1x PCIe-Karte oder USB-Stick für Internet

Ich brauche eine WLan Verbindung, aber mit was ich die eher herstelle oder was besser ist weiß ich nicht.

Bisher habe ich immer angenommen einen USB WLAN Stick genommen z.b den

TP-Link Wireless 300N, 2.4GHz WLAN, USB-A 2.0.

Nun wollte ich mal wissen, ob eine interne PCIe-Karte mit 2 Antennen besser wäre z.b

Inter-Tech PowerOn DMG-32, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1

und welchen Standard sollte es dann sein 802.11ax (Wi-Fi 6E), 802.11ax (Wi-Fi 6), 802.11ac (Wi-Fi 5), 802.11n (Wi-Fi 4), 802.11g, 802.11b ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ist was gutes und immer viel viel schneller, nicht nur wenn du nen AX Router hast!

Ne Karte mit festen Antennen kauft man zudem niemals und nen Realtek Chipsatz und auch natürlich 1x1 besser auch nicht, 2x2 ist da angesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Ist was gutes und immer viel viel schneller, nicht nur wenn du nen AX Router hast!

Ne Karte mit festen Antennen kauft man zudem niemals und nen Realtek Chipsatz und auch natürlich 1x1 besser auch nicht.

Was ist was gutes ?

Man kauft keine PCiE Karte mit Antennen, um eine Internetverbindung aufzubauen.

Warum haben dann etwas teurere Boards WiFi.

Was ein AX Router ist weiß ich nicht ich nutze den Standard Router des Anbieters, welche das ist, keine Ahnung weis ja nicht mal bei welchen Anbieter ich bin müsste ich erst mal Recherchieren.

Der Link von mir war auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen bildet ungemein und wer nicht einmal 5GHz WLAN (2.402Gb/s, 2x2, 160MHz, 1024-QAM) und 1x 5GHz WLAN (433Mb/s, 1x1) unterscheiden kann!

Und wer nicht auf den ersten Blick sieht das die GIGABYTE GC-WBAX200 natürlich ne PCIe Karte ist, bei dem ist alles zu spät...

Janz jenau ist die GIGABYTE GC-WBAX200 die schnellste PCIe Karte wo gibt und jeden € mehr sowas von wert (mit ner sehr guten und leicht optimal zu positionierenden Antenne), wenn man mindestens nen AC Router hat und den hat fast jeder...

Welchen Router hast du ganz genau?

Seit fast 7 Jahren gibts neu nur noch mindestens AC Router!

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht um die GIGABYTE GC-WBAX200 das war falsch verlinkt.

Weis nicht welchen Router weil der WLAN USB Stick oder PCiE Karte nicht für mich sein soll.

Wollte ja nur wissen ob ein WLAN USB wie angenommen TP-Link Wireless 300N, 2.4GHz WLAN, USB-A 2.0. besser ist als eine PCiE Karte mit 2 Antennen.

Hab mal ein wenig gegoogelt und dabei das gelesen

mit internen PCIe-WLAN-Karten haben Sie in allen Fällen eine bessere Leistung oder bestenfalls eine bessere Abdeckung und Stabilität.

Also werde ich diese kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Falsch und mit der Karte wirst du definitiv viel "Spaß" haben...

Janz jenau schirmen da die normalerweise hinter dem PC liegende Wand bzw der PC die WLAN Wellen ab und auch noch andere Sachen kommen da hinzu!

oder und natürlich besser:

nimmt man da wenns gut und billig sein soll!

EOD

Zuletzt bearbeitet:
welch ein unsymphatischer Vogel :unsure:

@Alpha11

Und man soll keinen mit Realtek Chipsatz nehmen ?

Mit 1x 2.4GHz WLAN (150Mb/s, 1x1) könnte meine Internetleitung dann angenommen DSL 150 Max haben oder bei 5GHz DSL Max 867 ?

Ich hab eine 1000 also müsste ich auf jeden Fall das 5Ghz benutzen und hätte dann noch 133 Verlust ?

Wobei ja beim Stick e nicht die volle Bandbreite ankommt, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
"Ich hab eine 1000 also müsste ich auf jeden Fall das 5Ghz benutzen und hätte dann noch 133 Verlust ?"

Ja und die realen Verluste sind da immer noch viel viel höher!!!

Bei theoretischen 867 MBit/s (80 MHz) kommen real meist nicht mehr als rund 200 - 300 MBit/s auch an, sebst wenn der PC ziemlich nah am Router steht!

Die 400 MBit/s, die da max. angegeben sind nicht nur sehr sehr optimistisch, sondern nach meinen Erfahrungen nicht von dieser Welt...

Selbst damit kommen da max. 700 - 800 MBit/s real an und auf die absolut komische Idee da nen Billigadapter (Karte) nutzen zu können muß man wirklich erstmal kommen...

Nen AX Router und ne gute AX WLAN Karte mit guter Antenne braucht man da absolut immer, um nen Großteil der 1000 MBit/s Anbindung ans Netz auch nutzen zu können!!!

Schneller und besser ist da natürlich immer eine 1GBit/s LAN = Kabelverbindung!

Auch da müßen natürlich PC und Router entsprechende Buchsen haben und selbst da ist bei etwas über 900 MBit/s real Schluß mit lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Schick und woher weis ich ob der Router ein AX Router ist ?

Und die 200 bis 300 MBits die ankommen da meinst du aber damit

wenn man das 5Ghz nutzt oder ?

Muss da der Router auch AX haben oder sein ?

Da informiert man sich selbst über die genaue Bezeichnung des Routers oder postet selbige...

"Muss da der Router auch AX haben oder sein ?"

Nein, ist aber natürlich besser und schneller.

Ein vernünftiger AC Router muß es aber immer sein!

natürlich meine Ich da den Stick, aber auch entsprechende WLAN PCIe Karten...

Von Gigabyte gabs so eine auch mal und die ist natürlich schon schneller als der Stick, wegen besserem Chipsatz und besserer Antenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh