1TB statt 2TB (WD20EADS)

Menerond

Neuling
Ich habe heute zwei WD20EADS frisch verbaut und jetzt folgendes Problem:

Eine der beiden wird nur als 1TB Platte erkannt, die zweite mit den vollen 2TB. Beide sind an einen Sata2-Port angeschlossen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem im Bios liegt, wird doch eine der beiden richtig erkannt.
Das Problem besteht auch, wenn ich die Sata-Kabel der beiden Platten vertausche bzw. die als bereits als fehlerhaft ausgemachte Platte mit dem anderen Kabel anschliese (und die funktionierende dann weglasse).
Soll ich sie nun sofort zurückschicken, oder kann jemand Abhilfe schaffen?

Mainboard: Gigabyte 965P-DS3
Betriebssystem: Windows XP

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus!

Update: WD-Tool hat an der Platte auch nichts zu meckern...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und auf der HDD selbst steht wirklich WD20EADS drauf und nicht nur WD10EADS? ^^
Bzw was zeigt denn der POST beim Einschalten des PCs an, oder halt direkt das BIOS bei den HDDs.

Ein Freund hatte mal ein ähnliches Problem, nur lag es bei ihm am Bios. Er musste nach dem Biosupdate seine Festplatte mit einem Tool reseten, damit sie ihre Originalgröße bekam, sonst wurde sie trotz neuem Bios immernoch falsch angezeigt. Kennt jemand so ein Tool für WD? Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, bevor ich sie dann wirklich zurückschicken muss...

Ein Freund hatte mal ein ähnliches Problem, nur lag es bei ihm am Bios. Er musste nach dem Biosupdate seine Festplatte mit einem Tool reseten, damit sie ihre Originalgröße bekam, sonst wurde sie trotz neuem Bios immernoch falsch angezeigt. Kennt jemand so ein Tool für WD? Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, bevor ich sie dann wirklich zurückschicken muss...

Versuchs doch mal mim Hitachi Feature Tool kann schon sein dass da was limitiert... Ich bild mir ein da die Woche ne Funktion zum Speichergröße einstellen gesehn zu haben. Wenn du damit nichts hinbekommst ganz klar umtauschen ;)

ich sage mal wenn du die partitioniert hast ist es egal was angezeigt wird. ich würde irgend eine linux livecd booten und die gewünschten partitionen erstellen

Ich habe den Support schon angeschrieben, aber laut Website arbeiten die nur Montags-Freitags. Mal abwarten, sobald ich eine Lösung habe, werde ich es hier verkünden. Die Platte ist noch gar nicht Partitioniert/Formatiert und sie wird sowohl von Knoppix, Xubuntu und Windows nur als 931gb erkannt. Was auch irgendwie logisch ist, weil es schon im Bios so steht...

was war die Lösung? Hab dasselbe Problem mit einer Hitachi HDD!

Die Ursache ist auch hier wiederum das "Virtual-Bios"-Feature des Gigabyte Boards. Lösungen zu diesem Problem gibt es im Web zu genügend. Einfach mal suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh