1x X1900 XTX oder zwei 7900 GT@GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

austriaGraz

Neuling
Mal eine Frage: 1x X1900 XTX oder zwei 7900 GT@GTX

Liebe Grüße aus Graz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
austriaGraz schrieb:

Liebe Grüße aus Graz

Die GT will ich sehen dei do ohne volmod auf GTX takt bringst
Meine geht schon sehr gut und hat nur 575 Mhz.

Aber zur Frage, würde 2x 7900 GT nehmen

Also ich hab mich bereits entschieden (siehe Signatur) und greif mal vorsichtig zur politischen Ader.

- bei SLI kannst du 2 identische Grafikkarte benutzen, CrossFire bietet verschiedene (weisst du ja bestimmt)
- alle Grafikkarten lassen sich hervorragend übertakten.
- wenn du 2x 7900 kaufst, brauchst du wenigstens ein 600W-Netzteil
- eine X1900 hat 384 Mio. Transistoren, 80 Mio. mehr als eine 7900 (Transistoren sind mitunter entscheidend für die Geschwindigkeit der Verarbeitung)
- Support wird bei NV als schlecht meistens gewertet
- Preisdifferenz ca. 500 € beim kauf von 2 Grafikkarten
- Chiptakt ist bei der x1900 höher (durchschnittlicher Wert: 100 Mhz, für Chip nicht gerade wenig)

- bei SLI kannst du 2 identische Grafikkarte benutzen, CrossFire bietet verschiedene (weisst du ja bestimmt)

Ist so nicht richtig, bei SLI kannst du inzwischen durchaus unterschiedliche Karten benutzen.

- alle Grafikkarten lassen sich hervorragend übertakten.

Interessante Aussage... :stupid:

- wenn du 2x 7900 kaufst, brauchst du wenigstens ein 600W-Netzteil

Stimmt auch nicht, die 79er sind recht sparsam...

- eine X1900 hat 384 Mio. Transistoren, 80 Mio. mehr als eine 7900 (Transistoren sind mitunter entscheidend für die Geschwindigkeit der Verarbeitung)

Transistoren sind mitunter entscheidend für die sehr hohe Temperatur der x1900... *g* mehr ist nicht gleich besser...

- Support wird bei NV als schlecht meistens gewertet

Welcher Support? Reden wir von Grakaherstellern oder Treibersupport etc von Nvidia? Kann nicht klagen, andere auch nicht...würd mich mal interessieren wie du darauf kommst...

- Preisdifferenz ca. 500 € beim kauf von 2 Grafikkarten

ca 700€ für zwei 7900er und ca 500€ für ne 1900xtx... macht ne Differenz von 200€

- Chiptakt ist bei der x1900 höher (durchschnittlicher Wert: 100 Mhz, für Chip nicht gerade wenig)

Ja, aber gegen zwei 7900er bringt das auch nichts...

Ich würde eine 7900GTX nehmen...*g* War zwar nicht die Frage aber von den obigen Optionen wäre es bei mir keine...

MFG

SinSilla

sinnsilla hat recht
2x 7900GT,s sind auf jedenfall besser
n gutes 500W NT, tuts auch ;)
mein 460W enermax welches schon was älter ist und nur 75% wirkungs grad hat (liberty haben 80%) packt schon 2 x 7800GTX 256mb im SLI stable, und die 7900GT braucht noch viel weniger strom als die 7800GTX, also wirste mit nem guten 460W NT auch auskommen :)

einen wunderschönen GUten Tag

vielleicht noch so 1-2 wochen warten und sich 2x1900GT holen, so wie es aussieht kann man die flashen zur X1900XT ;)

ansonsten 2x7900GT ca. 580euro bzw. 2x290euro :d und die X1900GT wird auch so in den Rahmen Kosten

Passt denn überhaupt der Rest von dein Sys dazu?

Mit sonnigen Grüßen

Falk

SinSilla schrieb:
Ist so nicht richtig, bei SLI kannst du inzwischen durchaus unterschiedliche Karten benutzen.

wenn du 2 unterschiedliche im SLI einbaust, kommt nicht die leistung raus, wie als wenn man 2 gleiche einbauen würde (siehe toms hardware guide)

Interessante Aussage... :stupid:

stell doch bei ner 7900 GT mal den chiptakt auf 200 Mhz höher, bei mir hab ichs getestet und es geht

Stimmt auch nicht, die 79er sind recht sparsam...

ja, also millionär kann man das denken, aber das siehst du an der stromrechnung und der leistung

Transistoren sind mitunter entscheidend für die sehr hohe Temperatur der x1900... *g* mehr ist nicht gleich besser...

je mehr transistoren, desto mehr befehle kann die GPU entgegen nehmen, und damit erhöht sich auch die leistung

Welcher Support? Reden wir von Grakaherstellern oder Treibersupport etc von Nvidia? Kann nicht klagen, andere auch nicht...würd mich mal interessieren wie du darauf kommst...

lässt sich im ganzen internet lesen, geh doch mal auf nen versand, wo du produkte bewerten kannst und schau dich da mal um

ca 700€ für zwei 7900er und ca 500€ für ne 1900xtx... macht ne Differenz von 200€

es steht aber da, dass er 2 davon kaufen will, macht 1400-500 = 200 ?

Ja, aber gegen zwei 7900er bringt das auch nichts...

mach mal nen benchmark, dann übertakte deinen chip und mach nochmal nen benchmark, um wieviel punkte ist der wert wohl gestiegen? ich saug mir das nicht aus der luft

Ich würde eine 7900GTX nehmen...*g* War zwar nicht die Frage aber von den obigen Optionen wäre es bei mir keine...

MFG

SinSilla
...

wenn 2 meinungen aufeinander prallen gibts immer stress, eigentlich will ichs gerade bei grafikkarten weitgehend vermeiden, bei CPU kann man da noch anders diskutieren, aber grafikkarten sind sehr umkämpft

aber vielleicht solltest du auf jeden fall mal den tip mit benchmark ausprobieren ;) und da ist es wirklich vollkommen egal, welche grafikkarte du hast

Hier gehts ja nicht um Meinungen sondern um Fakten, und so oder so sollte sowas keinen Stress geben.

Deinen letzten Satz verstehe ich leider überhaupt nicht. :)

Beim benchmark ist es vollkommen egal welche Grafikkarte ich habe?? Hö? :hmm:

jetzt sinds 2 meinungen gegen eine, SinSilla hat einfach recht.

jup, solange du keinen synthetischen benchmark nimmst, spielt es keine rolle, wenn du nen benchmark für ein NV-spiel nimmst und die grafikkarten sind annähernd gleich stark, hat die NV dadurch nen vorteil

für den benchmark selbst ist es egal, welche grafikkarte drin steckt, der spielt mit jeder karte ab, so mein ich das

// "jetzt sinds 2 meinungen gegen eine, SinSilla hat recht."

Kontaktanzeige bei eBay: Suche eigene Meinung!

Nemesys schrieb:
Kontaktanzeige bei eBay: Suche eigene Meinung!

Hier gehts wie SinSilla schon gesagt hat nicht um Fanboy Meinungen sondern um Fakten, da du keine stichhaltigen zur stützung deiner Aussagen aufbringen kannst scheint die Sache ja wohl klar :stupid:

Naja, P/L-mäßig ist wohl eindeutig eine einzelne X1900XTX (ich lese oben nur was von einer Singlekarte) vorzuziehen.

Ich kenne derzeit kein Spiel, für das diese Karte nicht mehr als ausreichend ist.
Auch sind beide Varianten, XTX vs. SLI, in Games nahezu gleichauf....die Schwanzmarks lassen wir mal aussen vor.
Die 150 €, die das SLI-Gespann mindestens mehr kostet, kann man auch sinnvoller anlegen.... und das muß nicht ein Monster-NT sein.
Meine XTX (jaja, war ja klar, daß so ein ATI-Fanboy die XTX empfiehlt^^) läuft locker mit einem 420er Be Quiet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
image031.gif

schau dir den "beweis" mal an: eine single-xtx ist beinahe besser als 2x 6800 (ich kann leider nix über treiber lesen)
das sagt zwar nicht, dass die einzelne xtx jetzt schneller sein muss als 2x 7900, aber stell dir ne xtx mit ner xt cf vor, den vorsprung hat sie auf jeden fall und da helfen auch keine 24 pipes, weil die eigentlich total nebensächlich sind

Erstends vergleichst du Äpfel mit Birnen, 2 6800er lassen sich nie im Leben mit 2x7900gts vergleichen.
2tens gehts hier nicht ums 79gt sli vs. x1900xt cf sondern gegen eine single x1900xtx.
3tens kann man nicht von thg verlinken.
4tens laberst du ziehmlichen Bullshit, wenn die pipes so nebensächlich sind dann kauf dir ne x300se und verschone uns von deinem Dummgeschwätz.

Tut mir leid, aber mit dir werde ich dir Diskussion nicht weiterführen.

Cl4w mir nämlich gerade die Worte aus dem Mund genommen.

Nur ein Tipp:

Nutze das Forum weise und lerne was dazu. Mit puren Behauptungen und gefährlichem Halbwissen ist hier schon so mancher vor die Wand geknallt.

gut, ich hätte gern von euch beweise, nicht bloß ansprachen, hab nämlich auch noch keine entdeckt

Ein SLI mit 2 7900 GT ist nun mal schneller als eine X 1900, kannst du in unzähligen Tests selber sehen, was soll also dein Geschwafel?

Man muss sich seinen eigenen Kram immer schönreden, nach dem Motto geht das beid dir. :rolleyes:

zurück zum thema!

austriaGraz schrieb:

Liebe Grüße aus Graz

es wurde ja schon gefragt, was hast du für ein sys?
ich ganz persönlich würde sagen, eine 79gt und wenn die es dann nicht mehr macht noch ne 2. dazu
zu zeiten wo aller 2-3 monate ne neue karte kommt macht es doch keinen sinn sich eine karte zu holen die was weiß ich wie toll ist und 100fsp macht (es sei denn man braucht immer das beste). sieht man eh nicht (die meisten zumind.)

es gibt übrigend genug treads hier im forum wo single gegen sli/cf diskutiert werden und ich hab da nur mitgenommen das sli (wahrscheinlich auch cf) bei min. fsp besser sind, da ja beide karten sich die arbeit teilen und in den anderen bereichen, wie gesagt sieht eh keiner

lokikater

Doohan schrieb:
Ein SLI mit 2 7900 GT ist nun mal schneller als eine X 1900, kannst du in unzähligen Tests selber sehen, was soll also dein Geschwafel?

Man muss sich seinen eigenen Kram immer schönreden, nach dem Motto geht das beid dir. :rolleyes:

ich finde keinen beweis, nur geschwafel. was issn besser, 1x 7900 GT oder 1x x1900? da könnt es nämlich schon total anders aussehen

Nemesys schrieb:
ich finde keinen beweis, nur geschwafel. was issn besser, 1x 7900 GT oder 1x x1900? da könnt es nämlich schon total anders aussehen

Wie wärs mal mit selbst suchen oder muss ich dir alles auf dem Tablett servieren?
1x 7900 GT muss ich auch nicht mit einer viel teueren X 1900 vergleichen, davon mal ganz ab, ich rede von SLI. Ob man das braucht, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Entscheidung würde ich 2x 7900 GT nehmen , gar keine Frage !
Oder auf die DX10 Karten warten wie ich :fresse:

Doohan schrieb:
Wie wärs mal mit selbst suchen oder muss ich dir alles auf dem Tablett servieren?
1x 7900 GT muss ich auch nicht mit einer viel teueren X 1900 vergleichen, davon mal ganz ab, ich rede von SLI. Ob man das braucht, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

warum sollte ich deine behauptungen belegen? du stehst sozusagen in der beweispflicht, net ich

@ cl4w

gut, das reicht auch eigentlich schon aber ehrlich gesagt, wegen 2% mehr mach ich mir nicht die hose nass, wichtig ist, dass die karten im minimum immernoch 40 fps leisten können, damits ruckelfrei bleibt und was natürlich günstiger ist

jo 2x 79GT würde ich auch nehmen!

hört auf hie rbitte euch zubetiteln!

is nämlich ein Anstandsforum! wenn einer was verkehrt schreibt kann man es korrigieren nen beweis link hinzufügen FERTIG! :d

MFG also mein Tipp 2x 7900GT is einfach besser ;)

nimm 2 x 7900GT

Hallo !!
kann mir jemand vieleicht helfen ich suche einen tread wo die Bildquali verglichen wird bei 7900 GTX und x1900 serie ! da es sicher schon einen tread dazu gibt danke im voraus !! oder vieleicht kann mir jemand von euch ja antwort geben !
PS möchte vieleicht zu eine x1900 xtx wechseln ?!?!?

wie oft willst du das noch posten?

hier und hier reicht doch wohl, oder?

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh