2.0/2.1 für PC

Aroomir

Experte
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, meine Bose Companion 5 zu tauschen.
Ich habe eine 2,50 Meter lange Wand, links und rechts einen kleinen Wandvorsprung, dort befindet sich der Schreibtisch in ganzer länge.
An der Wand hängen 3 Bildschirme.
Meine Bose habe ich die Tage mal über den Bildschirmen gehangen, ca 30cm über meinem Kopf mit einem Abstand von ca 45cm links und rechts von mir.
Der klang ist einfach schlimm, man hört richtig, das ich von Oben beschallt werde, gefällt mir einfach nicht, möge zwar an der fehlenden Raumoptimierung liegen, aber sicher auch an der Bose. Angebracht an eine Kugelhalterung.
Da der Raum "noch" nicht Akustisch angepasst wurde, suche ich im Vorfeld schon passende LS.

Diese sollten idealerweise an die Wand, dabei habe ich keine Ahnung, wie ich die entkoppeln könnte. Mir schwebte ein Abstand von ca 1,20m vor, oder idealerweise packe ich sie direkt in die Ecken, was Optisch natürlich schöner wäre.
Die LS müssen mind 59cm unterkante, über dem Schreibtisch hängen, da sonst die Bildschirme im Weg sind.
Das ich die LS mit einem Ständer links und Rechts in die Ecken stelle, wäre nur ein absoluter Ausweg, sollte es anders schlicht nicht machbar sein.

Ich weiß auch nicht, ob ich Aktive oder Passive nehmen sollte. Eine Lautstärken Regulierung am Schreibtisch ist aber ein muss. Ob nun über ein Interface, oder über die Tastatur, ist mir relativ egal.

Habe mir schon viele LS angesehen, nur welche für meine Zwecke richtig wäre, da frage ich lieber erfahrene User.
Ich höre ab und an Musik, lasse ein Voice darüber laufen und schaue ab und an mal einen Film darüber. Also keine wirklichen Ansprüche.

Stellte mir 150-170 Pro LS vor

Hoffe, man kann mir ggf weiterhelfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche im Moment auch LS und bin grad am überlegen diese zu bestellen

Mhh.. klassische Nahfeldmonitore an Wandhalter würde sicher funktionieren. Wenn du was passives suchst, was auch im Nahfeld funktioniert, wäre dort Wharfedale Diamond 220 praktikabel (eigentlich die meisten Regalos auf Wandhalter). Bei wandnaher Aufstellung machen aber einige mit Bassport hinten ein wenig Probleme was Dröhnen angeht. Für mich funktionieren auch Bowers&Wilkins LM1 (oder die aktuellen M1) recht ordentlich, haben bereit im Fuß den Wandhalter integriert, sind aber wie gesagt passiv und benötigen einen Vollverstärker, und je nachdem, wie dein System das Signal ausgibt, einen entsprechenden Eingang. Ich habe eine interne SB AE5 per Toslink an einem SMSL Q5Pro (dieser wäre auch ein USB DAC, aber ich kann die AE5 derzeit nicht ausbauen...).

Mir wurden jetzt die JBL LSR 305P mit dem monitormount MM1 in Verbindung mit dem Steinberg UR22 MK2 empfohlen, da ich im Nahfeld und Wandnähe, das ganze noch einmal etwas besser abstimmen kann.
Da ich keine hohen Ansprüche habe, und wohl nie über 100hz gehen werden, spielt das wohl keine rolle, ob die an der Wand hängen oder nicht, sofern ich hinter den LS auch dämme. Von der Wand entkoppeln muss ich da wohl nicht.
Da ich nicht im idealen Stereo dreieck sitze, meinte man, das die JBL ideal wäre (kann mich an die Fachbezeichnung, weswegen, nicht mehr erinnern)

Die JBL sind einer DER Klassischen Vorschläge in dem Bereich, und tun das mit Sicherheit auch gut. Zum DAC kann ich keine Aussage machen. Die JBL sind aber auf jeden Fall ihr Geld wert.

Du kannst bei den JBL per Schalter an der Rückseite ja noch Bässe und Höhen beeinflussen, wenn die durch die zu wandnahe Aufstellung zu aufdicken oder zu schrill sind.
Aber die haben, wie wohl die meisten Nahfeldmonitore, nur symmetrische Anschlüsse, die man nicht direkt an der Soundkarte anschließen kann

https://www.thomann.de/de/adam_t5v.htm die haben unbalanced Chinch-Eingänge und können ohne zusätzliches Gerät verwendet werden.

Bei mir selber werkeln zwei Nubert nu_pro A200 per USB, auch im Nahbereich gehen die wunderbar, aber selbst die kleineren A100 liegen leider merklich über Deinem Budget mit 285€/Stück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh