[Kaufberatung] 2.0 - aktive oder passive für meinen PC?

Robby_HH

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2006
Beiträge
2.617
Liebe User :d

Ich bin momentan auf der Suche nach der optimalsten, preis-/Leistungstechnisch besten Lösung für ein 2.0 System für meine Multimedia-Zentrale (PC). Einsatzgebiet: 35% Filme/Serien // 35% Musik (Basslastig -> Electro, HipHop, Rock) // 30% Gaming ... Kopfhörer nutze ich z.Z. keine! Raumgröße ca. 25m². Die Lautsprecher sollen auf meinem 1,40m breiten Schreibtisch stehen (Monitor 27").
Ich hatte kurz das EDIFIER C2XD hier und 3 Tage laufen aber das hat mich nur abgeschreckt! Zu blecherner und dünner Sound, keine wirklich runde Sache. Mein Budget beträgt 100,00 - 200,00€!

Nach intensiver Recherche in den letzten 48Stunden sehe ich jetzt 3 Möglichkeiten:

1. aktive Lautsprecher/Nahfeldmonitore - da hab ich aber die Befürchtung, dass mir der Sound zu "dünn" ist und kein warmes, rundes Klangbild entsteht :(
2. passive LS an einem Verstärker -> Beispiel: Pioneer A-20-K + Magnat Monitor Supreme 200 --> Das würde aber nur in Frage kommen, wenn ich etwas gebraucht bekomme sodass ich bei höchstens 200,00€ wäre! Nachteil: Verstärker zieht ständig Strom - wenig effizient, braucht vergleichsweise viel Platz! Vorteil: BASS/TREBLE, (Fernbedienung - nicht soo wichtig)
3. passive LS + SMSL Endstufe SA-98E --> Vorteil: effizient, klein und platzsparend! Nachteil: keine Einstellungsmöglichkeiten! Soll aber laut Meinungen gut was drauf haben ... nur was ist wenn ich für 100€ nen guten Verstärker bekäme?

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ... es drängt auch ein wenig, weil ich ab Mitte kommender Woche keinen Sound mehr hätte!

beste Grüße
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, bei dem Budget würde ich zu gebrauchten Kompaktlautsprechern + Stereo-Verstärker greifen. Verstärker z. B. von NAD, Yamaha, Denon, Pioneer, Marantz, Onkyo usw.
Lautsprecher: Arcus, Ares, Elac, Mb Quart, Canton, Quadral usw.
 
Könntest du auf 290€~ hoch?
---> KRK rokit RP5 G3.
Die halte ich für ein relativ gutes gesamtpaket. Relativ klein mit 5" membranen (damit schreibtisch tauglich), kommen aber dennoch mit 45 Herz ziemlich tief runter. Das ist "subwoofer-niveau" von so edifier/logitech/etc Subwoofern ;)
dazu sind es zwar Studio monitore, als solche aber ziemlich bassig gesoundet, weswegen sie von vielen als "unsauber" bezeichnet werden verglichen zu anderen studio monitoren. Dafür aber eben spaßiger und nicht so langweiliger.
Spätestens mit +2-4 Dezibel via Equalizer einer guten soundkarte, und die teile können auch ohne subwoofer ordentlich druck machen und gleichzeitig sehr Laut.

Zu deinen Fragen:

1. Ob das Klangbild warm/kalt, oder hell/dunkel, oder "rund" ist, hat NICHTS damit zu tun, ob die Lautsprecher aktiv oder passiv sind. Sondern damit, wie sie gesoundet sind.
Die EDifier C2XD sind ja ein 2.1 system, und sollten dank dem subwoofer untenrum "ordentlich auf die Kacke hauen". Aber als eben "billig 2.1 pc set" haben sie ihre schwächen. Zwischen satelliten und subwoofer "fehlt" es an frequenzen. Während oft der Subwoofer "zu übertrieben" gesoundet ist, um die schwächen untenrum der satelliten zu übertönen. Dadurch entsteht kein rundes klangbild, sondern ein unausgewogenes. Als ob mitten, höhen und bässe nicht aufeinander abgestimmt sind.
Besser wird das bei 2.1 systemen im etwas professionelleren bereich: Syrincs M3 220 / Bluesky Exo². Die kosten mit 400€ aber etwas mehr..
Studio monitore sind zwar oft relativ neutral, aber die KRK RoKit sind da ne kleine ausnahme, mit ihrer hörbaren Bassbetonung (aber natürlich nicht so extrem wie logitech/edifier etc etc.). Ich selbst hatte Samson resolv A8, die eigentlich vom Tiefbass bis hin zum Hochton ziemlich ausgewogen waren, und da hatte ich auch das gefühl von nem runden, stimmigen gesamtbild (ich kam davor von einem 60€ Logitech X530 brüllwürfel set). Der bass war zwar nicht betont, sondern einfach nur natürlich/neutral, konnte aber trotzdem spaß machen, besonders bei bassbetonter Musik. Selbst wenn ich mit der soundkarte die Bässe über den EQ angehoben hab, wurde es hörbar druckvoller/spaßiger, aber das Gesamtbild war dennoch stimmig.

2. Kannst auch nehmen.. Ist aber komplizierter, da du hier evtl abstriche machst. Ich behaupte z.B. mal, dass die supreme 200 NICHT sauber bis 45 Herz runterspielen können, sondern vermutlich schon ab 55-65 Herz abfallen, vll sogar schon 70 Herz. Die sind aber sicherlich auch nicht gedacht, ohne Subwoofer zu laufen.
Vorteil: Du kannst nen relativ günstigen Verstärker nehmen, und die Boxen leichte raustauschen.
Größter vorteil jedoch: Passive Lautsprecher findest du auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich viele, und kannst daher für 100-150€ schon Lautsprecher finden, die früher vll mal 1000+ Mark gekostet haben. Damit hättest du das maximum an Soundqualität / Preis.

Bei ner aktiven lösung, wie den Krk z.B, wäre aber der Verstärker IMMER direkt auf die Lautsprecher selbst ausgelegt, und passend dimensioniert etc.


Schwierig finde ich aber, rauszufinden, ob sich die 290€ für die Rokit RP5 lohenn würden. Ich finde jedoch, sie würden hier ein evtl gutes gesamtpaket abgeben.

Evtl kannst du die in deiner Nähe ja mal probehören oder so^^ (bei mir in Stuttgart hab ich die dinger sogar mal in nem Conrad gesehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir es schon :d Ich möchte auf keinen Fall mehr als 200,00€ ausgeben. Dann mach ich lieber ein paar Abstriche ... irgendwann muss ich mal auf die Bremse treten beim Geld ausgeben (Weihnachten war wieder teuer)!
Also, kurzum: Was ist die sinnigste Lösung bis maximal 200,00€? Das teurere Boxen besser sind ist mir klar, aber die will ich nicht haben :d

Was istz von den "Canton Karat 200" zu halten? Die sind mitunter für 100€ das Paar zu haben ...
 
Spricht nix dagegen.Die Karat reihe ist auch recht beliebt. Wenn du die in nem relativ guten Zustand für 100€ das paar bekommst, machst du denk ich nichts falsch ^^
 
Und dazu dann noch einen gebrauchten Stereo-Verstärker ... welche sind da zu empfehlen? (An Stereo-Verstärkern kann man keinen Subwoofer anschließen, oder?)

Und was meint ihr: Wie ist der Klangliche Unterschied zwischen aktiven Nahfeldern und passiven+Verstärker bei max. 200€? Was bietet mehr Bühne/warmes Klangbild aber unverfälscht? Im Hifi-Forum wurden mir z.B. bisher nur die M-Audio BX5 D2 empfohlen mit der Aussage "das ist es was ich brauche" :d
 
es kommt auch ein weng darauf an wie bzw. wo du hören willst.
25m² Raumgrösse will im Zweifel ja auch vernünftig beschallt werden.
Nahfeld-Monitore haben ihre akustischen Stärken eindeutig im Nahfeld (also bei 2m Abstand von den LS oder weniger) - also direkt am Schreibtisch.
Soll der Raum beschallt werden, sollte man auf jeden Fall grössere LS nehmen - die M-Audio BX5 D2 und auch die KRK rokit RP5 G3 haben "nur" 5 Zoll Chassis für den Bass und die unteren Mitten.
Im Falle einer Raumbeschallung wären LS mit 8 Zoll Chassis geeigneter - zu Gunsten eines vernünftigen Sounds.

Ich persönlich habe mir für's Nahfeld vor über einem Jahr die Presonus Eris E5 gegönnt, ebenfalls mit 5 Zoll Chassis und bin da am Schreibtisch sehr zufrieden damit.
Beim Probehören beim Just Music in Hamburg habe ich mich auch dediziert relativ dicht vor die LS gesetzt, bin aber auch mal im Hörraum (der dürfte irgend was bei 15m² haben) rumspaziert um zu lauschen, wie sich das ganze anhört, wenn man mal weiter weg ist. Das war ganz ordentlich, für dauerhaftes Hören im grösserem Absatnd würde ich aber in jedem Fall grössere kaufen.
Meine Frau sagt aber auch bei den kleenen Dingern immer ich soll doch mal den Bass rausnehmen - die haben doch gar keinen... Tiefbass :)

P.S. die KRK rokit RP5 G3 haben mir vom Klang überhaupt nicht gefallen!
 
Die M-Audio sind der Einsteigertipp für Monitor-Lautsprecher am PC, günstig, für die Größe ordentlicher Klang.

Bei einer HiFi-Box mit Verstärker sehe ich noch die größten Probleme bei der Aufstellung bzw. Einstellung: falls es dröhnt und scheppert, hat man mit der "normalen" HiFi-Kombination wenig Chancen, das hardwareseitig auszubügeln und muss sich am PC mit Filtern und Equalizern "rumschlagen". Kann klappen, muss aber nicht ;) In diesem Bereich haben Monitor-Lautsprecher schon ihre Vorteile.

Thema Tiefgang: ja, größere Chassis haben prizipiell eine größere Chance, mehr Bass zu vermitteln. Aber auch hier der Vorteil eines aktiven Studiomonitors: da anders konzipiert, kommen auch aus relativ kleinen Chassis verdammt viele Tiefschläge. Wem denn dann immer noch etwas fehlt, der klatscht sich noch einen Subwoofer dazu (und hat wieder Aufstellungsprobleme, aber die Spezies hier müssen ja auch beschäftigt werden!) und ist dann einigermaßen flexibel mit den Einstellungsmöglichkeiten.

Die Standard-Empfehlung: Probehören! Die M-Audio BX5 wurden genannt, wer mehr Reserven haben möchte, nimmt die große Schwester BX8. Wer mehr HiFi-Feeling haben möchte, schaut in die Kleinanzeigen und bekommt mit etwas Glück ein schönes Pärchen Kompaktlautsprecher der großen Hersteller, muss sich aber noch um einen passenden Verstärker kümmern.

Ein Rat zum Schluss: Zeit nehmen! Ich war "damals" begeistert vom Logitech Z5500, 5.1-Sound ist ja so cool... Die BX5 hat mich dann eines besseren belehrt und war mein Einstieg in die Studiomonitore. Mittlerweile hängt an meinem PC ein Soundsystem, was für mich nunmehr die letzte Ausbaustufe bedeutet; wer einmal damit anfängt und Spaß an Musik hat, wird sich so schnell nicht zufrieden geben :)

In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen und Musikhören!
 
Ich habe mir gestern die BX5 D2 auf Empfehlung bestellt, ich kann hier gerne berichten, wie ich damit klar komme, wenn ich sie habe.
Thomann ist ja bekanntlich recht fix mit dem Verschicken, ich denke spätestens übermorgen kann ich sie testen.

Gruß
 
So ihr lieben, vielen Dank für eure bisherige Anteilnahme und eure Meinungen und Hilfestellungen! Mir wurden von einem Boarduser hier die Audioengine A5+ empfohlen, liegen zwar weit über meinem Budget, aber das Leben war nett zu mir und hat mir ein Paar weiße AudioengineA5+ über Amazon Warehousedeals für lumpige 249,83€ "geschenkt" :d:d:d
Liegt zwar 50€ über dem was ich eigentlich breit war höchstens auszugeben, aber nachdem ich die Bewertungen und Tests im www dazu gelesen habe und diesen Deal bei Amazon entdeckt hatte, konnte ich nicht mehr an mir halten! In der Amazon Beschreibung stand "Zustand sehr gut, Verpackung beschädigt" ... Ick freu mir ^^

Ich lass euch auch wissen, wie ICH sie finde ... sollten Mittwoch bei mir sein.


so long :d
 
Das ist zwar nur eine AKTIV/Passiv Kombi, aber wenn der Klang stimmt ist alles gut - letztendlich unwichtig.

Auf eure subjektiven "Bewertungen" sind wir gespannt.
 
Für den Preis nicht schlecht, wobei die KRK Rokit RP5 G3 sicherlich etwas besser sind (neutraler, besser im Hochton und nicht mehr so matschig & betont im Bassbereich wie noch die G2). Die JBL LSR 305 sind auch eine sehr gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur die Kombi aus gebrauchten LS und nem günstigen Verstärker empfehlen. Hatte selber bis vor Kurzem noch zwei MB Quart One mit dem Onkyo in Kombination. Beides zusammen für schlappe 200 gebraucht gekauft.
Damit spielst du jedes Teufel oder Edifier System für deutlich mehr Geld an die Wand.

Würde ich einfach mal ausprobieren. Es lohnt sich!
 
@h!dden
Ich (Mein Geschmäckle!) empfand auch die G3 als matschig ggü. den "Presonus Eris E5", wobei diese auch günstiger sind (265 € Paar Presonus Eris 5). Der Bass hatte zwar scheinbar etwas mehr Tiefgang als bei den Presonus, war dafür aber deutlich unakzentuierter. Darüberhinaus waren mir die Mitten etwas zu präsent und aufdringlich.
Ich vermute mal, daß die Presonus eine leichte "Badewannenabstimmung" haben und somit etwas gefälliger klingen - zumindest bei leisen Abhörlautstärken (Zimmerlautstärke und darunter) - sie können aber auch Laut.

Ich habe letztes Jahr fast 4 h bei Just Music diverse Studiomonitore bis ca. 300 € Paarpreis gehört

KRK RP5 Rokit G3 (insgesamt matschig, aufdringlich in den Mitten)
Yamaha HS5 (überzeichnete Höhen, unagenehm Spitz)
ESI aktiv 05 (waren mMn die klnaglich die schwächsten LS)
Presonus Eris E5 (sind es letztendlich geworden)
Adam F5 (etwas ausserhalb des geplanten Budgets und haben sich nicht klar genug abgesetzt, als daß sich die Mehrausgabe vor mir rechtfertigen konnte)

@l@mer
Ich denke es ist keine grosse Herausforderung Teufel oder Edifer an die Wand zu spielen.

Ein Vorteil von Verstärker (oder Reciever) und Passivlautsprecher ist natürlich die problemlose Anschlussmöglichkeit mehrerer Zuspieler (CD / DVD / BD / Gamekonsole / PC usw.).
Der Verstärker wiederum benötigt einen zusätzlichen Stellplatz.
Grundsätzlich kann man sagen, daß man bei aktiven Studiomonitoren generell mehr Klang für's Geld bekommt - sofern man den klaren und manchmal brutal analytischen Sound mag (vor allem bei schlecht abgemischten Aufnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ausführlich wie du habe ich die G3 leider nicht testen können. Die KRK sind nach wie vor etwas gesoundet, aber im Vergleich zur G2 sind die G3 aber schon ein Schritt nach vorne. An Feinheiten fehlt es hier und da noch etwas, das stimmt. Ich persönlich würde auch die JBL LSR 305 den KRK vorziehen (oder die Adam A3X bzw. Artist 3). Wie sieht das mit Hintergrundrauschen der von dir getesteten Monitore aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Presonus rauschen wenn dann nicht hörbar - habe gerade mal ein Ohr direkt drangehalten.
Das kann aber mEn im Zuge von Serienstreuung bei anderen durchaus trotzdem passieren - Glück gehabt.
Beim Probehören habe ich da nicht so drauf geachtet, ob da was zu hören ist - auffällig war aber keine.

Dia Adam A3X oder Artist 3 haben doch nur 4,5" Tief-/Mitteltöner, da hat die F5 mit 5" untenrum noch etwas mehr zu bieten - sind natürlich keine Welten.
 
Aaaalso, an alle die es interessiert - ich bin schlicht begeistert! Was haben die ganzen Rezensionen und Reviews doch alle Recht, wenn sie diese Speaker loben ... sie sind absolut gut! Ich staune jedesmal, wenn ich sie benutze - vorhin das erste mal auch für einen Film (Oblivion) - einfach nur geil! Und das beste für mich ist der Preis ... wie gesagt nur 250€ bezahlt und das sind sie mir auf jeden Fall wert. Ich bereue nix und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Ich würde jetzt sogar sagen dass 350 - 400€ dafür (aktueller Amazonpreis) angemessen sind für das was sie drauf haben.
Selbst meine Freundin, die sich für solche Dinge mal garnicht interessiert, meinte: "Oooh, die hören sich aber wirklich gut an." Und das hat schon was zu heißen :d

Also ... hört sie euch ruhig an, wenn ihr überlegt in ein gutes 2.0 Soundsystem zu investieren ... zumal man die Möglichkeit auf 2.1 hat. Und was ich noch hervorheben will: Man kann ein leises Rauschen hören, wenn die Boxen an sind und nix läuft - allerdings höre ich es nur, wenn ich mit meinem Ohr anran gehe ... so ab 15cm höre ich es. Aber bei normalem Sitzabstand höre ich garnichts - nur meinen PC.


greetz
Rob
 
Ich habe mal eine Frage zu den Audioengine A5+.

Gibt es Störgeräusche wenn ein Handy in der Nähe der Boxen ist? Ich habe öfters gelesen, dass die A5 wohl schlecht abgeschirmt sind.
 
Ja das Geräusch hatte ich bisher 2 mal ... allerdings lagen da meine 2 iPhones direkt neben den Boxen. War auch nur kurz und nicht während des telefonierens! Mich hats nicht gestört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh