[Kaufberatung] 2.0 Lautsprecher Schreibtisch - Budget 120 €

Per Paypal zahlen bei Kleinanzeigen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wavemaster TWO, geschenkt für das Geld.
290 Euro Lautsprecher, die dein erst genanntes Budget nur ganz knapp überschreiten.

Im Prinzip ganz ok, aber Klavierlack geht leider gar nicht. Ich bestelle mir jetzt mal die Eris und werde diese mal testen. Ich gebe euch dann Ende der Woche mal eine Rückmeldung von meinem Subjektiven Eindruck. Ich kenne mich mit der Technik zwar ganz gut aus, im Audio Bereich würde ich mich jedoch eher als Laie bezeichnen.

Das Behringer U Control reicht für die Eris aus? Oder sollte ich da was besseres nehmen? Vielleicht ne Asus Xonar?

Also ich hätte mir für die Ceres keine extra Soundkarte geholt, , kommt durch die Abstimmung, die ist bei Presonus ziemlich Basslastig.
Kommt auch drauf an was für ein Onboardchip verbaut ist, gibt wohl durchaus gute Lösungen.

Die Swissonic hatten allerdings etwas wenig Bass mit meiner Onboardkarte, habe mir deshalb eine Titanium geholt um in Spielen den Bass anzuheben, finde ich schon einen riesen Unterschied.

Ich probiere es erst mal mit der onboard Soundkarte. Wenn ich in 2 Monaten auch wieder aktiv mit Headset spiele, kaufe ich mir noch das U-Control. Dann kann ich beides gleichzeitig anschließen.

Hab ich mir auch direkt mal installiert, sowas hab ich vor ein paar Wochen wie blöd gesucht.
Die Tage mal genauer ansehen was der alles kann.

So meine Eris 4.5 sind eben angekommen. Der erste Eindruck ist schwer zu beschreiben. Die Lautsprecher sind echt ehrlich, wenn ich es mal so ausdrücken kann. Die Gitarren in rocklastiger Musik klingen echt sehr schräbbelig und der Bass kommt ziemlich hart rüber. Ich muss mich wahrscheinlich erst mal ein wenig an die Lautsprecher gewöhnen.

Hast du neue oder B Ware geholt.
Neue brauchen meißt eine Einspielzeit.

Waren neue. Meinste der dröhnende Bass legt sich mit der Zeit? Ist sehr anstrengend für die Ohren...

Der Bass dröhnt, auch bei kleinen Lautstärken ?.
Hatte ich bei meinen kleinen Ceres nicht, hast ja hinten auch die Regler zum runter drehen.

Hab schon alles runter gedreht, bringt aber nicht sehr viel, es bleibt immer ein dröhnen...

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.
In den Realtek Einstellungen vielleicht was verstellt, oder ist überhaupt der neuste drauf, ist doch eine Realtek Onboard Sound.

Ja Realtek onboard. Treiber ist aktuell. Vielleicht bin ich den Bass auf meinem Schreibtisch auch nicht gewohnt. Der Sound ist auf jeden Fall sehr voluminös. Ich teste die Boxen jetzt erst mal ein paar Tage. Vielleicht muss ich mich daran erst gewöhnen.

Die Position ist wahrscheinlich nicht optimal, mittlerweile geht es mit dem Sound aber schon. Ich habe auf der Rückseite den Accoustic Space um 4db abgesenkt.

Anhänge

• DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 71
Falls dir aber der Bass wirklich zu aufdringlich sein sollte, kann ich dir die Swissonic ans Herz legen.
Mir hat der Bass bei den Presonus sehr gefallen, die sind schon sehr auf Bass getrimmt ,ist definitiv Geschmacksache.
Mag sowas in Games sehr gerne.
Den Ausschlag dann für die Swissonic hat für mich dann Musik hören gegeben, da überschlagen sich die Presonus in höheren Pegeln.

Die Ausrichtung soltest du aber definitiv ändern, nach oben anwinkeln und auch noch mehr ins Dreieck.
Macht bei Nahfeldern eine Menge aus, wirst überrascht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Swissonic benötige ich dann aber noch irgendwas zum anschließen oder? Die haben ja keinen Klinke Eingang...

Tja und das ist es Prob. bei den Boxen oder generell bei Boxen zu groß ist einfach shit in einem kleinen Raum oder Zimmer wo man nicht viel aufstellwahl hat.
Ja und das ist bei den Ceres normal meine hatten das auch trotzdem fande ich abgesehen davon sountechnisch einfach bombe.

Nur leider geht das dröhnen echt auf de Ohren auch bei kleiner Lautstärke und machen de Ohren schneller *fertig* als man denkt.

Aber schön das es noch jemanden gibt der das genauso sieht in anderen Foren hat man denne nämlich was mit de Ohren:).

Die Ceres sind halt ne ganze ecke wärmer abgestimmt die Mackie hatten das nicht zu sehr dafür aber extrem betonte Höhen was nur wehtat in de Ohren nach ner Zeit.

Schau dir mal die JBL One an die sollen echt noch taugen brauchst halt ein kleinen Verstärker dazu.

Zuletzt bearbeitet:
So eins brauchste da, pro snake TPY 2030 KMM

Falls es eine Brummschleife geben sollte kannst du bei dem Kabel einfach mit nem Lötkolben Masse und Audio Cold trennen.
Ist ein Problem das oft bei Nahfeldmonitoren auftritt, bei mir leider auch.

Du solltest aber erstmal die Lautsprecher richtig auf deine Ohren ausrichten, vielleicht hören sie sich dann nochmal ganz anders an.
War auf jedenfall bei meinen Ceres so und bei den ASM ist es auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen ist der Sound ok, ich schaue aber wie bereits erwähnt viel Streams auf Twitch. Die basslastige Sprachausgabe nervt mit der Zeit schon etwas. Gibts da noch ne andere Möglichkeit? Mit Löten habe ich nicht so die Erfahrung...

Ich werde den ASM 5 auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Bewertungen lesen sich ja echt super. Was genau kann ich mir denn überhaupt unter einer Brummschleife vorstellen? Ich bin auf dem Gebiet echt kein Fachmann. Ich möchte einfach nur guten Sound zum Zocken und für Twitch.

Naja halt Brummen, manchmal auch Geräusche von der Maus oder so.
Kann passieren muß aber nicht.
Gibt viele Threads wo es genauer beschrieben wird.

Die ASM sind halt nicht so komfortabel in der Bedienung, Lautstärke auf der Rückseite.
Aber das stellt man eigentlich nur einmal ein und regelt dann übern Desktop.

Da ich keine große Lust habe, jeden Abend jede Box einzeln auf der Rückseite auszuschalten, finde ich die Auto Standby Funktion auch sehr gut. Kannst du was über den Standby Verbrauch sagen? Dazu habe ich leider nichts gefunden. Wäre ein preiswertes Interface nicht besser als ein Brummunterdrücker?

Standby brauchen sie laut Bonedo 0,5 Watt. Swissonic ASM5, ASM7 und Sub10 TestÂ*::Â*Bonedo
Hatte halt an dein Budget von 200,- gedacht.

Ein Interface kostet ca. 120,- welches die gleiche Funktion ausführt, sprich das Signal in Balanced wandelt und eine Massetrennung hat.
Meißtens werden diese empfohlen: Focusrite Scarlett 2i2
Steinberg UR22 MK2

Die ASM5 könntest du auch über eine schaltbare Leiste ausschalten.
Die ganzen Sachen hatten mich auch erst zu den Presonus greifen lassen, von der Bedienung haben sie deutliche Vorteile, auch hatte ich mit denen keinerlei Störgeräusche.

Woran ich auch nicht gedacht hatte, Lautsprecher mit Bassreflex nach hinten brauchen mindestens 20 cm Platz zur Wand, kann sein das der brummige Bass bei dir auch daher kommt.
Bei mir standen sie frei im Raum.

Hast du es nochmal mit einer besseren Aufstellung ausprobiert ?.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Aufstellung ist leider keine Option. Anwinkeln hat nichts gebracht. Ich teste die Swissonic erst mal mit einem Kabel und wenn die mir gefallen, bestelle ich mir noch ein Interface dazu. Wäre passive Lautsprecher + ein kleiner Verstärker ggf. eine Alternative? Damit könnte ich den Bass so regulieren wie ich möchte...

Na klar wäre das eine Alternative.
Neu wird es aber schwer in der Preisregion was vernünftiges zu finden.
Bin da auch nicht so der Fachmann, die Nahfelder kenne ich aus eigener Erfahrung jetzt, deshalb konnte ich dazu auch was sagen.

Vielleicht kann dir ja jemand anderes Passive empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh