[Kaufberatung] 2.0 Audiosystem für ca 300€

nersul1337

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
82
Liebe Hardwareluxx-Audiocommunity

Ich suche wie der Titel schon sagt ein 2.0 Audiosystem an meinen Fernseher (Philips 37PFL7606k 02 Datenblatt) da der Sound trotz guten Bewertungen im Vergleich zu meinem DT990 an der STX einfach nicht mithalten kann und ich den Klang des Fernsehers absolut besch*** finde.

Ich besitze einen Technics sa-gx180 (schon etwas älter, Anschlüsse können aus Foto entnommen werden)
eine Philips FMM355 (hat zwar 3 Wege Boxen, aber ja die Boxen sind auch besch... das einzige was die haben ist Bass und der ist sehr unsauber und ich denke das die Anlage selber auch nichts taugen wird)

Mein Zimmer ist ziemlich klein form kann der Skizze entnommen werden (Angaben sind ca. Angaben)

Optimum währen Boxen vom Klang und Qualität her in Richtung des DT990 gehen, welcher mir vom Sound sehr gefällt. Neutrale wie der AKG701 sagen mir nicht so ganz zu muss ich gestehen, ich will einfach einen "saubern", differenzierten , "Badewannen" Klang haben und keinen Brei.
Ich weis jedoch nicht ob das in diesem Preissegment möglich ist. Den Subwoofer hab ich mir bei der Preislage schon abgeschrieben da der alleine schon den Preisrahmen sprengen würde (deshalb 2.0 mit Boxen welche etwas Druck haben)
Budget ist wie im Titel stehend ca 300€

Bilder:
2012-03-28_14-36-05_26.jpg
2012-03-28_14-41-15_377.jpg
2012-03-28_14-41-27_657.jpg
2012-03-28_14-41-34_780.jpg
Room Schematics.jpg
Was auch noch gut währe wenn ihr mir sagt wo und wie ich die Boxen am besten plaztiere, die jetzige Boxenpossition ist eine Notlösung
Ich liege beim fernsehen prinzipiell immer im Bett

Vielen Dank
Nersul1337
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Raum und die Aufstellmöglichkeiten werden dir da einen Strich durch die Rechnung machen wenn es darum geht der Charakteristik eines Kopfhörers nahe zukommen.

Badewannen klang hättest du auch mit neutralen Monitoren wenn du sie sehr nahe an der Wand und in einem nicht akustik optimierten Raum betreibst. Du solltest unbedingt auf einen Waveguide ( Schallführung ) des Hochtöners achten wenn die Lautspreher sehr nah an einer Seitenwand stehen.

Würde dir diese hier ans Herz legen, sind neutral jedoch mit vielen Einstellmöglichkeiten, was besseres gibts bis 300€ nicht, auch nicht im Hifi Bereich. Behringer B2031A Truth aktiver Studiomonitor

Da dein TV vermutlich Cinch Ausgänge hat kannst du sie direkt dort mit diesem Kabel zb.anschließen.

Hier kannst du dir ein Bild über die Funktionen und Aussehen machen:



kannst du noch ca. 100€ drauf packen dann bekommst du ein sehr gutes 2.1 set, würde in deinem Raum natürlich eleganter aussehen http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dann wirds wohl das EXO2 die Behringer sind ne Spur zu groß ich weis garnicht wo ich die hintun soll, bei den EXOs hätte ich mir gedacht dass ich mir zwei Bretter an die Wand mache (links und rechts) vom Fernseher und sie da drauf stelle, ich denke das wird das beste sein oder? Bezüglich der Anschlüsse:
Anschlüsse.jpg
scheint als ob ich den Kopfhörerausgang nehmen muss, nen digitalen Eingang hat das EXO ja nicht und mein Reciever / meine Anlage ja auch nicht , wie ich das sehe oder?
 
Am Besten nimmst du den Rec-Out des Verstärkers. Dann kannst du den DT-990 am Verstärker weiter betreiben, das ist besser als wenn du diesen an den KH-Ausgang des EXO steckst.
 
am Fernseher brauch ich keine Kopfhörer, den KH brauch ich nur am PC zwecks Ortung.
Weis wer ob der oben genannte Receiver meines Vaters was taugt?
Wenn ja würde ich Fernseher ,PC und EXO an den Receiver hängen, weis wer wie das mit der Verzögerung ist, weil das audio Signal wird ja doppelt verarbeitet wenn ich den Ausgang meiner STX nehme, und ob die Audioquallität nicht darunter leidet.
 
Das müsste klappen, STX über Cinch zum Receiver, TV über einen Toslink/Cinch Converter an den Receiver, Exo an den rec out ( pre out ) des Receivers wie rhinoz91 vorgeschlagen hat.

Verzögerung ist kein Thema da ja kein Prozessor agiert wenn das Signal die STX verlassen hat. Der Receiver ist jedenfalls kein Digital Receiver und hat demnach keine Prozessoren verbaut. Die kleine Box des Exo auch nicht.

Die KH kannst du ja eh für den PC betrieb in der STX lassen.

Vom KH out des TV's an den Receiver zu gehen halte ich auf dauer für keine gute Idee, du belastest da nur unnötig die Verstärker ( des Receivers und zb. des exo ) da eine sehr niedrige Spannung auf den KH Ausgängen anliegt und du Verstärker sehr weit aufdrehen musst. Oder wie hast du den TV jetzt an die Anlage angeschlossen? Analoge Ausgänge sehe ich da bis auf den KH Ausgang keine.
 
Hallo
ich klinke mich mal hier mit ein. Suche auch ein 2.0 System für meinen PC. (bis 450.-)
z.B. so was hier ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore
Nur frag ich mich, ist es nicht total umständlich ständig hinter den LS zu fassen um die Lautstärke zu ändern ? Oder wird am PC die Masterlautstärke verändert ( was ich auch blöd finde) . Oder gibt es da eine bessere Lösung ? Swans D1080 MK II HIGH-END Aktivmonitor: Amazon.de: Elektronik
Bei denen gibts die Einstellung an der Seite, was schon mal besser ist.
Hab nen z68xp-ud4 Bord
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keinen Sub stehen haben. Und rein optisch gefallen mir exo2 nicht (mag kein Silber)
 
Kannst einen Lautstärke Regler zwischen Monitore und deine Soundkarte/Interface hängen. Fostex PC-1 black oder

http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm zb.

Bis 500€ das Paar sind das hier die besten Kandidaten:

Behringer B3031a Truth Aktiv Monitor
Behringer B2031A Truth aktiver Studiomonitor
Yamaha HS80M Bundle
Adam A3X B-Stock

Würde ich davon abhängig machen was du hörst, ist die der Bass bzw. Tiefgang nicht so wichtig dann bist du mit den Adam sehr gut bedient. Die anderen sind eher allround, Yamaha ist natürlich wertiger als Behringer, klanglich nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mr.Wifi , so was habe ich gesucht (Fostex)
höre meist elektro

Audioengine 5 kann jemand dazu was sagen ? oder werden die nur gehypt. Rein Optisch finde ich ja die SWANS M200MKII ganz Nett :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SWANS ist auf jedenfall kein schlechter Hersteller ;)
Wobei ich die Yamaha HS80M bei elektronischer Musik auch toll finde. Denke die Adam A3x werden dir zuwenig Bass haben. Die meisten Leute, die elektronische Musik hören, brauchen viel Bass. Sind da nciht alle so wie ich :p
 
Danke Mr.Wifi , so was habe ich gesucht (Fostex)
höre meist elektro

Audioengine 5 kann jemand dazu was sagen ? oder werden die nur gehypt. Rein Optisch finde ich ja die SWANS M200MKII ganz Nett :-)

Gern geschehen.

Swans, jupp die bauen anständige LS für hifi Verhältnisse, die "aktiven" mit der Schnörkeloptik sollen jedoch nicht wirklich der Knaller sein, auf jeden Fall Hifi mäßig abgestimmt und "boxig" klingend ( Klang löst sich nicht gut von den LS ). Swans baut gute LS für 1000€ das Paar, die sind dann auf einem Level mit den Behringer Monitoren oben aus den Links. An Adam kommen die mit zb. den M1 Monitoren trotzdem nie ran.

Die Audioengine sind ziemlich klein und auch eher Hifi mäßig abgestimmt, also bei 100 ~ 200hz einen Bassbuckel im Frequenzgang was für einen volleren jedoch auch undetaillierteren Klang im restlichen Frequenzbereich sorgt, vor allem den Mitten. Du zahlst dort Hype den du bei Studio Monitoren nicht zahlst, vermutlich wirst du ähnliche Performance wie die A5 bei Studiomonitoren in den untersten Preisklassen finden, zb. bei denen hier Prodipe POD3 Black

Was Audioengine und Swans gemeinsam haben ist dass es keine echten aktiven sind da der Verstärker vor der Frequenzweiche sitzt, sind praktisch nur "powered".

Btw, Elektroproduzenten schwören auf die Adam AX Serie, oft werden A5x und A7x genommen.

In kürze soll die Adam F Serie erscheinen, klanglich soll sie gleichwertig mit der AX Serie sein jedoch nicht ganz so laut gehen. Dort würdest du das Pendant zur A5x für 400€ das Paar bekommen, das pendant zur A7x für 600€. Das sind dann schon sehr sehr gute Lautsprecher für das Geld und kein Spielzeug wie die Swans oder Audioengine.

Die A3x ist zwar auch gut, könnte jedoch sein dass die zuwenig Druck für Elektro in deinem Raum aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EXO2 ist heute angekommen, mein Ersteindruck ist ziemlich gut.
Kann es sein, dass man es nur hinten am Sub ausschalten kann? , im Prinzip kann ich mir doch ne Steckdosenleiste mit Kippschalter vorne hinhängen und dann darüber aus schalten, sollte nix machen oder?
Hmm der DA-Wandler ist mir atm zu teuer werde mir in 2 Monaten dann einen holen vorerst muss der KH-Ausgang reichen.
Noch ne andere Frage bezüglich des anschließens, im Prinzip würde ja auch eine Chinch-Weiche reichen oder, dann brauch ich nicht noch zusätzlich Platz und Strom für den Receiver (sowas in die Richtung nur in gut ;) ), oder ist das keine so gute Idee?
Und wenn ich den Reciever doch verwenden sollte, kann mir mal wer nen Link zu nem Kabel schicken, hab bei Thomman keins gefunden, brauche ja Chinch zu Ader wie ich das sehe, oder muss ich mir das selber "basteln"?
 
Wieso willst du bei aktiven LS einen Receiver verwenden?
Und ja, du kannst das Exo2 an der Steckdose mit Kippschalter stecken udn dann quasi nur über die Steckdose an- und ausschalten.
 
Hab grad gesehen das ein Einganswahlschalter recht günstig zu haben ist von dem her werde ich mir wohl dann so einen holen dann brauch ich auch keinen Receiver mehr. Was ich aber den negativen Rezessionen Entnehme ist das ich nur Brummen bekomme, wenn zwei Eingangssignale gleichzeitig anliegen oder?, sprich wenn mein PC und Fernseher läuft aber die STX auf KH gestellt ist habe ich kein Brummen ist das so korrekt?
 
Kannst du am kleinen Exo Receiver nicht all deine Sachen anschließen bzw. umschalten?

Anschlüsse: XLR/Klinke Combo-Eingänge (für Mixer oder DAW),
Cinch-Eingänge (für CD-Player oder Audiokarte), 3.5 mm Mini-Klinke Eingang Stereo ( thomann für mp3-Player ), 3.5mm Mini-Kline Stereo Kopfhöreranschluss
 
Anschließen theoretisch schon aber nicht Umschalten, dann halt mit zwei von denen , dann aus der STX raus oder?
Aber wenn die STX kein Ausgangssignal liefert wenn ich die Software auf KH hab, dann ist das ja kein Problem, weis wer ob dem so ist?
 
Nimm die Kabel die ich im Post 2 verlinkt habe, soweit ich weiß hat die STX nur RCA ( Cinch ) Ausgänge. Probier mal aus ob das Exo mit mehren Quellen funktioniert, also du die Quelle hörst die gerade spielt.

Dann brauchst du den Receiver und diesen Verteiler von Amazon nicht wenn das klappt. Da das Exo keinen Eingangswahlschalter hat müsste das dann eigentlich so funktionieren.
 
Jop hattest recht die STX hat Cinch-Ausgänge für die LS hatte ich falsch in Erinnerung.
Ich brauch aber dann trotzdem ein Cinch auf XLR, denn der Exo Receiver hat 1x Cinch , 1x XLR und 1x 3,5 Jack Eingänge , folglich brauch ich ein Cinch-XLR, denn die Cinch sind ja schon vom Fernseher belegt
 
Stimmt. Und wie ist dein Eindruck? Das was du dir vorgestellt hast?

Es lohnt sich auf jeden Fall die Lautsprecher richtig aufzustellen, also für deine Hauptposition so dass dein Kopf mit den Lautsprechern ein gleichschenkliges Dreieck bildet und die Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe sind.
 
Der Ersteindruck von gut ist in Richtung hammergeil gerückt ;) der Sound ist einfach super klar wie auch bei meinen DT990,zum testen hab ich se atm an den PC gehängt da mehr Testmaterial hab.
Für 350€ waren die ein echtes "Schnäppchen" für das, dass da sogar nochn sub dabei ist.
Der sub gefällt mir auch richtig gut, da mein Zimmer ja auch relative klein ist hat der richtig gut bums ;).
Boxen sind zwar nicht ganz auf Ohrhöhe sondern etwa 50 cm tiefer aufm Tisch, aber ich denke dass lässt sich verkraften hab am PC keine besser Positionierungsmöglichkeit.
Für den TV muss mir erst in paar Bretter an die Wand schrauben zum drauf stellen oder kennt wer ein Paar günstige Wandhalter?, wobei Bretter den Vorteil haben dass ich se immer hin und herstellen kann je nachdem ob ich am PC oder halt im Bett bin, ich denk damit fahre ich besser oder?
Vielen Dank übrigens nochmal für die Beratung :)
 
Ich kenne die größeren Blue Sky 2.1 Systeme, die kleineren Exo sollen laut Hersteller gleich klingen nur eben auf kleinere Räume ausgelegt, von daher ziemlich risikoloser Kauf ;) :d

Eine Laufschiene ( wie zb. zb. für Schiebetüren ) an der du die Monitore mit zb. diesen Halterungen befestigst wäre wohl ideal. So kannst die aus der PC Ecke in die TV Ecke schieben und die Stereobreite immer anpassen.

Das wäre die McGyver Lösung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh