1MB Cache bei AMD X2 : gibts da aErfahrungen?

amdfan44

Neuling
Hallo, spiele mit dem Gedanken mir für mein S939 noch eine X2 CPU zu holen.
Momentan hab ich einen 3700+ mit 1MB Cache und das System läuft eigentlich ziemlich rund.

Möchte mich jetzt nicht verschlechtern und hätte gerne gewusst ob jmd Erfahrung gemacht hat mit dem Umstieg auf eine X2 CPU mit 2 mal 512Kb Cache.

Ich weiss wohl das der Cache in Benchmarks nicht viel ausmacht, aber gibts da sonst irgendwelche Vorteile bei grösserem Cache oder ist das absolut schnurzpiepe? Bzw bei welchen Anwendungen profitiere ich von dem Cache?

Bitte keine Mutmassungen vom Hörensagen, wäre schön wenn sich Leute mit
eigener Erfahrung melden würden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich müsste es Rillepups sein ob nun 512KB oder 1MB.
Vielleicht max. bei Cache-abhängigen Anwendungen 3 Prozent.
Aber das ist dann schon richtig viel.

Zuletzt bearbeitet:
verschlechtern wirst du dich auf keinen fall.

hatte einen A64 3500+ der machte bei aquamark auf standart 72 fps und @2400 85 fps. habe mir einen X2 4400+ toldeo gekauft und dieser kommt bei standart auf 90 fps und @ 2980 auf 111 fps.

in spielen ging es auch nach vorne. nun schaffe ich bei cod2 auch die 333 fps und gothic3 läuft flüssiger mit alles an.

Naja ich meinte den Vergleich zwischen 512 KB und 1 MB.
Bei Dualcore wirds sich auf jedenfall verbessern.

Das sind ja 25% mehr Leistung bei dem 4400+ bei gleichem Takt.
Profitiert der Aquamark denn vom Dualcore? Wenn nicht würde das ja für den
grösseren Cache sprechen.

Irgendwer hat auch mal geschrieben bei dem kleineren Cache könnte es zu kurzen hängern beim gamen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hat auch mal geschrieben bei dem kleineren Cache könnte es zu kurzen hängern beim gamen kommen.

Imho ist das blödsinn. Die mit dem größeren Cache werden heißer als die mit dem kleineren, von daher ist fürs overclocken der x2 3800+ mit Toledo Kern sicher am besten geeignet.
Inwiefern der großer Cache mehr performance bringt ist eher umstritten, aber wenn du die wahl zwischen 2 CPUs hast, dann Takt > Cache.

mfG

Das sind ja 25% mehr Leistung bei dem 4400+ bei gleichem Takt.
Profitiert der Aquamark denn vom Dualcore? Wenn nicht würde das ja für den
grösseren Cache sprechen.

soweit ich weiß profitiert AM nicht von dual core cpu's.
ein größerer cache macht sich zb. sehr stark beim c2d bemerkbar. wie es bei den X2 prozzis ist, kann ich nicht sagen. die unterschiede werde da aber imho nicht so groß sein.

verschlechtern wirst du dich auf keinen fall.

hatte einen A64 3500+ der machte bei aquamark auf standart 72 fps und @2400 85 fps. habe mir einen X2 4400+ toldeo gekauft und dieser kommt bei standart auf 90 fps und @ 2980 auf 111 fps.

in spielen ging es auch nach vorne. nun schaffe ich bei cod2 auch die 333 fps und gothic3 läuft flüssiger mit alles an.

333fps bei cod2? wie schaffst du das? hab bei cod2 in der meisten spielzeit um die 70fps, settings: 1280*1024, 4x aa 16x af alles max

4400+ @ 2560mhz und eine radeon 1900xtx

Zuletzt bearbeitet:
333fps bei cod2? wie schaffst du das? hab bei cod2 in der meisten spielzeit um die 70fps, settings: 1280*1024, 4x aa 16x af alles max

4400+ @ 2560mhz und eine radeon 1900xtx

die 333 fps natürlich in DX7, ohne AA und AF. diese einstellungen nutze ich aber nur im multiplayer ^^

EDIT: ging dein 4400+ nich weiter zu übertakten??

Zuletzt bearbeitet:
achso :d

nein, bei mehr als 2560mhz bekomme ich ihn leider nicht stable...
das ganze läuft mit 1.375 vcore, aber ich schaffs nitmal auf 2600mhz mit 1.475vcore stable ;(

hab wohl pech gehabt mit der cpu, bin im allgemeinen aber auch etwas unzufrieden, hatte mit meinem alten 4000+ @2800mhz deutlich mehr fps beim zocken^^ dass du deinen auf 2980mhz bekommst grenzt ja fast an ein wunder :d sehr selten das! oder hast wakü?

habe das teil auf 11x271 bei 1,4 volt. ram teiler 333 und HTT auf 3.
läuft stabil das teil und temp. 55 :-) luft gekühlt mit dem cooler master hyper TX. habe mich auch gewundert, dass ich die cpu so weit übertakten konnte.

es gibt ja bereits games, welche von dual core cpu's profitieren und es werden mehr. da kommt der übertaktete 4000+ auch nicht mehr mit...

Bei AMD macht der Cache nicht viel an der Leistung aus, da der Speichercontoller in der CPU integriert ist!
Du kannst beruhigt auf DC umsteigen und wirst auf jeden Fall mehr Leistung haben!

Hab jetzt einen Opteron 170 bestellt . Wenn der auf 2400Mhz läuft, was wohl wahrscheinlich ist, bin ich zufrieden.
Der hat 1MB Cache und kostet nicht mehr als der 4200+ , genau was ich gesucht habe:)

Zuletzt bearbeitet:
hmh, bin da auch grad am überlegen ! meine aktuelle sc 3800 läuft @2900MHZ . kommt da ein DC , sage wir mal ein X2 4800 überhaupt mit ?? kann mir net vorstellen das mein sc prozzi da spürbar langsamer ist. glaube da muss man schon einen X2 3800er toledo oder nen gescheiten opteron 165/170 erwischen, die mal mit mind. 2 x 2800 laufen, damit man wirklich sagen kann, jooo dat hat sich wat getan.

den letzten richtigen wooooow unterschied hab ich gespührt als ich von meinem Athlon 600 auf ein XP 1700@1900MHZ gewechselt habe.....da hat man beim windows hochfahren noch solche gesichter gemacht :eek: :eek: :eek:

den letzten richtigen wooooow unterschied hab ich gespührt als ich von meinem Athlon 600 auf ein XP 1700@1900MHZ gewechselt habe.....da hat man beim windows hochfahren noch solche gesichter gemacht :eek: :eek: :eek:

Tja das kenne ich auch noch. Damals von einem Celeron 500 MHz auf einen Athlon 1200 Mhz gewechselt. Da hat man die Sprünge noch richtig gemerkt, aber wenn heute eine CPU 50% schneller ist, macht das beim Encoden nicht wie früher 12 Stunden, sondern vielleicht noch 30 min aus. Mal nur so ganz grob geschätzt.

Also den Sprung vom 2600XP auf den A643700 hab ich auch gespürt.
Und wenn Encoden statt 35min nur noch 15min dauert merkts man eigentlich auch.
Ich bin jedenfalls schon ganz spitz auf meinen Dual:) und wenn der Encoder Dual unterstützt gehts bestimmt gut ab.
Aber eigentlich denke ich das das System dann erstmal ne Weile ausreichen sollte, so die nächsten 2 Jahre....

Zuletzt bearbeitet:
@amdfan44
mit den 2 jahren wär ich vorsichtig.....das sind leider immer nur wünsche und hoffnungen von uns......gg
vermute spätestens ende nächsten jahres, auch wg. vista und d3d10, sind wir wieder am grübeln....wooo und wieee wir aufrüsten sollten.......leider ...

hab mir nun auch nen opteron 170 bestellt, bin ja mal äusserst gespannt wo wie und ob er schneller ist wie mein Athlon 3800er @ 2900MHZ !

Zuletzt bearbeitet:
@amdfan44
mit den 2 jahren wär ich vorsichtig.....das sind leider immer nur wünsche und hoffnungen von uns......gg
vermute spätestens ende nächsten jahres, auch wg. vista und d3d10, sind wir wieder am grübeln....wooo und wieee wir aufrüsten sollten.......leider ...

hab mir nun auch nen opteron 170 bestellt, bin ja mal äusserst gespannt wo wie und ob er schneller ist wie mein Athlon 3800er @ 2900MHZ !

Den Umstieg von SC auf DC merkst du auf jeden Fall!
Und den 170er kannst du sicher auch OCen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh