[Kaufberatung] 2.0 oder 2.1 Soundsystem max 200€

DerFux

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
140
Ort
Haren(Ems)
Moin

Ich hatte zwar schon vor ner weile ne Kaufberatung am laufen aber nach ner Weile hat mir dann leider niemand mehr geantwortet und sie ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Nach ewigen Entscheidungsschwankungen hab ich mich auf alle fälle entschieden eine neue Kaufberatung zu starten.

Also, ich möchte mir zu Weihnachten entweder ein 2.0 oder ein 2.1 Soundsystem zulegen. Bei einem 2.0 System dürfen die Boxen maximal 20x20x25cm(BxTxH) groß sein eher etwas kleiner.

Die Kandidaten die ich mir bis jetzt so angeschaut hab und zu denen ich auch Tests und Erfahrungsberichte gelesen habe sind:

1. Edifier S530 2.1 ca. 140€ momentan leider nur in weiß lieferbar

2. Teufel Concept C 200 USB 2.1 mit kabeln ca. 200€

3. Samson MediaOne 4a 2.0 je nach Händler zwischen 100€(Thomann) und 150€ (Musik Produktiv, da treib ich mich wohl öfters mal rum)

Die Samson konnte ich bei MP leider nie Probehören, dafür aber die kleinen Behringer und Edirol Monitore, die mir nicht so gefallen haben.

Anwedung der Soundsysteme:

80% Musik (Metal,Rock,Klassik)

20% Spiele (Im Prinzip nur UrbanTerror bei allen Nicht-Egoshootern hör ich Musik)
Filme schau ich am PC gar nicht

Nun möchte ich fragen ob sonst noch Systeme in betracht kommen und wie ihr die drei von mir aufgelisteten bewertet. Besonders bei den Samsons würd ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

Schonmal vielen Dank, dass ihr euch Zeit für mich nehmt.

MFG DerFux
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die media 4a, die sind top für den preis. klarer sound, neutral halt, aber der bass ist trotzdem druckvoll, nur halt "klar", nicht störend. so wie bei nem normalen 2.1system bei 10-20% würd ich sagen, aber er klingt besser. beispiel: die coverversion "running up that hill" von placebo hat im hintergrund die ganze zeit so einen bassteppich. mit meinen alten 2.1-boxen (creative für 60€) wummerte der bass sehr störend ab ca. 15% sub, d.h. wenn ich den song genießen wollte, musste ich den sub auf ca. 10% stellen, und da sind die samson-boxen beim bass dann "lauter", ohne dass er wummert oder stört. aber auch bei techno-sounds wie zB ab ca. 30sek. http://www.youtube.com/watch?v=nNCKHGB1T7Y&feature=related , rock/metall usw. zeigt sich das sehr gut. da, wo meine alten boxen dann so wummerten, dass ich bei diesem song kaum mehr was von der melodie+stimme hören konnte und den sub so weit runterrgeln musste, dass der bass fast weg war, hab ich nun immer nen guten, aber nicht störenden bass.

evlt. nachteil: die media 4a haben keinerlei regler außer volume.


hier wären ein vorschlag mit mehr reglern: http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm standfläche ca. 16x22cm.


beim concept c200 USB zahlst du halt noch die soundkarte mit, die da ja eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Edirol fallen schonmal raus, hab ich oben auch erwähnt, die gefallen mir nicht wirklich. (probegehört)

Beim Concept C 200 gehen die Meinungen die ich gelesen hab auch wirklich extrem weit auseinander und manche sagen das die satelliten ziemlich stark rauschen, wenn kein Audiosignal vorhanden ist.

Ich warte dann noch mal auf ein paar weitere Meinungen...

MFG DerFux
 
bei den edirol wuß ich natürlich nicht, welche du meinst. da muss man auch bedenken: die haben digitaleingfänge, d.h. die eigentlichen boxen dürften eher "billiger" sein als 150€. die teufel wie gesagt: da is ne kleine sondkarte drin. wenn die nicht so gut ist, rauscht es evlt. gibt es die nicht als normale version ohne USB?

die media 4a haben btw. noch vor kurzem 130€ gekostet. bei thomann kann man die auch problemlos zurücksenden, wenn sie nicht gefallen sollten. das ist an sich ein musikershop, da ist es gang und gäbe, digne zu checken und zurückzusenden - die gelten da als sehr problemlos.


du kannst natürlich so oder so nicht den klang einer guten stereoanlage erwarten, zB wenn du jetzt ne 20 jahre alte anlage (verstärker + CD-player + 2 boxen) für damals 1000-1200 DM hast, klingt die bestimmt immer noch besser als alle erhältlichen aktiven boxen bis 200€.


ach ja: was für ne soundkarte nutzt du?
 
Vom Teufel C200 würde ich eher Abstand nehmen. Ich hatte das E100 vor kurzem hier und war davon nicht wirklich überzeugt. Das C200 hat Sats mit separatem Hochtöner, das dürfte aber kaum was an der ausgeprägten Mittenschwäche ändern. Für Musik würde ich definitiv was anderes suchen.

Ich hab' mir jetzt für meinen Schreibtisch einen gebrauchten Vollverstärker von Harman/Kardon und dazu ein paar Wharfedale-Lautsprecher aus der Diamon 9 Serie besorgt. Ich habe ehrlich gesagt noch kein besseren "PC"-System gehört und bin damit voll zufrieden. Kostenpunkt: unter 200 €. Auch könnte ich jederzeit "bessere" Boxen anhängen, wenn ich das denn wollte. :)
 
Soundkarte hab ich immoment keine. (onboard: Realtek ALC888)

Hab mir so gedacht, dass ich mir dann zu Weihnachten auch noch ne Asus Xonar D1 zulege. (Kein PCIe STeckplatz frei)

Würd sich bei den Samsons ne D1 gegenüber dem Onboardchip lohnen?

MFG DerFux

€: Nen 20 Jahre alten Vollverstärker hab ich hier noch rumstehen, allerdings wüsst ich echt nicht wo ich das Teil unterbringen sollte und dann müsste man noch für unter 200€ 2 Boxen finden, die maximal 20x20x25 groß sind

€²: Also hab grad mal versucht den Verstärker hier irgendwo unterzubringen, ich könnte den höchstens Hochkant neben den Schreibtisch stellen. An Boxen hab ich in passender größe bis jetzt nur die Nubert nuBox 101 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also immoment kann ich mir zwei Lösungen vorstellen:

1. Samson MediaOne 4a + Soundkarte

2. Edifier S530 + Soundkarte, wobei ich hier dann erstmal auf die verfügbarkeit des Systems warten müsste

Die Lösung mit dem Verstärker + Boxen ist bei mir glaub ich eher suboptimal.

Mal sehen ob sonst noch jemand was zu sagen hat...

MFG DerFux
 
Ich setze bei mir derzeit diese Boxen ein. Vorteil an denen ist insbesondere der extrem geringe Tiefe. So wirken die Dinger nicht so dominant.

Wenn Du allerdings keinen Platz für den Verstärker hast, ist das eher keine Option. Bei mir steht der in nem kleinen Regal neben dem Schreibtisch.
 
Hab grad festgestellt, dass ich den Verstärker hinter mir auf ne Kommode stellen könnte, da müsst ich halt n paar meter kabel anner wand langlegen.

Was wäre denn wahrscheinlich besser?:

Samson MediaONe 4a + Soundkarte

oder

Verstärker + NuBox 101 (die Teile gefallen mir auch optisch gut^^)
Dann hätt ich halt kein Geld für ne Soundkarte und wär n Stück überm Budget.

Die Edifier klammer ich jetzt mal aus, da ich annehme das zumindest für Musik die anderen beiden varianten im Vorteil sind.

MFG DerFux
 
Die Nuberts sind natürlich nicht ganz billig - spielen aber in einer ganz anderen Klasse als die vorgeschlagenen Nahfeldmonitore.

Ich sehe das mit dem Verstärker irgendwie auch noch leicht kritisch. Wenn das Ding schon 20 Jahre alt ist, tut es dann überhaupt noch? Und wenn ja, viel lange wohl? Ich finde das irgendwie etws wacklig kalkuliert...
 
Also der Verstäker tut definitiv noch, er steht halt seit 7 Jahren als Statist im Schrank, da die Boxen das Zeitliche gesegnet haben und mein Vater ne Ministereoanlage gekauft hat die komfortabler war und er hat generell keinen hohen Anspruch, was Hifi-Geräte angeht.

Also im Hifi-Forum wo ich manchmal auch son bisschen rumlese werden solche älteren Verstärker oft für Leute mit geringem Budget empfohlen.

Soweit ich das Mitbekommen habe sind Verstärker ziemlich langlebige Komponenten.

MFG DerFux

€: Ich nehm jetzt mal an, dass Verstärker + Nubert Boxen die audiophilste Variante ist die ich wählen kann.
 
ja, das ist auch logisch: wenn du das geld NUR in boxen steckst, von denen EINE soviel kostet wie ein boxenset inkl. eigenem eingebautem vertsärker, sollte das besser klingen-

mit nem verstärker für jetzt neu 150€ und dazu dann 250€ boxen hast du was, das sicher mind. wie ein 300€ aktives boxenset wäre.
 
Der Verstärker den ich hier hab ist ein Kenwood KA-51 und hat afaik 2x50watt

Und der war soweit ich weiß vor 20 Jahren(da bin ich mir auch nicht 100% sicher) relativ günstig

Glaub aber kaum, dass mir jetzt jemand was über den erzählen kann...
 
kenwood war an sich immer o.k, selbst ein einsteiger-verstärker ist sicher besser als der in einem 200€-aktivboxenset eingebaute, zumindest nicht schlechter.

ich hab nen denon seit fast 20 jahren für damals 400DM. is immer noch top. als boxen sind welche für stückpreis damals 400DM dran. da merk ich dann natürlich schon, dass die besser klingen als meine 100-130€ samson media 4a. aber die wiederum klingen ausgewogener als ein 100€ 2.1-system, gefällt mir viel besser, also so ein wummerndes etwas unter dem schreibtisch und dafür dann weniger mitten ;)
 
€: Ich nehm jetzt mal an, dass Verstärker + Nubert Boxen die audiophilste Variante ist die ich wählen kann.

Ich benutze die Nubert CM-1 am PC. Das sind aktive NuBox 310 mit integrierter ABL-ähnlicher Schaltung. Die sind schon sehr genial. Ich nutze sie sogar im Heimkino als Rears an einer ziemlich teuren Vorstufe. Neu haben die mal 200 Euro das Paar gekostet, aber es gibt sie nur noch gebraucht, wo sie auch schnell mal mehr kosten können. Sie sind allerdings auch mächtig groß für PC Lautsprecher....
 
Hab mir mal nen Test zu den Nubert Boxen durchgelesen, danach sind die für ihren Preis und ihre Größe kaum zu schlagen und der Bass soll auch relativ gut sein (bei der größe kann man ja auch keine Wunder erwartetn)

Mal sehen was mein Vater zu dem Preis sagt, ansonsten muss ich halt noch n bisschen draufzahlen...

MFG DerFux
 
Ist es eigl möglich später einen Aktiv Subwoofer anzuschließen, wenn man nen Vollverstärker benutzt oder ist dafür zwingend ein Av-Receiver nötig?

Bin da leider nicht so bewandert^^

MFG DerFux
 
Nur wenn dieser über Hochpegeleingänge (=Lautsprecherklemmen) verfügt. Ich würde aber eher davon absehen. Die Nuberts sind dafür bekannt auch aus kleinen Gehäusen sehr viel Bass zu holen.
 
So wie mein Vater grad reagiert hat bin ich mir nicht mehr so sicher ob das mit den Nubert Boxen klappt xD
und ich frag mich auch ob sich 260€ für die Boxen für mich lohnen. Zudem hab ich grad auch noch festgestellt,
dass leise CPU und GPU Kühler mal ne Maßnahme wären (is echt grausam wenn man die KH mal abnimmt xD)
Wenn ich mir die Kühler dann kaufe wären noch 130€ übrig, also passend für die Samsons, in diesem fall aber ohne Soundkarte.

Ich hasse meine ständigen ENtscheidungsschwankungen.
 
Hallo,
mein spontaner Einfall bei solchen Fragen ist immer wieder...
Stereo System? Hochwertig? Preiswert? Aktive Studiomonitore!
Klingt brutal, gibt es aber auch zu überschaubaren Kosten!
Selbst für 130€ findest du da noch was.
Vorteil Verstärker und Boxen sind extrem gut auf einander abgestimmt,
und der kombinierte Aufbau macht die Sache auch einigermaßen kompakt.
Schau einfach mal bei Music Store oder Thomann... meist Recording => Monitore => Aktiv
Grüße

Edit: Oha ich hätte mal mehr lesen sollen. Monitore sind ja längst im Gespräch, trotzdem hätte ich nochmal ein Pro für die Studiomonitore gegenüber einem Teufel oder sonstiger Consumer Ware.
Studiomonitore werden auch wenn sie günstig sein sollen immer nach Professionellen Ansprüchen aufgebaut, bei Consumer Ware gibt es einfach viel mehr Blender. Da musst du wissen ob du linearität und neutralität schätzt oder lieber dicke "Spaßbässe mit leichten Höhen ohne Mitten" haben möchtest. Klar letzteres macht bei vielen im ersten Moment viel her, mich würde das allerdings nicht glücklich machen.
Ich würde die Musik so hören wollen wie sie gedacht/gemacht wurde und nicht so wie Teufel sie spielen möchte, auch auf die Gefahr hin das ich weniger maximalen Basspegel habe.

Edit2:
Einen aktiven Sub kannst du einfach zuästzlich Analog mit der Soundkarte verbinden. Einfach als Kanal 3+4 anhängen fertig...
Der Umweg über die Klemmen ist nicht zu empfehlen. Mein Sub hat das auch, aber ich glaube ganz ehrlich wenn ich die Dinger nutze dann läuft der aktiv Sub Passiv. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein spontaner Einfall bei solchen Fragen ist immer wieder...
Stereo System? Hochwertig? Preiswert? Aktive Studiomonitore!
Klingt brutal, gibt es aber auch zu überschaubaren Kosten!
Selbst für 130€ findest du da noch was.
Vorteil Verstärker und Boxen sind extrem gut auf einander abgestimmt,
und der kombinierte Aufbau macht die Sache auch einigermaßen kompakt.
Schau einfach mal bei Music Store oder Thomann... meist Recording => Monitore => Aktiv
Grüße

Edit: Oha ich hätte mal mehr lesen sollen. Monitore sind ja längst im Gespräch, trotzdem hätte ich nochmal ein Pro für die Studiomonitore gegenüber einem Teufel oder sonstiger Consumer Ware.
Studiomonitore werden auch wenn sie günstig sein sollen immer nach Professionellen Ansprüchen aufgebaut, bei Consumer Ware gibt es einfach viel mehr Blender. Da musst du wissen ob du linearität und neutralität schätzt oder lieber dicke "Spaßbässe mit leichten Höhen ohne Mitten" haben möchtest. Klar letzteres macht bei vielen im ersten Moment viel her, mich würde das allerdings nicht glücklich machen.
Ich würde die Musik so hören wollen wie sie gedacht/gemacht wurde und nicht so wie Teufel sie spielen möchte, auch auf die Gefahr hin das ich weniger maximalen Basspegel habe.

Edit2:
Einen aktiven Sub kannst du einfach zuästzlich Analog mit der Soundkarte verbinden. Einfach als Kanal 3+4 anhängen fertig...
Der Umweg über die Klemmen ist nicht zu empfehlen. Mein Sub hat das auch, aber ich glaube ganz ehrlich wenn ich die Dinger nutze dann läuft der aktiv Sub Passiv. ;(


naja Die Teufelsystem sind da schon relativ neutral.
Wenn man mal Richtung Bose schaut z.b. sind Teufel was die neutrale Musikwiedergabe angeht wirklich noch sehr sehr human!

Ob nun aktive Studiomonitore mit nem Wirkungsgrdad der jenseits von gut und böse ist sinn machen, wage ich zu bezweifeln.
Beim normalen PC Muzsikhörer sollte man auch nicht zuviel des guten machen, irgendwann klingt ne mp3 mit 128kbit nicht mehr gut, sondern nur noch schrott. Zudem sind aktive Studiomonitore die wasw taugen auch nciht billig. um die 350-400 Euro muss man hier auch fürn Einstieg bezahlen.

Schau dir mal das Teufel Motiv 2 an, ist ganz gut, auch designtechnisch. Wiedergabe reicht imho bis 30qm locker aus.
 
Also ich hab auch Teufel Lautsprecher (Concept 200) und die sind eigentlich wirklich gut.
 
@b3nn1_thereal

1. Was meinst du mit "Wirkungsgrad jenseits von gut und böse" ? Zumal ich zum Wirkungsgrad der MediaOne 4a nichts gefunden hab.

2. Was meinst du mit "Beim normalen PC Musikhörer sollte man auch nicht zuviel des guten machen"? Was die Qualität meine Musiksammlung angeht hab ich nur 320kbit mp3s, wav und vereinzelt 192kbit mp3s

3.Das Motiv 2 ist mir defintiv zu teuer. max. 200€ die Nuberts für 260€ waren auch nur son gedankengang den ich schonwieder verworfen habe.

MFG DerFux
 
Ich würd aufjedenfall den Kenwood und 2 Boxen nehmen, Platz für sowas schafft man sich, und hässlich is der Amp ja auch nicht (Meine Meinung!)

Lautsprecher wurden ja schon vorgeschlagen glaube ich (habs überflogen..) und joa..Der Kenwood scheint n ordentlicher zu sein.

MfG,
chrissi
 
ich meine das die Aktivmonitore einen relativ hohen Wirkungsgrad haben und dahingehend optimiert sind eben originalgetreu zu sein, zumindest ab einer gewissen HZ Zahl, ohne sub oder zumindest Volumen, oder großen LS geht nix im Basskeller.
Heißt hast du Aufnahmen von CD als mp3 kann man heir krasse Unterschiede hören.
Studiogeräte, ob Kopfhörer oder Abhörmonitore sind dazu Gedacht Aufnahmen im Studio zu kontrollieren und Fehler herrauszuhören. Der ganze Zweck von den Dingern ist also eine komplett neutrale Musikwiedergabe. Ob man das mag, muss man selber herrausfinden. Ich bin mehr so der Warmhörer.
Heißt aber auch, das jegliche Fehler in deinen MP3s zu hören sind.
Mein Sennheiser Studiokopfhörer ist da richtig fiese...
Auf jeden Fall mal probehören, Studiomonitore sind nicht gerade jdermans Sache.
Das Teufel war nur ein Hinweiß. Drunter gibs imho eben nix. Das Edifier eventuell noch, aber alles andere ist Schrott beim Musikhören.
Gewisses Volumen und gewisse Lautsprechergröße muss eben da sein, sonst muss so nen kleiner Tröter mehr arbeiten, als er kann und das gefällt nicht.
Ist bei den kleienren Teufel Systemem alle der Fall. Übrigens nicht nur da, auch bei den anderen Konsorten im unteren Preisbreich, also Logitech, Creative usw.
Der Sub spielt meist bei den billigeren System bis 140-150hz hoch, weil der Mitteltonlautsprecher im Satelliten das nicht abkann so tief zu spielen.
Heißt wiederum der Subwoofer wird ortbar. In einem beschränkten Hörumfeld am PC mag das begrenzt gehen. Normalerweise geht man aber davon aus, dass der Bass ab etwa 80hz Ortbar ist und man eben sagen kann aus welcher richtung der Bass kommt.
Umso größer und besser die Satelliten, umso geringer das Problem damit.

normal hätte ich auch einfach gesagt kauf dir nen 200 € System und werde glücklich, was in deinem Fall sicher nicht eintreffen wird.

Zitat:
"80% Musik (Metal,Rock,Klassik)"

du hörst 80% Musik, was ein enormer Anteil ist. im Grunde ähnlich wie bei mir zuhause.
Dazu auch noch Handgemachte Musik, was die ganze Sache nochmal etwas komplizierter macht. Techno mag mit einem billigen Blechtröter als Hochtöner noch gehen, Classic definitiv nicht, es sei denn der Blechtweeter stammt von einer renomierten Firma und nicht ausm chinahandel.
Gerade Metal und Classic neigt dazu in diesem Bereich auf schlechten Hochtönern, zu schrill, zu überspitzt, anstrengend zu klingen. Deswegen mein Rat -> auf Seidenhochtöner achten.

Das Teufel Motiv 2 habe ich genau aus diesem Grunde empfohlen:
- Seidenhochtöner
- 10cm Mittenlautsprecher, dadurch niedrigere Trennfrequenz des Subwoofers.
- bessere Bassstaffelung als kleinere Serien.

die 300 euro an Preis sind nach einiger Recherche einfach das beste Angebot in diesem Preisbereich was Musik, Design und Wertigkeit angeht, solange es zumindest um Neukauf geht.

Klar ich war lange genug im Hifi-forum um zu wissen, das es besser und billiger geht, dann aber defnitiv nicht neu.
2x "das viech" selber gebaut 140 euro etwa, dazu nen gebrauchten Verstärker bei ebay oder ausm Hifi Forum für etwa 100 Euro und man liegt meilenweit übern teufel, aber eben gebraucht / selbst gebaut...

Lange Rede kurzer sinn.
Unter 300 Euro wirst du imho wenn du echt gerne Klassik und Metal hörst nicht glücklich beim Neukauf. Gebraucht ja, neu nein.
 
Um meine Hörgwohnheiten was Musik angeht noch n bisschen präziser einzuteilen:

70% Metal
20% Rock
10% Klassik

Und hier nochmal n Bild vom Schreibtisch:



€: Hab außer den Nubert Nubox 101 jetzt noch zwei weitere Regallautsprecher gefunden die von den Maßen her passen würden:

Magnat Monitor Supreme 100

Heco Victa 200

MFG DerFux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
ich weiß zu Studio Monitoren gibt es verschiedenste Meinungen. Ist halt Geschmackssache, aber sie wurden gebaut um einen guten Klang in einem nahen Feld zu erzeugen. So erklär ich mir jedenfalls den Begriff Nahfeld Monitor. Die Teile haben sicherlich einen sehr "speziellen" Einsatz zweck, aber gerade zum nutzen am Pc, finde ich die sehr gut, da man ja auch dort in einer festen Position sitzt. Es ist halt einfach ein Unterschied ob eine Anlage einen Raum oder einen Punkt beschallen soll. Ich finde einfach für das was du beschreibst, passen sie sehr gut (Arbeitsumgebung, Anwendungsbereich, Hörgeschmack). Du solltest es halt neutral mögen. Ist dies nicht der Fall werden dich Monitore sicher enttäuschen und du musst suchen was deinem Geschmack von Klangerzeugung am nächsten kommt. Die meisten meiner Freunde standen früher sehr auf die Sub+Sateliten Kombo, viele von denen konnte ich aber auch von anderen Umsetzungen überzeugen.
Will nur Gedanken anregen und keine Grundsatz Diskussion losstoßen. Wird ja hier gerade mehr zur Geschmacksfrage...
Jedes Produkt hat halt sein Einsatzgebiet für das es geschaffen wird, und ich finde halt dein´s passt gut zu neutralen Monitoren. ;)
Grüße

Edit: Zu deinen Regal Lautsprechern kann ich dir nur sagen das ich von Heco nur positives und von Magnat positives sowie negatives gehört habe. Aber die Aufstellung würde mir auch gefallen, zumal der preisliche Vorteil durch den vorhandenen Verstärker, für mich sowieso sofort den Ausschlag gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich neutralität mag, da bin ich mir selbst nicht so sicher xD

Also meine AKG K514 und die Sennheiser CX300 am MP3-Player mag ich schon gerne und die sind nicht gerade neutral.

Ich glaub ich hör mir die Heco/Magnat mal in nem MM/MediMax/Expert an und seh dann mal weiter.

Wenn die Lautsprecher mir gefallen hab ich auch noch geld für die beiden Kühler die ich mir noch kaufen will über^^

MFG DerFux
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh