2.0 Lautsprecher für 200-300 EURO - welche sind zu empfehlen?

Du machst dir bereits ein Urteil, nachdem du die am KH-Ausgang betrieben hast :confused:

Hast du denn schon das berücksichtigt?
Adams müssen peinlichst genau im Stereodreieck stehen und die akustische Achsen horizontal/vertikal müssen auch auf den Hörer zeigen, damit die gut klingen. Du kannst auch den Eq hinter den Adams je nach Geschmack drehen.

An den Adams gibt's noch Eq-Drehknöpfe und diese LS solltest du zumindest am Preout(Vorverstärker) deines Denons betreiben. Einmessen natürlich, wenn es geht, sonst ist dein Vergleich total für die Katz.

Das teuerste ist nicht immer das beste(auch auf deine Canton bezogen), jedoch finde ich die Neumann KH120 für den Preis und die Größe schon fast konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X4100 hat aber auch Pre-Outs hinten und dort müsste die Einmessung und Trennung zum Subwoofer funktionieren ... zumindest wären die Ausgänge sonst ziemlich nutzlos.

Monitore sollen eben das wiedergeben, was auch als Quellmaterial vorliegt.
Ich bin mit meinen Adam A5x seit Jahren zufrieden.

Die Hochtöner sind eben sehr genial konstruiert und haben schon einen feinen Klang. INstrumentalmusik klingt richtig.
Gerade ein guter Flügel und Pianomusik ist für einige Lautsprecher doch schon schwierig.
Richtige Tendenzen zu einer Richtung hat er nicht.
Unterstützung gibts von unten mit einem Jamo 660. Passt imho perfekt dazu.
Nahtloser Übergang. Wollte mal anfang einzustellen, hatte nach mehreren Messungen aber schon nur mit den Reglnerln fast einen geraden Frequenzverlauf.
Unkompliziert und läuft ;-)

Deine Adam F5 sollten ähnlich spielen, aber eben schwächer sein. Wobei man die Systeme imho ohne Gehörschädigung sowieso nicht am PC ausfahren kann.

also jetzt beide aufgebaut am pc klingt das schon richtig gut. rums fehlt natürlich. wollte meinen 1200r mal die tage ranhängen und gucken wie das dann wirkt und dann ggf. noch nen woofer nachkaufen. allerdings glaube ich nicht, das ich das wirklich nutzen kann. gibts sicher stress mit der frau. reicht ja schon das beim filme gucken der lutzi abgeht :)
vielleicht gibts noch nen 2 1200r, sind jetzt mittlerweile gebraucht auch für unter 600 zu haben. und ja es gibt noch klipsch und konsorten. aber frau will weiß, also ist die sache durch. endweder die oder gar nichts :(
hätte so gerne tieferen bass aber ist hiert egal.

Zuletzt bearbeitet:
oder einen dezenteren Subwoofer. Ich steh im Moment toal auf die geschlossenen Subs. SVS und Jamo würde da in Frage kommen.
Sie regen den Raum einfach nicht so krass an, sind unkritischer zu stellen. Alternativ einen Antimode vorm Sub laufen lassen.
Die meisten subwoofer sind viel zu stark eingepegelt. Es soll ja ein vernünftiger Übergang sein.
Wirkungsgrad ist bei Bassreflex sicher besser, aber auch schwieriger zu integrieren. Es sei denn ein Antimode ist da.

Also ich weiß ja nicht ... wirklich neutral sind die Adam nun nicht, dafür ist das Rundstrahlverhalten zu schlecht.
Und natürlich lassen die sich problemlos am PC ausfahren, im Bassbereich ist schnell Schluss.

Ich würde die Q Acoustics BT3 in den Raum werfen. Ich nutze sie seit einem Jahr an meinem TV, aber ich denke dass die sich auch auf dem Schreibtisch gut machen sollten. Die Lautsprecher haben für mich einen eher neutralen Klang, was mir an ihnen aber sehr gut gefällt. Vielleicht taugen sie dir ja.

Bei mir läuft am PC zu meiner vollsten Zufriedenheit und das schon seit längerem der Class-D-Verstärker SMSL SA-50 (70€) mit Denon SC-M39 Boxen (120€). Bester Sound, den ich am PC je hatte
und das mit einem Verstärker in der Größe einer halben Zigarrenschachtel.

Die Boxen stehen nicht auf meinem Schreibtisch, ich habe sie mit etwas Abstand zur Wand in Kopfhöhe auf Halterungen befestigt.
Falls man das Ganze noch optimieren will, ist die Anschaffung eines passenden Mean Well Schaltnetzteils für um die 50€ unbedingt zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht ... wirklich neutral sind die Adam nun nicht, dafür ist das Rundstrahlverhalten zu schlecht.
Und natürlich lassen die sich problemlos am PC ausfahren, im Bassbereich ist schnell Schluss.

Die Adam sind auch keine Rundstrahler. Direkt ausgerichtet machen sie schon eine richtig gute Figur. Nahfeldmonitore eben.
Bassreflexöffnung geht nach vorne ab, damit auch relativ unkritisch was die Aufstellung angeht. Bei mir stehen sie auf kleinen Ständern auf dem Schreibtisch in Ohrhöhe.

Man kann alles ausfahren. Gar kein Problem. Ich hab auch ohne Gewissen als Jugendlicher 150db im Auto anliegen gehabt (ca 2kwh, davon alleine knapp 1kwh am Frontsystem, mit Zusatzbatterie, Volldämmung der Kabine usw.)
Ich weiß was laut ist und die Adams können definitiv in einen Bereich vordringen, der bei dauerhaften Konsum zur Hörschädigung führt ^^

Wer redet von Rundstrahlern? Ich rede vom Verhalten unter Winkeln und auch das ist im Nahfeld wichtig.
Was du jetzt mit 150 dB ausdrücken möchtest ... bei den Adam ist übrigens bei ~95 dB im Bassbereich Schluss, das ist nicht sonderlich viel.

Du hast geschrieben das Rundstrahlverhalten ist schlecht und ich hab geschrieben es sind keine Rundstrahler oder gar große Stereolautsprecher, die eine große Fläche beschallen.
Das sind direkt ausgerichtete Nahfeldmonitore die ca nen Meter Abstand zum Ohr links und rechts haben.

Ich will mit den 150db ausdrücken, dass ich weiß was laut ist und die Adams das definitiv drauf haben.
106db/m Schalldruck finde ich jetzt nicht so schlecht.....

Das sie keine Tiefbassmonster sind sollte bei der Größe klar sein. Entweder man geht dann ne Stufe hoch und schaut sich die mit 8 Zöllern bestückten an oder man geht Preislich nach oben.
Oder man akzeptiert physikalische Grenzen, freut sich über einen tollen präsenten Mittenbereich und ergänzt das was fehlt untenrum mit nem Subwoofer ;-)
Dann kann man die kleinen Adams auch etwas entlasten (bei mir spielen die A5x aktuell bis ca 60-70hz mit) und können dadurch noch etwas lauter, besser und schöner spielen.

Ja ich habe Rundstrahlverhalten geschrieben und die Frage ist weiterhin wie du davon zu Rundstrahlern gekommen bist.

Das Rundstrahl-/Abstrahlverhalten unter Winkeln ist nicht egal, selbst wenn sie auf Achse abgehört werden. Das gilt für "Nahfelder" genauso, wenn auch in geringerem Maß, wie für jeden anderen Lautsprecher. Vom Tisch reflektierter Schall und Bewegungsfreiheit um nur mal zwei Gründe zu nennen.

Nur weil man sie Nahfelder betitelt heißt es übrigens nicht das sie für so kleine Entfernungen (50 cm) geeignet sind. Das betrifft die Adam wie auch >90 % aller Mitbewerber.

106 dB in einem Meter erreichst du damit im Bassbereich auch nicht, hatte ich schon erwähnt ... womit wir auch beim Punkt wären. Natürlich lassen sich die Adam am PC ausfahren, das zeigt schon die Abstimmung. Ansonsten hätte man auf Pegel zugunsten tieferen Basses verzichten können, physikalisch wäre das kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh