1TB Platte von Amazon schlecht verpackt - zurückschicken?

Yogi285de

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
6
Hallo alle zusammen :)

ich hab mal eine kurze Frage und zwar ist heute eine neue 1TB Samsung Platte bei mir eingetroffen, leider war diese alles andere als so schön verpackt wie Amazon das normalerweise mit Festplatten tut.
Dachte erst da kommt eine DVD, denn die gleiche dünne Verpackung haben sie verwendet.
Habe mal ein Bild gemacht, die Platte liegt da einfach so drin:



Was meint ihr? Der Karton sah ok aus, jedoch ist die Platte darin absolut ungepolstert.
Habe keine Lust dass mir die Platte in einem halben Jahr plötzlich abraucht wegen schleichender Beschädigung- Garantie hin oder her :(

danke für ratschläge, bin ein bisschen hilflos da ich geplant hatte morgen mit großer datensicherungs/kopier aktion zu starten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umgehend zurück schicken und Amazon auch auf die schlecht Verpackung hinweisen.

Festplatten müssen ausreichend gepolstert verschickt werden!
 
ok ich danke euch Leute, das war auch das was ich im Gefühl hatte, wollte es nur noch mal bestätigt haben :)

Rücksendeantrag ist raus, hoffe sie verpacken diesmal besser, war das erste Mal dass ich an Amazon was zu meckern habe.

schönen Abend allen!

yogi:banana:
 
Was Quatsch! Völlig aureichend die Verpackung!
Schonmal gelesen wieviel G eine HDD im Ruhestand ab kann?
Der Postbote könnte dir das Teil durchs Fenster schleudern und die wüde das nicht Kratzen!

...dann Begründet mal eure Aussagen!

zBsp:

Hitachi HCP725050GLA380 500 GB
Schockresistenz


max. 70 G in 2 ms (Betrieb)
max. 350 G in 2 ms (ausgeschaltet)

(alternate.de)

EDIT: nur wenns ne F1 ist zurücksenden un dafür ne F3 ordern :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte war gut genug gepolstert verpackt.
Das plastik Case der Samsung Festplatte schützt schon ausreichend, dort ist nämlich überall genug Freiraum und das Plastik kann man nur mit Gewalt eindrücken.
 
Kam die denn von Amazon oder von einem Händler der über Amazon verkauft?
 
wer schonmal eine festplatte von innen gesehen hat weiß das die sehr stabil gebaut sind.

ich würde die auch behalten.
 
@monosurround
Du glaubt wahrscheinlich nicht wie schnell diese G-Werte erreicht sind. Mehrere 100 G im ausgeschaltetem Zustand hören sich erst einmal nach sehr viel an, sind es aber nicht.

Die c't hat dies vor ein paar Jahren mal mit einem Shock Logger von Seagate überprüft. Das simple Umkippen einer nackten, auf der Seite stehende Festplatte auf einer Tischplatte erzielt bereits mehr als 300 G.

Die SeaShell (Plastikbox) bietet zwar bereits einen rudimentären Schutz, wenn man aber bedenkt wie die Zusteller teilweise mit den Paketen umgehen, halte ich so eine Verpackung, wie hier von Amazon verwendet, für kritisch einstufbar.

/Edit
bawde schrieb:
wer schonmal eine festplatte von innen gesehen hat weiß das die sehr stabil gebaut sind.
Sehr stabil gebaut? Was hast du dir denn angeschaut? Festplatten sind Hochpräzisionsgeräte die äußerst empfindlich sind. Hinzu kommt, dass Samsung keine Ramp-Load/Unload Technik verwendet. Die S-/L-Köpfe liegen im ausgeschalteten Zustand also direkt auf den Magnetscheiben auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Quatsch! Völlig aureichend die Verpackung!
Schonmal gelesen wieviel G eine HDD im Ruhestand ab kann?
Der Postbote könnte dir das Teil durchs Fenster schleudern und die wüde das nicht Kratzen!

...dann Begründet mal eure Aussagen!

zBsp:

Hitachi HCP725050GLA380 500 GB
Schockresistenz


max. 70 G in 2 ms (Betrieb)
max. 350 G in 2 ms (ausgeschaltet)

(alternate.de)

EDIT: nur wenns ne F1 ist zurücksenden un dafür ne F3 ordern :lol:
Wenn eine Festplatte aus ~1,5m auf harten Boden fällt entstehen etwa 30000 G.

Wenn du das ausrechnen willst, musst du eine Menge Annahmen machen:
1. Wie gross ist der Bremsweg: d.h. um wieviel deformiert sich das Gehäuse,
welche Strecke hat die Festplatte im Lager als "Spiel".

2. Fällt die Festplatte waagrecht oder senkrecht runter (Orientierung wie
eine Münze oder auf eine Kante/Rand der Münze?)

3. Um wieviel gibt der Boden nach?

Nach 1,5 m erreicht die Festplatte eine Geschw'keit von wurzel(30) m/s

Nehmen wir an, dass die Festplatte (Gehäuse) um 0,5 * 10^-4 m zum
eingedrückt wird, wenn sie aufschlägt.

Dann beträgt die Verzögerung 30* 10^4 m/s²

Die Kraft, die dazu notwendig ist beträgt bei einer Masse von 0,35 kg
ca. 10^5 N oder 100.000 N

Das gewicht der FP beträgt 3,5 N.
Als dem Verhältnis kannst du das Vielfache an G ausrechnen.

Wenn die Verzögerungsstrecke
1.5m / 5*10^-5m also 30000 mal kürzer als die Beschleunigungsstrecke
(=Fallhöhe) ist, muss die Verzögerung ebenso 30000 mal so groß sein,
also 30000g. *)
 
so lange die platte darin nicht lose hin und hergeschlackert hat war die verpackung ausreichend

wäre die jetzt lose in nem grossen karton , ok
die verpackung ist vollkommen ausreichend
du kannst natürlich einfach von deinem rückgaberecht gebrauch machen...
 
Schaut Euch mal aus diesem Beitrag das Video an:
ComputerClub 2

Ab ca 11:50 Minuten geht es um genau dieses Thema.

Gruß
ewbayern

und ..

Bei 2,5 m Fallhöhe könnte man eher schon eine "Garantie" geben, dass die Platte dann beschädigt ist.

In c't 13/08, S.124 steht, dass sich beim Umkippen einer aufrecht auf einer Tischplatte stehenden 3,5" Platte bereits eine Beschleunigung von 300g in weniger als 2 ms ergibt.

Wenn die HDD dabei noch läuft, darf sie dann ruhig defekt sein. Eine genaue Herleitung bzw. Rechenbeispiel war zwar nicht dabei, dennoch ist das realistisch.
Avatar von nemesis²antworten

aus: Schockresistenz von Festplatten - Nickles


Es hat schon seinen Sinn, wenn die meisten Händler ihre HDDs in ausgepolsterten Kartons verschicken.
Das würden die kaum machen, wenn eine Platte auch in der Forum wie bei Yogi285de versand werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn man aber bedenkt wie die Zusteller teilweise mit den Paketen umgehen

Dünnes Eis! wollen wir mal hoffen das hier kein Postbeamter mitliest! ;)

30000G hin oder her...fensterhöhe/oberarmumpfang Postbote*3
...so genau wollte ich es nicht wissen, darum gehts auch nicht!

...man kanns aber auch übertreiben :heuldoch: ich würde sie einbauen, anhören, evtl prüfen (software)

wer sagt dir denn das die dir nicht die selbe platte neu verpackt zurück schicken...mehr als zeit ohne HDD hast du dann auch nicht gewonnen :bigok:

ach ja Garantie gibts ja auch noch...für alle fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich danke euch nochmal allen für die Infos, sehr interessant.
Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und eine Ersatzplatte ist bereits auf dem Weg, wie immer bei Amazon kein Thema.

Das plastik Case der Samsung Festplatte schützt schon ausreichend, dort ist nämlich überall genug Freiraum und das Plastik kann man nur mit Gewalt eindrücken.
Hm, so stabil scheint mir diese Hülle nicht, ist halt ganz normales Plastik das zudem direkt am Plattengehäuse anliegt, und die kleinen Hubbel als Abstandhalter sind durch den eng anliegenden Amazon-Karton bereits eingedrückt. Dachte immer diese Hüllen sind eher als Staubschutz gedacht.

Kam die denn von Amazon oder von einem Händler der über Amazon verkauft?
Von Amazon selbst, deshalb war ich auch so verwundert über die 'aussergewöhnliche' Verpackung. Habe schon einige Festplatten dort bestellt, und bisher nie Beanstandungen gehabt. Da müssen wohl jemandem die passenden Kartons ausgegangen sein :eek:

Es hat schon seinen Sinn, wenn die meisten Händler ihre HDDs in ausgepolsterten Kartons verschicken.
Das würden die kaum machen, wenn eine Platte auch in der Forum wie bei Yogi285de versand werden kann.
Das war auch mein Gedanke, da alle meine im Netz bestellten Platten bis auf diese ausnahmslos sehr sorgfältig und geschützt verpackt wurden.

Zum Thema Umkippen auf dem Tisch: Mir ist gerade vor kurzem eine alte 40GB IBM auf die Holztischplatte gekippt (ausgeschaltet), und mein schlechtes Gefühl bei dem Rumms wurde später durch den Defekt der Platte bestätigt. War zwar ne sehr beanspruchte 24/7-Platte mit viieeelen Beriebsstunden, jedoch lief sie bis zum Umkippen 1A.
Mit dem Knie aus Versehen gegen den Tower hauen hatten wir auch schon, mit entsprechenden Folgen :( Deshalb hängt er jetzt sicher unterm Tisch.

Also ich behandle meine Platten wie rohe Eier. Deshalb auch dieser Thread ;)

Danke nochmal und Grüße an alle
Yogi:banana:

Edit:
Scheint Glückssache zu sein bei Amazon, wenn ich gerade mal aus einer Rezension zitieren darf:
Allerdings ist es offenbar vom Zufall abhängig, ob Amazon die HDD in einer geeigneten Verpackung liefert....

Die erste Platte kam (wie es sich gehört) mit einer Innenpappe mit Folie, welche die Platte unverrückbar schwebend in der Mitte des Kartons hielt. Sehr gut!

Die 2. Platte (ich hatte hiervon schon gelesen, hielt dies aber für ein Versehen) wurde einfach mit einem losen Blatt Packpapier in einen Karton geworfen, so daß die Platte hin- und herschlagen konnte.

Denke das war dann wohl meine letzte Festplattenbestellung dort, gibt ja genug ordentliche Shops für sowas.
Mail an Kundenservice geht trotzdem die Tage mal raus wenn ich Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles genau richtig gemacht!
Die Verpackung ist aus vielerlei Hinsicht fürn Arsch. Die Platten gehören antistatisch (Plastik-Case oder Folie) UND gepolstert verpackt. Diese niedrigen G-Werte, welche Platten vertragen erreicht man schon beim "schief anschauen". Warum solltest du im Vorfeld auf Glückspiel setzen und dich dann hinterher, wenn Daten drauf sind, evtl. um Garantie bemühen wollen?

Und ich sehe täglich, wie die Päckchen nur so "fliegen" bei der Post. Solange da nicht "Rohe Eier" draufsteht gibts da keine Samthandschuhe! Woher soll das Logistikunternehmen auch wissen was drin ist. Das ist nicht deren Aufgabe für ausreichende Polsterung der Waren Dritter zu sorgen.

LG
DER DOdGER
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran "dünnes Eis" sein?

Du unterstells der DHL sozusagen einen unbesonnenen Umgang mit der ihnen anvertrauten Fracht...klar kann man was runterfallen, aber ich gehe davon aus das die mit einer gewissen sorgfalt arbeiten, wie es jede ander auch handhaben würde in seinem jeweiligen Tätigkeitsfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bist du aber arg naiv ;) klar nicht alle mitarbeiter werden damit umgehen wie mit nem stück stahl, aber man kann durch die Bank unmotivierte Mitarbeiter sehen, die pakete behandeln, als gäbe es keinen Morgen ;)
 
Ich hatte genau das selbe Problem.
Es hängt vom Mitarbeiter ab der gerade verpackt.Oft sind die Festplatten
auch einwandfrei bei Amazon verpackt.Mir wurde vom Amazonmitarbeiter
am Telefon geraten beim Verpackungsfeedback(Neu in meine Daten)auf
die schlechte Verpackung hinzuweisen und schlecht zu bewerten.
 
@ Yogi285de

Was hat amazon den dazu gesagt oder hast du sie nicht drauf hingewiesen?
 
OMG! Die Festplatte kann Amazon aussortieren. :fresse:

Wie oder ob Amazon reagiert hat, würde mich auch interessieren.


Also ich behandle meine Platten wie rohe Eier. Deshalb auch dieser Thread ;)
Sehr vernünftig. Ich hatte ebenfalls schon solche Defekte. Die Mechanik der konventionellen Festplatten ist relativ fragil. Man sollte daher wirklich immer versuchen, möglichst behutsam vorzugehen.
 
Moin nochmal,

@ Yogi285de

Was hat amazon den dazu gesagt oder hast du sie nicht drauf hingewiesen?

Ich habe im Verpackungsfeedback wie von matra beschrieben entsprechend schlecht bewertet und nochmal ein Foto mitgegeben. Feedback oder irgendeine persönliche Mitteliung kam nicht zurück. Denke ich muss aber mal Kontakt aufnehmen, denn:

Gerade war der DHL Mann da, und ratet mal was ich jetzt habe: :wall:



Bin echt ein bisschen stinking auf Amazon.
Was meint ihr, alles zurückschicken, Geld zurück fordern und woanders bestellen? Oder nochmal mein Glück versuchen.

Vielleicht hol ich sie einfach beim lokalen Händler, auch wenns halt ein paar € teurer ist.

Der neue Karton von heute ist zudem noch an einer Seite sehr eingedrückt, da war mir die erste Platte noch eher geheuer :hmm:

Gruß,
Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
boa, das geht mal gar nicht .. eventuell ist der Verpacker gerade nicht so motiviert oder die haben keine entsprechende Anweisung wie Festplatten verpackt werden müssen.
 
joar, das dachte ich mir auch. Werde denen nochmal schreiben oder da anrufen.
Die erste Platte kam mit Hermes und Verpackung ist äußerlich ok, bei der heutigen von DHL halt die stark eingequetschte Stelle an der Kante, sieht man auf dem Bild etwas. Wahrscheinlich mal aus dem Zustellwagen gepurzelt etc :hmm:

Ausserdem liefert Hermes schön im PKW auf der rückbank mit vielen anderen kleinen Paketen, das scheint mir jetzt im Vergleich die bessere Platte ;)

Naja, begeistert bin ich trotzdem nicht.
Erstmal Pfingsten aussitzen und Tee trinken

schöne Feiertage allen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh