[Kaufberatung] 1TB oder 2TB HDD (3Gb/s oder 6Gb/s?)

1973er

Neuling
Moin zusammen,
ich habe das Mainboard ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), das bekanntermaßen 2 6Gb/s Anschlüsse hat, einer ist bereits durch eine 128er SSD belegt. Nun möchte ich mir eine 2. SSD (Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s) für Spiele dazu kaufen und eine HDD zu legen, welche als Ablageplatz für Dokumente, Musik und Webdesign- / Videobearbeitungs-Dateien (eventuell auch für andere Programme, falls die SSD´s voll sind) herhalten soll.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Schnittstellen-Version ich mir kaufen soll.

Die Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s wird ja immer wieder empfohlen. Macht das Sinn, die an der 3Gb/s Schnittstelle laufen zu lassen oder geht das merklich die Geschwindigkeit runter?

Was wäre Eure Empfehlung bezüglich einer 2GB HDD, die preislich bis 70.- geht?

Danke!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s wird ja immer wieder empfohlen. Macht das Sinn, die an der 3Gb/s Schnittstelle laufen zu lassen oder geht das merklich die Geschwindigkeit runter?
Die geht null komma gar nicht in der Geschwindigkeit runter, da eine herkömmliche HDD noch nicht mal 3 Gbit/s ausreizen kann, außer aus dem Cache. Die WD Blue kommt auf vielleicht 150 MB/s Dauerübertragungsrate, was die Hälfte des theoretischen Durchsatzes der SATA II-Schnittstelle bedeutet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh