[Kaufberatung] 2.0 LS oder Soundbar / Sounddeck

KamelKoKo

Enthusiast
Hallöchen,
ich brauche mal eure Erfahrung bzw. Tipps.
Kurz zu meiner Vorstellung: Ich will "guten" Klang bei Musik, Video und bisl "gamen".. Preis sollte unter 200 Euro bleiben.
Meine Konfig: Laptop per HDMI an Dell Monitor. Von dem geht ein Audio Out (Klinke) an die Lautsprecher. (Alternativ ginge auch vom Laptop direkt per Klinke)

Meine Überlegung ist nun... 2.0 Lautsprecher oder eine Soundbar und wenn ja... WELCHE? :) (Subwoofer möchte ich eigtl. nicht, es sei denn ihr habt ein Produkt, woran man nicht vorbei kommt..)
Was habt ihr für Pro/Contra LS vs. Soundbar.. Falls es andere P/L Kracher gibt, immer her mit Tipps!

Habe bisher folgende in der Auswahl:
2.0:
Thomann Mackie CR4
JBL LSR 305

Soundbar/deck:
Canton DM50
Denon DHT-T110
Yamaha YAS-105
Bose Solo 5 TV

Ich bedanke mich schon jetzt :) !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Preisbereich wird es bei "gutem" Klang bleiben. Das ist ein kompeltt subjektives Thema, jeder hat andere Ansprüche.
Was ich dir trotzdem mit auf den Weg geben kann:
Zwei LS kannst du flexibler aufstellen als ne Soundbar. Du kannst damit ein Stereodreieck bilden/optimieren. Google das, wenn dir das nichts sagt (wobei der Begriff ja eigentlich selbsterklärend ist).
Noch ein Tip:
Viele stellen ihre speaker plan auf die Schreibtischplatte. Auf diese Weise wird wahnsinnig viel Schall von eben jener Platte reflektiert. Ein wenig anwinkeln bringt hier schon einiges an Präzision. Vielleicht mit Schaumstoff Keilen, damit minimiert man die Vibration, die auf die Platte übertragen wird, was im Grunde Tip drei an dich wäre.

Allerdings wirst du, selbst wenn du alles gut löst, mit den Mackies auch keinen guten Klang erzielen. Ich weiß nicht ob er dann für dich ausreicht (und darauf kommt es ja an!), es wäre aber interessant einen Bericht von dir zu lesen! (auch im Falle der JBL zB) Die Mackies kenne ich zufällig und da kommt wirklich einfach nur undefinierter Soundbrei raus. In meinen Augen/Ohren sind das 150+ Euro die Toilette runter und ich kann beim besten Willen die positiven Rezensionen nicht verstehen!
Aber da habe ich keinen Tip für dich. Nur einen Rat: Gib das Geld für Kopfhörer aus. Da "geht was" für 200 Euro. Oder: Leg das Geld beiseite und spare. Im Bereich 600 Euro geht es los mit (aktiven) Speakern, die man "für immer" kauft. Und mit Glück läuft einem dann zwischendurch gebraucht n Schnäppchen über den Weg ;)

Die LSR 305 taugen schon ganz gut für das Geld, die auf Schaumstoffkeile/pads damit sie entkoppelt & sauber ausgerichtet sind und es klingt definitiv ganz ordentlich.

Die LSR 305 taugen schon ganz gut für das Geld, die auf Schaumstoffkeile/pads damit sie entkoppelt & sauber ausgerichtet sind und es klingt definitiv ganz ordentlich.

Dem kann ich so beipflichten. Zumal der nächste Step in Richtung Neumann KH120 gehen würde, die jedoch das 4fache der JBL kosten.

Tipp von mir: Wenn du gute Kopfhörer hast, geh auf Youtube, hör dir binaurale Aufnahmen jeweiliger Lautsprecher an und dann kannst du dir ganz gut selbst eine Meinung bilden. Berücksichtigen musst du nur, dass vieles auch von der jeweiligen Raum und Aufstellung abhängt.

Beim 2. Video hört man sehr schön, wieviel klarer und definierter die JBL 305er sind.

Hier noch eines vs. die PreSonux Eris 4.5:

Alternativ kann man kann auch durchaus, wenn man keinen Platz hat, zu Edifier greifen und spart einiges an Geld:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, mit so vielen guten Ratschlägen und ausführichen Antworten habe ich gar nicht gerechnet - vielen herzlichen Dank dafür. Ich glaube ich werde die JBL mal nehmen.. Was ich vergessen habe zu sagen: Mein Anspruch ist nicht soooo hoch. Habe auch nur Victa 700 + 100 im Wohnzimmer stehen ;) Es ist keine Geldfrage, sondern ich setze mir für gewisse Anschaffungen einfach Limits, weil ich darüber kaum einen Unterschied merke oder er mir nicht den Mehrpreis Wert ist.

Da keiner wirklich auf Soundbars eingegangen ist bzw es mit den 2 separaten Boxen ja auch irgendwo Sinn macht, werde ich diese nehmen. Auch wenn ich gern mal einen Vergleich hätte. Finde es nur so doof, bei einem Artikel den wieder zurückzuschicken... Bin ich kein Freund von :(
Ich melde mich nochmal... :)

Wow, mit so vielen guten Ratschlägen und ausführichen Antworten habe ich gar nicht gerechnet - vielen herzlichen Dank dafür. Ich glaube ich werde die JBL mal nehmen.. Was ich vergessen habe zu sagen: Mein Anspruch ist nicht soooo hoch. Habe auch nur Victa 700 + 100 im Wohnzimmer stehen ;) Es ist keine Geldfrage, sondern ich setze mir für gewisse Anschaffungen einfach Limits, weil ich darüber kaum einen Unterschied merke oder er mir nicht den Mehrpreis Wert ist.

Da keiner wirklich auf Soundbars eingegangen ist bzw es mit den 2 separaten Boxen ja auch irgendwo Sinn macht, werde ich diese nehmen. Auch wenn ich gern mal einen Vergleich hätte. Finde es nur so doof, bei einem Artikel den wieder zurückzuschicken... Bin ich kein Freund von :(
Ich melde mich nochmal... :)

Hi, da ich gerade das Gleiche suche...hast du schon die Boxen bestellt?

Da keiner wirklich auf Soundbars eingegangen ist bzw es mit den 2 separaten Boxen ja auch irgendwo Sinn macht, werde ich diese nehmen. Auch wenn ich gern mal einen Vergleich hätte.

Hey! Das mit dem Stereodreieck in Zusammenhang mit den Bars hatte ich erwähnt. Darüber hinaus sollte man vielleicht wissen, dass mehr Membranfläche und mehr Volumen immer vorzuziehen sind.
Bevor einer kommt und meckert "sechs 22 Zoll Teller in nem neun qm Raum sind Quatsch" - ja. Natürlich im gesunden Rahmen. Soundbars sind in vielerlei Hinsicht ein einziger Kompromiss. Wenn du eh noch in der Findungsphase bist, tu es einfach. Bestell dir so ein Ding mit. VIelleicht stellt sich heraus, dass du genau damit glücklich wirst. Ich könnte das nicht verstehen, es jedoch akzeptieren ;)

Moin, bin kein Freund von zurückschicken.. Daher werde ich mich für eins entscheiden ;)
@unich: ich habe noch nichts bestellt.

Zumindest im Laden kann man ja mal probehören. Hab gestern mal die LG SJ8 (leider mit Sub) im Saturn angehört. Das klang schon echt gut. Aber ohne Sub wäre mir auch lieber

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

Ich stehe gerade vor der selben Anschaffung und hatte mich eigentlich schon für die LSR 305 entschieden. Jetzt bin ich allerdings über die Edifier R2730DB gestolpert die im selben Preisbereich spielen und als Bonus noch Bluetooth bieten. Hat schon jemand persönliche Erfahrungen mit denen? Die Testberichte lesen sich soweit ganz gut.

Binaurale Aufnahmen immer mit Kopfhörer anhören:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh