1TB SSD wird im ESX nicht erkannt (HP GEN8)

PizzaPepperoni

Neuling
Hallo. Ich nutze einen HP Micro GEN8 mit 16GB RAM und 2x2TB und 2x1TB drehenden Platten drin. Ich wollte mir nun am 5. Sata Port, der intern ist, ne 1T Bmsata Platte dran machen. Ich nutze den Rechner als ESX VMWare Server mit vCentre. Irgendwie wir die Platte aber nicht erkannt :-( Testweise habe ich sie über USB mal an meinen Rechner angstöpselt, dort geht sie und wird erkannt. Im ESX allerdings sehe ich nichts. Nur mal so am Rande : Es ist doch (bis auf den Speed), egal ob ich die Platte mit rotem Kabel an blauem SATA anschließe, oder? Für jede Hilfe super dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig wäre erstmal ob sie im UEFI vom HP Serverchen erkannt wird.

heißt wohl 1TB msata? oder dicke Finger und das M erwischt?
Wenn msata, welcher Adapter wird genutzt?

Hi... msata, sorry ^^ Das ist der Restakohol :-) Ich
Ich kann dir garnicht sagen welcher adapter das jetzt ist, bin unterwegs. Es war nix außergewöhnliches und ist sonst auch überall gelaufen. Habe im Bios nix gefunden, wo mir der SATA Port gezeigt wird. Deswegen weiß ich nicht, ob es erkannt wird. Aber wenn ich im esx schaue unter Adapter, wir mir USB und der Raid controller angezeigt. Sonst aber kein Gerät. hmm..

Der einzelne Sata anschluss ist auch am B120i angeschlossen.
Wenn du deine HDDs im Raid über den B120i betreibst musst du in der Raid-Config deine SSD als Single-Raid0 konfigurieren.

Ahh. Also ich habe eine Raid 0 und ein Raid 1 mit den drehenden Platten. Jetzt muss ich in das Provisioning Setup Dings da rein gehen und den Raid0 machen ja?

Erstmal Danke. Die Platte ist jetzt sichtbar :-) Aber im esx bekomme ich die immer noch nicht zum Laufen. Habe dann über Putty mit fdisk /dev/disks/naa.600508b1001c149c4a3797f1cbf12592 die Partitionen gelöscht und nochmal angelegt. Kann aber weder im esx noch vcentre als Datenspeicher hinzufügen. im esx bekomme ich :
Hast du da noch ne Idee?

Meldung bei Putty ist :
Command (m for help): w
The partition table has been altered!

Calling ioct(l) to re-read partition table.

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt im Vsphere Client? Würde die Platte mal an nen Windows anschließen und mit Aomei Partition Assistent alle Partitionen runterhauen. Danach dran denken: Das Raid0 neu zuweisen.

Im übrigen gibt es beim ESXI probleme mit dem hpvsa Treiber wenn er über Version 88 ist. (Allerdings betrifft das nicht das erstellen eines Datenspeichers, sondern nur die Performance)
Anleitung zum Downgrade:
I've found one more step-by-step instruction on VM forum:

How to install scsi-hpvsa-5.5.0-88 on ESXi 6 on HP microserver gen8
(if an other scsi-hpvsa-driver is installed)

1. Stop all VMs
2. Enable ssh-conection
3. Copy "scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib" to /tmp (using WinSCP)
4. Start ssh-conection (using putty)
5. chage directory to /tmp
cd /tmp

6. Copy the vib file to /var/log/vmware
cp scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib /var/log/vmware/

7. Start maintenanceMode
esxcli system maintenanceMode set --enable true

8. Deinstall the running scsi-hpvsa driver
esxcli software vib remove -n scsi-hpvsa -f

9. Install scsi-hpvsa-5.5.0-88
esxcli software vib install -v file:scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib --force --no-sig-check --maintenance-mode

10. Restart ESXi, stop maintenanceMode, disabel ssh and start VMs again

Dort kam Verbindung zum Host verloren ... komisch. Es hat aber funktioniert die Partitionen zu löschen und dann neue anzulegen. Vielen Dank !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh