1st. Selbstbau Pc

Bro122

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
17
Hallo Forum,

ich möchte gern ein PC zusammenbasteln und habe diese Komponenten ausgesucht :

Gehäuse : be quiet! Silent Base 800 orange

Mainboard :GigaByte GA-Z97X-Gaming 3

Prozessor : Intel Core i7-4790K

Prozessor-Kühler :Enermax ETS-T40-W

Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming

Arbeitsspeicher : G.SKill Ripjaws X 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9

Netzteil : be quiet! Pure Power L8 CM 630W

Gehäuselüfter : 1x Enermax Cluster Advance 120mm und 3x Enermax Cluster Advance 140mm

Nun meine Frage : Was haltet ihr von den Komponenten?
Verbesserungen sind gern erwünscht, aber sollten nicht viel teuer werden.
Hauptfunktion des Rechners sollte das Spielen sein und er soll im OC betrieben werden.

ich danke schon mal im voraus.

MFG Bro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

bis aufs netzteil kannst du das so machen.
hier lieber sowas nehmen: be quiet! Straight Power 10 500W
in allen belangen das bessere netzteil.
 
Netzteil : be quiet! Pure Power L8 CM 630W
Ersetz das mit einem BQ! E9/E10 und 450-500W reichen Locker. Cooler Master V450S oder V550S reichen auch lockerst.

Mainboard :GigaByte GA-Z97X-Gaming 3
Würd ich mit einem AsRock Z97 Extreme4 ersetzen.

Prozessor : Intel Core i7-4790K
i5-4690k spart Geld.

Prozessor-Kühler :Enermax ETS-T40-W
Da würd ich eher einen bewährten Mugen, Macho, Ninja, Brocken, Himalaya oder so nehmen.
 
ich danke euch erstmal für die antworten.

Netzteil würde ich dann be quiet! Straight Power 10 500W

Prozessor-Kühler : Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme ist doch auch ok oder ?

i5-4690k spart Geld.

Aber auch die Leistung sinkt oder vertue ich mich ?
 
Kommt drauf an ob dir spekulative 5-15% Mehrleistung 20% Aufpreis wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das etwas anders als lexi...So ganz weiß und schwarz ist unsere Welt heute nicht mehr!

Es stimmt, dass ein i7 nicht zwangsläufig Spiele besser darstellt als ein Prozessor ab i5 4460, aber so gibt es schon ein paar Titel, die HT sehr wohl unterstützen. Battlefield und Crysis wären da zwei Beispiele. In Zukunft wird sich das evtl. noch mehr Spiele dazu kommen.

Mir wären die 80€ Aufpreis von einem 4690k auf einen 4790k auf jeden Fall wert. Für Spiele alleine "reicht" aber auch lockerst der i5:P
 
ok Danke für die Hilfe.
Ich fasse zusammen

Gehäuse : be quiet! Silent Base 800 orange

Mainboard :GigaByte GA-Z97X-Gaming 3

Prozessor : Intel Core i7-4790K

Prozessor-Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Grafikkarte : Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming

Arbeitsspeicher : G.SKill Ares 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL8

Netzteil : be quiet! Straight Power 10 500W

Gehäuselüfter : 1x Enermax Cluster Advance 120mm und 3x Enermax Cluster Advance 140mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsolide Zusammenstellung. Aber einen hab ich noch, den ich grade sehe: Ich befürchte, dass der Gartenzaun auf deinen Rams mit dem CPU Kühler kollidiert. Da nimmst du vorsichtshalber Rams ohne Gartenzaun, z.B. Vengeance LP oder G:Skill Ares
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsolide Zusammenstellung. Aber einen hab ich noch, den ich grade sehe: Ich befürchte, dass der Gartenzaun auf deinen Rams mit dem CPU Kühler kollidiert. Da nimmst du vorsichtshalber Rams ohne Gartenzaun, z.B. Vengeance LP oder G:Skill Ares

ok dann nehme ich den G.SKill Ares 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL8
 
Aber nur im 2x4er pack!

Gesendet mit der töften Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh