2.0 mit AVR, später 5.1

Bela B.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
375
Wieder so ein Thread wo einer eine Beratung zu Heimkinolautsprechern haben will...
Ich weiß, sorry deswegen.

Ich plane gerade etwas voraus, da ich mir die 2 Standlautsprecher mit AVR sowieso erst Mitte/Ende August kaufen möchte oder besser gesagt kann. Mir ist bewusst, dass man Lautsprecher immer vor dem Kauf hören muss und da geht meine Frage auch schon los: Kennt ihr gute HiFi-Läden in/um Regensburg?

Bisher habe ich mir die Dali und Canton angeguckt, wobei ich die Canton GLE 470.2 bei meinem Bruder Live hören konnte. So 100% überzeugt bin ich davon nicht, müssten denke ich dann doch die GLE49* werden. Zu beschallen ist ein ca. 15qm Raum, wobei die Boxen auch beim nächsten Umzug noch eingesetzt werden sollen (geplante 2 Jahre bis zum Umzug).
Bei Dali habe ich bisher die Zensor 7 bzw. Zensor 5 im Visier.

Als AVR dachte ich an den Denon X2000. Später sollen dann mit Dali Zensor 3 und dem Zensor Vokal auf 5.0 aufgerüstet werden, bei den Canton wären es dann GLE436 und GLE456. Subwoofer bin ich noch völlig unentschlossen und wird als aller letzes kommen, wird also 2014 wohl nicht mehr gekauft.

Bis zum Kauf habe ich jetzt noch ca 2 Monate Zeit Probe zu hören, könnt ihr mir sonst noch Tipps geben? Vor allem gute Händler bräuchte ich.

Bilder zum Raum:
Achtung! Entschuldigt die Unordnung, desweiteren ist der Raum noch völlig blank und die einzigen Gegenstände/Möbel die drin bleiben ist der TV mitsamt TV-Tisch, alles andere kommt raus und wird ersetzt. Statt dem Bett kommt eine Couch, direkt neben der Tür (Foto 4) kommt links davon eine große Vitrine, hinter dem TV und der Couch sollen GoT-Banner aus schwerem Stoff hängen (Hall-Reduzierung) und Poster gespannt auf einem Schalldämmenden Rahmen sollen noch rein. Ein großer Teppich wird in die Mitte des Raumes gelegt.
Anhang anzeigen 285158
Anhang anzeigen 285159
Anhang anzeigen 285160
Anhang anzeigen 285161
Anhang anzeigen 285162

So soll der Raum letzten Endes aussehen:
Anhang anzeigen 285163
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten ist es Lautsprecher in seinem Raum zu hören. Du kannst eine gewisse Vorauswahl im Laden treffen, das zuhausehören ist allerdings das einzig Wahre.
Btw ein Bild vom Raum ist immer hilfreich.

Da bei 15qm der Abstand der LS zu den Wänden erfahrungsgemäß eher gering ausfällt könnte ich mir vorstellen das LS wie eine Zensor 7 wahrscheinlich keinen Sinn machen.
Lieber zuerst die kleinen LS und später eventuell wenn der Platz da ist...

Wieso eigentlich Dali Zensor? Anhören! Es gibt noch viele andere Möglichkeiten..
Die Zensor sind ja nicht schlecht, nur Dali betreibt eben auch gutes Marketing, wahrscheinlich das beste..
Genauso kommt jeder mit dem X2000 um die Ecke. Der X1000 ist nicht schlechter und reicht hier völlig oder sogar einer von einem anderen Hersteller wie Pioneer oder Yamaha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich Dali Zensor? Anhören! Es gibt noch viele andere Möglichkeiten..
Die Zensor sind ja nicht schlecht, nur Dali betreibt eben auch gutes Marketing, wahrscheinlich das beste..
Genauso kommt jeder mit dem X2000 um die Ecke. Der X1000 ist nicht schlechter und reicht hier völlig oder sogar einer von einem anderen Hersteller wie Pioneer oder Yamaha.

Ich habe ja nicht nur von Dali geschrieben, auch die Canton möchte ich anhören (wobei ich da die GLE 470.2 schon kenne, ist nicht so meins). Für sonstige Tipps bin ich gerne zu haben (daher auch mein letzter Satz oben). Der einzige Hersteller der bisher vom Aussehen her etwas ins Hintertreffen kommt ist Klipsch, wobei es auch da wenn der Höreindruck passt genommen wird. Gefallen tun mir die aber überhaupt nicht. KEF würde zumindest optisch gehen, gehört habe ich die aber genauso wenig wie Dali.

Wichtig wäre mir vor allem: Tipps für gute Shops in Regensburg bzw. näherer Umgebung.
Zum AVR: Da kenne ich halt Denon schon persönlich. Bei Pioneer hört man immer wieder von Softwareproblemen und Yamaha hab ich ebenfalls noch nicht live gesehen. Wie bei den Lautsprechern gilt auch hier: Der Shop ist wichtig, da ich mir sowieso alles anhören/ansehen will. Bei anderen Hersteller kenne ich mich aber überhaupt nicht aus (z.B. ELAC, DynAudio, Quadral, Magnat,...), da wüsste ich jetzt nicht einmal welche Reihe ich mir da näher ansehen sollte.

Preislich dürften die Standlautsprecher max. 1500€ kosten, der AVR nicht mehr als 380€.
 
Wie gesagt geh erstmal Hören dann kann man weitere Vorschläge machen. Einen Händler in REG kann ich dir nicht nennen, vielleicht meldet sich dazu noch jemand.

Wenn es dir um den bestmöglichen Klang geht wäre ein Foto vom Aufstellort nicht schlecht.
Wenn du einfach nur(und unbedingt!) Standlautsprecher haben willst bei denen du das positivste Feedback bekommst mit der besten Optik kannst du das natürlich auch machen. Musst du wissen.
Wenn Denon dann macht der X1000 mehr Sinn. Welchen Mehrwert versprichst du dir vom X2000? Das Geld wär bei den LS besser angelegt.
 
Viel mehr kann ich dir auch nicht sagen. Kenne leider auch nicht viele Am, habe selbst einen yamaha rx-473 glaube ich.

15qm find ich allerdings wenig für standlautsprecher. Ich könnte mir für dich vorstellen erst die rear Lautsprecher zu besorgen und als Front einzusetzen. Wenn du dann später Upgrade möchtest kannst Du die nach hinten nehmen und holst dir standlautsprecher. Wäre nur mal so eine Idee.
 
Startpost mit Bilder überarbeitet. Wie oben auch steht ist das ganze noch Work-In-Progress (mein Mitbewohner zog vor kurzem aus) und wird jetzt nach und nach richtig eingerichtet. Störend ist das Eck rechts neben dem TV, da verbirgt sich der Kamin.

- - - Updated - - -

Wie gesagt geh erstmal Hören dann kann man weitere Vorschläge machen. Einen Händler in REG kann ich dir nicht nennen, vielleicht meldet sich dazu noch jemand.

Wenn es dir um den bestmöglichen Klang geht wäre ein Foto vom Aufstellort nicht schlecht.
Wenn du einfach nur(und unbedingt!) Standlautsprecher haben willst bei denen du das positivste Feedback bekommst mit der besten Optik kannst du das natürlich auch machen. Musst du wissen.
Wenn Denon dann macht der X1000 mehr Sinn. Welchen Mehrwert versprichst du dir vom X2000? Das Geld wär bei den LS besser angelegt.
Standlautsprecher möchte ich gerne als Front und damit auch direkt kaufen, da es bei Regallautsprechern ja an Tiefgang fehlt. Zum Denon X2000 würde ich wegen der zweiten Hörzone greifen.

Mein "Wissen" basiert bisher nur auf Lesen im Internet, wenn das also mit den Software-Problemen bei Pioneer quatsch ist dann dürft ihr mich da ruhig eines besseren belehren :d
Ich würde mir gerne viele Lautsprecher erst einmal im Geschäft anhören und dann eine kleine Auswahl mit nach Hause zum Testen mitnehmen (sofern der Händler das zulässt natürlich). Mehr als 2-3 zu Hause testen würde ich wegen dem Aufwand ungerne.
 
Es ist nicht sehr "schlau" das Bett so vor die Heizung zu stellen. :-P
Ich würde das alles noch einmal umstellen, und das Konzept überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Bett kommt raus (ist das alte von meinem Mitbewohner) und Heizen muss ich in meiner Wohnung Gott sei Dank nie. Habe eben eine Skizze erstellt wie der Raum aussehen soll, wobei mir gerade aufgefallen ist, dass der Heizkörper jetzt in der Skizze nicht eingezeichnet ist, den müsst ihr euch also unter dem Fenster dazu denken :d
 
Moin
Wenn du als Frontboxen wirklich die Zensor 5 oder 7 kaufen willst brauchste mindestens den x2000.
Ob das für deine Raumgrösse allerdings Sinn macht steht woanders :). Wandabstand der Boxen vielleicht nötig usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner alten Wohnung stand die Anlage über 10 Jahre im Wohnzimmer mit nur 15m² und das ging auch. Wichtig ist nur das die Bassreflexöffnung der Standlautsprecher vor ist, dann müssen diese nicht zwingend frei stehen, aber 20cm sollten es schon sein. Da die Dali Lautsprecher das ja erfüllen und der Hersteller den Tieftonbereich sehr neutral abstimmt sehe ich da keine Probleme, die 5er würde hier aber dann auch absolut ausreichen.
Ob Denon X1000 oder X2000 bleibt deine Entscheidung, die Geräte sind solide und derzeit als Auslaufmodell noch recht günstig dazu, die Differenz zum x2000 beträgt nur 80€, wenn du wegen dem geringen Aufpreis nicht am Hungertuch nagen musst schlag zu.
 
Ich war/bin auch der Meinung, dass es mit Öffnung nach vorne klappen könnte. Belegen kann ich das nicht und wiedereinmal lasse ich mich auch hier eines besseren belehren. Die 80€ schmerzen mir keineswegs, vor allem habe ich dann lieber auch die Möglichkeit mit der zweiten Zone.

Bei den Lautsprechern bin mir vollends unsicher welche ich jetzt alles Probehören soll, denn so viele mit Öffnung Vorne habe ich jetzt nicht gefunden. Die Canton GLE470 sind mir zu "zischig", hat sich da mit der GLE470.2 etwas getan? Falls nein würde ich die gar nicht Probehören.
 
Du hast doch oben geschrieben das du die GLE 470.2 kennst, die .2 sind mit Bassreflexrohr nach hinten und 470 ohne Zusatz mit reflexrohr vorne.
Ich habe die 490 und meckern kann ich nicht, aber die brauchen ca. 2Wochen einspielzeit, da hat der Tieftonbereich schon noch deutlich zugelegt. Probehöhren ist da auch immer so ne Sache, der Raum ist anders, ist richtig Eingepegelt oder in wie weit sind die Eingespielt? Am besten geht das im eigenen Raum.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Womit spielst du hauptsächlich ab ?

Ich hab die ältere Serie, nämlich die GLE 470.1, die sind an einem Yamaha RX-V663 angeschlossen.

So von wegen "überzeugen" ist natürlich die Frage worauf es dir ankommt, also dank YPAO des Yamaha stimmt bei mir der Frequenzgang, schön Flatline halt so wie es sein "sollte".
Was aber schon Geschmackssache ist, da könnte man nachher noch nach Geschmack, Tiefen/Mitten/Höhen anpassen, ich mag es aber eher ausgeglichen.

Zum Musik hören kann ich nur Digital optischen Ausgang vom PC empfehlen, braucht keine teuren Soundkarten und geht 1A mit OnBoard Sound Devices, vorallem wenn du dann noch WASAPI nutzt mit FooBar/Winamp,
Zum Filme schauen hab ich zu mienem BluRay (brenner) von LG PowerDVD 10 (Cyberlink) auch das macht eine bitgenaue Ausgabe mit WASAPI.

Allein WASAPI oder nicht macht schon einiges aus, denn wenn alles über den Windows-Mixer läuft hast du deutlich mehr Rumms in den Tiefen, was man sonst immer z.B. meiner X-Fi am analogen Ausgang angehangen hat das die sehr rummsen würde, glaub ich mittlerweile liegt nichtmal an der Creative.

Also woran und wie wurden die 470.2 denn befeuert mit Material zum Hören ?

Edit:
Wie "Sacha" schon schreibt "Raummoden" ;)
Das lässt sich aber weitestgehend ausbügeln, ohne YPAO meiner Yamaha hätte ich auch ziemlich fieses Dröhnen am Start, also SubWoofer brauch ich hier definitiv nicht wenn ich Pure-Direct nutze, was ich aber nur für Kopfhörer verwende, da dort keine Raummoden vorhanden sind ;)

Preislich:
Meine Yamaha RX-V663 (ist von 2008 das Modell, kam mich auf eBay um die 200€)
GLE 470.1, sind "NEU" alte Serie halt für 350€ auch über eBay bei Alternate eingekauft

Neupreise wären wohl insgesamt so 1000 bis 1500€ gewesen als die Sachen quasi "frisch" auf dem Markt waren
ENDEdit


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Fenster auf dem Weg zum Hörpaltz ist eine praktische Gegebenheit, denn Gardienen "essen" nämlich Hall auf der da nicht reingehört in den Klang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hauptsächlich mit meinem Intel NUC D34010WYKH zu und demnächst soll dann ein BD-Player dazukommen (wahrscheinlich ein Panasonic DMP-BDT500EG). Sorry, ich kenne die GLE470.2 und wollte wissen, ob bei den GLE470 das "Zischen" weg/besser ist. Diese verdammten Nummern :confused:

Die 470.2 bei meinem Bruder werden von einem Denon 1912 befeuert an dem ein älteren Intel NUC hängt (die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht). Ist YPAO denn "besser" als die anderen Einmessverfahren? Die Cantons wären natürlich vom Preis her sehr interessant, nur das "Zischen" bei den Höhen gefällt mir überhaupt nicht. Vllt. kommt das ja auch vom AVR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhre sie dir ruhig an , ein Zischen habe ich nicht. Ich finde sie haben die dunkelste Abstimmung aller Canton , bzw der Hochton ist bei dem nächst höheren Serie prägnanter , naja gehe Probe Hören , am besten mit eigenen Material und achte darauf, was die Herrschaften am Avr machen.
Da wäre ich wäre an deiner Stelle auch offen für Yamaha, Denon und Pioneer , geh dafür ruhig auch mal Probefummel und lade dir die Apps mal runter und probier mal an den rum.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich vermute mal mit dem "Zischen" meinst du das einige Höhen wohl laut meinem Yamaha Handbuch und was man so durch Google findet, zu "harsch" rüberkommen.
In meinem Fall hat dann geholfen anstatt "flat" für meine RX-V663 "natural" zu wählen für das YPAO b.z.w. PEQ.

Die 470.2 haben zu dem was man so darüber zu lesen bekommt keinen Hörbaren Unterschied zu meinen GLE 470.1, daher könntest du wenn sie dir gefallen auch einfach 470.1 kaufen (günstiger selbe Leistung, dürfte immernoch so sein ;) )

Der Frequenzgang der von Raummoden stark beeinflusst wird un überall verschieden ist, ist ein sehr grosser/wichtiger Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte.
Ob andere AVR's b.z.w. andere Hersteller besser/schlechter sind was die Einmessung betreffen kann ich so nicht einfach aussagen, habe keinen Vergleich aus eigener Praxis.

Diesen Intel NUC kenne ich nicht, wie läuft das ab, was ist die Software zum abspielen ?

Edit:
Ah sehe grad, das das so ein miniPC ist, mit HDMI-Ausgang, garnicht mal so verkehrt, da digital ;)

Zu dessen Einmesssystem "Audyssey MultEQ XT" liest man soweit nur gutes, wo ich deinen geplanten Denon mal gegoogelt habe, da kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Wichtig ist halt das du zum Abspielen, eine bitgenaue Ausgabe dadrauf bekommst und das ganze dann auch funktioniert und nicht nur zu funktionieren scheint.
Also Musik -> Foobar/Winamp mit WASAPI PlugIn
Filme -> PowerDVD 10 (hab ich hier und klappt von Haus aus wenn man SPDIF zumindest anwählt, HDMI zu testen bin ich bislang nich bekommen, weil mein Bilschirm ekligen Zwangsoverscan macht per HDMI...) VLC Media Player kann es wohl auch, ist halt nur fummelig das einzustellen ( Auch hier SDIF bei mir...)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300: Ich bin jetzt kein Experte und kann daher nicht genau beschreiben was ich mit dem "Zischen" meine, jedoch könntest du da tatsächlich recht haben. Vor allem bei "s"-Lauten ist es stark zu hören. So wie ich das gesehen habe, wären für mich die GLE470.1 eh besser, da Rohr nach vorne.

Auf dem NUC läuft OpenElec - also XBMC als Abspielsoftware - wobei bitstream auch mit DTS-HD funktionieren soll. Der NUC würde dann direkt an den AVR angeschlossen werden. Daher ist es für mich auch wichtig, dass der AVR das Bild völlig unverändert zum TV durchschleift und sich nur den Ton "klaut".

Bezüglich Probehören zuhause: ich habe derzeit meine Möbel noch nicht und so wie es aussieht erhalte ich meine Couch erst in ca. 3 Monaten :grrr: Macht da denn überhaupt ein Probehören zuvor Sinn? Ich denke/befürchte ja eher nicht.
 
Ah haben die 470.2 etwa die Bassreflex-Öffnungen hinten ? (so detailliert hatte ich mich aus beschriebenem hörbaren Gründen nicht damit befasst)
Wenn dem so ist im Vergleich zu den 470.1, hast du mit quasi meinen Boxen den Vorteil das du die nähe an die Wand dahinter stellen kannst ohne das die Tiefen direkt deutlich mehr Resonanz haben.
Wobei selbst das aber auch Quark ist, denn aus diesen Bassreflex-Öffnungen kommt soweit ich weiss nur Luft raus, viel wichtiger sollte sein wo die Membran sitzt (nenn man oft auch Teller ;) ), kann sein das ich mich in diesem Punkt eventuell täusche, aber bei Downfire-Subwoofern beschweren sich die Nachbarn auch schonmal deutlich eher als mit Frontfire.
(Downfire Membran nach unten zum Boden, Frontfire ist die Membran normalerweise in Richtung deiner Sitzposition)

Kenne mich mit XBMC nicht so aus, werde die Windowsversion mal testen, kenne es rein optisch von meinem Dad der das auf nem Raspberry Pi drauf hat ;)
Musiktechnisch gibt es momentan nix besseres als FooBar/Winamp mit WASAPI PlugIn.

OpenElec google ich gleich mal, keine Ahnung was das sein soll :)

Probehören doch auf jeden Fall, wenn du's nicht allzu blöd hinstellst, was ich laut deinen bildern vom Raum stark bezweifle, siehe zuerst Stereodreieck so über Tante-Google ;)
Ein kleiner Tipp, an den Tiefen Frequenzen kannst du mit Umstellen viel bewirken auch ohne Einmessung, kommt auf den Ort an und die Gegebenheiten dort, aber Höhen und Mitten kannst du viel viel mehr beeinflussen druch das Umstellen und das Eindrehen zu deiner Sitz/Hör -Position.
Bei mir ist es so das ich an Tiefen grösstenteils nur durch die Einmessung was machen kann, so kommt es das meine GLE470.1 durch meine Raummoden gnadenlose Resonanz bieten für die Tiefen.
"Pure-direct" rumpelt und dröhnt desöfteren sehr sehr böse :)
Höhen und Mitten bekommste gut wenn du die Boxen halt zu dir hindrehst, je nach Geschmack muss man dann eindrehen, mehr oder weniger "Bühne" die rüberkommt, wenn sie weniger zu dir gedreht sind hast du weniger Mitten und Höhen...
Ist ne' fiese Angelegenheit, die tiefen Frequenzen kommen immer recht leicht überall hin jedenfalls bei mir zur zeit, aber die Höhen und Mitten sind da echt ne etwas schwierigere Angelegenheit.

Eine Couch wird zwar die Raummoden beeinflussen, aber ich denke kaum so relevant das das mit einer neuen Einmessung nicht behebbar wäre wenn es kritisch sein sollte.
Grundlegend wäre nach grösserem Umstellen des Zimmers immer eine neue Einmessung von nöten um den Frequenzgang wieder richtig zu korrigieren.

Wenn du kein Einmesssystem hast/nutzt dann wäre es unsinnig, aber so ist das recht unkritisch mit deiner Couch die noch ne' Weile braucht.


gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zumindest raten einen Teppich reinzulegen weil das für die Akustik definitiv förderlich ist. (Weniger Reflektionen...)

Lg d4nce
 
Ich würd zumindest raten einen Teppich reinzulegen weil das für die Akustik definitiv förderlich ist. (Weniger Reflektionen...)

Lg d4nce

Das ist allerdings wahr, nur was machen wenn man keinen Teppich will ?
Ich spreche da zumindest im Ansatz aus Erfahrung, momentan hab ich Teppich, später will ich aber mal Laminat haben, wie der TE das sieht und haben will kann schonwieder völlig anders sein.

Was man machen könnte und sogar schon vorhanden ist, ist Gardiene am Fenster ;)
Man könnte mit optischen Accesoires (hab ich das richtig geschrieben ? :d , egal man weiss ja was ich meine), Reflektionen auch vermindern, an freie Wände könnte man Kissen oder Teddybären oder dergleichen an Plüschtieren hinpacken :fresse2:, gefällt dann unter Umständen auch der Freundin optisch besser :coffee:

Was auch noch Hall und Echoes schluckt ist wenn man in den Ecken des Raumes irgendwas stehen hat, auch hinter den Boxen, da sich dahinter bei mir Ecken befinden wo's sonst kahl/leer ist, habe ich da z.B. jeweils 2 CD-Ständer hinter den Boxen zustehen ;)

Testen kann man das ganz einfach wie schlimm oder ob vorhanden oder nicht es ist, indem man einfach mit den Fingern schnippt im Raum.
Damit kann man zugleich vorrausgesetzt man hat Referenzmateriel wie ich z.B. meine Chesky Ultimate Demonstration Disc, mal testen was seine HiFi wirklich kann ;)

Klingt das Fingerschnippen echt wie das eigene, oder klingt es nicht Echt, ist es ortbar (Stichwort Bühnenbild) oder ist es nur irgendwie hörbar vorhanden u.s.w., da kommt man dann aber langsam in den High-End Bereich.
Da sind wahrscheinlich die meisten Filme langweilig dagegen und modern kaufbare Musik eh uninteressant, denn schon allein durch den verdammten Loudness War ist alles so matschig das man sowas alles leider eh nicht mehr bekommt.
Dafür muss man z.B. alte CD's kaufen, oder eine quelle haben wo man meinetwegen MP3 oder FLAC bekommt die auch gut produziert sind, als CD wäre von mir schon erwähnte Ultimate Demonstration disc von Chesky schonmal was, Charly Antolini -> Knock Out ist ebenfalls eine sehr feine Referenzdisc.
Rein Musikalisch und eben kein Loudness War wäre die alte Originale Brothers in Arms von den Dire Straits, wie ein eventuelles Remaster was man "neu" kaufen kann taugt kann ich leider nicht sagen, ich habe eine alte Pressung von früher die definitiv gut ist. (eben kein Loudness War, mit dem vollem Dynamikumfang)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben überall Eichenparkett (ausser bad und Küche...) nur find ich soetwas in Wohnräumen bei niedrigeren Temps ohne Schuhe bzw. Pantoffeln zu kalt.... Daher Teppich ;)

Lg d4nce
 
Also wir haben überall Eichenparkett (ausser bad und Küche...) nur find ich soetwas in Wohnräumen bei niedrigeren Temps ohne Schuhe bzw. Pantoffeln zu kalt.... Daher Teppich ;)

Lg d4nce

Hm... weicht zwar etwas ab, aber aus Erfahrung heraus, bei Freunden lief es sich irgendwie anders/besser auf Laminat fand ich ;)
Mit Eichenparkett hab ich da keine Erfahrungen, eventuell zum Glück demnach was du darüber schriebst :)

Das was Bela B. da hat sieht für mich jedenfalls nach Laminat aus.

Edit:
@Bela B.:
Habe gerade ja nochmal deine Foto's betrachtet, kleiner Tipp zu deinem Rechner, wenn du an der Seite das zu machst und oder die Seitenteile tauschen kannst hast du bessere Belüftung im Gehäuse, er könnte sehr wahrscheinlich ne' Ecke leiser werden, unten-vorne rein mit kühler(er) frischluft und oben-hinten raus mit der warmen Luft.
Früher oder später könnte dir die Gurke auch auf den Senkel gehen beim HiFi geniessen aufgrund seiner Geräuschkulisse :)

Ich würde im übrigen die Couch etwas weiter nach vorne in Richtung der Glotze stellen, macht ein "richtiges" aufstellen jedenfalls dann deutlich einfacher und auch sinnvoller von weiteren Lautsprechern für späteres Mehrkanal ;)
Du erweiterst dabei ja quasi nur um weitere Dreiecke zumindest wenn du insbesondere Rear(hinten) link(left) und recht(rechts) dabei betrachtest.
Ein wichtiger Punkt ist halt das diese Lautsprecher direkt auf der Lehne einer couch jedenfalls völlig Fehl am Platz sind, ich würde ein quasi grossen Regal hintenherum um die couch machen wo man Regallautsprecher gut drauf platzieren kann.
Da hat man auch schön Platz dann für DVD/BluRay und Audio CD "Regale" und so Softwarekram den man halt irgendwo für den Rechner unterbringen muss, da ganze im gleichen Stile wie der Boden..., da wird es dann aber schon sehr individuell.
Falls die die Grundidee aber gefällt, so als Stichpunkt wenn du dich nach sowas dann umschauen willst wäre eine Arbeitsplatte wie man sie für Küchen zugeschnitten kaufen kann wohl garnicht mal so verkehrt :coffee:


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist nicht mehr in Betrieb (muss noch ausgeschlachtet werden daher ist die Seite offen) und dient nur noch als provisorischer Boxenständer. Der wirkliche HTPC ist der kleine silberne Kasten unter dem TV, der hat zwar einen Lüfter aber den hört man nicht, nur bei kompletter Stille im Raum kann man direkt daneben die Luftbewegungen hören.

Die Couch kommt 30cm bis 1m in den Raum, weiter wird wohl nicht gehen. Hinter der Couch möchte ich kein Regal, da kommen ja später die Game of Thrones Banner hin. Die Rears kommen dann auf Ständern, so kann man auch die Position einfach variieren. In meinem anderen Zimmer (Büro) ist eine Arbeitsplatte mein Schreibtisch, das TV-Zimmer soll da von den Wänden her "flacher" bleiben. An die freien Seitenflächen kommen Poster mit Dämmmaterial dahinter. Ein Teppich kommt auch rein, Couchtisch auch noch.

Und ja, es ist Laminat.
 
Ah stimmt ich vergaß dein Intel-Apparat gerade vorhin, passiert schonmal wen man bei einigen Threads mehr als nur einem versucht zu helfen ;)

Teppich ist auf jeden Fall unproblematischer auf was die GLE 470.1 angeht, wenn ich später mal Laminat hab... hab ich die Idee das ich mir nen Unterbau selber mache/machen muss wie es die Chrono Sere von Haus aus hat.
Also Füsse so gedreht aus Metall auf Spitze 45/45, sodass da nicht soviel Angriffsfläche ist wegen Nebengeräusche insbesondere wenn man was lauter Hört wegen Vibrations ;)

Die Füsse sollten zwar gut sein, aber es geht wohl definitiv besser, bei Teppich sind die Füsse der GLE 470.1 vollkommen i.O.

Kleiner Tipp: Um Himmelswillen keine LED-Leisten hinten dran kleben, egal an welche StandBoxen, hatte ich mal gemacht mit "Blau", naja da sah zwar genial aus an der Wand dahinter wenn es dunkel war im Zimmer, aber Nebengeräusche dadurch sind halt nicht so toll.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Boxen werden aber bei mir nicht auf dem Teppich stehen. Stattdessen kommt der vor die Couch und dann der Couchtisch darauf. Der Teppich würde dann ca. bis kurz vor dem TV-Tisch gehen.

Jetzt müsste ich nur noch Geschäfte finden. Habe mal folgende im Internet gefunden:

Kennt die jemand?
 
Die Geschäfte kenne ich nicht.

Wegen Teppich und der Boxen, gilt es auszuprobieren, wenn nicht würde ich notfalls Isomatten zuschneiden und die Boxen darauf stellen, dürfte denselben Dämpfungseffekt in etwa haben wie ein Teppich ;)


Gruss Dennis50300
 
Hm, die Boxen werden aber bei mir nicht auf dem Teppich stehen. Stattdessen kommt der vor die Couch und dann der Couchtisch darauf. Der Teppich würde dann ca. bis kurz vor dem TV-Tisch gehen.

Jetzt müsste ich nur noch Geschäfte finden. Habe mal folgende im Internet gefunden:

Kennt die jemand?

Vollkommen richtig ich habe eh nicht gemeint, dass du unter die Boxen Teppich legen sollst sondern nur dass die größere freie Bodenfläche abgedeckt wird ;)

Lg d4nce
 
Jo ich persönlich traue den Füssen wegen Nebengeräuschen allerdings nicht so ganz zu 100%
Da steht halt nix auf Spitzen, grosse Angriffsfläche halt für Vibrations.

Habe mir schon überlegt ob ich mir für die zukunft nicht so einen Unterbau selber mache wie es die Chrono mitbringen ;)


Gruss Dennis50300
 
So, war jetzt gestern beim Probehören und habe mich in die KEF Q700 verliebt. Leider sind die ja nicht gerade billig, mal gucken wie ich das jetzt mache. Bin jetzt totaler Fan von Boxen ohne Bassreflexrohr, hört sich doch deutlich sauberer an.

Gibt es denn sonst irgendwas an den KEF auszusetzen? Also Lebensdauer, Support, ...?
Klanglich passt es genau zu meinen Vorstellungen und ich war völlig überwältigt.

Bin mir jetzt aber unschlüssig, zu welchem AVR ich greifen soll. Da die doch deutlich teurer sind als die Dali/Canton bin ich am überlegen, ob da ein günstigeren AVR auch ausreichen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh