1te WaKü, nur CPU

baeumchen

Neuling
Hi,

da mein pc auch grad ziemlich laut ist, interessiere ich mich auch für eine wasserkühlung. ich hätte erstmal nur interesse daran, meine cpu wasser zu kühlen.
könnte mir mal jemand sagen was ich alles brauchen würde?
was es kosten würde und ob das jeder depp einbauen kann :)

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grad dabei :)

hab mir mal folgendes bisher rausgesucht:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Swiftech MCR320 - QPK 360mm Radiator Swiftech MCR320 - QPK 360mm Radiator 35111

hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Intel Sockel 1156/1155
bräuchte ich noch nen tip was gut ist. bin so im midsegment gelandet => preis mein ich ( hab nen sandy bridge 2600k und nen asus p8p67 pro )

dann hätte ich bis auf schläuche und stecker schon alles?

danke

mmmh wenn ich das halbweg gescheites bekomme können es schon so 200-250 sein
wie gesagt erstmal halt nur den CPU
später eventuell noch graka

Ich würde noch den Deckel austauschen gegen einen Zern, XSPC oder Phobya.
Vielleicht gleich ein Bundle Pumpe+Deckel?

dank dir
aber für was brauch ich die noiseblocker und die alu front? ist das nötig?

Die Noiseblocker sind Lüfter und ja die brauchst du ;) . Die "Alu Front" ist ein Ausgleichsbehälter. "Alu Front" steht dafür, dass die Abdeckung aus Aluminium ist.

Der Alphacool Laing DDC Deckel ist ganz gut, ich hab ihn auch :P
Der Durchfluss ist besser wie vom Zern,XSPC oder Phobya Deckel.
Und von der Lautstärke her ist er zwar lauter aber das nur minimal.

Kannst dir ja das hier mal durch lesen http://www.hardwareluxx.de/communit...-agb-vergleich-13-modelle-im-test-659571.html

Ich seh grad ich hab noch ein Shoggy zur Pumpenentkopplung vergessen,
natürlich kannst du es dir auch selber basteln, bekommt man in jedem Baumarkt.

Hier nochmal der Warenkorb https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2ec104a1e2d249e7528a60e7b41d6d1e

Die Lüfter kommen auf den Radiotor, somit hast du eine bessere Kühlleistung.
Und zur Alu Front, du kannst auch einen anderen AGB nehmen, ich weiss ja nicht was du für ein Gehäuse hast, mit der ALu Front sparst du Platz :)

Zuletzt bearbeitet:
mmh ich dachte, der sinn einer wasserkühlung ist, dass ich auf herkömmliche lüfter verzichten kann?
wozu sind die dinger den genau da?

danke

edit: ok die kommen auf den radiator. macht sinn, aber gleich 3 stück ? :)

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast einen Triple Radiator 360 das heißt 3x120mm Lüfter = 360
Natürlich kannst du den Radi auch passiv ohne Lüfter betreiben, das würde ich dir bei so einem kleinen Radi aber nicht empfehlen :)

mmh ich dachte, der sinn einer wasserkühlung ist, dass ich auf herkömmliche lüfter verzichten kann?
wozu sind die dinger den genau da?

danke

edit: ok die kommen auf den radiator. macht sinn, aber gleich 3 stück ? :)
Darauf kann ich schliessen das du von Wasserkühlung oder Kühlung algemin keine Ahnung hast. Und dich auch vorher nicht informiert hast! :rolleyes: :fresse:

hihi hab nur mal bissl bei den 3 preiskategorien reingeschaut :)
aber schön das ihr euch einig seid

also das ganze klingt ja schonmal ganz gut

danke mal

Ich weiß ja nicht, wie alle immer drauf kommen, dass ein 360er auch später für ne GPU vollkommen ausreichend ist... gut er hat jetzt nen Sandy, der nicht so ne große Verlustleistung hat, aber wenn man das Teil ordentlich hochprügelt und ggf. später noch ne getaktete Highend GPU hinzukommt, was bei nem 2600K auch nicht unwahrscheinlich ist, dann wirds mMn eng mit den guten Temps.

Da ich eh nen neuen Radi brauchte, hab ich mir direkt nen MO-RA3 140 bestellt...
Und zum Einsatz kommt auch (nur) ein 2500K und ne 480GTX ;)

Edit:

Auch wenn nen guter 360er reichen sollte/könnte, dann kann man die Lüfter trotzdem nicht auf 500RPM laufen lassen... somit geht für mich der Sinn einer Wakü verloren!
Für CPU (only) ist der obige Radi ausreichend, aber wie du schon sagtest wird ggf. noch die GPU angebunden und deshalb überleg dir lieber gleich nen größeren zu holen.

Denke dieser ist preislich (12% Aktion) vollkommen im Rahmen und mit Lüftern kannst du ihn ja nach und nach bestücken.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja Monster,.. kann man halt viele Komponenten LEISE mit kühlen, habe auch so einen "Brecher" hier in meiner Wasserkühlung :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh