2.0/2.1 Lautsprecher gesucht, max. 600€

Takoru

Enthusiast
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen PC, leider bin ich in dem Gebiet absolut kein Profi, hab allerdings schon etwas im Internet geforscht.

Ich bin auf der Suche nach einem 2.0/2.1 System, momentan interessieren mich folgende:

- Nupro A-20
- Adam Artist 5
- Edifier S530D (ja, die weichen etwas von der Kategorie ab. Könnten diese besser fürs Gaming sein?)

Hauptsächlich wird der PC für Musik (sagen wir mal jedes Genre) und vorallem fürs Gaming wie auch für Filme genutzt. Ich habe etwas die Sorge, dass mir beim Nupro und dem Artist das Bass fehlen wird (dabei bin ich absolut kein basslastiger Mensch).
Ich hätte in Games eben am liebsten einen sehr realen, tollen Klang.

Außerdem habe ich öfters von einem Rauschen bei den Nupro gehört, das wohl unvermeidlich ist. :(

Ebenfalls wollte ich zusätzlich kein Bass und keinen Verstärker kaufen, ich würde die Boxen direkt (wie die Nupro oder das Adam Artist 5) über USB anschließen, bzw. das Edifier S530D über optisches Kabel. Eine Soundkarte habe ich ebenfalls nicht, die bräuchte ich bei den 3 Systemen auch nicht.

Mein Budget: Absolutes Maximum 600€, keinen Cent mehr.
Ich muss aber zugeben, deutlich weniger wäre mir lieber, wenn das Edifier S530D also schon sehr gut ist, reicht mir das wohl (würde mich auch preislich erleichtern).

Ich bin auf eure Antworten gespannt, vielen Dank!

MfG,
Takoru

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mackie MR5 ;)
Genialer Klang für den Preis und mit ~170€/Stück auch unter dem Budget (meintest ja, weniger wäre dir lieber).

Wenn das Budget ausgereizt werden soll, dann sind die 2 von dir besagten sicher gute Alternaitven, mir würde da spontan noch die GENELEC (6010 oder 8020 Modelle) einfallen. Optisch sicherleich kein Hingucker, aber echt genialer Sound.

Hi Terr0rSandmann (der Name haut mich grad um XD),

Danke für deine Antwort.

Die Mackie MR5, wie auch die GENELEC lassen sich allerdings nicht per USB oder optischem Kabel verbinden, richtig? Das ist schade, dann bräuchte ich eine Soundkarte. :/

Weitere Vorschläge mit eventuellem USB oder optischer Anschlussmöglichkeit? ;)

Die Genelecs sind super aber dafür braucht man eine ordenliche Quelle und eine Pc-soundkarte ist es nicht *G*.

Das Exo2 ist ein super Set habe ich schon selber oft gehört und empfehle es selber auch gern weiter. Die Adams sind auch klasse, für mittle große Räumer eher nicht geeignet.
Ich würde dir echt raten: Probehören, wenn du aus HH/B/M kommst dann JustMusic

Kölner gehen zu Music Store Köln, sonst thomann.de.

Wieso willst du die per USB anschließen? Gibt es da einen speziellen Grund?

Hab von den Nupro A-20 gelesen, dass sie per USB einen perfekten Klang haben der nicht vorher erst den Onboard Sound oder die Soundkarte durchläuft, dadurch soll die Soundqualität sehr viel besser sein als per Cinch.

Ich selbst kann das nur so in etwa wiedergeben, Ahnung hab ich nicht. :d

Sind solche Nahfeldmonitore überhaupt zum spielen geeignet, ohne eigenes Bass? Oder würde ich mit einem Edifier S530D wirklich schon gut laufen?

Ich habe hier übrigens, leider, keine Möglichkeit, Soundsysteme Probe zu Hören. :(

Danke soweit! :)

Lass dich vom Gamingkrämpel nicht blenden. Nur weil Gaming draufsteht, hat man damit noch längst keine Vorteile in Spielen, im Gegenteil. Das schreiben sie nur rauf, damit sie 50% des Preises draufschlagen können, weil sie wissen, dass ahnungslose oder naive Gamer es trotzdem kaufen ;)

Gute Nahfeldmonitore spielen jedes "Gamingzeug" maßlos an die Wand. Alleine schon durch die viel viel bessere Auflösung, die deutlich größere und präzisere Bühne etc ...

Edit:
Sehe gerade, du suchst ggf auch 2.1 ... dann solltest du dir unbedingt mal das Blue Sky Exo2 angucken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Blue Sky Exo2 sieht ja ziemlich fein aus!

Allerdings werde ich auch hier wohl ohne Soundkarte oder andere Quelle mit Sicherheit unglücklich werden. :(

Ich find die Edifier gerade wegen dem Preis ganz ansprechend, hab auch relativ gutes über die gelesen.

Ohje, der Kauf von so einem Soundsystem erweist sich als schwieriger als erwartet... :d

MfG

Bitte Finger weg von Edifier, das ist doch nur billiges Chinakrempelzeug.

Schaue dir mal das Video zum Exo2 an. Meines Wissens bedarf es da keiner Soundkarte, da diesen Job die kleine Kontrolleinheit übernimmt.

Wie groß ist der Raum? Hast du mal Fotos?

Der Raum ist klein, Fotos hab ich momentan keine. 15m² ungefähr. Ich sitze, da die Boxen für den PC gedacht sind, auch direkt davor.

Hat jemand Erfahrungen mit den Adam Artist 5? Über die find ich im Netz nicht gerade viele Tests/Reviews.

Adam ist generell sehr zu empfehlen. Erstklassiger Sound, erstklassige Verarbeitung.

Die sollen sehr gut sein, genau wie das Exo².

Allerdings würde ich eventuell doch auf Verstärker + passive LS setzen, da du sicher nicht ewig in 15m² wohnst, oder?

Nur der Raum hier hat 15m², so schlimm sind meine Lebensumstände dann doch noch nicht. :d :d (Ich zieh sogar bald um ;))

Wären die Adam denn fürs Gaming geeignet?

Es gibt keine Lautsprecher, die besonders gut oder schlecht für Spiele geeignet sind, da diese keine höheren/niedrigeren Anforderungen als Musik stellen.

Daraus folgt, daß ein guter Musiklautsprecher alle Audiodateien entsprechend wiedergibt, aber eben auch schlechte Quellen entlarvt.

Also gut, ihr habt mir bei meiner Kaufentscheidung wirklich geholfen. :)

Ich tendiere zu den Adam, bin mir aber noch nicht sicher.

Vielen Dank an alle!! :)

Eins noch: Bei Audioprodukte ist es trifft der Satz "Du bekommst daß, was du bezahlst." zu mindestens 95% ins Schwarze. Natürlich findet man immer wieder Produkte, die qualitativ in einer deutlich höheren Preisklasse wildern, aber diese muss man eher suchen.

Besonders im dreistelligen Eurobereich/Pro Lautsprecher machen 50-100€ teilweise ganze Klangwelten aus.

hi! ich kann dir das exo² wärmstens empfehlen. sitze grade vor dem set, frisch ausgerichtet (neuer schreibtisch). absoluter hammer.

habs als b-stock bei thomann gekäuft und so 10% gespart.

Das Exo muss ja wirklich gut sein so oft wie es hier empfohlen wird.

Ob ein Lautsprecher zum gamen ist oder nicht ist egal. Jeder normale Lautsprecher/Kopfhörer macht eh das gamingkram platt. Auch wenn nicht mit geworben wird.
Am besten sind eh Kopfhörer zum zocken, zumindest Shooter. Finde ich jedenfalls.

nur das die meisten die es empfehlen es nicht haben :d ich kenne eigentlich keinen ausser mich, terrOr kennt meine ich auch keinen.
zocken tue ich mit meinem bd, ich höre aber auch gerne musik damit.

Geh halt mal Probehören...
Ich hab an meinem PC die Adam A3x und bin eigentlich sehr zufrieden. Hätte das Geld gereicht hätte ich auch die größeren A5x genommen, die klangen nochmal voluminöser.
Verarbeitungstechnisch erste Klasse und beim Probehören waren die allen Alternativen (Nahfeldmonitore), die da waren, deutlich überlegen.

Bevor ich mich da entscheiden würde, würde ich definitiv mal Probehören. Die Unterschiede sind schon immens, und ne Fehlentscheidung ist ja doch eher schade. ;)

nur das die meisten die es empfehlen es nicht haben :d ich kenne eigentlich keinen ausser mich, terrOr kennt meine ich auch keinen.
zocken tue ich mit meinem bd, ich höre aber auch gerne musik damit.

Doch, kenne noch mehr. Doof nur, dass ich es selber noch nie gehört habe ^^
Aber wenn Everest sagt, dass muss gut sein, dann wird es das schon sein :p
Und jedem dem ich es empfohlen habe, war anschließend total begeistert.

Vor etwa einem halben Jahr stand ich auch vor der Entscheidung mir neue LS zuzulegen, da mir meine alten Speakers überhaupt nicht mehr gefallen haben. Meisten lasse ich mich vor dem PC mit Hintergrundmusik berieseln.
Wenn Du auf der Suche bist, dann schau auf jedenfall mal hier rein:
Aktive Nahfeldmonitore
Ich habe mir die ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore geholt. Sind halt allesamt Studiomonitore mit, vor allem in der höheren Preisklasse, zum Teil fantastischer Auflösung.
Die Lautsprecher sollten für den optimalen Klang nahezu in Ohrhöhe und gleichwinklig zur Sitzposition aufgestellt werden.
Meine nEar habe ich zusätzlich mit festem Schaumstoff von der Schreibtischfläche entkoppelt. Da kriegst Du schon ab und an Gänzehaut beim Musik hören

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh