1Zoll innen Gewinde. kann das jemand in Plexi schneiden?

Schicksal

Enthusiast
Huhu,

ich habe ein Anliegen. hat jemand die möglichkeit mir ein
1" Zoll Innengewinde in einen AGB aus plexi schneiden?
falls ja, dann wäre eine PN ganz nett :)
*hoff*

MfG
Schicksal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann doch eig ni das problem sein das müsste doch auch mit nem normalen gewindeschneider gehen

Die gibts doch schon ganz günstig ;)
Ich glaube da kannst du dir Lieber einen kaufen, als den Aufwandzu betreiben,
dein Plexiglas erstmal zu nem anderen User zu schicken usw.. für den Versandpreisen
kannste dir schon beim örtlichen Baumarkt einen Gewindeschneider kaufen.. :)

lol, beim baumark kriegste aber keinen 1" so einfach zu kaufen ;)

am besten du fragst mal nen Klempner in deiner nähe, die steigen zwar alle auf pressen/löten um, aber viele haben noch alte gewindeschneider/schneidkluppen da ;)

was brauhctsen fürn Zoll gewinde ? Withworth ? oder was anderes (maybe kegelig ? ) hab leider nur ne schneidkluppe da, also innengewinde hab ich nix in der größe da.... max. is m18x1,5

nett wäre wenn du näher beschreiben würdest was du machen möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Ahso, also....

ich habe hier so einen Fill Port von Danger Den rumliegen
http://www.dangerdenstore.com/product.php?productid=56&cat=6&bestseller
der hat unten aber nicht die tülle dran, sondern ein G1/4 innengewinde.
das brauche ich aber gar nicht, weil ich sowas hier mit einem AGB machen möchte
http://www.dangerdenstore.com/product.php?productid=190&cat=6&page=1
also 1" gewinde in den AGB und ab unter die decke an den fill port geschraubt.
puhh, was das jetzt genau für ein 1Zoll gewinde ist....hmm,muss ich irgendwie mal rausfinden.
wenn das denn mal alles so einfach ist, dann würde ich gerne einen coolplex 10
unter die decke schrauben. hab halt nicht sooo viel platz, ist nur ein lianli v600.

Die gibts doch schon ganz günstig ;)
Ich glaube da kannst du dir Lieber einen kaufen, als den Aufwandzu betreiben,
dein Plexiglas erstmal zu nem anderen User zu schicken usw.. für den Versandpreisen
kannste dir schon beim örtlichen Baumarkt einen Gewindeschneider kaufen.. :)

hast du wirklich schonmal geguckt was nen G1" gewindeschneider kostet, da is er mit versand und so billiger dran ;), zumal er auch noch nen passn den bohrer braucht die in der größe auch ein schweine-geld kosten

ich hab auch nen G1" gewinde in meinem AB und ich kann sagen das war nich einfach das da rein zu bekommen, am ende wurde das loch dafür und ich glaub sogar das gewindemit ner CNC ins plexi gearbeitet ;) denn das loch bohren hätte das plexi zerbröselt

ach ja, ich hab 5mm starkes plexi

http://img89.imageshack.us/my.php?image=abdeckel14rp.jpg

@ Schicksal
deine links funzen nicht

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab an zwei rechnern probiert und beide links funzen
auf beiden rechnern mit jeweils ie und firefox :(

hmm, hab an zwei rechnern probiert und beide links funzen
auf beiden rechnern mit jeweils ie und firefox :(

lol, jetzt gehn die links :shot:

hmm, das plexi sieht nich so besonderst dick aus, denn so ein G1" gewinde hat ne ganz schön fette steigung, kann man bei meinem bild nen bischen erkennen, ich habe bei 5mm starkem plexi etwa 1,5 - 2 umdrehungen

hätte interesse an diesem hier.
finnzwerg verkauft die gerade aufm marktplatz.

da müsste halt "nur" oben (wo nur 1xG1/4 ist) ein 1Zoll gewinde rein :-/

Zuletzt bearbeitet:
joar, die bodenstücke sind eigentlich dick genug, sieht nach 8 oder 10mm aus, kannst ihn ja mal fragen

halt, mir is grad aufgefallen, du graucht kein G1Zoll gewinde, diese dämlichen amis mit ihren eigenene größenangaben, das " steht für inch, denn 2,54cm sind 1 inch :wall:
jetzt mußt du nur noch rausfindes was genau das für ein gewinde ist, denn den filport mußt du ja in den AG reinschrauben damit es hält

könnte sein das du das gewinde hast/brauchst
http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

das G1Zoll gewinde das ich verbaut habe hat nähmlich nen durchmesser von über 30mm :bigok:
wobei 25,4mm auch nich grade wenig is

Zuletzt bearbeitet:
richtig laut meines kenntnisstandes ist 1" (zoll) = 25,4mm
also 2,54cm

1 inch ist das selbe wie 1 zoll!!!

1 inch = 2,54cm oder 25,4mm

au man, so langsam wird es kompliziert.
ich schreib einfach mal danger den an und schau ob die mir antworten.

lol, beim baumark kriegste aber keinen 1" so einfach zu kaufen ;)

am besten du fragst mal nen Klempner in deiner nähe, die steigen zwar alle auf pressen/löten um, aber viele haben noch alte gewindeschneider/schneidkluppen da ;)

was brauhctsen fürn Zoll gewinde ? Withworth ? oder was anderes (maybe kegelig ? ) hab leider nur ne schneidkluppe da, also innengewinde hab ich nix in der größe da.... max. is m18x1,5

nett wäre wenn du näher beschreiben würdest was du machen möchtest

ich hätte einen 1" gewindeschneider :P

Also zum Bohren:

wenn mans mit ner normalen bohrmaschien macht ist er klahr das das Plexi schmilzt versuchs doch mal an ner einstellbaren auf niedrigster einstellung mit nem spitzer geschliffenen Metallbohrer (also anstatt 118 Grad so 90 oder weniger) so bohre ich in der Arbeit immer das Pleksi

Zum gewinde schneiden:
Natürlich muss man größer vorbohren als der entgültige innendurchmesser ist weil der Werkstoffteilweiße einfach nur verdrängt wird und somit das Loch kleiner

also 2,54cm

für 1" musste 29,5 oder sowas in der art bohren. 1" ist zwar 25,4mm, das ist richtig ABER das ist auf das rohr bezogen. das ist das innenmaß eines DIN 2440 mittelschweren Gewinderohrs aus eisen ;)

für 1" innengewinde = 29,5 bohren. je nach material 0,5mm größer oder eben nicht :P

bei kunststoff/messing = 29,5mm
bei stahl = 30mm
Hinzugefügter Post:
Also zum Bohren:

wenn mans mit ner normalen bohrmaschien macht ist er klahr das das Plexi schmilzt versuchs doch mal an ner einstellbaren auf niedrigster einstellung mit nem spitzer geschliffenen Metallbohrer (also anstatt 118 Grad so 90 oder weniger) so bohre ich in der Arbeit immer das Pleksi

Zum gewinde schneiden:
Natürlich muss man größer vorbohren als der entgültige innendurchmesser ist weil der Werkstoffteilweiße einfach nur verdrängt wird und somit das Loch kleiner

was redest du da fürn müll o_O du musst das loch kleiner bohren, wenn du nen richtigen gewindeschneider hast dann SCHNEIDET er das material raus und er verdrängt es nicht

zudem ist bei kunststoff nicht der winkel oben wichtig, sondern eher wieviel material du auf einmal abnimmst...also der winkel der schneide die du anschleifst

aber bohren in plexi wird nicht gehen mit einem bohrer....das porblem ist das das material viel zu spröde ist zum bohren, es wird nicht gebohrt sondern es plittert alles ab. kleine löcher gehen ohne probleme, aber größere nicht. da muss man denn eine bohrkrone haben von dem maß die richtig reinsägt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also 2,54cm

ja, das is richtig, aber normalerweise (also in deutschland) wird bei wasserkühlungen ein anderes gewinde genommen, das Whitworth Rohrgewinde ( G ) benutzt und das hat andere maße als das gewinde das in den USA verwendet wird, was anscheinend den metrischen oder iso-metrischen gewinde entspricht

von daher muß man immer aufpassen bei gewinden das man das richtige nimmt

ja, das is richtig, aber normalerweise (also in deutschland) wird bei wasserkühlungen ein anderes gewinde genommen, das Whitworth Rohrgewinde ( G ) benutzt und das hat andere maße als das gewinde das in den USA verwendet wird, was anscheinend den metrischen oder iso-metrischen gewinde entspricht

von daher muß man immer aufpassen bei gewinden das man das richtige nimmt

innengewinde ist IMMER zylindrisch withworth rohrgewinde ist konisch und immer am aussengewinde! ;)

und bei wasserkühlungen ist es immer das zylindrische (R) innen und aussen, da du dies sonst nicht komplett bis zum O-Ring (dichtring) reindrehen könntest. früher hat man withworth genommen und mit teflon eingedichtet, aber die zeiten sind schon lange vorbei ;)

und wir reden hier von einem innengewinde. also völlig wurscht :P

und wie ich schon oben geschrieben hab sind die 1" auf den innenrohrmesser des rohrs bezogen :P

€: könnt mir ruhig glauben ich hab den scheiss 1. gelernt (beruflich)
2. ich arbeite täglich mit dem kram ;) (metallbau)

innengewinde ist IMMER zylindrisch withworth rohrgewinde ist konisch und immer am aussengewinde! ;)

und bei wasserkühlungen ist es immer das zylindrische (R) innen und aussen, da du dies sonst nicht komplett bis zum O-Ring (dichtring) reindrehen könntest. früher hat man withworth genommen und mit teflon eingedichtet, aber die zeiten sind schon lange vorbei ;)

und wir reden hier von einem innengewinde. also völlig wurscht :P

und wie ich schon oben geschrieben hab sind die 1" auf den innenrohrmesser des rohrs bezogen :P

€: könnt mir ruhig glauben ich hab den scheiss 1. gelernt (beruflich)
2. ich arbeite täglich mit dem kram ;) (metallbau)

Wenn du im Metallbau bist würdest Du aber nie und nimmer NUR 29,5-30 bohren (spassig gemeint)
da bekommst Du fast nie einen R1" Gewindebohrer rein weil der kaum einen Anschnitt findet und sich nur die Kupplung zusammendrücken würde.
In Stahl wie GS42 sowieso nicht
Man sagt zwischen 30,3 und 30,75 wobei 30,6-7 für Stahl schon ausreichend ist (keine flachen Spitzen) :bigok:
Hinzugefügter Post:
Also zum Bohren:

Zum gewinde schneiden:

Eben nicht grösser vorbohren ..dann wäre ja KEIN Material mehr da für die Gewindegänge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Metallbau bist würdest Du aber nie und nimmer NUR 29,5-30 bohren (spassig gemeint)
da bekommst Du fast nie einen R1" Gewindebohrer rein weil der kaum einen Anschnitt findet und sich nur die Kupplung zusammendrücken würde.
In Stahl wie GS42 sowieso nicht
Man sagt zwischen 30,3 und 30,75 wobei 30,6-7 für Stahl schon ausreichend ist (keine flachen Spitzen) :bigok:

du glaubst doch wohl nicht das ein 30mm bohrer genau 30 bohrt oder? der bohrt schon von alleine ein wenig größer so ca 0,3mm. jedenfalls bei der größe ;)

ausserdem ist das ein unterschied ob du einen 3 stufigen gewindeschneider hast, einen 1 stufigen maschinengewindeschneider, ob du das material ansenkst oder auch nicht. welche schmierung du verwendest, wie dick das material ist und ob du das von hand oder mit der maschiene schneidest.

zudem sollte man bei kunststoff generell kleiner bohren ;)

und ich weiß 100% das ich für 1" gewinde in edelstahl V2A (nur 10mm stark) 30mm bohre ;) weil ichs erst letzte woche wieder gemacht hab :p

und wenn du was von metallbau verstehst weißt du wie schwer V2A zu verarbeiten ist

du glaubst doch wohl nicht das ein 30mm bohrer genau 30 bohrt oder? der bohrt schon von alleine ein wenig größer so ca 0,3mm. jedenfalls bei der größe ;)

Hehe wie schleifst Du denn die Bohrer (grins) musst es ja auch schön mittig schleifen oder sind Eure Flanken kaputt (alles nur spassig gemeint)
kann ja keiner ahnen das Du da die ausser Mitte geschliffene Schneide des Bohrers mit einberechnest :haha:
edit: Auch die Maschine kann den R1" Gewindebohrer nicht reindrücken wenn der Kern zu klein ist wie gesagt da würde sich nur die Kupplung zusammendrücken

Bei Kunstsoff kleiner bohren könnte aber auch wieder das Risiko erhöhen das es eher ausbricht ?!
Wenn es einen 3 stufigen R1" gibt würde ich den natürlich bei dem Material bevorzugen !!!!!!!!
Hinzugefügter Post:

ausserdem ist das ein unterschied ob du einen 3 stufigen gewindeschneider hast, einen 1 stufigen maschinengewindeschneider, ob du das material ansenkst oder auch nicht. welche schmierung du verwendest, wie dick das material ist und ob du das von hand oder mit der maschiene schneidest.

zudem sollte man bei kunststoff generell kleiner bohren ;)

und ich weiß 100% das ich für 1" gewinde in edelstahl V2A (nur 10mm stark) 30mm bohre ;) weil ichs erst letzte woche wieder gemacht hab :p

und wenn du was von metallbau verstehst weißt du wie schwer V2A zu verarbeiten ist

Ist zwar jetzt evtl etwas off topic
Hast Du das R1" mit Kupplung gebohrt oder mit Gewindehalter im Morsekegel (mit Imbus im Vierkant fesgemacht) also ohne Druckausgleich ?!

Zuletzt bearbeitet:
also wir ham nen satz 3-stufigen 3/4" der 1" ist ein maschinengewindeschneider (fertigschneider) und richtig scharf ;)

das problem ist ja, wenn man so einen großen bohrer benutzt schneider er nicht so "ruhig" wie ein kleiner....also eher ruppiger und somit schneider der immer ein wenig größer.

aber selbst wenn du exakt 30 bohrst sollte es gehen.....kommt drauf an wie du schneidest, wenn du alles in der standbohrmaschiene machst kommst du ja exakt senkrecht runter und dann sollte es keine probleme geben. je nach deckelart könnte man ihn auch in der drehbank einspannen und bohren ;)

richtig hart wird das bohren aber erst mit einem 45mm bohrer :fresse:

Ich arbeite ausschliesslich mit Druckausgleich
Laut Tabelle 30,30 bis ca 30,9
Wobei sich 30,7 als ein Wert ergeben hat wo das Gewinde noch sehr gute Spitzen hat (also die Spitze innen nicht flach ist )

nagut ;) ich weiß nur das es kein problem ist wenn ich mit 30 bohre, die genaue tabelle hab ich ja nicht im kopf :) ist aber auch materialabhängig.....

bloß theorie und praxis sind ja eh schon immer 2 komplett verschiedene dinge gewesen ;)

1/2" sollte so ~18,5mm sein....richtig? ^^

sorry, aber hat denn nu jemand
1. ahnung
2. die möglichkeit
3. zuversicht das ganze in plexi zumachen
4. die lust für ein wenig kaffeegeld mir zu helfen?

ich möchte doch sowas haben, aber nicht 10 AGBs kaufen, weil die ersten 9 versuche in die hose gehen :(

so, ich habe als antwort bekommen:

"The thread size for the fitting is G1/4 and the one on the outside of the fillport is 1 – 12 thread.
Hope this is what you wanted."

G1/4 iss ja klar, aber ich wollte ja außen wissen und der soll "1 – 12 thread"
sein? watt heisstn datt???

ahnung, möglichkeit und lust hätte ich, aber ich bin nicht zuversichtlich das es klappt und leider hab ich nur seeeeeehr wenig zeit.

und mit thread 1-12 meint er wohl M12 gewinde mit 1mm steigung ;)

das wär dann M12 feingewinde...:hmm:

Hallo Zusammen !
Er meint wohl 12 Gewindegänge pro Zoll .
Ergiebt 2mm und ein Zerquetschter (2,1mm ) Gewindesteigung ,Flankenwinkel 55 Grad , Aussendurchmesser 33,? = G1"
Grüsse aus der metrischen Schweiz
P.S. Noch 8 wochen bis :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh