[Kaufberatung] 2.0/2.1 Pc-Boxensystem

Warum sollte schlechte Musikqualität auf schlechteren Lautsprechern besser klingen als auf guten?
So schlimm ist es nun doch nicht, es ist einfach nur so, dass die Monitore möglichst linear sind, um die Musik abzumixen. Deswegen hörst du die Musik halt genau so, wie sie aufgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn die musik so "schlecht" ist, brauch ich ja keine guten Boxen.

Gut, man kann natürlich auch für viel Geld was schlechtes kaufen, ist mir klar. Wobei grade die ESIs noch weniger als die Edifiers kosten.
Warum unnötig Geld ausgeben, und dass der Bass bei den Edifiers besser ist stimmt auch nur bedingt. Sie gehen wohl tiefer runter, aber dann nur als Bass-Brei, kein schöner knackiger, differenzierter Bass.

Hm ja, die Expirience kosten aber 222€, die Edifier nur 200€.

Dynamikkomprimiert, alles quasi gleichlaut und somit grottenschlecht ;)

"There are no rules, except, that it has to sound good". Und genau das liegt immer im Ohr des betrachters. Gerade in manchen Metal-sparten arbeitet man durch diverse Maximizer oder Masteringkompressoren ja genau darauf hin die Dynamik rauszunehmen. Voll mit Absicht und so. Warum? Weils gewünscht ist und der Musik nunmal dienlich. Das hat auch nicht unbedingt was mit "loudness war" zutun, sondern die musik funktioniert halt nunmal so. Dem diesen Umstand geschuldeten Sound jetzt als "grottenschlecht" zu Brandmarken halte ich für anmaßend.

Hm, hier hat auch jeder ne andere Meinung. :(
Macht es nciht wirklich einfach für mich zu entscheiden.
Wahrscheinlich hat jeder von euch irgendwie recht.

Müssen verdammt coole Leute sein wenn die mit nem kasettenrekorder aufnehmen....
Das sowieso, aber ich muss mich blöderweiße korrigieren. Der Kassetenrecorder diente doch nur für den Eigengebraucht. Trotzdem hat man den Sound hinterher wohl dem Klang eines Demotapes, abgespielt auf einem kaputten Kassetenrecorder, nachempfunden ;)

Ergebnis: Das Label wollte das Ding wegen der schlechten Produktion so nicht veröffentlichen und neu einspielen lassen, Band droht mit der Kündigung des Vertrags, Album wird doch Veröffentlicht, Album ist heute ein Klassiker :d http://www.youtube.com/watch?v=GLtwCQNPgWg

Das hat man damals so gemacht. Andere haben halt das schlechteste verfügbare Mikrofon gesucht und trotzdem ein vernünftig klingendes Album abgeliefert. Das Ziel war jeben etwas nicht "kommerzielles" und nicht "angepasstes" zu machen.

Länger als 5 Minuten hälst du es dann aber nicht aus mit dem Musikhören ohne irgendwas anderes zutun da eben die Illusion fehlt die praktisch erzwingt genauer hinzuhören, liegt meistens an schlechtem Hörequipment. Musik hören ist nunmal nicht gleich Musikhören.
Es ist manchmal etwas anstrengend, geht aber durchaus.

Hab mal nen Vergleich zwischen 2 Rock Stücken gemacht, oben Ozric Tentacles ( imho audiophil ) und unten Danko Jones ( pseudogut )

Ich weiß durchaus wie sowas aussieht und habe auch schon zwischen dem Klang des selben Liedes einmal mit und einmal ohne Dynamik verglichen. IdR würde ich auch die besser Produzierte Version wählen, keine Frage, aber die Musik an sich ist nunmal wichtiger als die Produktion.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Hm, hier hat auch jeder ne andere Meinung. :(
Macht es nciht wirklich einfach für mich zu entscheiden.
Wahrscheinlich hat jeder von euch irgendwie recht.
Was ganz schrottiges würd ich nicht nehmen, auch wenn du vielleicht etwas mäßige mp3s verwendest, sonst ist das Ergebnis am Ende nur Schrott².

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte selbst mal das Edifier S530D hier. 2x Magnat Monitor220 und eingebrauchter Receiver bieten da deutlich mehr für's Geld. Bei den Edifier S530D fehlen mal einfach Frequenzen -das sieht man sogar in der Beschreibung. :d

Den Unterschied einer Magnat Monitor 220 zu beispielsweiser einer Jamo S 604 hörst du evtl als Leie oder auch aufgrund des zugespielten Materials nicht, aber den Unterschied von einem Edifier S530D zu einem "richtigen" Lautsprecher hörst du definitiv. Das garantiere ich dir. ;)

Also steht die Wahl zwischen den ESI's und den teuern von Mr.Hifi.
Es ist echt nicht leicht, 300€ sind halt schon ein ordentlicher Preis.

Schau dir auch diese mal an. ;)

Dazu nen Verstärker für nen Fuffi und du hast schon was ordentliches.

edit:
oder hier

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn wegen der Visaton angefragt? Bevor wir hier weiter überlegen.. ;) :p

Die Magnat Monitor (Supreme) oder die Heco Victa hast du dir auch schon angesehen? Klingen wie gesagt auch deutlich besser als die PC-Boxen, die du vorher angedacht hattest. Die Canton GL(E), Wharfedale Diamond oder z.B. auch die Jamon S Serie solltest du dir mal anschauen/anhören.

Die Hecto Vica sind ja Standboxen, die passen hier absolut nirgends hin. :(

Die Supreme's >200 sind ja auch Standboxen.

Hm, es sind ja jetzt immer mehr und mehr. Ich wollte die Wahl jetzt schon etwas einschränken.
Zumal ich auch nicht wüsste, wonach ich die Boxen absuchen sollte um gut von schlecht zu trennen.

Nimm die Tannoy Mercury m2! :teufel: Für 100€ das Paar einfach genial! Ich hab jetzt exta mal nicht den Original-Link verwendet. ;)

Well done, Senior Wifi! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ macht er mit den Tannoy nix verkehrt. Dann noch nen gebrauchten Markenverstärker für nen Fuffi und evtl. Soundkarte und er hat ne nette kleine Anlage für nen Spottpreis.

Verbessern kann man sich LS mäßig ja immernoch, das gebrauchte zeug wird man eigentlich meistens ohne Verlust wieder los, man kann sogar ab und zu Gewinn erwirtschaften :d

Wie kommt es, dass man so anscheinend sehr gute Boxen für so wenig Geld loswerden will?

Ist das voll vertrauenswürdig? Bei Gebrauchtkauf bin ich immer etwas skeptisch.
Die Boxen waren ja anscheinend über 12 Jahre in Betrieb. Gibts da verschleiß o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Die LS haben ihr Alter. Damit verlieren sie nunmal an wert. Dennoch hören sie sich nach wie vor sehr gut an. Wie Mr.Wifi schon sagte, kannst du die LS irgendwann immernoch zum EK verkaufen.
Ich hab am Rechner auch ein paar Heco Precision 200 aus den frühe 80s und bin sehr zufrieden. Gerade als Stereo LS haben sie mich überzeugt. Zunächst war ich auch skeptisch, aufgrund des Alters. Dann hab ich von einem User (;)) den Stups in die richtige Richtung bekommen und es seit dem den Kauf nicht bereut. Gerademal 60€ hab ich bezahlt.

Wie kommt es, dass man so anscheinend sehr gute Boxen für so wenig Geld loswerden will?

Ist das voll vertrauenswürdig? Bei Gebrauchtkauf bin ich immer etwas skeptisch.
Die Boxen waren ja anscheinend über 12 Jahre in Betrieb. Gibts da verschleiß o.ä.?

Also der der sie verkauft ist zu 100% vertrauenswürdig, ist ein alteingesessener hififorianer der desöfteren LS testet und sehr interessante Threads dort hat. 12 Jahre ist kein Alter für LS, die auf denen ich momentan selbst höre bis meine neuen fertig sind sind sogar 31 jahre alt. Trotzdem klangich immernoch top. Neu kostet etwas was dem klanglich das wasser reichen kann richtig geld, ist eben nur die Optik bei den ganz alten Dingern die evtl. etwas zu wünschen übrig lässt.

Naja, so schlimm sehen die ja nicht aus.
Kann man in dem Forum beim Kauf einfach was posten oder gibts auch dort Spezielle Regeln?
Hab ja keinen Acc in dem Forum.
Bei pcghx ists ja so, dass man 100 posts und 60 Tage Mitgliedschaft braucht für den Marktplatz.

Einfach per PM dort regeln, man kann als user nicht in vK Threads posten ;)

Frag ihn auch gleich ob er nen verstärkertipp für 50€ für dich hat bzw. die evtl. sogar etwas anbieten kann.

Edit : für 60€ gibts nen gebrauchten Technics Verstärkerboliden von nem Händler der deswegen so günstig ist weil er kleine macken hat die sich nicht wirklich auf die Funktion selbst auswirken.

http://www.on-off-hifi.de/bilder/shop/AMP06775.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der ist leider zu groß, den kann ich nicht unterbringen. :(

Zu breit, zu hoch ? Was meinst du ?

Alternative wäre nur noch ein Chip Amp von Reichelt, die anderen Chinaamps aus der Bucht haben sehr wenig leistung für zb. die Tannoys oder alle anderen LS unter 90db Wirkungsgrad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh