[Kaufberatung] 1HE Webserver für kleine NGO

ServerKlaus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich suche einen 1HE Webserver für eine kleine NGO ca 30 Mitarbeitenden.Budget 1000€. Aktuell ist ein E3110 2x 3Ghz im Einsatz mit 4GB RAM von 2008. Ehrlich gesagt bin ich erstaunt was da alles drauf läuft.
Benutzt werden soll dieser für ein paar Webseiten (2-4), Mailserver, Nextcloud, LDAP, etc. Vermutlich kommt also nur ein gebrauchtes Gerät in Frage. An Storage sollten 2x 500GB oder auch 1TB SSDs ausreichen. Ich habe michmal ein bisschen umgesehen auf Shops wie servershop24 oder serverschmiede umgesehen. Dort gibt ja schon einiges im Budget. Kann evtl jm ein gutes Modell empfehlen? Oder würdet ihr zu anderen Händlern raten? Evtl bei ebay suchen? Neu habe ich nur Server überhalb des Budgets gefunden.
vielen Dank für die Mühe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch weniger Detailinfos zur Belastung gehen wohl nicht, aber die Webseiten würde ich wohl für den Anfang auf einen Onlinehoster auslagern.
 
Wir hosten aus Prinzip selbst. There is no cloud just other peoples computers ;)
Auf den Webseiten gibts auch kein logging. Die größte Auslastung auf dem Server haben wir bei Meetings auf Mumble oder Jitsi, da sind dann CPU und RAM schon ziemlich an der Auslastungsgrenze. Während backups laufen sind die anderen Dienste auch sehr unresponsive.
Die meisten gebrauchten Geräte haben 2 CPUs da machen wir uns etwas Sorgen um den Stromverbrauch.
 
Mein Bauchgefuehl sagt mir, dass hier ein Dell T40 ziemlich gut passen koennte.
Grueße

[edit]
Ups, ueberlesen dass ihr 1HE sucht.
Falls n Tower platz hat waer das dennoch ne brauchbare Alternative.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh