@Sukrim
DU hast den nagel auf den kopf getroffen, kommt aber wieder aufs einsatzgebiet an, bei seiner art anwendung könnt ein Raid0 durchaus was bringen
es geht nicht um windows-performance, sondern um random access datendurchsatz "um jeden preis".. das wird eine workstation zur simulation von felddynamik, dabei erzeugt die simulationssoftware riesige mengen (zig GB) an kleinen (~100kB) cache-dateien, auf denen ständig rumgerechnet wird.. da nicht alles im RAM bleiben kann, ist die HD der limitierende faktor..
So dann mal zu den kopier testes des windoof ordners, hoffe das ganze hilft dir weiter denn der spass hat mich mal eben 2,5 Stunden gekostet.
Test fand folgendermaßen statt
Nach jedem kopier vorgang wurde neu formatiert, getrimt usw. (wichtig um immer die volle leistung der indlinx SSD´s vorrauszusetzen (hab ich ja bereits erklärt, leistungseinbruch beschriebene zellen etc. etc.) recht aufwendig weil auch jedesmal das Raid0 wieder zerrupft weden musste da ja Raid nicht getrimmt werden kann (noch nicht), dann im IDE hochfahren, beide Vertex formatieren und trimen, wieder neustatrten, Raid einstellen, formatieren usw usw usw usw...
Wie bereits gesagt Raid0 hängt am Onboard ICH9R, mit Hardware Raid Controller wäre also wahrscheinlich etwas mehr drin.
Der Windows Ordner besteht bei mir aus 78.734 dateien und ist 12,2 GB groß
bei allen tests waren die SSD´s wie auch die Seagate
nicht das Systemlaufwerk, das war zu dem test auf einer Test Festplatte installiert.
So, nun zu den ergebnissen, um einen vergleich zu haben hab ich das ganze auch mit ner normalen HDD gemacht allerdings nur single (Seagate 7200.12 500 GB schnellste Partition (ersten 100 GB))
1. Kopieren Seagate (HDD) auf Seagate selbe Partition.............. = 8,40 minuten
2. Kopieren Vertex 1 auf Vertex 1 selbe Partition...................... = 6,35 minuten
3. Kopieren Vertex 1 auf Vertex 2.......................................... = 4,20 minuten
4. Kopieren Raid0 auf Raid0 (2 x Vertex 30 GB) Stipesize 128 KB.. = 4,46 minuten
5. Kopieren Raid0 auf Raid0 (2 x Vertex 30 GB) Stripesize 64 KB... = 4,36 minuten
Bei beiden Raid tests wurde natürlich jeweils auf die selbe partition kopiert.
Klar zu erkennen ist der mehr als eindeutige geschwindigkeitsvorteil zu ner normalen HDD (siehe test 1 und 2).
ebenfalls machts beim Raid nochmal einen gehörigen sprung (aber nicht vergessen, jeweils frisch getrimmte Vertex, sehr aufwendig, kann keinesfalls täglich gemacht werden ^^, zumindest nicht solang trim nicht mit Raid funktioniert)
Der unterschied von Stripesize 64 KB zu 128 KB ist hingegen recht gering was aber durchaus am verwendeten Onboard Controller liegen kann.
Ich würde dir für eine Raid0 aber zu ner Intel raten, da hast das problem mit den einbrüchen nicht, bei ner single kannst auch ne Vertex/UD nehmen da du dort trimen kannst und die einbrüche somit nicht statt finden
So und nun gehts ans Installieren von Win7 RC1