[Kaufberatung] 1x 5870 oder 2x 5850

maerub

Neuling
Nabend Leute

Ich habe im Moment eine Nvidia 280 GTX, welche ich Gedenke abzulösen. Nun kommen zwei Varianten in die engere Auswahl:

1. Eine ATI Radeon 5870

2. Zwei ATI Radeon 5850 im Crossfire-Modus

Die erste Variante kann ich mit 400 SFr. (285 Euro) realisieren und die zweite Variante mit rund 500 SFr. (ca. 357 Euro). Ich denke dass Crossfire bei den zukünftigen Games ausbezahlt macht?! Und gerne möchte ich 3 Bildschirme an den PC hängen, da würde Crossfire auch entgegen kommen.

Was meint ihr? Danke auf jeden Fall schon im Voraus für hilfreiche Antworten!

Gruss
maerub

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt jetzt ein bisschen nach "fan-boy" geschwafel . . .

warum keine 2. gtx280 ?

kann dein board kein sli ?

waere auf jedenfall gebraucht billiger zu realisieren,
und 3 monitoren steht dann auch nichts im weg . . . . .

Wiederrum spricht eine 2. 280GTX gegen den Stromverbrauch.

Eventuell will er auch DX11 nutzen?

:eek: Wo bekommst du die Karten so verdammt günstig?
Wenns stimmt, dann hol dir ruhig 2x5850 ;).

Kommt halt auf die restliche Hardware an...

bezueglich stromverbrauch . . .

das stimmt natuerlich . . .

ich hatte gedacht der treadstarter verfuegt ueber eine "flat-rate"

er sprach von realisieren . . .

vielleicht verkauft er seine alte gtx280 fuer 400 ocken . . . .

in diesem falle waere mein vorschlag natuerlich schwachsinn

Danke schon mal für die Antworten ;-) Ich bin kein Fanboy, aber gegen eine zweite 280 GTX spricht eher mein Mainboard als der Stromverbrauch. Mein System könnt Ihr in der Systeminfo lesen, ausser dass ich nun 6 GB RAM drin habe. Habe ein paar Benchmarks der 5850 CF gesehen und denke dies wäre wohl das richtige für mich, vorausgesetzt die neuen Games profitieren von CF.

Wenn du dir sicher bist, dann schlag zu, es wird sicher wie jetzt auch Spiele geben die CF unterstützen und welche die nicht...

Ich kann nur sagen das mittlerweile nahezu jedes gute Game von CF unterstützt wird... desweiteren ist es durch die neuen CF-Profiles im Catalyst wesentlich einfacher für AMD/ATI nun mal on the Fly support nachzuschieben - ich würd sagen CF ist gesichert ;)

japps cf wird richtig gut supportet mittlerweile. wenn dich die MR nicht nerven dann kauf dir die 5850er (die sind flotter als eine 5870er)

Das ist bei jedem anders, der eine merkts, der andere nicht...

Wenn ich mir so MR Video´s auf Youtuube anschaue kann ich da meißt auch keine erkennen.

Merkt man MR den echt?

Definitiv. Es gibt auch Leute, die zocken mit 25 FPS und sind zufrieden damit. Dann gibt's Leute, die gar nicht merken was Vsync bewirkt, obwohl sie in sehr hoher Auflösung zocken und sich das Bild etwas komisch aufbaut.
Zu guterletzt sind da noch diejenigen, die nichtmal das Flimmern eines 50Hz Fernsehers erkennen. :haha:

Ich glaube aber eine 5870 tut's auch erstmal, hm?

Ja, wenn das NT auch schicken sollte, würd ich in dem Fall auch mal HD 5850 CF testen. Läuft es nicht so rund,
kann man ja die 2. Karte verkaufen und eine HD 5850 auf HD 5870 Leistung (oder mehr) takten. ;)

Die beiden Karten sind quasi so schnell wie die HD 5970 ( => HD 5870 CF mit HD 5850 Taktraten).

Hier gibts auch ein paar Benches inkl. HD 5850 CF:

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 470 im SLI und 3-Way-SLI

mfg
Edge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh