1mm Luft zwischen TV karte und Grafikkarte

PCFREUND89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
519
Hallo Leute

Ich hab ein Problem , ich möchte wieder gerne auf meinem PC Fernsehn dafür hab ich ja die TV Karte , so jetzt hab ich aber das problem das wenn ich die tv karte einbaue zwischen dieser und der Grafikkarte genau 1mm luft ist .. also eigentlich fast gar nix .

was würdet ihr in so einer situation machen ?

neues mainboard ?

oder einfach einbaun und guggen was passiert ?

image.php
[/url][/IMG]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Karte die Belüftung der Graka behindert, nicht einbauen.
Eventuell ne TV-Karte in Low-Profile Ausführung oder extern über USB.
 
hmm naja die tv karte hat schon 100 euro gekostet vor einem jahr .. jetzt schon wieder ne neue kaufen ? hmm
 
Wo saugt denn die 4870 die Luft an ? Ist das vollständig von der TV-Karte bedeckt würde ich das nicht so installieren.
 
das selbe dilemma hätt ich auch fast... aber wenn man drei pcie slots hat...
das mobo lässt dir ja überhaupt keine möglichkeiten!
 
Schau halt ob der Lüfter der Grafikkarte von der TV-Karte verdeckt wird. Wenn nicht oder nur teilweise, dann sollte es okay sein, Falls ja, solltest du dir die Temperaturen der Grafikkarte anschauen, wie diese sich entwickeln. Evtl. wird der Geräuschpegel ansteigen, da die Lüftung ausgleichen muss
Der Großteil der erwärmten Abluft wird ja durch das 2. Slotblech der GraKa nach außen geblasen, also sollte das schon funtionieren... aber Kontrolle ist besser :)
 
Also ich würde dir da zu einem neuen Mobo raten!
 
wie ? versteh ich jetzt nicht so ganz ^^

ich hatte damals nicht soviel geld fürn besseres mobo und das pc geschäft hatte nur das um 50 ^^ klar ich hätte auch ein ASROCK nehmen können aber auf so billig zeugt hatte ich auch keine lust , das Board ist ja 100% ok und gut nur halt die steckplätze sind naja ...
 
Evtl. könntest du nen Hr 03 von Thermalright als Graka kühler draufsetzen und ihn in die andere Richtung einbauen, leider sieht man nicht wie hoch der blaue Kühlkörper auf deinem mainboard ist, könnte vielleicht mit ach und krach passen ;)
 
Ähm ihr denkt immer nur an die GraKa... Die typische DVB-S/C Karte kann heiss genug werden um darauf Spiegeleier zubraten und wenn da keine Luft ist dann raucht ihm nicht nur die GraKa ab, sondern auch die TV-Karte. Imho würde ich diese Konstellation garnicht erst probieren.
 
Hallo,

so ich habs jetzt getestet und die Grafikkarte wird unerträglich heiß .. von 80 im idle auf 95 im idle ..

bleibt mir wohl nix anderes über als neue mobo, schade eigentlich .

Danke Fürs Helfen .
 
Also die flexible PCI-Risercard fand ich jetzt eine gute Idee von "daaeon" ! Damit müßte sich die TV-Karte doch um einen "Steckplatz" (also Slot in der Gehäuserückwand) versetzen lassen? Vielleicht sogar um zwei...
 
würde eher die TV Karte gegen eine USB -Karte (z. WIN TV HVR-900) tauschen,
macht weniger Arbeit und der Tausch könnte +-0 Euro gehen
 
hmm tv karte habe ich eine hvr 3000 , entweder pci -kabel- pci oder neues mobo .
 
Wenn ich nicht die Absicht habe, eine TV-Karte an mehreren Rechnern oder aber an einem Notebook mobil zu nutzen, würde ich ums Verrecken keine USB-Karte nehmen!
 
das mit der PCI RICER CARD naja um den preis 40 euro .. leg ich 20 drauf bekomm ich neues board..

oder ich lass die tv karte einfach weg , was schade wäre.
 
hol dir ne externe tv karte... passive tv karten werden meist immens heiß und erhitzen nur die luft im innern des gehäuses
beim sat tv kommt noch der anschraub anschluss dazu,welcher immer mit sehr viel geschick angebracht werden muss - bei pc umbauten sehr nervig (ka welches tv du nutzts^^ wollts einfach nur mal erwähnen )
die PCI Karte kannste dann ja immernoch verkaufen..
 
Ich hab Normales KabelTV ^^ ANALOG und DIGITAL aber es gibt eh nur 2 sender die digital senden ^^ zumindest hier in österreich , gibts nur ORF und Pro 7 glaub ich
Hinzugefügter Post:
aber ich hab ne frage .. kann ich mir sowas nicht selber baun ? so ne art ricer card ? ich mein so pci anschlüsse hätt ich da .. vom alten mainboard abgemacht :) ginge das oder eher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass 1 oder 2 120mm Noctua 120mm NF-S12-800 Lüfter auf die dinger blasen und gut ist.
 
[...] kann ich mir sowas nicht selber baun ? so ne art ricer card ? ich mein so pci anschlüsse hätt ich da .. vom alten mainboard abgemacht :) ginge das oder eher nicht ?

Im Prinzip ja. Ist aber nen bisl Arbeit :)

lass 1 oder 2 120mm Noctua 120mm NF-S12-800 Lüfter auf die dinger blasen und gut ist.

Kannst machen was du willst. Wenn die TV-Karte die Lüfteröffnung der 4870 versperrt helfen auch keine Deltas, um die Karte kühl zu halten. Kriegt halt einfach keine Luft.

Ne Überlegung wäre eventuell ein S1, der von vorne angeblasen wird, hinten zum Slotblech zwischen GraKa und TV-Karte raus.
 
@morgessa

sicher ist es nicht das optimalste lösung, aber so wird es wohl am günstigen für ihn bleiben ohne das die graka gleich wegraucht, ein versuch ist es wert. Wenn es nicht funktioniert kann er die Lüfter als "normale" gehäuse" lüfter verwenden und zu einer besseren Alternative greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein neues Board mit mehrerern PCI-Steckplätzen kaufen... Dann haste auch später noch die Möglichkeit ne weitere PCI Karte (WLAN/Sound/USB-Ports/2.LAN/...) einzubaun ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh