1x MO-RA 2 Pro / 4x Thermochill PA120.3 / 1x Airplex Evo 1800

Ich habe einen MO-RA2 mit 5 Lüftern @ 12V (bei Bedarf) und einen 360er mit 2 Lüftern @ 12V (ebenfalls bei Bedarf) und 1 Lüfter @ 5V (Dauerbetrieb) in meinem System. Wenn ich bei Vollast nur die Lüfter auf dem MO-RA2 und den einen @ 5v auf dem 360er laufen lasse habe ich bei momentan 19°C Raumtemp gerade mal 23,5°C Wassertem. Laufen die 2 Lüfter @ 12V noch zusätzlich auf dem 360er, wird die Wassertemp nur 0,5°C besser.

Mehrere Radies bringen also irgendwie keine großartigen Tempverbesserungen.

PS: Nur mit dem einen Lüfter @ 5V habe ich unter Vollast auch gerade mal max. 35°C.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm wieso denken eigentlich alle ich wäre 14 Jahre alt und hätte Geld von meiner Oma geschenkt bekommen? :)

Egal ... ich wusste das aus diesem Thread genau das wird was es ist .... eine Pisa Studie :)

OK .. lasse wir das Thema ruhen .... kann geschlossen werden.
Trotzdem danke an alle die echt ernsthaft auch mal etwas unsinnigere Dinge betrachten können :)

Trozdem 4x Thermochill sind echter Overkill selbst für dein geplanten Casecon.
1 Mit 3x 120mm Lüftenr würde vollkommen ausreichen bzw. ne MO.RA2 mit 3-6 120mm Lüfter.
Die meisten wollen dich ja nur drauf hinweisen Das reine Geldverschwendung bist so viel besser Wirst du mit der Temp nich kommen, außer die Radis stehen Extern im Keller.

Ich hab nen Airplex 1800 und nen Airplex 360 (Lüfter aus). Beide zusammen reichen locker aus um mein System - x²3800@2800MHz/Northbridge/2x7800Gt/2xWDRaptor@Silentstar Dual - PASSIV zu kühlen. Das schafft aber sicher auch der 1800 ohne den 360ger. Der 1800er ist nur bei mir Daheim aktiv, kann also mit schnelltrenn-Kupplungen entfernt werden. Wenn ich auf ne LAN gehe reicht auch der 360ger mit 3 Lüftern@5v um das System zu kühlen. Nebenbei ist der 1800er ne nette Heizung unterm Schreibtisch, nie wieder kalte Füse im Winter. ;)

ich empfehle dir den mora2 pro!

ich hab ihn mit lüfterblende und 9 x aerocool turbine 1000 - wasserpumpe ist die Laing Ultra - AB

die lüfter hängen alle an einer selfmade - lüftersteuerung entweder auf 5v, 12v oder off.

kühle damit:

C2D E6600
X1900XTX
2x HDD
P5B deluxe - northbridge
2 x P5B deluxe - spannungswandler

temperaturen sind ok - siehe signatur - die lüfter werden nur bei vollast eingeschaltet.

edit: du musst bei deinen mora-kosten noch die lüfterblende dazurechnen!! ~ 35€

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir den mora2 pro!

ich hab ihn mit lüfterblende und 9 x aerocool turbine 1000 - wasserpumpe ist die Laing Ultra - AB

die lüfter hängen alle an einer selfmade - lüftersteuerung entweder auf 5v, 12v oder off.

kühle damit:

C2D E6600
X1900XTX
2x HDD
P5B deluxe - northbridge
2 x P5B deluxe - spannungswandler

temperaturen sind ok - siehe signatur - die lüfter werden nur bei vollast eingeschaltet.

edit: du musst bei deinen mora-kosten noch die lüfterblende dazurechnen!! ~ 35€

Die würde ich mir selber bauen.
Sollte kein Probem sein.

ich find deine idee trozdem intresant...wenn du tatsächlich 2 oder 3 thermochill gekauft hast, musst du das unbedingt hier posten...
find die idee echt geil...

Mal ne andere blöde Frage:

Hat eine Laing Ultra überhaupt genug Power für so eine Config?

nimm doch gleich ne Duallaing aus 2 Ultras

ich frag mich nur warum man bitte sehr 4 TCs bräuchte?
wie schon angesprochen steigt die leistung nicht linear zur wachsenten fläche an. der setup würde selbst eine dual ultra laing nur unnütz ausbremsen, die 1-2°C. wenn überhaupt ...

aber verrat uns doch mal was du vor hast? etwa den neuen formfaktor von AMD mit stacked boards? :d

steck das geld lieber in dein casecon, davon hast du mehr als wenn du sehr viel geld für 1-2°C ausgeben würdest.
oder bessere lüfter statt 0815 noname die nach einer gewissen einlaufzeit einfach nur an nebengeräusche reicher werden.

Zuletzt bearbeitet:
1 aktiv gekühlter Mora ist mehr als ausreichend!

hab gestern mal die temperaturen getestet:

nach 1h videobearbeitung war die wassertemperatur gerade mal um 3.3°C höher als die lufttemperatur. was will man mehr????

gemessen wird im wärmsten bereich des kühlkreislaufes - nach der laing, vor dem radiator.

was alles gekühlt wird habe ich eh schon oben beschrieben.

ich würde mora nehmen weil er auch sehr gut aussieht wenn du so eine art würfel bauen willst zudem ist die bastelarbeit relativ gering weil er ja so fertig ist während du bei 2-3 thermichills erstmal was basteln müßtest. ausserdem ist der durchflusswiederstand bei 3 thermos niedriger wie 1x mora ^^
ach ja pics pls

Eine Laing reicht locker für das System aus. Wenn du Düsenkühler hast, kann es aber sein, dass man mit zwei Laings geringfügig bessere Temperaturen erzielt.

ich würde sagen eine dual-laing ist etwas besser und wenn er die TC´s nicht hintereinander schaltet, sondern an verschiedenen punkten einbindet (sprich 2 TC´s vor CPU, dann wieder 2 TC´s vor graka), wird es mit sicherheit mehr bringen als ein mora oder evo. aber ich glaub da wird jeweils eins davon auch reichen.

Ich würde zwei getrennte Kühlkreisläufe mit jeweils zwei Thermochills und jeweils einer Laing D6 und Schlauch mit mind. 10mm Innendurchmesser verbauen. Damit kannst du die GPU(s) in einem Kreislauf kühlen, in den anderen hängst du die CPU und den Rest. Wo du die Radis einbindest spielt bei hohem Durchfluss gar keine Rolle...

Der More gefällt mir mit der komischen Lüfterblende einfach ned...

was willst du kühlen ?

nen clusterverband :hmm:

Lächerlich, seinen Rechner natürlich, nebenbei legt er seine 10mm Schläuche zum Atomkraftwerk und kühlt dieses gleich mit um die kosten für die Wakü wieder reinzubekommen! :shot:

aber wenns den sein muss, zwei getrennte Kreisläufe, also zwei pumpen.....

mfG

Omg und ich dachte ich wäre gestört. :shot:

Bevor einige hier rumlabern von wegen was das alles für einen Sinn mcht,sollten diese mal auf den Link in LeChucks Sig klicken,wo er sein Casecon-Projekt erklärt^^

Denn daraus kann man auch gut herauslesen,wofür er die ganzen Radis braucht!

Also mein Favorit wäre entweder der Mora mit 9 120er Lüftern oder aber ein System aus erstmal 2 Thermochill,was im Endeffekt auf etwa dieselbe Leistung kommen sollte(der Mora ist mit 5 Lüftern @1200U/min etwas besser als ein Thermochill mit 3 Lüftern bei derselben Drehzahl,aber dafür hat letzterer bei niedrigeren Drehzahlen die Nase wiederum vorne,alles zu lsen in der noch aktuellen HWLUXX[printed] ;) )

@leChuck,

persönlich würde ich den Mora nehmen, ist sauber zu verschlauchen (auf jeden Fall einfacher als 4 TC's) und macht optisch was her. Ob die Leistung besser ist, weiss ich nicht, bin mit meinem auf jeden Fall sehr zufrieden....

Greetz,

RM

wenn du auf den mora gehst, dann kriegste von mir den tipp, bei aquatuning.de ma unter lüffies zu guggn, die ham grad n 9x YL bundle für 43€ oder so... zusätzlich mit diesem komischen "ich will rabbat"-kram nochn bissl besser ^^

...omg, warum poste ich das? mit der kohle, die du hast, könnteste genausogut 9 noiseblocker kaufern XD

@leChuck,

persönlich würde ich den Mora nehmen, ist sauber zu verschlauchen (auf jeden Fall einfacher als 4 TC's) und macht optisch was her. Ob die Leistung besser ist, weiss ich nicht, bin mit meinem auf jeden Fall sehr zufrieden....

Greetz,

RM

Da stimme ich dir zu. Meine Wahl ist dennoch 4mal Thermochill triple Radi.
Ich werde 2 Kühlkreisläufe aufbauen, einen für CPU und MoBo. Den zweiten für die noch nicht entschiedenen Graka(s).

so @ Rest :)

@ Blade007

Nagel trifft Kopp :)

Da ich mir ein eigenes Case baue (siehe link in der Sig) habe ich halt ne Menge Platz zur Verfügung. Daher will ich halt das Maximale aus dem Platz der mir zur Verfügung steht herausholen. Zu viel Geld habe ich nicht .. aber ich bin keine 16 mehr und verdiene daher auch ein bissl mehr als man mit zeitung austragen verdienen kann :)

Daher kann ich mir mal solche Spinnereien (mit etwas Zähneknirschen) leisten ... das Case ist zudem schon mal umsonst, da würden andere locker 300,-- Euro ausgeben. Ich konstruiere es selber und hoffe das alles so funzt wie ich es mir vorstelle :)

ist nur schade das absolut nix zum Airplex Evo 1800 kommt .. hätte mich mal interessiert wie der so abschneidet :)

@ Rinser_of_Winds

Danke für den Tipp!

kauf dir einfach einen selfmade waterchiller und gut is

Habe ich auch schon drüber nachgedacht.... aber mit so einem Teil kann ich das Case mit Siherheit nicht mal irgendwo hinbewegen (lanparty etc...). Und falls ich dann doch was bastel ... dann lieber ne Kompressorkühlung für die CPU :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du zwei kreisläufe machst dann nimm zwei Thermochill
ist dann die beste möglichkeit
nen zweiten pro kreislauf wird dir kaum ne bessere wassertemp bringen ... dafür aber mehr widerstand

mfg xy04

Ne Laing Ultra dürfte doch kaum Probs damit haben oder?

das nicht .. aber mehr widerstand gleich weniger durchfluss ..
d.h. auf der einen seite wird das system besser auf der anderen seite schlechter (wirkungsgrad des radi und des düsenkühler)

machs wie ichs vorgeschlagen hab .. die ganzen "freaks/gurus" hier verwenden einen TC für ihr ganzes system ..

man muss das geld ja nicht zum fenster rauswerfen .. ;)

mfg xy04

Ne Laing Ultra dürfte doch kaum Probs damit haben oder?

Wie nur eine? Eine allein? EINZELN sozusagen? Also weniger als 2? :d

Die beste Leistung dürfen die TCs bringen, wobei es von der Leistung keinen unterschied machen wird ob 2 oder 4. jedenfalls keinen, den man nicht unter messfehler abbuchen könnte.

man merkt sowieso keinen temp unterschied von 1 thermochill auf 2 thermochills........ höchstens wenn man passiv betreibt

man merkt sowieso keinen temp unterschied von 1 thermochill auf 2 thermochills........ höchstens wenn man passiv betreibt

Also ich glaube bei einem zu kühlenden System,bestehend aus Mobo-Chipsatz(nForce 680i SLI) inkl Mosfets/Spannungswandler,CPU(CD2 od, C2 Quad@3.6Ghz+) und 2x Geforce 8800GTS/GTX wird es schon einen sichtbaren Unterschied zwischen einem und zwei Thermochill Radis geben(LeChuck plant,wenn ich mich recht entsinen,ungefähr diese Systemconfig)... :fresse:

ein thermochill tripple schafft 500 watt mindestens ..... also locker für ein sli oder crossfire ...... glaub net alles was man dir sagt .

ein thermochill reicht so locker wie nix

@logitech
mag alles sein, aber es ändert nichts daran, dass deine aussage falsch ist
er wird einen temperaturunterschied merken, besonders wenn er langsame drehende lüfter einsetzt

gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh