1TB WD Blue verhält sich merkwürdig

*D o W*

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche eine WD10EZEX-22BN5A0 gekauft.

Leider verhält sie sich merkwürdig. Manchmal ist sie einfach weg und wird nicht mehr angezeigt. Manchmal ist sie noch da aber wenn ich sie anklicke stürzt der Computer Tab sowie Explorer ab.
Im S.M.A.R.T sind alle werte auf ok.
Ich habe die Kabel getauscht mit denen der anderen Festplatten das Problem bleibt aber.
Sie ist in der Datenträgerverwaltung als Dynamisch eingetragen. Muss ich sie in Basis ändern?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dynamisch oder Basis düfte keinen Unterschied machen, auch wenn man dynamisch meiden sollte, da es nur für übergreifende Volumen nötig ist und sonst keinerlei Vorteile bringt, aber z.B. bei Wechseldatenträgern nur Probleme macht und nicht jedes Tool unterstützt dynamische Datenträger.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

was für HW ist sonst verbaut Die HDD leüft nur im s-ata Modus 150

Asus P5QPL-AM
Intel Core 2 Quad Q9550
GTX 550 Ti
Intenso 128 GB SSD
HGST HDS724040ALLE640

Edit:
Ich weiß nicht was ich getan habe, aber jetzt läuft sie auf s-ata 300

Edit2:
Gerade wieder abgestürzt, wieder zurück auf s-ata 150

Zuletzt bearbeitet:
schaue mal nach ob es ein BIOS updatet für dein Mainboard gibt

Die S.M.A.R.T. Werte der HDD sind in Ordnung, aber das Asus P5QPL-AM hat nur eine uralte ICH7, die kann zwar 3Gb/s, ist aber nicht voll mit der dafür eigentlich nötigen SATA Rev. 2.0 Spezifikation kompatibel, da könnte die Ursache liegen. Poste auch mal den Screenshot für Deine SSD, vielleicht sieht man dort was. Ansonsten wäre es vielleicht mal Zeit an ein besseres Board mit ICH9 oder ICH10 oder ein großes Upgrade zu denken.

Das habe ich befürchtet, die Attribute sind CDI nicht bekannt. Intenso hat sich auch vermutlich nirgens dokumentiert und somit kann man auch nicht erkennen, ob das SATA Kabel bei der Probleme macht, das wirkt sich zuweilen auf den ganze Controller und damit auch die Platten an den anderen Ports aus, deren Geschwindigkeit wird dann u.U. mit gedrosselt. Wie kommt man eigentlich darauf sie so eine SSD zu kaufen, wenn man seid 2006 im Forum ist? Hast Du vorher niemanden gefragt?

Nein habe ich nicht.

Aber die HGST ist ja nicht davon betroffen!

Zuletzt bearbeitet:
Welche HGST? Wenn es eine ältere ist, kommt sie vermutlich besser mit der alten ICH7 klar, die neuen machen da eher Probleme.

Die ist von OCT-2013.

Hatte die HGST jetzt mal abgemacht und habe dann bei HDTune den Error Scan gemacht. Das letzte mal ist die WD dabei abgestürzt, diesmal aber nicht. Mal sehen was sich machen lässt.
Sonst wäre es besser vielleicht eine ältere Festplatte zu kaufen die damit besser klar kommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh