. In erster Linie ist es ein "Experiment"

Wenn Ihr bestimmte Fotos haben möchtet oder Fragen habt, einfach posten :angel:

Ein Worklog (detaliert) gibt es erst, wenn die Kiste einwandfrei läuft und ich den Deckel ohne Problem schließen kann :d

wäre es nicht sinnvoller die beiden radiatoren nebeneinander zu abuen, statt so als sandwich - hier gabs ja mal irgendwo ne liste, wo erläutert wurde, das eben das sandwich nichts bringt, vorallem bei den kleinen radiatoren...?

Was für Lüfter verwendest du denn für die Radiatoren und wie laut sind die in etwa (subjektiver Eindruck genügt)?

@konfetti: ich glaube nur das was ich selber getestet habe :d Ausserdem kann ich schlecht 2 Radiatoren nebeneinander schrauben, da die vorhanden Löcher / Ausparungen dafür nicht passen. Die Installation der Schläuche würde es unnötig komplizierter machen.

@H_M_Murdock: ich verwende die org. Lüfter (40x40x30). Mit 12V sind die Lüfter hörbar, aber nicht störend. Mit Lüftersteuerung (ca. 7V) kaum hörbar / leise. Das schwarze "Ding" links neben den Radiatoren ist die Lüftersteuerung. Es fehlt der Kabelbaum, den muss ich noch bearbeiten.

Die Frage ist, können die Lüfter so in der Konstellation und vor allem bei nur 7V genug Durchsatz schaffen, das sich die Wakü dort auszahlt!?

Ich stell mir das schwierig vor... Leider ist der Platz aber extrem begrenzt... Wobei der Raum unten Rechts (in der Draufsicht) scheint ja recht unbenutzt zu sein... Vllt lassen sich dort weitere Radis verbauen und somit die Kühlfläche erhöhen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh