1TB externe festplatte plötzlich verschwunden

Christian15

Neuling
Hey,

ich habe ein Problem, und zwar kann ich meine externe Festplatte
(Maxtor 1TB) nicht mehr aufrufen. Bis vorhion ging alles noch super,
doch nun streikt sie. Ich habe bereits mit HD-Tune getestet, doch sie hat keine Fehler. Sie wird auch im geräte-manager angezeigt, doch kann
ich sie einfach nicht öffnen =(

Sobald ich sie anschließe wird angezeigt, dass ich sie formatieren muss um sie zu verwenden

Was kann ich nun machen? Ich habe alle wichtigen Dateien auf
ihr gespeichert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Arbeitskollege von nem Kumpel hatte sowas auch mal, er brachte die Pladde mit zu mir, er hatte nüschts wichtiges drauf, von daher habe ich sie formatiert, nun geht sie wieder 1A.

Ich selber hatte das auf ner SD Karte, zum Glück auch nichts wichtiges drauf gewesen, seitdem ich sie formartiert habe, geht sie auch wieder.

Hoffe Du bekommst es hin, melde dich hier dann bitte wieder.

Chkdsk bitte erst, wenn andere Sachen nicht mehr funktionieren sollten, machen. Normalerweise sollte man Testdisk benutzen, dass kann auch Partitiondaten wiederherstellen und wenn wichtige Daten drauf sind, hat man damit eventuell die Möglichkeit, die wichtigen Daten vorher zu sichern.

Testdisk gibt es auch für Windows.

Vorgehensweise:
testdisk_win.exe starten
Logfile - deine Auswahl
Platte an Hand der Größe auswählen, wenn man mehrere gleich hat, entspricht die Reihenfolge dem Anschluss auf dem Board, also Sata 0 = sda, oder IDE-primery Master
Auswahl normalerweise Intel
Analyse machen lassen
Quick Search
Vista - deine Auswahl
wenn möglich jetzt mit P den Inhalt der Partition anzeigen lassen (Filelist)
wenn nicht möglich, mit Enter continue wählen
Deeper Search machen

Wenn Du keine Filelist angezeigt bekommst aber Partitionsdaten könntest Du diese mit write schreiben lassen.

Aber lass Dir Zeit und such im Internet nach guten Beschreibungen für Testdisk.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal danke für die Vorschläge,
nur das Problem ist, dass ich da fast 900GB an wichtigen Sachen drauf habe und diese unter keinen Umständen verlieren möchte, falls dies noch möglich ist :( Ich hab mir nun testdisk runtergeladen, und mal nach der anleitung von mawi2006 alles durchgeführt. Er hat mir als Fileliste nur 2 komische dateien angezeigt, weshalb ich nun den Deeper Search gestartet habe. Wozu dient dieser denn?

Und meint ihr es besteht noch Hoffnung? Weil nun wird die Platte komischer Weise wieder angezeigt, besitzt aber nur noch eine angebliche kapazität von 8,54 MB -.- ?

platte ausbaun und direkt per sata in den rechner.

vortan wirklich WICHTIGE sachen mehrmals auf verschiedenen datenträgern (zb cd/dvd/usb stick/festplatte) speichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh