[Projekt] 1l ITX Casecon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Meisterkuehlerforum hat ein User einen Celeron G530 verbaut, der hat die selbe TDP, verbraucht wahrscheinlich trotzdem weniger als der i3-2105. Er hat einen Verbrauch von 15W im Idle und 38W unter Last, sollte also langen.

Undervolting is mit dem Board leider nicht drin :/

Hardware ist bestellt, zuerst nur Board + i3 2125 + 1HE Kühler.
Weiter gehts wenn alles hier ist, ich berichte :)

Schickes Projekt, werd ich weiter beobachten. Aber Fragen dazu

-wie haste die M3 Gewinde gebohrt und später die Schrauben reingedreht das das Gewinde ausleiert? Bei der Stärke ist da sicher was schief gelaufen, sonst würde da nix ausleiern. Du kannst ne Felge am Auto mit 2 Windungen der Radmutter (3mm) bombenfest montieren!
-Epoxyd Kleber der keine Seitliche Belastung aushält? Vorher die Klebestellen nicht gereinigt oder Kleber falsch gemixt? Guter, für jedermann käuflicher, Kleber wie Pattex Stabilit oder Uhu Endfest halten ganz sicher. Vermutlich so sehr das dein Alu Winkel bei belastung knicken / reissen würde bevor der Kleber nachgibt.
-Pulverbeschichten ist bei nem guten Kleber auch kein Problem. Uhu Endfest hält die 180°, die in der Regel beim Pulvern von nöten sind, problemlos stand.

Hast du Erfahrung mit geklebten Teilen, die anschliessend gepulvert wurden, klingt auf jedenfall interessant. Ist nur die Frage ob sich dann alles Pulvern lässt, da der Kleber bestimmt isolierend wirkt etc. Oder man verklebt anschliessend die gepulverten Teile, ist das problemlos möglich?

Zu den Gewinden. Die waren schlichtweg zu kurz. Es hat hat nicht immer für 2 Umdrehungen gereicht, es war mehr ein reinklemmen der Schrauben ;)

Ich denke ich werde das Projekt neu starten, sobald ich die Hardware habe. Mir sind inzwischen ein paar Sachen aufgefallen, die man besser hätte lösen können. So würde mit Sicherheit auch eine Alustange mit 2mm Breite reichen, die würde sich auch besser/sauberer biegen lassen. Außerdem lässt sich in der Höhe und der Breite des Gehäuses noch der ein oder andere mm einsparen. Die würde ich gerne mitnehmen.

Beim Pulvern müsstest Du vorher schauen wo Du das in Auftrag geben willst. Hätte hier als Beispiel 2 Pulverbeschichter die Vorarbeiten unterschiedlich lösen. Bei einem werden die Teile gestrahlt, dort wär der Kleber kein Problem. Die andere Firma legt die Teile in ein Reinigungsbad (Lauge, Säure... hab da noch nie nach gefragt) und hier müsste man erfragen um welche Lösung es sich handelt und schauen ob der Kleber damit klar kommt.

Zuerst Pulvern und dann verkleben ist aber auch überhaupt kein Problem und sieht vermutlich sauberer aus.

Zum Gewinde: Du könntest natürlich versuchen nen Gewinde mit kleinerer Steigung zu schneiden so das Du auf 3mm 3-4 Windungen erhälst. Dafür müsstest dir aber Werkzeug und Schrauben neu besorgen.

Dein Projekt ist sehr interessant ich werde hier mal dranbleiben.:popcorn:
Beim Gewindebohren hast du anscheinend den falschen Bohrer genommen um Vorzubohren.
Ich hab auch mal M3 Gewinde in 1mm starkes Alu gebohrt und da halten die Schraubis bombenfest.;)

Sorry das ich diesen Thread nochmal auskrame, doch dieses "Projekt" war ja von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Völlig konfuse Reihenfolge....alà erst handeln und dann überlegen.

Mit dem i3 hätte es mit Sicherheit Wärmeprobleme gegeben.
Wo sollte eigentlich die SSD sitzen? Halterung?

Von dem Versuch der Winkel-Befestigung mal ganz zu schweigen, wenn eine Oberflächenbehandlung stattfinden soll,
dann erst ALLE Alu-Teile fertig haben (halt provisorisch schauen ob alles passt, wenn keine wieder lösbare Verbindung gewählt wird), und dann zum Lackieren; Eloxieren; etc. geben.
Danach erst anfangen die Teile zu verbinden......

Naja, er wollte wohl "mal eben" nen Gehäuse bauen......;)

Wünsche ihn beim nächsten Mal eine bessere Planung....und, erst Infos einholen, dann entsprechend handeln....Gruß....

Du gräbst den Thread nur deshalb wieder aus um dich an seinem Scheitern zu ergötzen?

Dafür gibts die Goldene Schaufel

goldene-schaufel.gif

Ziemlich böse ... fühl dich gehated ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh