[Kaufberatung] 2.0 für den PC bis 150€

Sialtrap

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
421
Hallo liebe Community,

ich brauche Hilfe bei der Veränderung meines PC-Sounds. Habe bisher schon einige Beiträge im Forum gelesen und habe nun etwas den Überblick verloren. Aber zunächst zu meiner aktuellen Situation:

Momentan habe ich an meinem Rechner ein Logitech S200 und das Logitech G35. Mit beidem bin ich nicht mehr zufrieden und will mich verändern. Für das gesamte Projekt habe ich ca. ein Budget von 150 €.

Was ich vorhabe ist einfach erklärt. Ich bin Musiker und habe daher momentan ungenutzte SRH 440, die ich Ersatz für das Logitech G35 nehmen will. Dann würde ich mir ein Samson Go Mic für TS und Skype anschaffen. Einziges Problem wäre nun der Ersatz für die S200.

Ich höre am PC nur sehr selten Musik. Hauptsächlich nutze ich ihn zum Spielen. Hin und wieder sehe ich mir auch mal ein Youtube-Video an. Aber da lohnt sich häufig kein höherwertiger Sound. Ich würde von daher gerne mit einem 2.0 System starten und nur bei Bedarf wieder auf 2.1 aufrüsten. Aber eigentlich möchte ich keinen Subwoover mehr im Arbeitszimmer haben.

Bisher habe ich durch einge Threads vor allem die Marke Audioengine gefunden. Da sollen wohl die A2+ einen ganz passablen Klang haben. Die kann man gebraucht teils für 150€ kriegen. Zudem habe ich noch die Samson BT4 auf der Liste.

Vom Platz her habe ich einen 1,80m breiten Schreibtisch, den ich aber auch zum normalen arbeiten brauche. Die Boxen möchte ich auf jeden Fall auf dem Tisch stehen haben, da ich auf eine Betonwand schaue in die ich nur im Notfall bohren will.

Zuletzt bräuchte ich noch eine Weiche die möglichst klein und unscheinbar ist, damit ich von Boxen auf das SRH440 umschalten kann.

Ist nun doch viel Text geworden. Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken etwas ordnen und mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben, wir ich mit meinem doch beschränkem Budget akzeptablen Sound kriege.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bitte mal ein Foto des Hörplatzes?
 
2015-07-18 11.19.40.jpg

Das wäre der Schreibtisch.
 
Arcus ts100 gibt's bei ebay Kleinanzeigen Grad für nen 50€. Mit einem kleinen tamp wie dem smsl 50 wärst du bei 130€. Kann die Kombi aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen
 
Ja ich hatte deinen Thread verfolgt. War auch kurz davor mir die T100 zu kaufen. Allerdings haben mich deine Fotos von deinem Schreibtisch abgehalten. Ich glaube nicht, dass ich die Boxen wirklich gut auf meinen Schreibtisch gestellt bekomme. Sind einfach eine Nummer zu groß. Bis Nahfeldmonitorgröße kein Problem. Aber die sind ja schon richtige Regallautsprecher.
 
Bei dem Platz würde ich auch lieber was kompakteres nehmen. Die Audioengine A2 oder Samson A5 passen da besser.

Müssen es denn unbedingt Lautsprecher sein? Vom Platz und Klang wären Kopfhörer bei dir die bessere Wahl.
 
Also wie geschrieben würde ich die srh 440 nehmen. Wieviel müsste ich denn für ein paar ausgeben damit ich eine spürbare Verbesserung hätte?

Ich habe nur nicht immer gerne die Kopfhörer auf. Finde ich auf Dauer immer unangenehm. Daher nehme ich die Lautsprecher wenn ich alleine Spiele.
 
Ich habe nur nicht immer gerne die Kopfhörer auf. Finde ich auf Dauer immer unangenehm. Daher nehme ich die Lautsprecher wenn ich alleine Spiele.
Welche Kopfhörer hast du denn bisher getestet? Es gibt durchaus Modelle, die man nach einiger Zeit nicht mehr spürt und stunden, ja tagelang tragen kann.
 
Bis dato hauptsächlich die srh 440 bzw das logitech g35. Hatte aber auch schon studiokopfhörer die nicht so meins waren.

Habe mir nun nochmal den guide zu gemüte geführt. Würde ich bei einem Sprung zum beyerdynamic dt990 oder 880 einen Unterschied spüren.
 
Also für mich sind die Beyer Hörer vor allem in Sachen Tragekomfort mit das Beste, was man am Markt kaufen kann. Klanglich mag ich die auch sehr, aber ist eben Geschmackssache. Magst du eher neutralen (natürlich, unverfälscht) Klang oder darf es gerne etwas oder VIEL mehr Bass sein?
 
Ich bin schon ein Freund von satten Klängen. Allerdings weiß ich auch dass bei meinem Budget irgendwo Einschnitte gemacht werden müssen. Aber ich denke du spielst auf was bestimmtes an?
 
Also für mich sind die Beyer Hörer vor allem in Sachen Tragekomfort mit das Beste, was man am Markt kaufen kann.

wobei auch das stark subjektiv ist.
Ich hab bei meiner Kopfhörersuche mit dem dt990 gestartet, dann zum Fidelio x1, weiter zum x2 und schlussendlich zum Sennheiser HD598 (der es letztendlich auch geworden ist)

Sowohl der 990 als auch die fidelios waren für mich auf dauer einfach nur grauenhaft zum tragen. Beim beyer war nicht nur das Kopfband 1-2 Raster zu klein - selbst auf maximaler Stufe, sondern vor allem die Polster viel zu klein für meine Ohren. Irgendwo lag der immer auf oder hat gedrückt. Länger als 1-1,5 Std konnte ich den nicht ohne Schmerzen tragen.
Der Fidelio x1 war ähnlich: Zu enges Kopfband, zu kleine Polster. Der x2 war dann zumindest bei dem Kopfband deutlich größzügiger. Die zu kleinen Polster blieben natürlich. Zusätzlich haben die Fidelio Polster bei mir noch stärker auf der Haut gezuckt/gekrazt als die die vom dt990.
Der Sennheiser schließlich war für mich mich die akzeptable Kombi aus Tragekomfort, Sounding und Soundqualität. Halbwegs passende Polster für meine Ohren (wobei die sogar noch größer sein könnten), kein jucken, und für mich passendes Sounding.

...soll keine Empfehlung sein, nur aufzeigen, dass eben auch der mit oft äußerst hohem Tragekomfort empfohlene beyer nicht für jeden passen muss. Wird man wie die Abstimmung auch, einfach testen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon ein Freund von satten Klängen. Allerdings weiß ich auch dass bei meinem Budget irgendwo Einschnitte gemacht werden müssen. Aber ich denke du spielst auf was bestimmtes an?
Ja, der DT 990 dickt den Bass ordentlich auf, während ein DT 880 eher so wiedergibt, wie es aufgenommen wurde, mit einer kleinen Betonung des Tieftons. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.


@Sepl

Darum schrieb ich ja auch "für mich". ;)
 
Lohnt sich ein Umstieg von srh 440 zu einem dt990? Bzgl. des Mehrpreis.

Um die Segel bzgl. Boxen nicht sofort zu streichen. Wie steht es evtl mit jbl control one und einem amp? Bin ich damit auf einem besseren weg als bspw. mit den audioengine die der Samson?
 
Das musst du für dich selbst testen, ich würde sagen ja, würde persönlich aber lieber einen DT 880 nehmen, da ich den sehr starken Bass des DT 990 nicht mag.


Die Audioengine sind deutlich besser als die Control one, zumal die A2+ sogar einen DAC integrieren.
 
Für den DT 880 bräuchte ich aber auch noch eine Soundkarte richtig?
 
Nicht unbedingt, geht auch erst einmal ohne. Welchen Onboard hast du?
 
Habe ein asrock z77 extreme4 müsste also der Realtek ALC898 sein.
 
Nicht der beste, aber für einige Zeit dürfte das gehen. :)
 
Ich habe nun mal etwas darüber nachgedacht. Demnach würde ich perspektivisch folgende Kombination anstreben:

Mic: Samson Go Mic
Kopfhörer: DT 880 (vermutlich, muss noch getestet werden)
Boxen: Audioengine A2(+) (hoffe da mal auf einen Schnapper)
Soundkarte: ???

Nun wenn ich das anstrebe dann kostet mich das ohne die Soundkarte ca. 350-400€. Fehlen mir also eigentlich 200-250€. Dafür müsste ich das G35 und den Shure SHR 440 verkaufen. Dann noch etwas gespart und ich kriege das mit Sicherheit hin.
Kann ich mit der Kombi den Kopfhörer an die A2 anschließen? Gibt es eine bessere Möglichkeit zwischen Boxen und Kopfhörer umzuschalten? Welche Soundkarte wäre bei diesem Setup ratsam?
 
Bei dem Setup würde ich eine Essence STX nehmen. Die Kopfhörer dann direkt an 6,3mm Klinke und die Audioengine an Cinch. :)

Natürlich kostet das viel Geld, aber das hält auch Jahrzehnte. Rechne mal nach, wieviel Geld du in 20 Jahren für die restliche Hardware ausgibst!
 
Phew, ok ich werde mal sehen, dass ich nach und nach die Teile austausche. Danke schon mal für die Beratung. Hatte zwar gehofft etwas günstiger wegzukommen aber ich habe inzwischen gelernt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Von daher bin ich bereit nun mal das Geld in die Hand zu nehmen.
Für die Grafik habe ich das Geld schließlich auch zusammengekratzt ;)
 
Manchmal kommt es anders und dann auch noch als man denkt. Eigentlich wollte ich mich ja nun langsam auf Schnäppchensuche machen. Hatte am Wochenende kurzer Hand zwei Preisvorschläge für den DT 880 und ein Paar A2+ abgegeben. Nun wurden beide unverhofft angenommen und ich habe meine Schnäppchen...
Nun ist habe ich mich auch auf die Suche nach einer Soundkarte gemacht habe aber da aktuell noch nichts gefunden. Nun habe ich aber die Chance einen Fiio E10 für 40€ zu kriegen. Sollte ich da zuschlagen oder ist der Sprung zur Asus Essence zu groß?
 
Für 40 Euro machst du nichts falsch. Der klangliche Unterschied zwischen dem E10 und der STX wird wenn überhaupt minimal sein.
 
Wenn ich das richtig lesen könnte ich dann den E10 und die A2+ per USB anschließen und über die Windows Ausgabegeräte umschalten. Richtig?
 
Ich kann die A2+ wärmstens empfehlen. Damit hast du definitiv nichts falsch gemacht. Sie klingen im Hoch- und Mitteltonbereich für meine Ohren extrem gut. Ich hatte zwischenzeitlich Lautsprecher, die waren doppelt so teuer und klangen nicht so gut. Im Wohnzimmer stehen bei uns zudem die Audioengine P4, die ähnlich klingen, allerdings nicht so "hell" wie die a2+, dafür im Tieftonbereich ihre Vorteile haben. Vor kurzem hab ich mir noch einen Subwoofer zu den a2+ gestellt und der Klang ist noch dynamischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da ein gutes Tool für, dass das per Hotkey macht?
 
Inzwischen sind der DT 880 Edition in 600 Ohm und der FiiO E10 da. Ich bin echt begeistert. Im Vergleich zum G35 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin wirklich froh das Geld investiert zu haben.
Mit der Lieferung der A2+ gibt es noch etwas Probleme. Nun hat mich die gute Erfahrung mit dem Kopfhörer etwas nachdenklich gestimmt. Wenn ich mein Budget für die Boxen auf ca. 300€ aufstocken würde. Würde ich dadurch etwas besseres vergleichbar mit dem DT 880 erreichen können?
Gerne auch gebraucht. Es muss vom Platz her halt auch passen. Also ich denke, dass ich bis 5" Nahfelder noch hinbekomme aber mehr geht nicht. Wäre bspw. ein Umstieg auf die A5+, JBL LSR 305 oder Rokit 5 G3 sinnvoll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh