[Kaufberatung] 2.0 Aktivlautsprecher <300€

Quov

Enthusiast
Servus allerseits,

mit dem voranschreiten meines CaseModdingprojekts muss es solangsam aber sicher auch losgehen mein Arbeitszimmer mal zu reinigen & zu optimieren :fresse:

Da ich nach Auszug aus meiner letzten WG nun nen getrenntest Wohn,Schlaf & Arbeitszimmer hab ist meine 2.1 Nubert Anlage die vorher meinen Computer befeuert hat ins Wohnzimmer abgewandert und ich bin im Arbeitszimmer mit meinen DT990Pro & BlueTooth Boxen allein.

Meine Kopfhörer sind zwar ultra bequem, nichts desto trotz will ich sie nur aufziehen, wenn ich VoiceComms benutze - daher wird aktuell meine ToGo BluetoothBox benutzt (die eigentlich ziemlich gut ist..)

Das Zimmer ist ~4,2*2,7M
attachment.php

Hauptsächlich zocke ich an der Kiste - und das ist auch der wichtigste Sound. Natürlich guck ich auch Streams & Youtube Videos, ganz selten Serien & Filme. Musik läuft oft nebenher hat aber selten den Hauptfokus.
Für alles was NICHT zocken ist, hab ich nämlich meine Anlage im Wohnzimmer und ich auch nicht die Ansprüche um an die Gewalt ranzukommen - dafür ist weder Geld noch Sinnhaftigkeit da.

Was mir durchaus wichtig ist, ist dass die Boxen nen bissl Wucht haben - wenn ich die ohne SubWoofer betreibe sollten sie selbst schon ein wenig Wumms haben.

Mein Budget liegt bei ~300€ - das kann nen bissl nach oben gehen, 350€ wären mir allerdings schon zu viel.
Ein Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage, da ich die Möglichkeit hab die 19% Mwst wieder zu bekommen.

Bisher mal angeschaut:

- AudioEngine A2+ - Die sehen ziemlich klein aus :o In den Testberichten wird halt der nicht vorhandene Druck bemängelt - worauf ich einigermaßen Wert legen möchte
- Nubert A-10/20 - Die einzigen die ich gebraucht! :-)() gefunden hab, waren außerhalb des Budgets ansonsten wären das wohl die perfekten Boxen?! Nubert listet die auch nicht mehr bei sich selbst

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 302
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Adam Lautsprecher sind schon richtig klasse. Der Kauf wäre schon sehr gut.

Also Adam Lautsprecher sind schon richtig klasse. Der Kauf wäre schon sehr gut.

Alles klar - dann, würd ich den Verkäufer mal anschreiben.
Könntest du mir vielleicht noch das Angebot einschätzen? Ich hab keine Ahnung von Gebrauchtpreisen für Audio.

Neu kosten die 400€ inkl. Versand & Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die neuwertig sind, sind 300€ voll ok.

Hab mir die F5 jetzt schon gekauft - allerdings Retoureware und nicht die Kleinanzeige - So bekomm ich für 15€ mehr* nämlich noch 3 Jahre Garantie on top

Hier kann also zu - danke für die Hilfe ;)

*wie gesagt, ich bekomm die Mwst. wieder

Hängst du die Boxen auf? Anders wäre es nicht so sinnvoll.

Hängst du die Boxen auf? Anders wäre es nicht so sinnvoll.

Wenn mein PC fertig ist und Hardware eingebaut ist wird nochn 27" Monitor bestellt und mit den andern 3 24" an die Wand gehängt.
Wenn das soweit ist, würden auch die Boxen an die Wand kommen.

Aktuell neben die äußeren beiden 24"

Aber wieso sind die Boxen nur hängend sinnvoll? :o

Die Hochtöner sollten am besten auf Ohrhöhe. Aufhängen ist bei deinem Setup am sinnvolsten.

Alles klar, wird gemacht :)

Aufhängen und so zu dir anwinkeln, dass du die Mitte eines imiginären Dreiecks bildest.

Dann berichte mal bitte ob die taugen^^

Die Adam F5 haben einen XLR Eingang. Die müsste man dann analog mit einer Soundkarte oder DAC verbinden. Also dann mit einem XLR zu Klinke Adapter? Mein DAC hat nur einen Klinkenoutput, wie wäre da die Verkabelung für 2x Adam F5 im Stereo?

Wie machen die sich im Klang gegenüber Arcus TS 100?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, man braucht dazu einen Adapter.

Der X-Art Hochtöner der Adam löst feiner auf und die Boxen sind neutraler.

XLR wird auf der Rückseite als balanced, und der Cinch-Eingang als unbalanced bezeichnet. Was ist nun zu präferieren, wenn ich nur einen 3,5mm Klinken-Ausgang an meinem DAC habe?

Wenn Cinch, dann etwa so etwas: https://www.amazon.de/Reines-Kupfer...&qid=1469442109&sr=8-10&keywords=cinch+klinke und für jeden Kanal noch eine Verlängerung wegen Abstand zu den Lautsprechern. Falls XLR, dann bräuchte ich deutlich mehr Adapter, da es nur XLR zu 6,3mm Klinke-Adapter gibt.

Es gibt die Adams noch als 2er Set mit Zubehör: Entweder Iso-Pads oder Ständer. Taugen Iso-Pads etwas? Ständer bräuchte ich momentan nicht, könnte aber in Zukunfts vielleicht mal etwas bringen, wenn die LS in's Wohnzimmer kommen.

Leider haben die Adams keinen Digital-Eingang. Digital-Eingänge(optisch oder Koax) wären laut Waermeleitpaste besser, um Massenschleifen von analogen Anschlüssen zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich plane aktuell einfach die Boxen direkt an mein Motherboard anzuschließen über Cinch - mit nem 6M Langen Kabel wobei der Split 5,6M lang ist - also genug Kabellänge um die Boxen schön weit auseinander zu stellen.

Welchen Onboardsound hast du? Bei den Boxen lohnt sich eine gute Soundkarte.

(noch) nen schlechten, den ich nicht genau vor Augen hab, weils nurn Ersatzmainboard ist. Wenn die 1080TI rauskommt, gibts komplett neue Hardware wo ich mir dann auch das passende Mainboard raushole.

Ich müsste aber von meinem alten Rechner noch ne alte Soundkarte von vor 10? Jahren rumfliegen haben - müsst ich mal gucken ob die schon PCIe kompatibel war und ob die besser als Mainboard ist.

Vielleicht kauf ich mir dann mim neuen Rechner auch einfach noch ne neue Soundkarte - aber für die Zwischenzeit werd ich eher nicht aufrüsten - außer vielleicht die uralte Soundkarte einzubauen

Edit:

Nachdem ich mich jetztkurz in OnBoard vs Soundkarte eingelesen hab, werd ich mir wohl ne Soundkarte kaufen - fragt sich nur noch welche und wann, da ich ja Zeit hab Angebote abzuwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise den ODAC oder den FIIO E10k. :)

Unter ODAC verstehe ich ne Oracle Data Access Components :fresse:

Letzterer ist in Deutschland nicht lieferbar - aber das sind ja keine Externe Teile - würdest du nicht ne interne Soundkarte empfehlen?
Macht es Sinn nen DAC mit Mikrofon Input zu kaufen?

Würdest du eher nen XLR oder USB Mikrofon empfehlen? Irgendwelche in der Auswahl <= 100€?
Davon würd ich abhängig machen, welches Interface ich nehm - am besten als Richtmikrofon, damit man meine mechanische Tastatur nicht so krass wahrnimmt.

Also ich plane aktuell einfach die Boxen direkt an mein Motherboard anzuschließen über Cinch - mit nem 6M Langen Kabel wobei der Split 5,6M lang ist - also genug Kabellänge um die Boxen schön weit auseinander zu stellen.
Kannst du bitte verraten, wo man solch ein Kabel herbekommt? Produktbilder sind auf Amazon fast nichtssagend und über Kontakt bekomme ich nur Infos, dass nach dem Split nur 20cm Länge für beide Kanäle existieren - viel zu wenig, egal ob 3m oder 5m Gesamtlänge des Adapters.

So die Boxen sind heute angekommen - da ich grad ausm Sport komm nur kurz:

Die Hochtöner?! Bänder da oben sind z.Z. ungefähr 10cm unterhalb meiner Ohren, da die Teile erst an die Wand kommen wenn ich meinen 27"er gekauft hab und weiß wo die Monitore stehen. Höchstwarscheinlich werd ich dafür nämlich nochmal umräumen müssen, da ich links und rechts neben den drei Monitoren eindeutig zu wenig Platz hab wenn da die Boxen hinsollen.

Also nen absolutes kurzes Fazit:

- Am Anfang hab ichn bissl die Lust verloren weil eine Box einfach nicht spielen wollte. Ohne was zu verändern gings plötzlich nach 10 Minuten
- Die Stromkabel die dabei sind, sind eigentlich schon ne Frechheit. Die Dinger sind höchsten 1,5M lang - damit kann ja keine Sau was anfangen, wenn man Kabel vernünftig verlegen will. Für 200€ Boxen könnte man schonmal 2-3M dazu packen. Aber gut, für andere Käufer mag das vielleicht perfekt sein und ist stark subjektiv
- Ich hab die Vermutung, dass auf meinem Schreibtisch stehen nicht ideal für die Boxen sind. Der Sound hallt doch echt schon arg. Ich hab die Vermutung, dass die Vibration das einfach so stark aufn Tisch überträgt, dass der Hohlraum unterm Tisch (is ja schließlich 2*1*1,2M Hohlraum außer Beinchen und PCchen..) sowie der Raum nur verstärkt abwarten und Teetrinken bis sie an die Wand kommen. Vielleicht hab ich ja irgendwo nochn bissl Schaumstoff rumfliegen.
- Mir persönlich fehlt aktuell nochn bissl mehr Wumms. Aber wie erwähnt sind die z.Z. nur am Motherboard, noch am einspielen und ich hab auch noch exakt null mit ihren Einstellungen gespielt.

Equalizer steht auf Neutral, probegehört wurde von postmodernischen Klavierstücken, zu Sinfonien und Metalcore so ziemlich alles

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh