1TB 2,5" leise Datenplatte Macbook Pro

tobsen

Neuling
Hallo,

ich möchte die interne Platte in meinem MBP (derzeit Originalplatte Hitachi HTS725050A9A362 500GB) gegen eine 1TB Platte tauschen. Mein Mac ist ein Unibody, d.h. 12,5mm sind kein Problem.
Systemplatte ist eine SSD von OWC, daher reichen mir 5400 RPM aus (die Platte ist als reine Datenhalte vorgesehen).

In einem externen Gehäuse habe ich bereits zum Vergleich folgende Platten:
WD 1.0TB WD10TPVT
Samsung 1TB HM100UI

Beide Platten haben bei vielen Random-Zugriffen keine wesentliche Erhöhung des Lärmpegels, was ich schon mal wichtig & gut finde.
Allerdings ist mir die Lautstärke der rotierenden Plattern (= der Platte im Betrieb) allgemein etwas zu hoch.

Gibt es Erfahrungswerte / Alternativen für besonders leise Platten mit min. 1 TB und in 2,5"?

Danke!
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir doch mal die neue Samsung M8 an, die hat 1TB und nur 2 Platter bei 9,5mm Höhe.

Die benannte M8 habe ich in nem externen Gehäuse an meinem Vaio Z mit SSD und höre sie praktisch nicht. Kein Vergleich zu 7200rpm Platten...

Ich hatte die auch und sie war mir viel zu laut. Die Zugriffsgeräusche waren deutlich lauter als meine Samsung 320GB.

Danke!

M8 1TB seit heute verbaut, via Alternate bestellt. Zugriffe nicht hörbar und Laufgeräusch deutlich unter der 7200er Hitachi, die vorher original von Apple drin war. Auch deutlich leiser als die beiden von mir erwähnten 1 TB 12,5mm Platten.

Geschwindigkeit ist auch ok, hier vom Anfang der Platte:
Iteration 1: writing...87.8MB/sec, reading...96.9MB/sec
Iteration 2: writing...90.7MB/sec, reading...97.3MB/sec

Danke für den Tipp!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh