[Kaufberatung] 1TB ST31000528AS = geht wieder! ST31500341AS neu und klappert und klackert ...

mat-thias

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
323
Meine 1TB ST31000528AS (4-5 Monate alt!) setze Heute unter XP komplett aus Bluescreen, Platte wird nicht vom Bios erkannt, zum Glück habe ich auf D:\ eine Vollversion Vista 64Bit auf einer Samsung F1 (750GB 1 Jahr alt!) und konnte einige Wichtige Daten sichern aber nicht komplett, :grrr: denn jetzt kommt beim Bios Scan der ST31000528AS nur noch ein leises klack klack klack klack...

Ich hasse sowas! welche Platte kann ich noch Bedenkenlos kaufen die eine gewissen Stabilität aufweist und wenigstens 1 Jahr durchhält?

Platte muss 7200 Umdrehungen haben und min. 1TB was kaufen!? :confused::grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, das kann dir wahrscheinlich überall passieren.
Alles, was du hier lesen wirst, werden individuelle Erfahrungen sein, denn belastbare Statistiken gibt es wohl nicht.

Ich hatte eine Samsung HD103UJ Spinpoint F1, die nach 4 Monaten den Geist aufgegeben hat. Konnte auch das meiste Retten, aber einige Sachen - so wie du - eben nicht mehr.
Nun habe ich als Ersatz eine HD103SJ Spinpoint F3 bekommen und hoffe, dass sie länger lebt.
 
Warum beachtet eigentlich keiner die Kaufberatung :grrr:

Was du kaufst ist im Endeffekt egal!
Du bist NUR auf der sicheren Seite, wenn du auch ein Backup machst. Ihr schnallt euch doch auch im Auto an und schließt die Türen ab damit keiner "rein" kommt.

HDDs sind Großserienprodukte, da kann/wird IMMER mal was kaput gehen.

Da auf der HDD eh noch Garantie sein sollte, schick sie zum Hersteller und warte auf Ersatz.

Wenn du darauf nicht warten willst, Samsung F3 + WD Black/Blue + Seagate 7200.12 sind z.Z. empfehlenswert.
Oder halt ne SSD für System+Programme und eine "grüne" 1,5TB HDD für Spiele und Storage.
Oder halt ne HDD ca 500GB für System+Programme+Spiele und eine "grüne" 1,5TB HDD für Storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von der neuesten Hitachi Deckstar 1 TB 7200 (hab die Bezeichnung gerade nicht hier)? Die gab es neulich über längere Zeit für sehr günstige 59 € im Mindstar.
Im Netz gibt es leider kaum Erfahrungsberichte oder Benches zu ihr.

Aber eigentlich hast du natürlich vollkommen recht. In Anebtracht der Tatsache, dass Ausfälle überall vorkommen, würde ich auch ganz einfach auf Ersatz warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitachi hängt der aktuellen Entwicklung immer etwas hinter her ...
 
Hatte auch ne 528 die nicht mehr wollte... nachmittags zur post gebracht, am nächsten morgen bei seagate angekommen, abends versandbenachrichtigung für ersatz und am nächsten morgen wieder eingebaut und raid resync gestartet...

hab bisher so gut wie alle hersteller durch und überall ausfälle gehabt, aber bei seagate bisher immer so schnellen service gehabt.

man steckt in den platten halt net drin, daher fahr ich immer n raid (auch wenns mehr kostet) aber dafür habe ich mehr sicherheit was die daten angeht...
 
Da muss man aber genauso auch den Versand für dessen Geschwindigkeit loben. Dass das Paket am nächsten Morgen schon dort ist, wenn du es erst nachmittags abgegeben hast, ist nicht selbstverständlich.
Natürlich auch toll, dass seagate so schnell reagiert hat.
 
Ich habe 5 seagate baracuda 1.5 TB von vor einem jahr und seid paar Monaten noch 3 weitere.
Ohne das geringste problem.
 
Ja genau die 341AS, must halt nur auf die FW achten/Updaten
scheinen mir mechanisch sehr zuverlässig zu sein.
 
Welche Firmware hast du auf deinen 341AS drauf? meine eine hat SD27 drauf.

Habe mir jetzt eine zweite 341AS bestellt, die sind zwar etwas teurer aber wohl robuster. Ist noch die die Serie 11 meine kaputte 528AS ist Serie 12.
 
jop hier hab ich auch 10x 341AS mit CC1H firmware super zuverlässig bisher...

und die sd firmware MUSST du aktualisieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jop hier hab ich auch 10x 341AS mit CC1H firmware super zuverlässig bisher...

und die sd firmware MUSST du aktualisieren!!!

Hmm bei mir sagt SeaTools beim Start :

SeaTools for Windows has determined that an important firmware update may be available
for your disk drive. Click the Firmware Information link below to read more about firmware updates.

The top link shows Serial Number Checker. The Serial Number Checker will connect you to Seagate's online firmware support system.

wenn ich dann den Serial Number Checker wähle und meine Serien Nummer eingebe, kommt:

Code:
SNo  	Serial number  	Result  	Action
1 	xxxxxx 	No download available for this serial number. 	No action required.

Bedeutet trotz SD27 bietet er für meine Platte nix an! Hast du eine Idee!?
 
Habe auch die CC1H bei den ersten 5 habe ich noch CC1H von CC1G upgedatet.
Wen du ne alte FW hast must Du das updaten um probs vorzubäugen.
 
hmm.. ich fürchte ich habe mich geirrt die
SD27 ist version ohne den Bug.
Aber es gab auch welche mit das ist alles sehr verworren.
Musst evtl. auf SD1A und dann SD1B patchen.
Sorry...
Aber sonst HIER mal nachlesen
(Viele andere SDXX firmwares hatten den aber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte echt weinen, die 1000GB Platte 528AS habe ich durch eine nagelneue ST31500341AS von Alternate ersetzt!

Ich habe schon eine ST31500341AS Firmware SD27 (ein Jahr alt Backup Platte Top Zustand) die neue ST31500341AS hat Firmware CC1H das erste was mir auffällt die Platte kalibriert sich alle paar Minuten neu was total beschissen klingt. Dann habe ich alle 5-8 Minuten einen Aussetzer selbst beim MP3 abspielen, klingt als würde sich die Platte verschlucken.

Jetzt kommt aber das beste die 528AS die ich zur RMA schicken wollte, lebt! plötzlich wird die Platte sauber erkannt! alle Tests sind ohne Fehler selbst die Seagate Tools Tests absolviert die Platte ohne Macken. Vorher Smart Test : Fehler! Kurzer Festplatten Selbsttest Fehler jetzt alles ohne Fehler, muss ich nicht verstehen oder?

Nun sind alle Daten Dank Acronis True Image auf der neuen ST31500341AS die sich grade wieder so schön laut hat kalibriert, die will ich nun Alternate wieder zurück geben. Nur verdammt nochmal was soll ich kaufen!? wieder eine ST31500341AS???

Hat wer die ST31500341AS mit CC1H Firmware und diese dauer Kalibrierung? das ist doch nicht normal! Diese Werte sind vom Start weg gelb untermalt, ist ja auch nicht normal oder?

341as647m.jpg



Benchmark CC1H (die neue!):

cc1haugw.jpg


Der obere Wert knickt extrem ein!

Benchmark SD27 (über 1 Jahr im System verbaut!) :

sd27c5b5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine 341AS Heute bei K&M gekauft :asthanos: :stupid: diese schein trotz gleicher CC1H Firmware das Kalibrierungs Problem nicht zu haben.
 
Ich habe mir zu der 341AS Platte so einige Gedanken gemacht und würde dies hier noch Ergänzen wollen. Eine 341AS sollte keinen Rekalibrierungs Laut von sich geben, meine neuste tut das nicht, meine 1 Jahr alte SD27 auch nicht!

Die Platte die dort auf dem Screen weiter unten eine Minimum Transfer Rate von 0,8 MB erreicht hat ist mittlerweile, tot, ich konnte zum Glück alle Daten auf die neue Platte von K&M sichern, die Platte hat sich selbst immer öfter kalibriert das klingt wie ein Klack Eine Pause und ein erneutes anlaufen, diese Kalibrierungen führten zu plötzlichen System Freezes. Während einer ganz normalen Daten Vernichtung mit O&O Software hat sich dann die Platte mit einem ewigen Klack Klack Klack Klack Klack Klack verabschiedet.

Ich habe vorher einige Testreihen gemacht und heraus gefunden wie man eine defekte 341AS von vorn herein erkennt. HD Tune anwerfen und einen Quick Error Scan machen, hält die Platte in diesen Test der unter 1 Minute beansprucht 3-4 mal an oder macht diese sogar eine Kalibrierung durch dann ist diese defekt. Oder wenigstens ein Anzeichen das sich die Platte sehr schnell verabschiedet oder verabschieden wird!

Seagate Platten technisch war es das für mich es kann nicht sein das von zwei neuen CC1H Platten Typ 341AS eine in der ersten Woche ausfällt.

Werde in der Zukunft WD und Hitachi probieren. Wobei ich mir hier auch nicht die Mega Datensicherheit erhoffe!
 
7200.12 1TB ST31000528 AS - defekt

Hallo Mat-thias,

leider habe ich deine Posts erst eben ergoogelt, denn ich habe auch noch eine defekte ST31000528As rumliegen. Die macht nur klack, klack ..! Ich wollte mal den Controller Tauschen, habe aber nur eine von den Platten. Auch verdacht eine neue kaufen garantiert mir nicht dass der Controller der gleiche ist, oder?

Weisst Du genau welchen Defekt dein 528AS hat?
Besitzt Du noch einen intakten Controller für diese Platte?
Ich habe Controller 100535537 REV A.

Dein Controller kann ja kaum defekt sein wenn die Plate noch läuft. Tut sie das noch?

Ne Idee wie ich meine wieder zum laufen bringe?

Grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh