2.0 mit AVR, später 5.1

Natürlich würde der prima passen, nur sprengt der mein Budget. Ich ging ja ursprünglich von einem Denon X2000 aus, mir wurde jedoch hier im Thread auch schon der X1000 nahegelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der X1000 wirklich reichen wird. Auch wenn ich dann mal auf 5.0 gehe.
 
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Ein Freund hatte den denon, nach drei defekten hatte er die Nase voll.
Ich hab den Yamaha rx-v475..zwar erst kurz aber sollte ins Budget passen
 
Der X1000 würde reichen. ;)
Der X2000 ist auch nicht besser oder kräftiger. Rausgeschmissenes Geld, den nimmt man idR nur wenn man 7.1 oder eine zweite Zone benötigt.
Ein Yamaha wär natürlich auch eine Option.

Lautsprecher nach Möglichkeit mit Rückgabeoption zuhause Probehören. Diese müssen zum Raum passen.


Sowas
Moin
Wenn du als Frontboxen wirklich die Zensor 5 oder 7 kaufen willst brauchste mindestens den x2000.
ist absoluter Käse. Deshalb kaufen sich auch viele die sich nicht auskennen die entsprechenden Geräte. Sie "glauben" einen Mehrwert zu haben.
 
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Beim X-4000 hast halt XT32 für 2 Subwoofer.
Lohnt sich aber halt nur, wenn man a) Subwoofer hat und b) Wert auf guten Bass fast ohne Erhöhungen will.

Ein Antimode ist nicht besser und kostet knapp 300€. Da relativiert sich der Aufpreis gegenüber einem Budget Gerät.
 
Tja oder sowas wie mein RX-V 663, Raummoden-Einmessung und gut ist's ;-)

Den absolut perfekten Frequenzgang (ausgeglichen) wird man eh in einem "gut bewohnbaren" Raum kaum hinbekommen.
Etwas muss da immer gemacht werden, mal mehr mal weniger, mit viel herumprobieren kann man natürlich bewirken das da weniger am EQ gedreht werden muss, aber absolut perfekt gibt es so ohne einfach nicht. (Es sei denn man hat gute Kopfhörer da greifen aber halt auch keine Raummoden ;-) )

Meine RX-V663 dürfte aktuell so um die 200 bis 250€ kosten, ist natürlich gebraucht, dafür hat die aber eindeutig genügend Power, knapp 200 Watt Musikleistung im Stereobetrieb bei 4Ohm sind schon sehr mächtig.

Ich habe das Konzept ja gerade hier stehen, demnächst kommt noch nen Sub dazu der da auch passt dazu von Cantonm nen AS 85.2 SC, weil ich auch auf Heimkino hochzüchten möchte.
zuerst der Sub da der in den tiefen Frequenzen die nicht ortbar sind die Endstufen meiner Yammi für die Standboxen etwas entlasten, die Tiefen brauchen am meisten Power und somit bekomme ich mit nur dem Sub dazu erstmal noch ne ganze Ecke mehr Dynamik :-)

Es lohnt sich eher einen älteren AVR zu nehmen und dafür mehr in die Boxen reinzustecken, war ja früher auch schon so die Faustregel das die Boxen das 2 bis 3 fache vom Verstärker/Vorstufe kosten sollte damit das eine gesunde Harmonie ergibt.
Die Boxen machen nunmal das meiste aus, ohne Einmessung würde ich aber nicht mehr anfangen mittlerweile da ja die kleinsten Einsteigergeräte schon 300 bis 400€ kosten, ohne grösserem Mehrwert, dann lieber für 200 bis 250€ so einen wie meinen RX-V 663.


Gruss Dennis50300
 
Das einmessen, machst du mit einem Mikrofon, was du an dem AVR Anschliessen kannst dafür.

Umstellen wirst du solltest du, in dem Sinne das du die Boxen weiter weg von der Wand dahinter holst, oder doch näher dran, vielleicht bisschen weiter auseinander die Standboxen, doch weiter zusammen... das Eindrehen auf deine Sitzposition bewirkt auch einiges... mitunter ist da auch der Geschmack mit inbegriffen.

Also nicht die ganze Bude komplett umkrempeln.

Ziel ist es ja das der Frequenzgang passt, dir die räumlichkeit/Bühnenbild gefällt/rüberkommt.

Des Eindrehens auf die Sitzposition hin kann ich dir soviel auf den Weg mitgeben, Stur gerade hinstellen ist Mist, weil du dadurch (einmessung nicht mit inbegriffen zwangsweise) weniger Höhen und Mitten bekommst, diese sind "schallrichtungsempfindlich", so nenne ich es mal.
Die Tiefen also den Wumms, denn bekommst du immer genügend, im Falle von Stur gerade hinstellen mit Sicherheit mehr als Höhen und Mitten an deiner Sitzposition. (Von einem Bühnenbild oder auch teilweise räumlichen Hören kann man hier noch nicht sprechen, da stimmt in den meisten Fällen einfach noch absolut garnix)

Zuviel eindrehen ist aber auch nicht gut, die Strecken ab Mitte deiner Membranen sollten sich hinter dir kreuzen, nicht quasi auf dir oder noch schlimmer vor dir, wenn du das ganze von oben betrachtest, zu wenig bewirkt halt oberen Fall, Höhen und mitten lassen gegenüber den Tiefen ein gutes Stück nach.
Das ist je nach Lautsprecher total verschieden wie man die nun genau hinzustellen hat, vorallem wegen der Abstrahlcharakteristik und eben weil der Geschmacksfaktor noch mit dazu kommt.
Das Einmesssystem wird meiner Erfahrung nach immer dafür sorgen das der Frequenzgang ausgeglichen ist, aber die bessere Option ist es das alles so steht das es möglichst wenig bis garnix machen muss. (Also an bestimmten Frequenzen arg leiser machen oder sehr viel lauter drehen)

Im Grunde genommen würde ich sogar mutmaßen du hast das perfekte Bühnenbild an deiner Sitzposition erreicht wenn das Einmesssystem so wenig wie möglich machen muss am Frequenzgang, bei mir schaut das im groben und ganzen so aus, das im "Pure-Direct" ich durch die Raummoden bei lediglich ein wenig zuviel Wumms habe.
Ansonsten passt aber alles, Bühne ist gross und voll da, das Einmesssystem (YPAO) bügelt mir das letzte bisschen noch aus und so macht das ganze dann auch Spass.

Ein Subwoofer deren Frequenzen wenn du aufrüstest ist normalerweise wo der steht relativ egal, hauptsache er dröhnt nicht und ist nicht penetrant, sprich lauter als alles andere, der scheint mir das schwierigste zu sein ohne Einmesssystem kann man da viel und lange dran herumbasteln :-) der richtige Platz ist aber im groben recht fix gefunden, Bass/Tiefenlastige Musik laufen lassen, Sub auf die Hörposiotion stellen in Richtung der Standboxen, durch die Bude krabbeln und da wo man am meistenspürt dort etwa gehört der Sub dann hin. (Danach könnte man noch gucken gegen Dröhnen Phase einstellen, Pegel würde das Einmesssystem übernehmen also Sub Pegel einfach voll aufdrehen, manchmal ist es aber so vorgesehen das man den beim Einmessen nur halb aufdreht)

Für die Bühne und den "real"-HiFi Test, empfehle ich dir Ultimate Demonstration Disc von Chesky, die gibt es auch auf deutsch, es wird dir vorher immer erzählt was deutlich wahrzunehmen sein sollte, wie und auch wo und denn läuft als nächstes halt eine spitzen Aufnahme von einem Lied.

Hier mal die Playlist von meiner Audio CD:
chesky.jpg

Ich weiss jetzt nicht um welches Lied es sich handelt, aber vorher sagt er dir da dann z.B. du sollst mal mit den Fingern schnippen, damit du direkt den Vergleich hast halt, wie ein "echtes" Fingerschnippen klingt, dann folgt das Lied, ich denke es war "Grandma's Hands", wenn du gerne "richtige" Musik hörst, wird dir das nebenbei bemerkt sehr gefallen ;)
"Spanish Harlem" ist auch so eine verdammt richtig gute Nummer, das geht einfach in's Ohr.

Ganz zum Schluss kommt noch ein Dynamiktest, ein Schlagzeug, das immer lauter wird, drehe ruhig bis auf die Hälfte auf vom Pegel, aber behalte die Fernbedienung in der Hand falls es dir zu laut werden sollte und oder du die Nachbarn nicht ärgern willst :wink: (Das ist auch eine sehr sehr geile Sache)

Unter anderem lenrst du mit der CD auch recht schnell wie echte Musik klingt was Dynamik eigentlich ist, auch vollkommen ohne irgendeiner Anzeige des Pegels wie ich das in FooBar pflege (nicht Frequenzbänder wie bei Winamp, Pegel wichtig zu beachten), denn Dynamik und zwar in vollem Umfang ist recht einfach zu beschrieben, die Frequenzbänder haben den Pegel in Bewegung zu setzen und zwar immer nix anderes, alles andere ist versauter Mist bishin zur völligen Abflachung ohne richtiger Passagen -> siehe Loudness War (z.B. Wikipedia, auch in meiner Signatur verlinkt...)

Das genialste ist wie man heraushören kann, wie nah eine Stimme am Mikrofon ist, das Schlagzeug sich tatsächlich orten lässt und zwar weiter weg vom Mikrofon "hinten", echte Stimmen, die aus einem Körper kommen und nicht künstlich losgelöst.
Ich wollte es auch erst nicht so ganz glauben, aber was da alles möglich ist, das ist der Hammer.

Naja zu kaufen bekommst zu überwiegend leider nur totalen Schrott heutzutage mit Ausnahmen mancher ReMaster, ich betone "manche" nicht jedes ReMaster ist auch gut, liegt leider auch mit am Loudness War, schau dir Videos von mir auf Youtube an, dann verstehst du recht schnell was echte Dynamik ist, der absolute Supergau ist für flaches Zeug -> Ellie Goulding, Figure 08 war es glaube ich, was eines der matschigsten Sachen ist die man so haben kann.


Gruss Dennis50300
 
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Danke für die ausführliche Erklärung

Immer, gerne doch.
Wenn noch weitere Fragen im Raume stehen, immer raus damit, wenn ich kann helf ich.

Ich habe heute übrigens meinen Canton 85.2 SC bekommen, nach 2 bis 3 Stunden einrichten hab ich es geschafft das alles perfekt stimmt wie vorher ohne Sub, also das 80Hz abwärts sich nun quasi einfach nur von den Standboxen auf den Sub verschoben haben über den dafür vorgesehenen Pre-Out. Ich hab es ja eh erwartet das meine GLE 470.1 weiter genug runtergehen vom, allerdings brauchen diese tiefen Frequenzen wirklich soviel Power das ich beim Musikhören nun so mit dem Sub deutlich mehr Dynamik bekomme auch wenn ich mal deutlich lauter höre.

jetzt noch 12 bis 15 Stunden weiter einspielen und denn nochmal neu Einmessen, dann kanns demnächst weitergehen auf 5.1 :wink:

Dann werd ich das auch mal auspobieren mit auf Sizposition stellen während Bass/Tiefenlastige Musik läuft und durch die Bude krabbeln um den besten Platz für den Sub herauszubekommen.
Das Klangbild wird durch Sub bei den Frequenzen nicht versaut, weil diese nicht "ortbar" sind für den menschlichen Gehörgang.
Ein Muss für den Alltag ist es nicht, jedenfalls nicht bei meinen Standboxen mit meinem AVR und ggf. meinen Raummoden wenn man einen neutralen Frequenzgang haben will, aber wenn man nunmal sehr dynamische Musik auch mal was deutlich lauter hören möchte ist das definitiv der vernünftigere und auch günstigere Weg, anstatt sich eine übelst dicke Endstufe zum AVR dazuzukaufen die dann an nem dafür vorgesehenen Pre-Out klemmt.

Eigentlich liebäugelte ich ja schon immer ne' ganze Weile mit einer MX-70 oder gar eine MX-1000 von Yamaha, das was diese mehr an Geld kosten, lohnt sich doch eher so in den Sub reinzudrücken und mit dem Rest in 5.1 zu investieren Zwecks mini-Heimkino :d

Ein kleines Unboxing hab ich heute schonmal direkt auch gemacht und hochgeladen, bite um Rücksicht, ist mein erstes Unboxing :)

Edit:
Und ganz ehrlich wer 200€ und mehr ins so nen' Kompaktmist reinsteckt für zum anschliessen an ne olle analoge Soundkarte die auch noch ein Heidengeld kostet der tut mir einfach nur leid, was für eine Geldverschwendung wenn man Hören möchte und nix Aufnehmen...
Etwas über 200€ kostet nun dieser auch was taugende Subwoofer.
Für 100 bis 200€ bekommt man nen vernünftigen AVR samt Einmessmikro und das ist dann definitiv schon Mittelklasse und nicht Einsteiger (da kann und sollte man gut und gerne sparen), die GLE 470.1 sind definitiv zur Zeit immernoch ein sehr guter brandheisser Tipp, wer Canton mag.
Etwas teureres wie 470.2 oder noch deutlich viel teurer wird sich dann nurnoch in Nuancen bemerkbar machen, ist die Achillesferse im System, also das schwächste Glied der Kette, bis zu einem gewissen Punkt macht es Sinn da zu investieren und gerne auch in was neueres.
Denn alte Boxen mögen zwar gut klingen, aber man muss ich immer bewusst sein das jene defnitiv einen schlechteren Wirkungsgrad haben, vorallem wenn sie deutlich älter als 5 Jahr alt sind. (Beispiel die Fonum 7xx, die brauchen richtig übel Power, waren damals aber mitunter die besten mit sowas wie einer MX-70/1000, mit einer passenden CX-1000 und damals hatte man noch keine Raummoden Einmessung ein Anlage für ca. 6000DM gewesen irgendwann in den 90ern als Neuware alles, sprich 3000€, damit konnste definitiv die Gläse aus den Schränken raushauen auch ohne Sub :) )

Qualitativ hört man da keinen Unterschied von den Boxen selbst, nur die Einmessung ist natürlich hier jetzt Gold wert und dank des Sub's kommt ich nun auch auf dieselben Pegel wie diese ältere Kombo ohne das ich in' Clipping komme mit den Endstufen und auch hier wenn ich richtig aufmache werde ich wohl Gläse ohne Hände aus den Schränken fallen lassen können :)
Hab natürlich den Vorteil das der Frequenzgang zumindest an meiner Sitz/Hörposition wirklich stimmt (neutral/ausgeglichen/flat) und da kommen die erst später, wenn ich voll aufdrehe denk ich mal, jedenfalls ist's nun wirklich absolut ausreichend, für mal Sylvester mal übelst aufdrehen und ansonsten und das wichtigste nämlich den Alltag :) (Grpb überschlagen hab ich maximum nun eine Leistungsaufnahme von wohl so 500 bis 750 Watt, da brennt dann aber richtig übel die Luft, vermutlich nutze ich überwigend maximal die Hälfte davon, das dann aber auch nur mal ab und zu :coffee:


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Pause melde ich mich dann auch nochmal. War heute nochmal beim Probehören und habe jetzt auch die KEF Q900, Dali Zensor 7, B&W 638 S2 und B&W 684 S2 gehört. Muss sagen, dass mir jetzt da ich die B&W gehört habe mir die noch deutlich besser gefallen als die KEF Q700/Q900. Das Zuhören bei den B&W war so angenehm, gar kein Vergleich zu den KEF. Zugegeben kamen sie mir unten rum deutlich schlechter vor als KEF aber vom Gesamteindruck waren sie trotzdem besser.

Werde mir Mitte September mal die B&W 683 zu mir nach hause holen, welchen AVR empfehlt ihr mir denn zu denen? Beim Probehören wurde mir ein Yamaha RX-A830 genannt, wobei der doch schon einiges kostet.
 
@ Bela B.:

Du also jenachdem, ich persönlich habe aktuell den RX-V 663 von Yamaha, das teil kostet gebraucht bekommst auch nur so eigentlich da das Teil von 2008 ist glaub ich, momentan um die 200€ auf/über eBay.

Für nen AVR's gibt der im Stereo-Betrieb laut Test auch ordentlich was raus über die Endstufen, als RMS sei mal laut "audiodotde" ca. 125Watt erwähnt, also Sinusleistung.

Keine Ahnung was deine die du da bestellen willst abkönnen, ich weiss nur das das die Nennleistung meiner GLE 470.1 von denke es waren 110 Watt übertrifft ;-)
Man könnte nun noch weiter fachsimpeln mit der Musik/Dynamik -Leistung....

Ich kann dir den 663 auch insofern empfehlen das HDMI kein Problem ist, nur sowas wie LAN und so kram wird der wohl nicht haben, aber die Vorteile eines nigelnagelneuen sehr teuren AVR sind bestimmt nicht so berauschend im Vergleich mit einem etwas älterem Gerät.
Schau dir die Specs an und schau ob dir das Gerät auch ausreicht -> Yamaha Link, RX-V663

Es sei noch erwähnt, Einmessung hat er, Pre-Out für alles hat er ebenfalls und nen Phono-Eingang der bestimmt auch was taugt wenn du Lust auf Vinyl hast ;)


Gruss Dennis50300
 
Der hat doch kein 5.1 PreOut? 5.1 Analog Input habe ich gesehen.
Und nur 2 HDMI ist nicht mehr Zeitgemäss.

Wozu die ganzen Stereo Analog Eingänge?
Das braucht man bei Retro Anlagen mit TapeDeck, LP und Bandlaufwerk.
 
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