[Kaufberatung] 2.0 Heimkino mit Option auf Erweiterung zu 5.0 bzw. 5.1

K

Kerni99

Guest
Hallo Zusammen,

kurz vor Weihnachten möchte ich mir auch mal was gutes tun und mich selbst beschenken :)

Und zwar habe ich vor, mir in 2-3 Schritten ein 5.0 bzw. 5.1 System für mein Wohnzimmer zusammen zu stellen. Der erste Schritt, da komme ich leider nicht drum herum, ist ein neuer TV Schrank, weil meine Wohnwand zu viel Platz wegnimmt und diese zum Großteil leer ist. Gläser kann ich auch in eine Vitrine stellen :d Dazu möchte ich mir die Dali Zensor 1 vorübergehend als Lautsprecher aufstellen und das mit einem Yamaha XR-V475 als AV Receiver.

Der Zweite Schritt wäre dann die Erweiterung auf ein 5.0 System mit den Zensor Dali 5 als Frontlautsprecher und den Dali Zensor Vokal 2 als Center. Die Dali Zensor 1 würden dann ihren Platz neben der Couch finden.

Ich hatte bereits das Vergnügen, die Dali Zensor 5 bei einem Freund ausgiebig probe zu hören und fand die genial, auch vom Bass her, weshalb ich mich dazu entscheiden würde, vorerst ohne Subwoofer auskommen zu wollen. Notfalls kann man diesen ja dann noch zusätzlich hinstellen, falls es doch nicht ausreicht.

Jetzt sind meine abschließenden Fragen: Welche Kabel würdet ihr mir dafür empfehlen, um die alle zu verbinden? Und das allerwichtigste: Würdet ihr das so absegnen, oder gibt es da Verbesserungsvorschläge? Ich habe zum Beispiel gesehen, dass der Yamaha XR-V477 um ~80€ günstiger ist. Gibt es da Unterschiede?

Informationen zum Raum: 18,5m² groß, Couch steht direkt an der Wand. Falls ihr noch was braucht, Fotos oder so, bitte Bescheid sagen.

Vielen Dank schon mal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liest sich doch sehr solide ;)

Wenn dir die Lautsprecher gefallen, spricht absolut nichts gegen dein Vorhaben -- ganz im Gegenteil. Für kurze Distanzen reicht normales 1,5qmm Kupfer-Lautsprecherkabel (kein CCA-Schrott!) und für längere Strecken kann man auch 2,5qmm nehmen.

Zu den Kabeln. Die Hornbach Baumärkte haben gutes (Rein-)Kupferkabel zu mehr als nur vernünftigen Preisen. Kann ich in dem Zusammenhang nur empfehlen.

Wenn dir die Zensor 5 gefallen, dann hör dir bei Möglichkeit vor dem Kauf auch noch die Zensor 7 an. Die schieben gerade im Bassbereich noch etwas schöner als die 5er. Mir jedenfalls hat's gut gefallen :)

Grüße
Thomas

Danke für den Tipp! Werde ich mir merken.

Ich habe in verschiedenen Testberichten gelesen, dass die Zensor 7 für kleinere Räume eher nicht geeignet sein sollen. Aber anhören kann ich sie mir auf jeden Fall mal.

Kann mir jemand was zu den AV Receivern sagen? Also ob es da einen Unterschied zwischen dem v475 oder v477 gibt? Oder ob es in dem Preissegment gar bessere Alternativen gibt?

Der 477 ist die aktuelle Version der 475 ist etwas älter. Unterschiede laut Yamaha:

The RX-V477 has the following differences/advantages over the RX-V475:

1. RX-V477 has 6 HDMI inputs. RX-V475 only has 5.
2. Extra Bass option even with small speakers or no Subwoofer.(Bass Button on Remote for easy access.)
3. Internet Radio Bookmark. RX-V475 bookmarks had to be done on vTuner's web page.
4. Access to Spotify internet radio.
5. Apple Lossless audio playback.
6. Gapless playback compatibility allows play without interruption.
7. HTC Connect™ for music streaming from HTC Connect™ compatible smartphones
8. Background Video feature (for Radio/USB/AUDIO/AUX input). RX-V475 had Radio only.
9. Audio Delay for adjusting Lip-Sync (0-500ms). RX-V475 was 0-200ms.
10. Virtual CINEMA FRONT provides virtual surround sound with 5 speakers in front
11. Option to change the volume scale from -80 to +16.5dB to 0.5 to 97. (RX-V377 to RX-V577 Models only.)
12. RX-V477 does not have the Preset Remote unit feature.
13. The RX-V477 has AV4, AV5 and AV6 Analog/Composite video inputs.
14. The RX-V475 had AV4 Optical, AV5, AV6 Analog/Composite video inputs and a Audio Analog input.
15. The RX-V477 has a Front VAUX Stereo Mini analog and USB 5V-1A input.
16. The RX-V475 has a Front VAUX Composite Video input, Stereo Mini analog and USB 5V-2.1A input.
17. RX-V477 has No iPad playback support. It will charge it however.
18. RX-V477 has no MHL Support.

Den 577 gibt es heute ab 16.15 Uhr bei Amazon im Rahmen des Cybermonday günstiger. Alternativen z.B. sind die Denon AVRXxx00 Modelle (z.B. X1100W), definitiv einen Blick wert. Nach der Tortour die ich mit dem miserablen Kundenservice von Onkyo habe (und der Tatsache dass das Teil genau 5Wochen gehalten hat) spreche ich persönlich für die keine Empfehlung aus. Aber was das angeht hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Vielen Dank! Genau so was hab ich gesucht. Finde dann noch interessant, dass der 477er bei Amazon mal eben 80€ günstiger ist als der 475...

Da bin ich mal gespannt. Wenn es den 577 zu einem guten Preis gibt, hol ich mir den vielleicht, ansonsten wird es dann der 477.

Dann höre dir aufjedenfall auch noch die Dali Ikon Serie an. Fand ich persönlich besser/gefälliger abgestimmt als die Zensor Serie. Oder auch die Monitor Audio Silver Reihe. Wobei beide sicherlich außerhalb des Budgets liegen, nehme ich an?
Kabel: DCSk ULTRAline HiFi Lautsprecher Kabel dunkel transparent - 2x2,5mm&s (Vollkupfer, 2 x 651 Einzellitzen in 0,07 mm, gibt es auch bei Amazon).

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden liegen definitiv über dem Budget. Selbst die Zensor sind schon mehr, als ich mir vorgenommen hatte, weshalb ich mich ja dazu entschlossen habe, erst mal die kleinen Boxen zu holen. Da der TV-Schrank noch her muss, müssen die Zensor 5 (oder 7, wenn ich die besser finde), noch ein kleines bisschen warten.

Und die Kabel könnte ich jetzt sowohl für kurze, als auch längere Distanzen nutzen? Oder dann doch lieber 1,5mm für die kurze und dann die, die du vorgeschlagen hast für die längere Distanz?

Wie sieht das eigentlich mit den Anschlüssen aus? Muss ich die dann selbst mit dem Kabel verbinden? Scheint ja eigentlich nicht sonderlich schwer zu sein.

Das Kabel kann man sowohl für kurze als auch lange Distanzen nehmen. Bei den kürzeren Distanzen könnte man auch einen kleineren Querschnitt nehmen, aber auch problemlos einen größeren. Das Kabel muss man abisolieren (ca 1cm weit) leicht verdrillen und einfach in die Klemmen einstecken und diese festziehen. Man kann auch Aderendhülsen und/oder Bananenstecker vewenden, aber das ist nicht notwendig und dient eher der Optik.

Das Karbel ist halt aufgrund des Aufbaus etwas teurer. Der Vorteil liegt in der besseren Flexibilität und Fixierung in den Schraubanschlüssen. Ansonsten reicht auch jedes andere 0815-Kupferkabel, das stimmt.

falsch machste mit der zensor sicher nichts, aber nur weil sie bei deinem kumpel gut anhört, heißt es nicht dass sie bei dir genau so gut klingt ;)
gibt in dem preisbereich noch die ein oder andere alternative, gerade wenn es auch eine kleine standbox wie die zensor 5 sein soll.

@h!dden & black-avenger: Vielen Dank! Da ich leider kein Auto habe und der Hornbach nicht gerade um die Ecke ist, werde ich die wohl über das Internet bestellen. Und wie im verlinkten Thread schon geschrieben wurde: "Reines Kupfer ist reines Kupfer" :) Und ob ich da jetzt ein paar Euros mehr ausgebe, macht bei der gesamten Investition den Braten auch nicht mehr fett :fresse:

@bAs: Da hast du auf jeden Fall recht! Ich werde die Zensor, wenn sie denn da sind, antesten und dann kann ich ja immer noch sagen: Ich nehm besser was anderes. Was hättest du denn für Boxen als Vorschlag genannt? In so einem Studio ist es ja auch so eine Sache: Man hört sich die Dinger an und zu Hause hast du dann wieder einen komplett anderen Sound...

Ein guter händler gibt dir die boxen mit nach hause. oder halt online bestellen und bei nichtgefallen zurück.
preislich kenne ich noch die quadral argentum 470, nubert nubox 483 und monitor audio bx5. aber andere hersteller haben sicher auch was in der preisregion, nur da müsste ich erst nachschauen.

Danke, werde ich mir merken :) Ich bestelle die Boxen Online, von daher wäre eine Retoure bei Nichtgefallen kein Problem

Erstes Kabel ist reines Kupfer, kannst du problemlos nehmen. Zweites Kabel ist CCA.

Ich mal wieder :)

Morgen habe ich (hoffentlich) alles zusammen, sollte mir DHL keinen Strich durch die Rechnung machen. :fresse:

Jetzt hab ich eine Frage, bezüglich den Surround-Lautsprechern: Kann ich mir da so einfache Ständer kaufen, oder wäre eine Wand-Befestigung besser? Ich sehe bei den Ständern den Vorteil darin, dass ich die bei Bedarf anders ausrichten kann und ich muss keine Löcher in die Wand bohren :

Hatte als Beispiel an diese gedacht. Habe jetzt nur schnell gesucht, würde mich dann morgen intensiver damit beschäftigen, oder falls ihr bessere Vorschläge habt: Gerne her damit :)

Gruß

Ich würde mir Ständer zum die Boxen drauf stellen kaufen. Die von dir verlinken sehen für mich irgendwie jetzt nicht so super vertrauenserweckend aus.

Ob Wandmontage oder Ständer ist jetzt Glaubensfrage. Da die Rears eher Effektlautsprecher für diffusen Raumklang werden, ist Wandmontage an sich schon ok, auch wenn sie daudrch nicht direkt auf den Hörplatz zuzeigen. Die Zensor 1 sind für die Wandmontage gemacht und gedacht, klanglich sollte das mit denen auch mit Wandmontage schon in Ordnung geben.

Grüße
Thomas

Ja alles da! :-) hab mich für die Zensor 1, 5 und den Vocal entschieden, welche mit einem Yamaha RX-V475 betrieben werden

Danke noch mal für die Tipps.

ImageUploadedByTapatalk1417463634.030238.jpg

Der Sound ist richtig geil. Vor allem ist da genügend Bass, dass ich nicht mal einen Subwoofer brauche.

Probleme hab ich allerdings mit dem AirPlay, das will nicht so recht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Steht der Vokal nicht 'n bisschen niedrig? Sieht aufm ersten Blick für mich so aus, als ob der eher deine Füße als deine Ohren beschallt ;)

Wie gefällt dir der speziell der Vokal klanglich so? Den hab ich selbst leider noch nicht anhören können.

Grüße
Thomas

Ich hab den schon extra mit einem Buch angewinkelt, so dass der Ton auf Höhe meiner Ohren ankommt. Ich finde den richtig gut, weil der schön klar ist und man die Stimmen sehr gut hört

Na, das sieht doch schon ganz gut aus :) Ich würde den TV ggf. mit einen Wandhalterung befestigen (oder auf ein Podest stellen) und den Center direkt unter den TV stellen.

Ja das ist eine gute Idee! Werde ich umsetzen [emoji6]

Habt ihr einen Vorschlag für eine gute Wandhalterung?

Habe einen Sony KDL 46 HX755

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh