[Kaufberatung] 2.0/2.1 Pc-Boxensystem

kress

Enthusiast
Hallo Leute,

euer Fachwissen ist mal wieder von Nöten.

Ich will mich relativ bald (so in 14 Tagen) von meinen billigen Boxen trennen.

Ja ich hab ein Logitech 2.1 System vor 4 Jahren für 30€ neu erstanden.
Genaue Bezeichnung ist mir entfallen.

Jetzt suche ich etwas Hochwertigeres, da ich sehr viel und oft Musik höre.

Meist ist es Metal und alles eben was dahinterliegt, Death Metal, Nu Metal etc... (wollts nur sagen, falls es wichtig ist). Höre ab und zu auch mal Dubstep, bin da vom Bass recht angetan. (Aber finde es nicht gut, wenns nur noch dröhnt)
Mh, meine Zimmergröße würde ich mal so auf 12-15m² schätzen, nur falls das auch wichtig ist.^^
Soundkarte ist onBoard, von Via auf dem M4A78T-E von Asus.
Der Hersteller ist mir recht egal, dass überlass ich mal eurem Fachwissen.

Preislich sollte es Human sein, also so zwischen 100-200€ liegen. Falls es aber ein System gibt, was 10-20€ mehr kostet, aber soo viel besser ist, bin ich auch bereit das auszugeben. Bin lieber einer, der etwas mehr für was Ordentliches ausgibt, schließlich nutze ich sie ja tagtäglich. Der Shop ist egal, ich werde sie hier vor Ort kaufen, da bekomm ich sie recht günstig.

Ja, dann vielen Dank fürs durchlesen und schonmal Danke für Empfehlungen.

MfG Kress

Mir wurden als Studio-Monitore die ESI nEar 05 und als 2.1 System ein Edifier S530 empfohlen.

Falls ihr noch was nachlesen wollt, im PCGHX Forum ist ein Thread von mir:2.1 System gesucht - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Auf einen guten Rat hin wollte ich auch hier einen Thread erstellen, da hier mehr Leute in dem Bereich Ahnung haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Esi Near sind gut, haben das Problem für "normaluser", dass es an sich zwei 100% identische Monoboxen sind, also: jede hat nen eigenen Stromanschluss, und Volumeregler gibt es keine. Wenn Dir das egal sind, dann klingen die aber auf jeden Fall sehr gut. Ob Dir der bass dann reicht, musst Du selber testen. Klanglich was Höhen und Mitten und deren Klarheit angeht sind solche 2.0er den 2.1ern überlegen. Aber je nach dem, wie bassverliebt man ist, reicht es einem vielleicht nicht - das kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen, ist sehr subjektiv.

Ich hab die Samson Media 4a, aktuell noch 100€ - da kommt der Bass sehr gut rüber, aber klar und nicht "störend", sondern der bettet sich einfach sehr gut ein. Es gibt auch die 5a, die sind halt etwas größer und entsprechend druckvoller. Vorteil bei denen wäre, dass die nen Volumeregler haben, auch nen Kopfhörerausgang, der die Boxen abschaltet, wenn man ihn nutzt. Dafür sind die vlt. nicht so gut wie die ESi, die halt dafür teurer sind.

Bei thomann.de könntest Du solche Boxen bestellen, auch die Rückgabe, falls sie Dir nicht gefallen, soll da sehr unproblematisch sein - hat denn dr Shop bei Dir auch solche Boxen?

Bei 2.1 sind die edifier wiederum sehr gut.

vlt. hab ich so was auch schon als Herbboy in Deinen PCGH-Thread gepostet ;)

Würde auch nicht die Möglichkeit ausser Acht lassen nen kleinen Verstärker in dieser Art zu nehmen um dann aus dem unendlich großen Angebot normaler Hifi-Regal Lautsprecher schöpfen zu können.

Hier noch ein Tipp TASCAM VL-A5 Paarpreis

Tascam ist keine Billigmarke, das ist der Studioableger von Teac ( consumer ) bzw. Esoteric ( Hifi ). Die LS machen laut herstellerangaben 38hz @ -3db, da fehlt also dann auch nichts an tiefgang wie bei den Esi zb.

Wow, das wäre natürlich super, wenn die noch nen schönen Tiefenbass haben.
300€ ist heftig, das gebe ich zu, da muss ich stark drüber nachdenken.

jede hat nen eigenen Stromanschluss, und Volumeregler gibt es keine

Darauf wurde ich schon hingewießen, das stellt für mich kein Problem da. ;)

Es wird viel gesagt, das die Herstellerangaben nicht so ganz stimmen und viele Boxen schon früher aussteigen. Wie siehst bei denen aus?

Edit: Achja, ich hör auf Zimmerlautstärke. Ich will wir weder das Hirn aus den Ohren treiben noch irgendwelche Fenster sprengen, ich will einfach nur einen schönen Klang und einen dazu passenden Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das wäre natürlich super, wenn die noch nen schönen Tiefenbass haben.
300€ ist heftig, das gebe ich zu, da muss ich stark drüber nachdenken.

Was vollwertigeres gibts für 300€ nicht, auch nicht im hifi Bereich ;)

Es wird viel gesagt, das die Herstellerangaben nicht so ganz stimmen und viele Boxen schon früher aussteigen. Wie siehst bei denen aus?

Also die Studiohersteller sind schon ehrlicher als im hifi Bereich, du musst drauf achten wann die LS aussteigen, zb auf den db Wert. Eine Box die 38hz bei -3db macht, also fast linear ist für den preis schon ziemlich gut. Auch sonst sollen die LS sehr gut sein und sogar mit den "großen" herstellern wie Adam, Genelec und dynaudio mithalten können.

Den Tipp mit den LS hab ich von jemandem aus der Studioszene, im Netz findet man nicht viel über die Tascam Monitore.

Ist es schlimm wenn man da noch eine onBoard Karte hat?
Ist von Via auf meinem M4A78T-E.
Weil wenn die Soundkarte eh "limitiert", brauch ich ja keine teuren Boxen.

Edit: Zur Zeit wird noch nach einem Geschenk zu Bday/Weihnachten gesucht (liegt nahe beieinander), da könnte ich mir eine Soka schenken lassen, müsst mir dann halt auch noch sagen, welche.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu sagen, ob der onboardsound gut genug ist oder nicht. Wenn Du ne extra Karte nutzen willst, reicht aber eine für 30-40€ völlig aus.

Wie macht sich die Soundkarte eigentlich bemerkbar bzw wie merke ich das die onBoard nicht "gut genug" ist?

@Belgarion: Schön auch welche aus dem Pcghx Forum zu treffen. :)

Die Onboardkarte limitiert zwar, allerdings auch nicht so extrem wie man meinen könnte. Der klang wird hauptsächlich von den lautsprechern und dem raum in dem sie stehen bestimmt, mindestens zu 90%. Das wichtigste ist allerdings die Aufnahmequalität der Quelle selbst.

Hab gerade gelesen was für Musik du hörst, hmm.. könnte sein dass Monitore nichts für dich sind, gerade Metal ist überwiegend äußerst schlecht produziert so dass ein hochwertiger Monitor der alle details aufzeigt ( auch die schlechten ) schnell nerven kann bzw. sein potenzial garnicht in der Lage ist auszuspielen.

Ich denke dass ein edifier o.ä für dich doch geeigneter wäre...

Also ich höre überwiegend mp3 >192kbit/s.

Gerade Wintersun hat mMn eine sehr gute Qualität.

Aber wenn du meinst, die Edifier reichen dafür mehr als aus, würde ich euch mal vertrauen und mit diesen glücklich werden.

Auf die Bitrate kommts weniger an (192kbit/s sollte aber dennoch Minimum sein ).

Eine gute Qualität kann man nunmal erst mit guten lautsprechern beurteilen, eine gute Qualität äußert sich nicht in der lautstärke des Tracks ( lauter wird fälschlicherweise oft als gut empfunden ) sondern vor allem am Dynamikumfang des tracks, installier dir mal Audacity und zieh den Track in das Programm um die Tonspur grafisch aufzulösen. Schlechte Aufnahmen erkennt man sofort daran dass der Unterschied zwischen den Peaks und dem rest sehr gering ist. Das ist der berühmt berüchtigte Loudness War

Hier mal ein Screen von Wintersun.

Anhänge

• asf.png
    asf.png
    20,2 KB · Aufrufe: 38
  • asm.png
    asm.png
    34,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Dynamikkomprimiert, alles quasi gleichlaut und somit grottenschlecht ;)

Ok, also sollte ich dann mit den Edifiern vorlieb nehmen?

Wenn das schon die beste Aufnahme ist die du hast dann macht alles andere außer Studiomonitoren Sinn.

Wenn du nur am schreibtisch Musik hörst dann wird ein edifier wohl für dich das beste für das Budget sein ;)

Naja, ist eigentlich schon das hochwertigste.
Eventuell Metallica, aber das ist auch nicht gerade besser.

Dann werdens wohl die Edifier werden. :)

Naja, so schlimm wie Wifi tut isses aber nun auch wieder nicht, je nach dem, wie und warum man Musik hört ;) kommt halt drauf an, ob Du Dich da jetzt zurücklehnst und sehr konzentiert superenau hinhörst fällt es Dir vlt dann auf, aber selbst dann nicht zwnagsweise negativ, vor allem wenn Du keinen Vergleich hast. Selbst dann klingt das sicher trotzdem um Welten besser als mit deinem alten System.

Wegen der EsiNear und deren nicht-vorhandene Volumeregler fällt mir noch ein: wenn die Soundkarte nicht genug Leistung bringt, könnte da das lautestmögliche ziemlich leise sein...

und wegen soundkarten allgemein: da geht es gar nicht mal so um den Klanr, aber sehr schlecht onboardchips haben halt auch mal ein hörbares Rauschen...

ICH würd einfach mal probekaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die aktiven Nahfeldmonitore im unteren Preissegment sowieso so ziemlich alle ein deutliches Grundrauschen haben, ist das mit der Onboardkarte als Quelle auch egal. ;)

Ist aber bei Thomann wirklich kein Problem mit der Rückgabe. Und inwiefern sollen denn die aktiven Boxen an der Onboard zu leise sein? Die werden ja nicht umsonst direkt vom eigenen Verstärker angetrieben. :)

Also, meine Samson haben keinerlei Grundrauschen, das ich aus meiner normalen Sitzposition aus bei voll aufgedrehten Boxen wahrnehme. Was ich meine ist aber ein Rauschen, dass Du selbst bei halb-3/4 aufgedrehten Boxen dann schon hörst. Das kann halt bei nem onboardsoud mal vorkommen.

Wegen der Verstärker: ich weiß halt nicht, wie "laut" der onboardsound ist - da könnte es Unterschiede geben, genau wie bei MP3player usw. - meine Soudkarte zB ist laut genug, die kann ich auf 70% einstellen, Boxen auf 30%, das ist laut genug zb für Spiele oder nebenbei beim Surfen Musik hören usw. - zum Musikmachen dreh ich die dann auf 60% auf.

ob Du Dich da jetzt zurücklehnst und sehr konzentiert superenau hinhörst fällt es Dir vlt dann auf, aber selbst dann nicht zwnagsweise negativ, vor allem wenn Du keinen Vergleich hast.

Ab und zu höre ich sehr genau hin und konzentrier mich auf ein bestimmtes Instrument.

Wegen der EsiNear und deren nicht-vorhandene Volumeregler fällt mir noch ein: wenn die Soundkarte nicht genug Leistung bringt, könnte da das lautestmögliche ziemlich leise sein...
Die Regler sind vorhanden, nur sind sie auf der Rückseite. ;)
Deswegen wollte ich die Boxen immer etwas höher laufen lassen (50-70%) und die onBoard etwas niedriger zu halten. Ist das auch ok?

Also ich hab mal was älteres von Sammy Deluxe in den Analyzer gezogen.

Wie siehst denn damit aus?^^

Gorillaz haben auch eine sehr stark auseinanderliegende Spitzen und Tiefen.

Anhänge

• sammy.png
    sammy.png
    38,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Dynamik kriegst du doch heute aber ganz generell nicht mehr.

Nicht im Mainstream, also dem Zeug was im musik TV läuft oder in karren oder in der Disco gepumpt wird ist bis auf ganz wenige Aufnahmen undynamisch. Dynamik ist eben der Kommerzialität abträglich siehe unten ;)

Es gibt allerdings auch einige Labels die für Musikliebhaber produzieren bzw. Künstler die die Freiheit haben ein Wörtchen beim Mastering Mitzureden. Wäre es nicht so würden sie nix mehr verkaufen da die Zielgruppe eben auf Qualität Wert legt.

@ Kress

Das ist schon besser, Samy wird ja langsam wieder vernünftig.. :d YouTube - Samy Deluxe mit "Wer ich bin" - Hamburg Sounds - NDR

Allgemein kannst du davon ausgehen dass Musik die dafür ausgelegt ist sich möglichst oft zu verkaufen nicht dynamisch abgemischt wurde da es eben darum geht im Radio und TV aufzufallen ( lauter fällt auf ) und es eben auf allen billigen standard Ipod Inears und sogar handys gut klingen muss. Da die "lautsprecher" bei solchem Elektrowühltischschrott eben nur bedingt dynamisch sind ist es die Musik die für die breite masse gemacht wird es auch nicht. Teufelskreis ;)

Kannst dir die tascams zb. ja bestellen und in Ruhe testen, haqst ja 14 tage Rückgaberecht. Am besten bestellst du gleichzeitig das edifier und behälst das was dir besser gefällt.

Nicht im Mainstream, also dem Zeug was im musik TV läuft oder in karren oder in der Disco gepumpt wird ist bis auf ganz wenige Aufnahmen undynamisch. Dynamik ist eben der Kommerzialität abträglich siehe unten ;)

Es gibt allerdings auch einige Labels die für Musikliebhaber produzieren bzw. Künstler die die Freiheit haben ein Wörtchen beim Mastering Mitzureden. Wäre es nicht so würden sie nix mehr verkaufen da die Zielgruppe eben auf Qualität Wert legt.
Audiophile Musik nützt mir aber wenig, wenn sie mir nicht gefällt. Da höre ich dann trotzdem lieber Darkthrone, wo man ein Album auch mal mit einem Kasettenrecorder vom Flohmarkt aufnimmt ;)

Um Wintersun jetzt aber trotzdem mal etwas zu verteidigen. Mein Flac sieht etwas besser aus, als seine mp3. Hängt natürlich aber auch ein bischen vom Verhältnis aus Liedlänge und Bildschirmauflösung ab, wie diese Audacity-Bildchen wirken.

Anhänge

• sleepstar.jpg
    sleepstar.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst dir die tascams zb. ja bestellen und in Ruhe testen, haqst ja 14 tage Rückgaberecht. Am besten bestellst du gleichzeitig das edifier und behälst das was dir besser gefällt.

Wie schon erwähnt, diese Möglichkeit werde ich nicht haben. :(

Ich möchte am liebsten gleich das Richtige kaufen.

Hm, ich bestell bei nem Händler vor Ort weil ichs da viel günstiger bekomme und das Verhältnis will ich nicht ausnutzen und solche Umstände machen.

Aber erstmal schauen, was für Preise entstehen, falls ich im Inet bestelle, zieh ich mal die Möglichkeit in betracht, beides zu kaufen und mich dann für eins zu entscheiden.

Audiophile Musik nützt mir aber wenig, wenn sie mir nicht gefällt. Da höre ich dann trotzdem lieber Darkthrone, wo man ein Album auch mal mit einem Kasettenrecorder vom Flohmarkt aufnimmt ;)

Müssen verdammt coole Leute sein wenn die mit nem kasettenrekorder aufnehmen....

Länger als 5 Minuten hälst du es dann aber nicht aus mit dem Musikhören ohne irgendwas anderes zutun da eben die Illusion fehlt die praktisch erzwingt genauer hinzuhören, liegt meistens an schlechtem Hörequipment. Musik hören ist nunmal nicht gleich Musikhören.

Hab mal nen Vergleich zwischen 2 Rock Stücken gemacht, oben Ozric Tentacles ( imho audiophil ) und unten Danko Jones ( pseudogut )

Um Wintersun jetzt aber trotzdem mal etwas zu verteidigen. Mein Flac sieht etwas besser aus, als seine mp3. Hängt natürlich aber auch ein bischen vom Verhältnis aus Liedlänge und Bildschirmauflösung ab, wie diese Audacity-Bildchen wirken.

kann man ja reinzoomen, sogar bis zum einzelnen Sekundenbruchteil den du sorgfältig rausschneiden kannst. Hab mir früher als ich noch mucke produziert hab ( amateurhaft ) dort aus manchen tracks einzelne Snares oder andere Sounds geklaut bzw. "gesampelt" um eigene Beats zu bauen :d

Hm, wenn du meinst, dass die Musik von der Qualität her zu schlecht für die Boxen ist und die teuren Boxen dann noch die Mängel unschön hervor heben, sollte ich mich dann nicht lieber mit den günstigeren zufrieden geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh