2.0 Aktivlinge für 200-300€

DasVolk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2006
Beiträge
618
Hallo Community,

da ich meinen kompletten Stereohaushalt meinem kleinen Bruder an seinem 18. Geburtstag vermacht habe und er jetzt unsere Eltern ärgert brauche ich etwas für meine Nachbarn.
Ich bin schon länger raus in punkto Sound und hoffe hier noch die ein oder andere Empfehlung zu erhalten.
Angedacht sind aktive Nahfeldmonitore, vorzugsweise mit einem 8" Tieftöner, bin jedoch für alles offen. Ich könnte mir auch gut ein 2.1 System vorstellen, muss aber nicht sein. Bin in meinem Preisbereich noch nicht auf ein entsprechendes Angebot gestoßen. Was nicht in Frage kommt ist ein Receiver/Verstärker + passive LS. Diese Kombo bin ich gerade losgeworden und möchte die Elektronik in meinem 16m² Zimmer verschlanken.

In die engere Wahl habe ich bisher die üblichen Verdächtigen genommen:

- Esi nEar 08
- Alesis M1 Active 520/ Alesis M1 Active 520 USB
- Samson Resolv A8
- Behringer B2030A Truth

Vorhanden ist ein Cambridge 4.1 System. Hier frage ich mich, ob ich den Sub zusammen mit den neuen LS nutzen könnte, wodurch ich mich nicht unbedingt auf die 8" Tieftönern versteifen muss. Ein wenig Bass sollte schon sein ;) Ein Freund hat die Audiengine 2 mit Sub, ohne Sub sind die doch ein wenig dünn.
Eine Soundkarte besitze ich nicht. Hier auch meine Frage, ob die von Nöten wäre und wenn ja welches Modell empfehlenswert ist. Es soll später noch ein KH um die 100€ dazukommen. Eine STX muss nicht sein.

Ich weiss, dass guter Sound kostet, aber auch ich habe nur begrenzte Mittel ;) Deshalb meine Bitte an Euch, die Kosten in Euren Empfehlungen zu berücksichtigen :bigok:

Vielen Dank schonmal vorab!


Volk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Waermeleitpaste,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit dem Interface hätte sich dann auch eine Soundkarte erledigt? Ich frage nur deshalb nach, weil ja noch besagter Kopfhörer hinzukommt.

Liebe Grüße
 
Gerne.

Bestells einfach und wenns nicht gefällt nimmt der Händler innerhalb von 30 Tagen die Ware zurück, so lange du keine Spuren hinterlässt.
 
Hallo,

ich wollte ein kurzes Feedback abgeben:
Nachdem ich die empfohlenen Samson hier hatte und die mir einfach zu groß und wuchtig waren und nach einem Samstagnachmittag bei Session in Frankfurt (Adam, Adam, warum seid Ihr nur so teuer) habe ich kurzentschlossen bei der Rabattaktion bei Hifi Components zugeschlagen und mir die Elac Am 150 bestellt. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert!
Für mich die beste Wahl nach den KRK Rokit und den Samson. Die Rubicon sind natürlich aufgrund des 8" potenter und gehen noch ein Stück weiter runter, das Höhenbändchen löst etwas besser auf. Die Elacs bieten allerdings den runderen und fideleren Klang. Man merkt hier schon den Qualitätsunterschied, schliesslich kosteten die Elacs bei Einführung 500€ und stammen aus gutem Hause. Sie passen von der Größe bestens auf einen Schreibtisch (160 x 80 cm). In einem Test wurde das Rauschen kritisiert, was ich persönlich bei einem Sitzabstand von 80 cm nicht mehr wahrnehme. Das geht im Rauschen meiner Gehäuse-Lüfter unter(4 x Scythe Slipstream@500rpm).
Im Gegensatz zu meinem bisherigen 4.1 System ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Klang löst sich sprichwörtlich von den Monitoren und umhüllt einen mit Sound. Ich vermisse weder den Subwoofer, noch den beiden Rear-Speaker. Getestet habe ich die Lautsprecher mit so ziemlich allem, was ich an Musikrichtungen hier habe: Converge, Xploding plastiX, Azealia Banks, Autechre, Vivaldi, Arcade Fire, usw usf. Die Lautsprecher verarbeiten alles ohne zu murren und machen einfach Spass. Ich werde mir jetzt noch den Behringer U-Control zulegen, ich denke da geht noch mehr und die kleinen Flitzer haben sich noch nichtmal richtig eingespielt.
Zum Sound in Spielen und Filmen kann ich leider nichts beitragen, da ich weder FPS zocke und ich auf Ortbarkeit etc. keinen Wert lege und ich mir Filme auf einem TV anschaue.
Für einen Preis von 266€ eine klare Kaufempfehlung.


Ich spreche hier mal einen Dank an die Jungs und Mädels aus, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und seit über 10 Jahren HWL nicht ermüden, unwissenden Usern nur das Beste zu wollen :bigok:
So muss das sein, bitte weitermachen.

lg

Volk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen ob ich nicht zuschlagen sollte. Also auch auf dem Schreibtisch nutzbar?
 
Hallo Waffel,

ich kann für den Schreibtischeinsatz diese Lautsprecher empfehlen. Es kommt aber auch auf Deine Präferenzen an. Ich nutze die Lautsprecher fast ausschliesslich, um Musik zu hören. Wie gesagt Filme und Games sind bei mir zweitrangig. Mein Schreibtisch hat die Maße 160 x 80 cm und mittig positioniert steht ein 27" Monitor. Die Lautsprecher stehen jeweils an der Ecke mit 10 cm Abstand zur Wand. Es bleiben zwischen Monitor und Lautsprecher ca. 20 cm Platz. Zur Optimierung werde ich zusätzlich noch bei Thomann diese Pads bestellen The Takustik Isopad Schaumstoffunterlage, sonst wummert mir die Schreibtischplatte zu sehr und der etwas geneigte Winkel dürfte den Sound dann direkt ins Ohr treiben ;) Die Lautsprecher besitzen Einstellungsmöglichkeiten für den jeweiligen Aufstellort hinsichtlich Bass, Mitten und Höhen. Das einizige Manko was ich bisher ausmachen konnte ist, dass man die Lautsärke an beiden Lautsprechern separat einstellen muss und der Netzschalter sich hinten befindet. Aber für den Preis, who cares. Einmal eingestellt, eingeschaltet und man vergisst das auch wieder ganz schnell.

lg

Volk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Monitore stehen auch auf den Schaumstoffdingern von Thomann. Für den Preis wirklich ok.
 
Hallo Waffel,

lg

Volk

Eigentlich höre ich Musik nur über Kopfhörer (mag es nicht wenn Leute mithören können :d).
Und nutzen könnte ich sie auch nur am Wochenende, wenn ich Daheim bin.
Aber trotzdem juckt es mich enorm in den Fingern, würde ich ja dann schon was länger behalten die Teile..
 
Habe sie mir dann doch gekauft, sollten morgen auch ankommen.
Soundkarte habe ich momentan nur eine Onbaord bzw den Aune Mini.
Wäre es sinnvoll den U-Control zu holen, ggf. noch bestimmte Kabel?
 
Ne, der Aune Mini ist sicherlich die hochwertigere Soundkarte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh