1und1 und ihre Praktiken

TunisDream

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
2.597
Hallo zusammen,

ich muss euch jetzt mal meinen Ärger mit 1und1 mitteilen.

Mein derzeitiger Vertrag läuft noch bis zum 17.12.2010 bei 1und1 den ich schon vor einigen Monaten "vorsichtshalber" gekündigt habe.

Nun wollte ich heute einen Umzug melden, die Dame am telefon teilte mir dann mit, dass das ganze 59,90€ kostet und vier Wochen bearbeitungszeit nimmt.

Der Hammer, um aber umziehen zu können müsste ich meine Kündigung raus nehmen. Ansonsten wäre der Umzug nicht möglich. Ich könnte danach aber eine Kündigung einreichen. Also ich die Dame aber darauf aufmerksam gemacht habe, dass die Kündigungsfrist zwei Monate beträgt und das ganze ja dann innerhalb von 10 Tagen laufen muss, hat Sie mir empfohlen einfach nicht zu kündigen und keinen Umzug zu machen.

Kurz gesagt, ich solle zwei Monate an 1und1 zahlen, ohne dafür eine Leistung zu erhalten :mad::mad::mad::mad::mad:

Ich hab jetzt auch kein Bock mich mit denen anzulegen, kostet mich nur nerven!

Werd jetzt an meinen neuen Wohnort einfach Unitymedia beantragen, was anders lohnt wohl nicht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, 1und1 sind richtig miese Abzocker. Rein kommt man in die Verträge ohne Probleme, nur Verträge zu kündigen scheint bei 1und1 wohl ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Zumindenst in ihren Augen, wir hatten enormen Stress bis wir endlich raus waren (obwohl wir rechtzeitig gekündigt hatten).
 
Ich würde an deiner Stelle mal den Marcel Davis anrufen oder einfach zur Telekom wechseln, dort hat man nicht so einen Stress.
 
Ich würde an deiner Stelle mal den Marcel Davis anrufen


:lol: ... der war echt gut !


ich hatte auch derbe Stress mit dem Verein, so lange keine technischen Störungen auftreten ist ja alles gut. Aber falls doch kann man 1und1 echt vergessen, die waren bei mir damals nicht mal bereit selber zurück zu rufen um zu klären ob Ihre Aktion die Störung beseitigt hat 'Nee das dürfen wir gar nicht, da müssen Sie bitte wieder hier anrufen'. Ich hatte echt monatelang Leitungsabbrüche, Störungen - voice over ip Nutzung war gar nicht erst möglich weil die Leitungsqualität so unterirdisch war ... man wollte mir natürlich immer weißmachen das es an den Telekom Leitung liegt oder an der Leitungsverteilung im Haus 'da müssen Sie sich an die Störungsstelle der Telekom wenden'. Irgendwann hat es mir dann einfach gereicht, die ganzen kaputten Nerven wiegen die Einsparungen bei den Monatsbeiträgen im vergleich zu teureren Anbietern einfach nicht auf.

Als ich dann (per Einschreiben mit Rückschein) gekündigt habe ist der Brief slebstverständlich auf wundersame Weise im Antimateriefeld der Postdienststelle verschwunden. Jedenfalls war der Mitarbeiter der es bei 1und1 angenommen hat Denen nicht bekannt, das Unternehmen hat mein Anschreiben also nie bekommen. Zum Glück bin ich Rechtsschutzversichert, als man mir dann nach nochmaliger Nachfrage die Kündigung verweigert hat und auf den nächstemöglichen Termin verwiesen hat habe ich dann meinen Anwalt eingeschaltet. Ein Brief und sofort hatte ich die Kündigungsbestätigung im Briefkasten ... natürlich nicht ohne eine gehörige Portion von (ungewolltem) Sarkasmus im Standartschreiben: Sind Sie unzufrieden mit unseren Leistungen ? Können wir unsere Differenzen nicht doch beiseite legen ? Wir möchten uns wirklich sicher sein alle unsere Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben bevor wir Sie als unseren treuen Kunden verlieren. :stupid:


lustig war, es hat ja angeblich immer an den Telekom Leitungen oder der Hausverteilung gelegen hat, nachdem ich dann aber zur Telekom gewechselt bin waren alle Störungen vom ersten Tag an komplett beseitigt - seit dem läuft alles problemlos. Da zahle ich lieber ein bisschen mehr, habe eine gute Leitungsqualität, rund um die Uhr vollen support und werde auch immer gerne vom Dienstleister zurück gerufen um den aktuellen Status abzufragen wenn es doch mal eine Störung geben sollte. :bigok:
 
Wenn man Umziehen muss, muss man noch 60€ an 1und1 abdrücken ? Gab es bei Umzug nicht mal sonderrechte das man sogar kündigen kann ? oder nur wenn dort wo man hinzieht kein vergleichbares angebot geboten werden kann

Was bezahlst du monatlich an 1und1? 20€? wären bei ca. 3 Monaten auch 60€ ?


ich hätte die frau mal gefragt wo das stehen soll das du bei umzug 60€ bezahlen musst

ich kenne selbst jemanden der bei 1und1 war und und der hatte auch solche leitungsabbrüche und support gleich 0

eine auskunft das es an der telekom liegt und man sich selber an die telekom wenden muss ist schon ne frechheit, mit wem hat man den vertrag für die leistungen. mit der telekom ? preis drücken und support abwälzen...
 
lustig war, es hat ja angeblich immer an den Telekom Leitungen oder der Hausverteilung gelegen hat, nachdem ich dann aber zur Telekom gewechselt bin waren alle Störungen vom ersten Tag an komplett beseitigt - seit dem läuft alles problemlos. Da zahle ich lieber ein bisschen mehr, habe eine gute Leitungsqualität, rund um die Uhr vollen support und werde auch immer gerne vom Dienstleister zurück gerufen um den aktuellen Status abzufragen wenn es doch mal eine Störung geben sollte. :bigok:

an diesem Punkt muss man einfach fair bleiben, 1u1 hat halt einfach keine "eigenen" leitungen im klassischem sinne.

es gibt 2 arten von dsl anschlüssen bei 1u1:

resale & komplett

resale = telekom anschluss + DSL von 1u1 (wobei die dsl leitung selbst über tcom oder telefonica läuft)

wenns hier probleme gibt, kann auch einfach die analog/ISDN Leitung der tcom einen Fehler aufweisen.

komplett = kein tcom anschluss, sondern nur DSL-Leitung (VoIP), wobei hier die leitung von den carriern gemietet wird (tde, arcor, qsc, tcom), die wiederrum mieten die letzte meile von der tcom

dh bei einer störung sind 3 hände im spiel: 1u1 - der carrier - tkom, glück hat man wenn der carrier auch tkom ist, ausserdem kann 1u1 mit der tcom direkt kommunizieren, die übrigen carrier werden über ticketsysteme angesteuert (laaaangsam)

naja letztlich muss bei einer störung am hausanschluss die tcom raus, und wenn der techniker kein bock hat dann findet der den fehler auch nich, und die motivation für die konkurenz zu arbeiten ist meist nich besonders groß. es ist schon vorgekommen, dass 5mal tcom techniker rausgefahren sind, und erst der 5te hat den fehler gefunden udn dem kunden sinngemäß gesagt: "das hätten die anderen auch sehen müssen".

die tcom spielt da auch ihre spielchen, und klar ist, dass eigene kunden immer bevorzugt behandelt werden. und man sollte bedenken, dass 1u1 seine kunden damit nicht ärgern will, wenn es anders und besser gehen würde würden sies ja machen, aber leider gehts nich anders dank dem rosa riesen... dem kunden ists letztlich egal, aber die tcom kommt so einfach wieder an kunden, aber mit welchen mitteln...
 
trotzdem ist (selbst wenn die Störungen nicht durch 1und1 verursacht werden) die Qualität beim Service einfach nur mieß bis gar nicht vorhanden. Dann noch die merkwürdigen Komplikationen, die scheinbar immer wieder mal bei Kündigungen auftreten ... das alles ist für einen großen Dienstleister meiner meinung nach einfach nicht zu Entschuldigen.
 
Ich würde an deiner Stelle mal den Marcel Davis anrufen oder einfach zur Telekom wechseln, dort hat man nicht so einen Stress.

Genau Marcel anrufen bringts sicher und bei der Telekom ist es auch nicht wirklich besser ;)
 
Ich würde an deiner Stelle mal den Marcel Davis anrufen oder einfach zur Telekom wechseln, dort hat man nicht so einen Stress.

Genau Marcel anrufen bringts sicher und bei der Telekom ist es auch nicht wirklich besser ;)

Man kann bei jedem Provider Probleme haben.
Auf die Hotline schiebt man das Problem, auch, wenn der gar nichts dafür kann. Daher bitte nicht denken, dass die Schuld immer der am Telefon trägt. Da spielen viele "Faktoren" mit, die zu einem Fehler führen können. Und das kann bei jedem Unternehmen passieren.

Aber idR müsste es ja bei der Telekom besser sein, da denen ja die Leitungen gehören.
Wenn man bei einem anderen Provider ist und eine Störung (oder bei einem Umzug) meldet, dann sind da ja noch ein paar "Ecken" mehr, durch die diese durch muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan kenne ich keinen ISP in meiner Gegend, wo es noch keine Probleme gab.
Ich bin der Meinung, man kann überall in die Servicefalle treten, egal wer.
Ich bin selbst auch 1u1-Kunde, hatte/hab selbst einige kleinere Probleme mit denen, aber wer glaubt, die Telekom ist besser, der hat bisher Glück gehabt.

Mir fällt dazu nur die Serie von ct-TV "Vorsicht Kunde" ein, auch da ist der Rosa Riese sehr oft dabei.
 
[...] das es an den Telekom Leitung liegt oder an der Leitungsverteilung im Haus 'da müssen Sie sich an die Störungsstelle der Telekom wenden'. [...]
Naja, wer auch sonst - Standardantwort bei 1&1 ;)
Es ist immer die Telekom Schuld - es ist niemals die Schuld von 1&1. Das ist bei denen eine goldene Regel.

Wenn man Umziehen muss, muss man noch 60€ an 1und1 abdrücken ?
Das kommt ganz darauf an wann man welchen Vertrag mit welchen AGBs man abgeschlossen hat. Also ganz wichtig Die beim Vertragsabschluß gültigen AGBs suchen und lesen. Falls dort nichts mit den Umzugsgebühren steht, denen sofort um de Ohren schlagen (im übertragenen Sinne ;))

Gab es bei Umzug nicht mal sonderrechte das man sogar kündigen kann ? oder nur wenn dort wo man hinzieht kein vergleichbares angebot geboten werden kann
Nur wenn der Anschluss in dem neuen Wohngebiet nicht realisiert werden kann. ;)

eine auskunft das es an der telekom liegt und man sich selber an die telekom wenden muss ist schon ne frechheit, mit wem hat man den vertrag für die leistungen. mit der telekom ? preis drücken und support abwälzen...
Die größe Frechheit (von 1&1) ist das du bei einem Anruf bei der Telekom (logischerweise) abgelehnt wirst, denn dort werden dir alle am Telefon sagen das man keinen Vertrag mit dem Anschlussinhaber hat und daher auch keinerlei Service oder Support bieten kann und man sich doch bitte an den Provider wenden soll.
Das ganze hat natürlich System, dann rufen die 1&1 Kunden wieder bei 1&1 an und sagen das die Telekom einem nicht weiterhelfen wollte und dann heißt es "Das gibt es ja nicht, wir werden uns sofort darum kümmern"* und so will man dem Kunden suggerieren das die Telekom einen bescheidenen Service hätte und man bei 1&1 einen Spitzenservice anbietet und sich für den Kunden bemüht und sich für diesen einsetzt.
So kann man natürlich auch die Konkurrenz schlecht machen und die eigenen Kunden (vom Wechsel ab-)halten. Es gibt natürlich noch ganz andere dreckige Tricks von 1&1.

*wortwörtliches Zitat einer 1&1 Tante, als es zum xten Mal Probleme des Anschlusses meiner Schwester gab und ich mich auch durch deren Hotline durchwurschelten durfte. Ich habe natürlich nicht bei der Telekom angerufen, weil mir klar ist das diese keinerlei Support für den Konkurrenzkunden anbietet. Oder würde jemand auf die Idee kommen bei Webhoster/Stromanbieter "A" anzurufen und um Hilfe zu bitten, wenn er bei "B" einen Vertrag hat? Wohl kaum.

Genau Marcel anrufen bringts sicher und bei der Telekom ist es auch nicht wirklich besser ;)

Man kann bei jedem Provider Probleme haben[...]
Man muss einfach nur die richtige Hotline anrufen und zwar nicht das Sammelbecken für alles (Festnetz, DSL, T-Mobile, Entertain), sondern einfach direkt die Technikhotline (die übrigens sogar fett in den Telefonbüchern steht), dort sitzen die Leute die bei einem (technischen) Problem auch weiterhelfen können und wollen (die haben nämlich Interesse daran ihr Netz sauber am laufen zu halten), sofern man denen nett und freundlich das Problem erklärt und sie nicht anpöbelt das die "Scheisse hier nicht funktioniert". Auch Rückrufe werden von den Mitarbeitern dort fast auf die Minute genau eingehalten. (war zumin bei mir so bei 3 Störungen in den letzten 10 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben vor etwa 2 Monaten einen 1und1 Vertrag abgeschlossen. 1und1 wollte sich um die Telekom-Kündigung kümmern.

Bei der Telekom ist nie eine Kündigung eingegangen!

1und1 hat sich zwar entschuldigt, jedoch sind wir weiterhin an die Telekom gebunden.

1 Jahr = 200 Euro Mehrkosten

An den 1&1 Vertrag (2 Jahre) sind wir danach gebunden. Dürfen uns nächstes Jahr also nicht nach günstigeren Alternativen umschauen.

Eine Frechheit, Anwalt ist bereits eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke zwar auch, dass man bei allen Anbietern Glück oder halt Pech haben kann, ich persönlich hatte bei 1&1 bis jetzt aber auch nur "Pech"..

Alle paar Monate ständige Verbindungsabbrüche, telefonieren komplett unmöglich. Fehler liegt IMMER bei meiner Fritzbox oder bei der Telekom.

Kostenlose Hotline, wo man Hilfe bekommt gibts nicht/klappt nicht (jedenfalls wurde mir keine genannt und ich habe keine gefunden), wenn man keinen Festnetzanschluss zur Verfügung hat (funktioniert ja nicht).

"Telefonieren Se halt mim Handy", "Gehen Se halt bei Nachbarn ins Internet" - Vielen Dank Marcel Davis, das können die doch nicht ernst meinen, da vertelefoniert man 20€ am Handy und das kommt dabei raus.. Nachdem man dann 10mal versichert hat, dass die Fritzbox Ok ist, man auch nicht zu deppert ist, Windows richtig zu installieren oder mal nen anderen PC/Telefon auszuprobieren und sich endlich einer dazu bereiterklärt hat, nach dem Fehler zu schauen, gings meistens nach ner halben Stunde wieder..Aber halt nach etlichen Telefonaten, horrenden Handykosten und verlorenen Nerven.

Wie gesagt, ich glaub man kann überall Pech und Glück haben, (davor war ich bei der Telekom) aber dass so etwas überhaupt vorkommt ist doch echt ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben vor etwa 2 Monaten einen 1und1 Vertrag abgeschlossen. 1und1 wollte sich um die Telekom-Kündigung kümmern.

Bei der Telekom ist nie eine Kündigung eingegangen!

1und1 hat sich zwar entschuldigt, jedoch sind wir weiterhin an die Telekom gebunden.

1 Jahr = 200 Euro Mehrkosten

An den 1&1 Vertrag (2 Jahre) sind wir danach gebunden. Dürfen uns nächstes Jahr also nicht nach günstigeren Alternativen umschauen.

Eine Frechheit, Anwalt ist bereits eingeschaltet.
Wenn es vor ca. 2 Monaten war, hast aber viel Zeit gelassen, zu reagieren!
IMHO solltest du deinen Vertrag noch widerrufen können.
Lese mal hier:
Widerruf DSL Vertrag 1&1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir sind seid Jahren bei der Telekom, da gabs nie Probleme, und auch der Support (natürlich direkt die Technische Hotline nehmen) hat Ahnung wovon er redet und wenn es heißt wir rufen zurück rufen die auch zurück. Außerdem hatten wir bisher nur 1 Störung bei denen, das einzige was manchmal nervt sind so Sachen wie IMAP und Mailabruf über SSL. Im Internet stand, Freischaltung für Bestandskunden dann und dann.
1 Monat später konnte ich mein Konto immer noch nicht über SSL abrufen, also da angerufen. War eine Sache von 5 Minuten, lief dann auch. Ist nur ärgerlich das es nicht automatisch passiert ist. Aber immerhin arbeiten die zügig wenn man anruft.
 

das einzig Interessante:

Video: Gerichtstermin wegen einer Servicebewertung | c't-TV

Vorsicht Kunde! - Drangeblieben
Hintergrund: Gerichtstermin wegen einer Servicebewertung

Video: Drangeblieben »
In unserer Sendung vom 22.11.2008 berichteten wir über den Fall von Thorsten H. Er hatte Probleme mit einem digitalen Satellitenempfänger, den er bei der Berliner Firma Nextilo in ihrem Onlineshop satfuchs.de bestellt hatte und schrieb nach mehreren missglückten Gewährleistungsversuchen eine negative Bewertung.

Eintrag im Kundenforum bringt den Stein ins Rollen

In zwei Kundenforen macht H. seinem Ärger Luft. H. schreibt: "Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung, die ich mit dem Verein machen musste, sagen: Satfuchs hat eine klasse Rechtsabteilung, was man vom Support nicht sagen kann. Die Anwälte sind schnell und sich Ihrer Sache sicher. Der Support ist eine Katastrophe. Also Augen auf beim Kauf."

Doch der Versender kontert: Man sei gar kein Verein und habe auch gar keine eigene Rechtsabteilung. H. verbreite Lügen. Die Firma macht Druck, schickt H. eine Abmahnung, eine Unterlassungserklärung und stellte letztlich bei Gericht einen Antrag auf Erlaß einer Einstweilige Verfügung – der Fall landet vor Gericht.

Und das führt Torsten H. zum Gerichtstermin nach Kassel. Trotz Rückenerkrankung und einer laufenden Reha muss H. persönlich erscheinen. Sei's drum, denkt er. Ich bin schließlich im Recht. Und Nextilo? Kurz vor Verhandlungsbeginn treffen wir die Geschäftsführerin des Unternehmens. Die gibt sich ziemlich wortkarg. Also fragen wir ihren Rechtsanwalt. Der sagt: "Wir erwarten, dass das Gericht das so wie wir sehen wird. Dass man in einem solchen Forum nichts veröffentlichen darf, was nicht der Wahrheit entspricht."

Dann sähe es schlecht aus um H.. Doch sein Anwalt Dr. Ernst J. Hoffmann ist zuversichtlich: "Es dreht sich um die Frage, ob das Meinungsäußerungsrecht eines Verbrauchers beschnitten werden soll. Ich bin der Überzeugung, dass die Justiz das nicht zulassen wird."

Das Urteil

Nun ist das Urteil gefällt, Thorsten H. kann aufatmen. Der Antrag auf eine einstweilige Verfügung wird vom Landgericht Kassel zurückgewiesen. Damit muss die Berliner Firma auch die Kosten des Verfahrens tragen.

Die Urteils-Begründung

Die Bewertung von Thorsten sei keine Tatsachenbehauptung, sondern ein Werturteil, dass durch Artikel 5 des Grundgesetzes – dem Recht auf freie Meinungsäußerung – gedeckt ist, urteilt das Kasseler Gericht. Außerdem müsse der Versender durch sein eigenes Verhalten und einen "derart massiven Einschüchterungsversuch" hinnehmen, dass der Kunde den Schluss zieht, hier seien Rechtsanwälte oder zumindest Rechtskundige am Werke. (Landgericht Kassel, Aktenzeichen 6 0 2100/08)

Richtig bewerten

Das Kasseler Urteil stärkt vor allem auch durch in seine Deutlichkeit die Kundenrechte, Firmen zu bewerten und anderen Kunden Hinweise auf deren Geschäftspraktiken zu geben. Es zeigt aber auch, wie sensibel dieser Bereich ist. Obwohl Thorsten seine Bewertung durchaus sachlich geschrieben hatte, wurde er sich plötzlich in eine handfesten juristischen Konflikt verstrickt. Und der Ausgang solch eines Rechtsstreits muss nicht immer so klar zugunsten der Meinungsfreiheit ausfallen.Seien Sie also beim Schreiben von Berertungen immer sachlich. Halten Sie sich an die Fakten. Eigene Beurteilungen oder Schlussfolgerungen sollten als solche kenntlich gemacht und nicht als Tatsachenbehauptungen geschrieben werden. Lesen Sie Ihre Bewertung – vor dem Abschicken – mit einigem Abstand noch einmal durch – oder noch besser: Legen Sie die Bewertung einem Unbeteiligten vor. Und vermeiden Sie dringend persönliche Schmähungen gegen Mitarbeiter des Unternehmens. (Uli Geiger)

Also immer schön aufpassen was man schreibt in Foren ansonsten kann es Ärger geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir selbst:
Man kann bei jedem Provider Probleme haben.

als callcenteragent im 1st lvl support bekommt man übrigens so zwischen 7 und 8,50 Eur pro stunde...
Das ist klar, dass das nicht gerade motivierend ist.
Man muss einfach nur die richtige Hotline anrufen und zwar nicht das Sammelbecken für alles (Festnetz, DSL, T-Mobile, Entertain), sondern einfach direkt die Technikhotline[...]

Bei jedem Unternehmen kann mal ein Fehler passieren, der dazu führt, dass eine Störung oder ein Auftrag nicht korrekt durch das System läuft.
Da ist oftmals ja nicht der an der Hotline schuld.

Dies nur als Richtigstellung, da ich mich oben, wie ich finde, nicht korrekt ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh